Gelbe Motordiagnoselampe leuchtet auf

tmak

Fahrer
Registriert
24 Februar 2009
Ort
Hamburg
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich bei meinem E85 FL das Phänomen, dass die gelbe Motordiagnoseleuchte angeht und dann auch nicht wieder von alleine wieder aus. Der Wagen fährt sich ganz normal, kein ruckeln oder so.

Ich habe mit Carly die Fehlercodes auslesen lassen, dabei ist folgendes herausgekommen:

Motor Control:
Engine / Motor
02 PreCat sensor cables / wires, bank 1
Code: 002C3D

und zwei Fehler die nichts mit der Diagnoseleuchte zu tun haben denke ich:

Heating / AC:
Additional heater / Zusatzheizung
sorry, unknown fault
Code: 0000DA

Systems:
Central info display / Zentrales Infodisplay
Communication error
Code: 00E5C7

Zündspulen und -Kerzen sind vor einem guten Jahr und ca. 12tkm neu gemacht worden. Es ist eine Prins LPG Anlage verbaut.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Danke und Grüße
tmak
 
Moin Moin
Du hast doch ausgelesen und Fehler angezeigt bekommen.
Dann beheb die doch,dann müßte er wieder laufen.
Macht er den Fehler im Benzinbetrieb auch?

gruß
Karsten
 
Moin,

wenn ich mir unter den Fehlern etwas vorstellen könnte, dann könnte ich das machen ;) Klingt nach Verkabelung vor dem Kat?!

Im Benzinbetrieb habe ich es noch nicht getestet, ich werde morgen mal eine längere Strecke auf Benzin fahren und dann sehen ob der Fehler auch dort auftritt.. Ich hatte ihn einmal gelöscht aber er trat nach ein paar Tagen wieder auf.

Grüße
tmak
 
Lambda Sonden könnte das sein - fragt sich nur welche? ;)
 
Ich habe den Fehler jetzt gelöscht und bin 2x 140km Autobahn gefahren, hin fast komplett auf Benzin, zurück normal mit LPG. Bislang ist die Leuchte nicht wieder angegangen, ich beobachte das mal.

Nach dem ersten Löschen und viel Kurzstrecke ist die Leuchte nach ca. 100km wieder angegangen.
 
Hierzu noch einmal ein Update. Die Leuchte ist doch immer wieder angegangen nachdem ich den Fehler gelöscht hatte.

Ich habe nun die Lambdasonde getauscht (Die 01 wie zwei Beiträge weiter oben) gegen eine neue Bosch und bin seitdem 600km ohne erneuten Fehler gefahren, ich hoffe also das das Problem gelöst ist.

Für alle die die Sonde in Zukunft selber tauschen möchten: An die erste Sonde kommt man mit einem Lambdasondenschlüssel 22mm gut ran. Mit einem normalen Schlüssel keine Chance meiner Meinung nach, da es am Einbauort viel zu eng ist um diesen anzusetzen.
 
Hast Du dafür eine gute Bezugsquelle?
Danke im voraus für eine Antwort.
Das leider nicht, wir haben uns einen ausgeliehen. Zu kurz sollte das Teil allerdings nicht ausfallen, ich schaue mal ob ich noch Maße von dem von uns genutzten herausfinden kann...
 
Hast Du dafür eine gute Bezugsquelle?
Danke im voraus für eine Antwort.
Hast Du dafür eine gute Bezugsquelle?
Danke im voraus für eine Antwort.

Ich habe den gekauft. Hat beim Wechsel der Vor-KAT-Sonden ganz gut funktioniert. Evtl. kann @reptile noch etwas aus der Erinnerung heraus dazu sagen, da er mir freundlicher Weise dabei behilflich war.


also ich war bei der arbeit mit max und der speziellen nuss sehr zufrieden, die arbeit ging sehr gut damit. bissl drücken und kraft... aber die haben wir ja und es funzte..
:)
 
Hab ich auch gekauft. Wenn der Krümmer heiss ist geht die Sonde gut los, abkühlen lassen und die neue beim reinschrauben gut festziehen.
Nach 120.000 km sind die Sonden schon träge, und für 70.- für die Bosch ist der Tausch schon okay...
 
@Franky_NRW Hast Du die zweite, hintere Sonde vor Kat auch schon getauscht? Kommt man da einigermaßen ran? Schien uns bei der Sichtung schon ziemlich schwer zugängig zu sein die Stelle, man sieht halt fast nix...
 
Ok, danke für den Tip. Sollte man die Sonde lieber vorzeitig tauschen wie Franky es vorschlägt oder warten bis ein Fehler für die zweite Sonde kommt? Bin jetzt bei 100000km und die vordere Sonde war hin.
 
Zurück
Oben Unten