Gemeinsames Fahrertraining beim ADAC in Schlüsselfeld Interesse ?

Meine Wünsche zum Inhalt sind:

Bremsübungen (speziell in Kurven)

Ausweichübungen ( > 70 km/h)

Driften

Für mich war der Kurs vor zwei Jahren eine außerordenlich gute Erfahrung. Am Nachmittag war ich ein bisschen platt, die Übungen hatten es zum Teil in sich. ;)
Falls das Gelände bei Euch in Bayern ähnlich wie bei uns ausgestattet ist, hier ein paar, vielleicht hilfreiche Hinweise:
Die Glätte der feucht gehaltenen weißen Flächen entspricht in etwa Eisglätte. Darauf driften zu lernen ist äußerst schwierig, verprecht Euch davon nicht zu viel. Ich habe es am Schluß mit vier Fingern am Lenkrad probiert weil der Wagen extrem schnell ausbricht und wenn das etwas zu schwungvoll passiert dreht man Piuoretten. Was aber auch mal ganz lustig ist. :) :-)
Beim Herausrutschen aus der Slalomfläche gibt es einen ganz schönen Schlag ins Fahrzeug wenn es Boden mit Haftung zurück erlangt. Das ist normal, also nicht erschrecken.
Ich habe mich erschrocken und gedacht was ist das denn. Ein wirkliches Erlebnis war am Schluß die Vollbremsung, normaler Asphalt, in einer naßen Kurve und das gleichzeitige Ausweichen vor einem Hindernis. Man denkt das geht nicht und das ABS macht es möglich. Ich kann nur schreiben: das Fahrsicherheitstraining hat sich gelohnt.
Ich wünsche Euch allen viel Spaß. :t
2016.09.10-14.32.40_.jpg
Das Bild ist auf der "Driftplatte" entstanden. Ein wichtiger Tipp noch am Schluß, Wagen vorher waschen ist Quatsch, aber wachst ihn oder imprägniert ihn. Das dort verwendete Wasser ist sehr kalkreich weil es umgepumpt wird und hinterläßt extreme Wasserflecken auf dem Lack. :(
An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an unseren Organisator @hcb der auch wahnsinnig schöne Fotos gemacht hat.
 
Für mich war der Kurs vor zwei Jahren eine außerordenlich gute Erfahrung. Am Nachmittag war ich ein bisschen platt, die Übungen hatten es zum Teil in sich. ;)
Falls das Gelände bei Euch in Bayern ähnlich wie bei uns ausgestattet ist, hier ein paar, vielleicht hilfreiche Hinweise:
Die Glätte der feucht gehaltenen weißen Flächen entspricht in etwa Eisglätte. Darauf driften zu lernen ist äußerst schwierig, verprecht Euch davon nicht zu viel. Ich habe es am Schluß mit vier Fingern am Lenkrad probiert weil der Wagen extrem schnell ausbricht und wenn das etwas zu schwungvoll passiert dreht man Piuoretten. Was aber auch mal ganz lustig ist. :) :-)
Beim Herausrutschen aus der Slalomfläche gibt es einen ganz schönen Schlag ins Fahrzeug wenn es Boden mit Haftung zurück erlangt. Das ist normal, also nicht erschrecken.
Ich habe mich erschrocken und gedacht was ist das denn. Ein wirkliches Erlebnis war am Schluß die Vollbremsung, normaler Asphalt, in einer naßen Kurve und das gleichzeitige Ausweichen vor einem Hindernis. Man denkt das geht nicht und das ABS macht es möglich. Ich kann nur schreiben: das Fahrsicherheitstraining hat sich gelohnt.
Ich wünsche Euch allen viel Spaß. :t
Anhang anzeigen 302291
Das Bild ist auf der "Driftplatte" entstanden. Ein wichtiger Tipp noch am Schluß, Wagen vorher waschen ist Quatsch, aber wachst ihn oder imprägniert ihn. Das dort verwendete Wasser ist sehr kalkreich weil es umgepumpt wird und hinterläßt extreme Wasserflecken auf dem Lack. :(
An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an unseren Organisator @hcb der auch wahnsinnig schöne Fotos gemacht hat.
Das Wasser in Schlüsselfeld ist weich.
Bevor man wieder auf die A3 nach Hause fährt bietet sich die ARAL, kurz vor der Autobahn an. Da kann man waschen.
Nach 3 Trainings hatte ich noch nie Probleme mit Kalkflecken
 
