Geld oder Liebe?

Moin Bernd,

würde ein Kennzeichen in China nicht um die 20.000 USD kosten, würde ich ja sogar überlegen ihn mit zu nehmen :D
(Sitze an der Quelle für sowas;))

Da er derzeit gut verpackt in der Garage steht, wird das schwer mit dem Bierchen. Außer ich traue mich mit meiner "Winterhure"
zu nem Zetti-Treffen:confused:

Auf jeden Fall lasse ich euch dran teilhaben :) :-)

:iloveyou:
 
Eckdaten:
2. Hand
3.0i VFL mit Kennfeldoptimierung
BJ. 2004
109tkm
titansilber
Navi-Prof.
M-Front
Aero-Arsch
und vor allem: mein erstes "richtiges" Auto:D

Hallo,

auch wenn es sich hart anhört. Ein Fahrzeug mit dieser Ausstattung und Kilometern sollte auch in zwei Jahren noch zu finden sein.

Gruß Tim
 
würde ein Kennzeichen in China nicht um die 20.000 USD kosten, würde ich ja sogar überlegen ihn mit zu nehmen :D
Ist doch nur in den Metropolen so schlimm. Dann wird er halt ausserhalb zugelassen mit "Visum" für die Stadt. Und dann gönnst du dir und dem Flitzer den besten Abenteuertrip überhaupt und nimmst ihn mit.
 
Anhand deiner Eckdaten würde ich auf jeden Fall empfehlen zu verkaufen.
ohne das Auto abwerten zu wollen, oder madig machen zu wollen.....
Ist mit Sicherheit ein schönes Auto;)
Aber es ist ein Auto von der Stange mit relativ viel Kilometer.
Das Potential zur Wertsteigerung ist nahezu null, im Gegenteil, wenn du Pech hast bekommst in 3 Jahren noch die Hälfte des heutiges Wertes.
Zur Wertsteigerung müsste der Wagen etwas einzigartiges haben, z.b. sehr wenig KM, oder eine limitierte Stückzahl.
Alleine der 3L Saugmotor reicht da nicht aus, zumal der über 100tkm gelaufen ist.
Wenn an dem Auto Tuning betrieben wurde ist es auch negativ, nur Original steigt im Wert.
Dazu kommt noch, das Geld aus dem Erlös kannst du bestimmt gut für deinen Start in China gebrauchen.
Alleine aus der Tatsache das du 2-3 Jahre nach China gehts, entnehme ich, dass du realtiv offen für neues im Leben bist.
Also warum sich einen "Klotz" ans Bein binden? Da machst du dir nur Gedanken ob der Wagen nach 3 Jahren überhaupt noch mängelfrei läuft.
Wer weis wie du in 3 Jahren darüber denkst;)
 
Tja, diese Entscheidung kann man mit dem Bauch oder dem Kopf treffen.

Kopf: verkaufen.
Bauch: behalten.

... ich hab auf meinen Bauch gehoert, denn mein Z4 ist keine 10.000 Euro mehr wert und ich brauche das Geld jetzt nicht.

Ich werde jedoch auf jeden Fall zwischendurch mal eine "Nostalgierunde" mit dem Z4 drehen wollen, daher mache ich mit dem Behalten nichts verkehrt. Einen Verkauf jedoch koennt ich bereuen.

Falls der Z4 in 3 Jahren dann 2.000 Euro weniger wert sein wird: Mich juckt es nicht ernsthaft und das "vermiedene Risiko" ist's mir allemal wert. Meiner bleibt sogar zugelassen und dauerfahrbereit ... und die Vollkasko hab ich auch drauf gelassen ... so arg belastet der Z4 mein Budget nicht, da gibt es groessere Kostenbloecke.
 
Mir persöhnlich wäre es den Stress nicht wert, nach meinem China aufenthalt bei den Fähnchenhändlern rumzutreiben um einen adäquaten Ersatz zu finden. Den Wertverlust halte ich für überschaubar.
Lediglich der ernsthafte Wunsch nach einem Z4M zur Heimkehr macht den Verkauf in meinen Augen sinnvoll! ...aber ich bin auch hoffnungslos in meinen z4 verliebt
 
Das Thema mit dem Z4M klingt zwar nett - aber wie soll er den suchen wenn er nur selten in Deutschland sein wird? Aus China einen Z4M mitbringen könnte teuer werden. Dort werden meines Wissens auf Luxusprodukte rund 250% Steuern erhoben und ich bezweifle dass die bei Ausfuhr rückerstattet werden.

Ergo: verkaufen und den Erlös in Aktien anlegen
 
Aus China einen Z4M mitbringen könnte teuer werden.
Oooch, in China gibt´s bestimmt einen Z4M Clone für um die € 10.000,- neu...:D

nee, ernst, ich würde verkaufen, ist ein Auto von der Stange und jederzeit wieder zu beschaffen, ..für´s gleiche Geld 3 Jahre jünger.

Mein 3.0i hat in den letzten 3 1/2 Jahren und nur 15.000 Km mal locker €4000,- oder mehr verloren,
auch wenn der Wertverlust mit der Zeit sinkt, einen Erhalt sehe ich bei dem Auto so schnell noch nicht,
dazu kommen noch die Kosten für Unterhalt, Unterbringung ...und wenn eh der Wunsch nach nem M da ist...;)

wer weiß, was in drei Jahren ist...

