Moin!
198,00 ist auch in H ein üblicher Preis für ein "Clubtraining", denn a) müssen die Trainer hier schneller arbeiten und reagieren, b) weitaus mehr Verantwortung übernehmen (höhere Geschwindigkeiten... und wir haben für unsere Trainings immer nur die erfahrensten Trainer), c) fahren wir 90 % aller Übungen offen, d. h. hier muß der Trainer entsprechend reagieren d) werden die Übungen schneller durchgezogen, so daß wir mehr fahren können (der nächste fährt schon los, wenn der Hauptgefahrenbereich geräumt ist, nicht die ganze Bahn - hängt natürlich von den Teilnehmern ab, ob diese zügig die Bahn für den nächsten Räumen, oder den 1,3-Fachen Kreisel nach Tellerwäschermanier ersteinmal in ruhe feiern), e) fahren wir mit deutlich höheren Geschwindigkeiten als bei einem Intensiv-Training, und f) steigt für den Veranstalter die Gefahr den Platz an dem Tag nicht voll ausbuchen zu können. Ist halt so. Nicht verhandelbar.
30,00 Euro für Beifahrer ist auch i. O. Man lernt viel, wenn man nur dabei ist. ;-) Außerdem kann euer Beifahrer euch Hinweise geben, wann Ihr wo falsch / suboptimal reagiert habt. Blick, Lenkung...
Der VK-Preis hingegen ist (IMHO) unverschämt. Aber ich kenne deren Versicherungsbedingungen / die Einrichtungen an sich nicht. Der FSZ-Platz in H ist für alle Fahrzeugtypen ausgebaut (insbesondere ist er voll BMW-Tauglich ;-), ein Einschlag ist fast unmöglich), das reduziert natürlich (vermutlich) die Preise beim Versicherer. Wenn bei euch noch eine Rennstrecke dabei ist, die Ihr nutzt, dann kommt man mit den 10,00 € aus H bei euch nicht hin. Aber 145,xx Euro? However. Hier muß jeder selbst entscheiden.
Wir legen i. d. R sehr hohen Wert auf (für uns) alltagstaugliche Übungen, und darauf unser Fahrzeug kennenzulernen, zu lernen, wann das Heck kommt, wie reagieren. Das am liebsten in "Drillform". Ist natürlich dann nicht ganz so lustig, aber der "Auto-bleibt-heile-Faktor" steigert sich immens. Feiern und lernen passt halt wie immer nicht zusammen. Spaß werdet Ihr in jedem Fall haben!
Driften? Ein eigener Kurs. MEHRERE Tage! (Grundvoraussetzung (IMHO): mech. Sperrdifferenzial).
Vorher waschen? Nur wenn Ihr einen Photog dabei habt, der euch Bilder macht. Bilder mit dreckigen Autos = Tonne. Aber meine Ansprüche sind hoch, und ungewaschene Autos knipse ich einfach nicht.
Wachsen... Wäre schon gut.
198,00 ist auch in H ein üblicher Preis für ein "Clubtraining", denn a) müssen die Trainer hier schneller arbeiten und reagieren, b) weitaus mehr Verantwortung übernehmen (höhere Geschwindigkeiten... und wir haben für unsere Trainings immer nur die erfahrensten Trainer), c) fahren wir 90 % aller Übungen offen, d. h. hier muß der Trainer entsprechend reagieren d) werden die Übungen schneller durchgezogen, so daß wir mehr fahren können (der nächste fährt schon los, wenn der Hauptgefahrenbereich geräumt ist, nicht die ganze Bahn - hängt natürlich von den Teilnehmern ab, ob diese zügig die Bahn für den nächsten Räumen, oder den 1,3-Fachen Kreisel nach Tellerwäschermanier ersteinmal in ruhe feiern), e) fahren wir mit deutlich höheren Geschwindigkeiten als bei einem Intensiv-Training, und f) steigt für den Veranstalter die Gefahr den Platz an dem Tag nicht voll ausbuchen zu können. Ist halt so. Nicht verhandelbar.
30,00 Euro für Beifahrer ist auch i. O. Man lernt viel, wenn man nur dabei ist. ;-) Außerdem kann euer Beifahrer euch Hinweise geben, wann Ihr wo falsch / suboptimal reagiert habt. Blick, Lenkung...
Der VK-Preis hingegen ist (IMHO) unverschämt. Aber ich kenne deren Versicherungsbedingungen / die Einrichtungen an sich nicht. Der FSZ-Platz in H ist für alle Fahrzeugtypen ausgebaut (insbesondere ist er voll BMW-Tauglich ;-), ein Einschlag ist fast unmöglich), das reduziert natürlich (vermutlich) die Preise beim Versicherer. Wenn bei euch noch eine Rennstrecke dabei ist, die Ihr nutzt, dann kommt man mit den 10,00 € aus H bei euch nicht hin. Aber 145,xx Euro? However. Hier muß jeder selbst entscheiden.
Wir legen i. d. R sehr hohen Wert auf (für uns) alltagstaugliche Übungen, und darauf unser Fahrzeug kennenzulernen, zu lernen, wann das Heck kommt, wie reagieren. Das am liebsten in "Drillform". Ist natürlich dann nicht ganz so lustig, aber der "Auto-bleibt-heile-Faktor" steigert sich immens. Feiern und lernen passt halt wie immer nicht zusammen. Spaß werdet Ihr in jedem Fall haben!
Driften? Ein eigener Kurs. MEHRERE Tage! (Grundvoraussetzung (IMHO): mech. Sperrdifferenzial).
Vorher waschen? Nur wenn Ihr einen Photog dabei habt, der euch Bilder macht. Bilder mit dreckigen Autos = Tonne. Aber meine Ansprüche sind hoch, und ungewaschene Autos knipse ich einfach nicht.
Wachsen... Wäre schon gut.
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