Kleines Update zu später Stunde:
Habe heute nochmal mit dem ADAC korrespondiert. Der 28.07. steht nicht zur Verfügung.

Es wird der 08.07. werden!
Angebot ist in der Mache, ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden :thumbsup:
 
Kleines Update. Ich habe eben beim ADAC nachgehakt wegen des Angebots. Man wartet wohl schon seit einiger Zeit auf eine Antwort von den Leuten aus Hannover, die haben die Unterlagen zum alten Training aber gleich gefunden.
Anfang nächster Woche will sie nachhaken und mir Bescheid geben.

Nochmal an alle: Training findet definitiv statt, streicht euch den Termin fett im Kalender an. Sobald ich ein Angebot auf den Tisch habe, geht die Planung in die heiße Phase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodderle, habe mich auch fix für den 08.07.2018 eingetragen. Klasse Aktion. Danke an Alex für die Organisation.
 
Ist das Fahrertraining speziell auf den Umgang mit dem Z4 zugeschnitten, oder dürften auch Fremdfabrikate mitfahren?
Ich würde gerne einen Freund fragen, ob er mit seinem 964 teilnehmen wollen würde.
 
Ist das Fahrertraining speziell auf den Umgang mit dem Z4 zugeschnitten, oder dürften auch Fremdfabrikate mitfahren?
Ich würde gerne einen Freund fragen, ob er mit seinem 964 teilnehmen wollen würde.
Das Training soll auf Z4 abgestimmt sein, dies war zumindest mal die Absicht.
Aber es stellt sich eh die Frage wie sehr das Training dann anders ist als ein "normales" Training, außer das es auf Hecktriebler und somit Übersteuern ausgelegt ist.
 
Termin ist notiert. Ich möchte aber gerne meine Frau mitnehmen, die aber nur zuschauen wird. Ich hoffe doch, daß dies möglich sein wird. Vor langen Jahren habe ich auf dem Salzburgring mal ein ähnliches Training gemacht und da waren auch einige "Beifahrerinnen" als Zuschauer dabei.
 
In Schlüsselfeld kann man seine Frau / Beifahrer im Restaurant, inkl. Sonnenterasse "abgeben". Sollte als Zuschauer eigentlich kein Problem sein.
 
Demnach, daß es um 8:15 schon losgeht, werden wir am Samstag schön gemütlich hinfahren, uns ein nettes Hotelchen in der Gegend suchen, dort übernachten und schön frühstücken und dann entspannt am Trainingsplatz antreten. Denn um 4 Uhr aufstehen um dann noch 250km vor dem Trainingstag zu absolvieren ist mir doch ein wenig zu stressig.
Hat jemand einen Vorschlag zu einem netten Hotel ?
 
Hallo Hans @egros,
schau Dir mal den Lammswirt in Geiselwind an: http://www.lamm-geiselwind.de/
Gute fränkische Küche, eigene Metzgerei (unbedingt mal ein paar Knackwürste kaufen / essen, mit ner fränkischen Salzbrezn vom Bäcker Müller gegenüber :-))
Wir hatten da schon viele Familienfeiern, übernachtet hab ich da zwar noch nicht, aber soweit ich weiß sind die Zimmer auch absolut in Ordnung!
 