Gruß, Thomas
 
Mein 3.0i hat in den letzten 3 1/2 Jahren und nur 15.000 Km mal locker €4000,- oder mehr verloren,
auch wenn der Wertverlust mit der Zeit sinkt, einen Erhalt sehe ich bei dem Auto so schnell noch nicht[...]
Ich sehe das auch so. Noch fällt ein normaler Zett stark im Wert und solange es da keinen eindeutig gegenteiligen Trend gibt, ist ein Verkauf kein Verbrechen. ;)
 
Mag ja sein, dass er jetzt an seinem Zetti hängt. Aber mal anders gefragt: Weißt Du wirklich was in drei Jahren sein wird? Vielleicht verändert die Zeit in China dich auch und Du hast nachher andere Interessen.
Wie heißt es so schön: Es reist sich besser mit leichtem Gepäck. Ich würde mich nie so stark an ein materielles Gut binden wollen, auch wenn ich im Moment dran hänge. Meist war ich nachher froh, dass ich mich für was neues/anderes entschieden habe. Abwechslung und neues macht das Leben spannend. Von daher kann ich pauschal sagen, dass die Entscheidung den Wagen zu behalten sicherlich die unflexibelste und auch unvernünftigste und auch konservativste/mutloseste ist.
 
Hi, schwer zu sagen. Du bist ja doch eine relativ längere Zeit weg und nach Deiner Rückkehr können Deine Bedingungen und vor Allem Deine Interessen ganz anders sein. Den Wagen zu behalten macht dann jedenfalls Sinn, wenn Du ihn zum Oldtimer machen und auch so lange behalten möchtest. Dann hat das Fahrzeug für Dich ja auch einen gewissen Liebhaberwert. Wenn Du nur auf Eurotax/Schwacke Preise schaust- vergiss es und verkauf ihn, da verliert ein Serienauto, auch wenn es ein Cabrio ist, rapide.
Für den Oldtimer-Plan ist allerdings die Einlagerung inzwischen nicht wirklich leicht, da sie dann ja sehr professionell sein muss, wie in dem einen link oben zu dieser "Profi-Garage" in Bremen. Was anderes wäre natürlich wenn Du regelmäßig zwischen China und Deutschland hin- und herpendelst und Dich so immer wieder um das Auto kümmern kannst. Ansonsten bliebe nur die Möglichkeit ihn inzwischen bei einem sehr guten Bekannten/Freund in Pflege zu geben wobei aber gesichert sein muss, dass der Dir inzwischen den Wagen nicht ruiniert, verkauft oder verkommen lässt. Ich täte mir mit der Entscheidung auch sehr schwer.
 
Erstmal vielen Dank für eure Kommentare! Habe einige Aspekte gelesen, die mir so nicht in den Kopf gekommen wären.

Ich bin derzeit soweit, dass ich den Z wohl über den Winter noch aufbereiten werde und dann gegen Frühjahr verkaufen werde.
So sehr man doch an seinem Auto hängt, objektiv gesehen gibt es sehr viele andere schöne Fahrzeuge in die man
sich dann "vergucken" kann.

Und wer weiß, vielleicht machen mich die 2-3 Jahre ja zum Liebhaber der "Chinakracher" á la S2000 oder RX-8 :confused::eek: :o:cautious:
Danke an euch!:thumbsup:
 
Jetzt tust du den guten Japanern aber Unrecht, wenn du die als "Chinakracher" beschimpfst! Der S2000 ist ein Auto was mich nach wie vor fasziniert! Ebenso der Wankelmotor im RX8 :t :)
Mag ich garnicht abstreiten, aber da fehlt mir das wohlige und vertraute Gefühl des Zetti`s irgendwie :j&:

Ich werde nun über den Winter noch einige Teile investieren und im Frühjahr den Wagen zum Aufbereiter geben.
Davor nochmal nen paar Touren müssen aber sein.
Dann werde ich ihn reinstellen und wenn er weg geht, geht er weg.
Wenn nicht, auch kein Problem :rolleyes:
 
Hast Du vor ihn zu verkaufen? Oder willst Du ihn nur mal zu einem "Sammlerpreis" reinstellen, und wenn er nicht weg geht - dann halt nicht. :D:roflmao:
 
verkaufen natürlich. wozu kohle binden und dumm rumstehen lassen. ist ja nix spezielles

und wenn du schreibst 2-3 jahre, werden da gerne auch mal 4 oder 5 jahre im ausland draus.
egal wann du zurück kommst - du kannst sofort einen vergleichbaren wieder anschaffen...
 
Nein, einen Sammlerpreis werde ich nicht aufrufen. Ich hatte das Glück ihn preiswert zu bekommen und somit
definitiv keine Not einen überhöhten Preis anzusetzen.
Zumal ich ihn wahrscheinlich erst hier im Forum anbieten werde und ich bei fairen Leuten gern fair verhandle.
Angedacht waren bei mir um die 13t.
 
So Kinder,
gehe ab morgen schonmal auf Zetti-Jagd in Shanghai :D

Bleibe bis Donnerstag und werde berichten, was die Verrückten so in Bezug auf Zettis zu bieten haben....
Vielleicht läuft mir ja ne Emma über den Weg, dann ab ins Handgepäck damit :D

Grüße und bis Donnerstag :) :-)
 
Zurück
Oben Unten