So ich habe mit dem ADAC telefoniert. Es wird ernst, heute Abend mehr.
@egros bleib geschmeidig, wir machen ein individuelles Gruppentraining nicht eines der normalen Termine. Beginn wäre 10:30 Uhr nach Vereinbarung auch später nicht früher. Dauer 8h. Soviel kann ich vorwegnehmen.

Preise und Vorgehensweise zur weiteren Abstimmung später.
 
KONKRETE PLANUNGSPHASE:

Zeiten: 08.07.18 - Beginn 10:30 - Treffpunkt 10:10 auf dem Parkplatz!, Ende ca 18:45
(bei Bedarf Beginn auch später, Ende verschiebt entsprechend - gibt es eine Dringlichkeit dahingehend?)

Art des Trainings + Inhalte:
Das Ganze läuft unter Fahrerlebnisstraining, es ist ein spezielles, individuelles, ganztagiges Training. Das Training baut auf das Intensivtraining auf - siehe Link unten bei Alternative... Zunächst findet eine Kennenlernrunde statt, bei der man auch noch Wünsche zum Inhalt äußern kann. Folgende Inhalte darüber hinaus sind bisher eingeplant.

- Bremsen in der Kurve glatt & griffig
- Ausweichen ggf. über 70km/h
- Handling (beinhält Handlingparcurs = deren "Rennstrecke")
- Spurwechsel auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen

Infos aus Hannover kamen leider nicht an, weil die Trainer und auch die Trainingskoordinatoren nicht mehr dort arbeiten. Ich werde mich per PM mit dem damaligen Organisator des Hannovertrainings aus dem Forum kurzschließen. Jetzt wäre auch noch eine gute Zeit weitere Wünsche zu äußern!
Das Training findet grundsätzlich auch bei schlechtem Wetter statt!

Maximale Teilnehmerzahl: 15

Kosten: 2.759,61 € insgesmat.
Gutscheine einlösbar: Ja! (mir bitte Gutscheinnummer mitteilen, ich muss diese entsprechend weitergeben)
Teilnahme von Beifahrern: Nur passiv nicht "steuernd" für 30€, kann vor Ort bezahlt werden! (Keine Personen U16)
Verpflegung: Mittagessen vom Buffet (2x selbst getestet und für gut befunden) + Getränkepauschale im Seminarraum 13,90 €/pP
Versicherung: Vollkasko optional buchbar zu je 145,18 € (122 € netto) es gelten die AGB des ADAC siehe Anhang!
EDIT 25.04.: FALSCH! Preis bezieht sich auf die ganze Mannschaft.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Preis ist doch einiges höher als zunächst kommuniziert und nicht mehr weiter verhandelbar :(. Immerhin gelten Gutscheine! Sprich bei 15 Personen kämen wir pro Fahrer auf (2.759,61/15):

---> 184 € ohne, und 198 € mit Mittagessen.

ALTERNATIVE:
Wir können unter gleichen Bedingungen ein normales Intensivtraining veranstalten (siehe Link). Jedoch Maximal 12 Personen! Für 1.815€ /12 =
---> 151,50 € ohne, und 165,50 € mit Mittagessen.

(ich habe mir erlaubt die Preise zu Runden sonst wird man irr...)
DIE TATSÄCHLICHEN KOSTEN VARRIEREN MIT DER TATSÄCHLICHEN TEILNEHMERZAHL!!!
(wobei ich mittlerweile guter Dinge bin, das wir die Plätze füllen :) :-) )
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Weiteres Vorgehen:

In alter Forumsmanier fangen wir eine Liste an und am Ende entscheiden wir, ich persönlich würde gerne das Individuelle Fahrerlebnistraining machen, wäre aber auch für die Alternative nach Standard Intensivtraining zu haben bevor gar nichts zusammen kommt.
Als Organisator würde ich es mir - falls keine Einwände bestehen! - erlauben einen Platz mit meinem Bruder aufzufüllen er fährt einen GT86 also auch ein artverwanter Sportwagen, aber bitte für die Liste zunächst vorraning nur Z4 oder Z3 Fahrer.

In dieser Phase ist das Eintragen in der Liste verbindlich, da ich Kosten planen muss, sind wir jetzt nicht mehr variabel. Sobald die Liste abgeschlossen ist - überweist Ihr mir das Geld (bzw. Paypal ohne Gebüren) und es wird gebucht!


1. Ucla_________Erlebnistraining (X)___Alternative ( )___Alternative als Notfall (X)___Verpflegung (X)___Versicherung ( )___Gutschein über €: ( - )
 

Anhänge

  • angebot.JPG
    angebot.JPG
    78 KB · Aufrufe: 34
  • 2015-07-15_AGB_Gesamt-zweispaltig.pdf
    160,2 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Also €30 für einen Beifahrer zu verlangen finde ich schon etwas übertrieben. Erhält der ein Beifahrer-Training &: Ich sehe keinen erhöhten Aufwand der das rechtfertigen würde. Wie erklärt der ADAC den Aufpreis, für was denn ?
Ferner bin ich seit 36 jahren ADAC-Mitglied und ich zitiere laut Internetseite:
"Sonderkonditionen für alle ADAC Mitglieder
ADAC Mitglieder erhalten auf jedes Training Rabatte bis zu 15%."
Wie erklärt der ADAC diese klare Aussage in Anbetracht des "nicht verhandelbaren" Angebots ? &:
So ganz befriedigen tut mir das Angebot nicht unbedingt, auch in Anbetracht der Tatsache, daß es doch keinen Zuschnitt auf Z4 gibt.
 
Also €30 für einen Beifahrer zu verlangen finde ich schon etwas übertrieben.
Erhält der ein Beifahrer-Training &: Ich sehe keinen erhöhten Aufwand der das rechtfertigen würde. Wie erklärt der ADAC den Aufpreis, für was denn ?
Ist wohl Standard, man lernt ja auch passiv, dafür wollen die Geld sehen. Finde ich jetzt nicht ungerechtfertigt. Die Dame mit der ich von Beginn an geredet habe ist im Urlaub. Man hat mir heute lediglich die Verwendung von Gutscheinen zugestanden. Ggf. geht da noch was.

Ferner bin ich seit 36 jahren ADAC-Mitglied und ich zitiere laut Internetseite:
"Sonderkonditionen für alle ADAC Mitglieder
ADAC Mitglieder erhalten auf jedes Training Rabatte bis zu 15%."
Wie erklärt der ADAC diese klare Aussage in Anbetracht des "nicht verhandelbaren" Angebots ? &:
Ich bin ebenfalls Mitglied und ich gebe dir recht, wenn du das Intensiv Training vergleichst liegen wir da nur knapp unterhalb des ADAC Rabatt Preises.

So ganz befriedigen tut mir das Angebot nicht unbedingt, auch in Anbetracht der Tatsache, daß es doch keinen Zuschnitt auf Z4 gibt.
Natürlich gibt es den, schließlich dürfen wir selber Inhalte danach bestimmen! Und die Vorschläge die bis jetzt kamen habe ich berücksichtigt und weiter geben. Und so können wir selber das Training auf unsere Wagen abstimmen. Es ist auf meine Nachfrage hin sogar möglich mit dem Instruktor und der Trainingsleitung vorab zu telefonieren. Letztlich kann man da auch nicht Hexen, sie wissen das wir alle Sportroadster bzw. Coupé mit Heckantrieb fahren, was will man vom Grundsätzlichen mehr berücksichtigen?! Es geht doch wohl mehr um das gemeinsame Erlebnis und den direkten Vergleich zwischen Fahrzeug deren Details und deren Fahrer. Ein E89 fährt sich ja auch um Welten anders als ein E85..Einige fahren Sportfahrwerke, Powerflex, Performance Bremsen usw. Andere komplett Serie...

Ich werde sobald die Kollegin wieder aus dem Urlaub da ist nochmal nachboren. Aussage war heute "sie haben bereits die besten Konditionen wie ich sehe" bezüglich der Gutscheine hat sie mit Ihrem Chef Rücksprache gehalten und der hat das abgesegnet. Letztlich müssen wir auch der Tatsache ins Auge sehen, das die Momentan kein Problem haben Ihr Fahrsicherheitszentrum auch anderweitig zu bewirtschaften.

Wir müssen vorerst auf dieser Basis planen sonst kann man es gleich wieder vergessen. Und wenn ich ganz persönlich daran denke was ich schon alles in den Z investiert habe sind das Pinuts. Und das geht wohl den meisten Z-Liebhabern hier so.
 
  • Like
Reaktionen: H-P
Als ehem. Teilnehmer des Clubtrainings in Hannover kann ich bestätigen, dass die knapp 200€ (Inkl. Essen) in etwa dieselbe Größenordnung wie damals ist. ADAC-spezifische Rabatte sind mir von damals nicht Erinnerung, wobei es mir bei einem individuellen Clubtraining auch gar nicht in den Sinn kam, dies einzubringen.

Einzig die (zusätzliche) Versicherung erscheint mir arg teuer (122€ netto). Da kenne ich sonst Beiträge um die 10-20€ brutto. Allerdings kann es auch sein, dass die eigene Kfz-Versicherung bereits Fahrsicherheitstrainings vollständig abdeckt, sodass kein Bedarf besteht. Eine Gebühr für den Beifahrer kenne ich ebenfalls bisher von sehr vielen ADAC-Trainings (alle in etwa bei dieser Größenordnung).

Wenn es für mich nicht zu weit weg wäre und ich nicht noch ein anderweitigen Trainingsgutschein „abarbeiten“ müsste, hätte ich jedenfalls Interesse daran.
 
2. ZZZZefix ........ Erlebnistraining (X)...... Verpflegung (X) ....... alles andere nicht



gerne auch schon ab 10:00 starten
 
Ab wieviel Teilnehmer kommt das Training zustande? Das wäre für mich noch wichtig zu wissen um kalkulieren zu können, was es maximal kosten könnte.
 
3. MSDetroit ........ Erlebnistraining (X)...... Verpflegung (X) ....... alles andere nicht
 
Ab wieviel Teilnehmer kommt das Training zustande? Das wäre für mich noch wichtig zu wissen um kalkulieren zu können, was es maximal kosten könnte.
Ich würde mal sagen ab 10, sprich im Wörschd Käs, 270€ aber im zweiten Schritt könnten anfangen Plätze aufzufüllen, solang es sich um Sportwagen handelt. So wie bspw. der befreundete Porsche Fahrer von @oliver99
 


1. Ucla...............Erlebnistraining (X)___Alternative ( )___Alternative als Notfall (X)___Verpflegung (X)___Versicherung ( )___Gutschein über €: ( - )
2. ZZZZefix.......Erlebnistraining (X)...... Verpflegung (X) ....... alles andere nicht

3. MSDetroit......Erlebnistraining (X)...... Verpflegung (X) ....... alles andere nicht
4. Oliver99........Erlebnistraining (X)...... Verpflegung (X) ....... alles andere nicht

Ich habe mir mal erlaubt, das auf diese weise zu ergänzen. Können nachfolgende Teilnehmer durch "zitieren" und löschen der "quote´s" beim bearbeiten entsprechend weiter führen.


Wegen meiner kurzen Anreise füge ich mich den Wünschen bzgl Uhrzeit.
Ich hoffe natürlich, dass wenn wir schon tiefer in die Tasche greifen oder weniger Teilnehmer zustande kommen, der Punkt "Handling (beinhält Handlingparcurs = deren "Rennstrecke")" einen größeren Anteil erhält
 
Zurück
Oben Unten