Geräusch von vorne: Motor? Achsen? (wie über schlechte Strasse)

Sebastian2

Fahrer
Registriert
24 Mai 2016
Ort
München
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen ob das jemanden hier bekannt vor kommt?

Und zwar kommt in unregelmässigen Abständen von vorne ein Geräusch, das sich etwa so anhört wie wenn man über eine schlechte Asphaltierte, oder ausbesserungsnötige Strasse fährt.
Ein wenig so, wie wenn ein Stein im Reifen ist.

Ganz am Anfang meinte ich auch das einer drinnen ist, weil das Geräusch nach einer Weile weg war. Jetzt hört man es aber auch auf der Autobahn eigentlich ziemlich regelmäßig,
Am ehesten hört man es wie ich finde zwischen 0 und 30 kmh, und dann erst wieder so ab 100?
aber das kann auch an meinen Ohren liegen :D

Was es vllt auch noch trifft, wie etwa so wie im Zug, dieses dedüm dedüm, nur schneller.

Jemand eine Idee?

Der Wagen hat btw. 240.000km drauf, falls das relevant ist.

Danke und Gruss
 
Tritt das Phänomen eventuell seit dem Wechsel auf Winterreifen auf? Die erzeugen oftmals ein hörbares "pulsierendes Wummern" bei bestimmten Geschwindigkeiten.
 
Nein,
habe immernoch Sommerreifen drauf.

Fahre meinen Zetti ausschlieslich bei Sonnenschein :D
 

Anhänge

  • IMG_20160825_113253.jpg
    IMG_20160825_113253.jpg
    355,6 KB · Aufrufe: 61
Ob es von einem der Reifen kommt kann man doch an der Frequenz des Auftretens festmachen.
Je schneller du fährst desto kürzer sind dann die Abstände zwischen den Geräuschen.
Hörst Du es auch wenn Du den Gang raus nimmst und den Wagen rollen lässt?
Tritt es in den Kurven stärker auf?
Versuch mal eine Hörprobe zu liefern.
 
Ich wuerde mit dem Auto auf einen Platz fahren bei dem Du an einer Mauer entlang fahren kannst. Bei geoffnetem Fenster solltest Du gut hoeren ob es von rechts oder links kommt.

Wenn es die Umstaende erlauben kannst Du den Wagen auch ohne Gang bei ausgeschaltetem Motor an der Mauer entlang rollen lassen (beachte: keine Servolenkung ohne Motor und Bremskraftunterstuetzung geht auch nach einer Bremsung verloren)

Falls moeglich, dann eine anderen Reifensatz montieren.

... auf diese Weise bekommst Du das Problem weiter eingeschraenkt.

Und dann auch testen ob das geraeusch auftritt, wenn du Die Bremse gaaaanz leicht antippst, dass gerade so eben nur die Belaege anliegen.

Im Stand tritt das Geraeusch nie auf?

... so bist Du schon auf dem halben Wege zur Loesung.

Nach Deiner Beschreibung kann das so wild nicht sein.
 
hallo zusammen,
danke für die Antworten bisher.
Bin dieses WE leider nicht daheim, werde das ganze aber am Montag ggf bei uns in der Tiefgarage mal testen und dann hier berichten.
Danke
 
hallo zusammen,
war gerade in der Garage und habe versucht es aufzunehmen, aber es ist irgendwie zu Dumpf. Das nimmt das Handy nicht auf.
Man hört nur wie ich über nen kleinen Spalt in der Strasse fahre.
Aber im Prinzip ist, das der Sound den ich ständig habe, alle 3-4 Sekunden, nur Dumpf. Ich hab die Datei mal trotzdem angehängt.

Welchen Sound vielleicht jeder kennt, wenn ihr mit eurem Auto über Holzplanken fahrt, wie bei ner alten Brücke beispielsweise, genauso hört sich das an.
:(:(:(

Hier der Link falls jemand reinhören möchte, vllt nimmt ja jemand ein komisches Geräusch wahr?
http://www.file-upload.net/download-12147412/bmwgerusch.wav.html

Danke
 
lad mal bitte woanders hoch - die Seite funktioniert nicht, wenn man ein bisschen Security-Kram auf dem PC hat (scheint wohl nicht ganz serioes zu sein)
 
habe die Boxen mal was lauter aufgedreht, und der Sound ab Sekunde 20 kann man es hören.
es hört sich im Auto selbst aber wesentlich deutlicher an.

Hatte ja das Handy auf der Motorhaube, von daher gehe ich mal davon aus das das Geräusch nicht vom Motor kommt?
hmm,
werde heute versuchen einen Termin in der Werkstatt zu bekommen, aber wäre irgendwie gut wenn ich ne grobe Ahnung habe was es sein könnte....
 
Wo bist du denn entlang gefahren bei der Soundfile?

Hört sich für mich nach Domlager etc an wenn Unebenheiten kommen.

Kannst du lokalisieren ob wenigstens VA oder HA?
 
Wo bist du denn entlang gefahren bei der Soundfile?

Hört sich für mich nach Domlager etc an wenn Unebenheiten kommen.

Kannst du lokalisieren ob wenigstens VA oder HA?

Es kommt definitiv von der VA. Bzw das Geräusch kommt von Vorne.
Das war bei uns in der Tiefgarage, also sehr glatter Untergrund, bis auf eine kleine Spalte.

Ganz am Anfang habe ich wie gesagt gedacht das Läge an der unebenen Strasse. Es hört sich im normalen Betrieb auf der Strasse auch nicht ungewöhnlich an.

Nur eben wenn man darauf achtet, das die Strasse gar nicht so uneben ist, dann passt das Geräusch nicht mehr.
 
Es könnte trotzdem ein Lager mit Spiel sein was durch Laständerung (anfahren etc), welche auch sehr klein sein können, Geräusche verursacht. Oder auch mal Motorlager anschauen bzw im Stand am Motor rütteln und schauen ob was Geräusche macht.
 
Fahrzeug an einen abgesenkten Bordstein fahren.
Haube auf
Helfer sitzt im Auto, Motor gestartet
Du selber legst die Hand auf
- Domlagerschrauben
- Verschraubungen der Verstrebungen
- Domlager selber (den Finger zwischen der schwarzen Kappe in der Mitte und dem Aussenrand stecken)
Helfer faehrt langsam den abgesenkten Bordstein runter (sollte max 2 cm hoch sein) und du laeufst neben dem Auto her.
Das macht er einmal mit eingelenktem Vorderrad und einmal in Geradeausstellung (oder mehrmals)

... die Schrauben der Streben kannste vorsorglich mal anziehen.

Beim Domlager selber kommt es schonmal vor, dass es in Mittelstellung einlaeuft, dann hast Du ein Lagerspiel drin, was dann bei Querfugen Geraeusche macht.
... das ist nicht schlimm und ich wuerde es nur tauschen, wenn die Daempfer fertig sind (mehr als leicht feucht).
 
hallo zusammen,
kleines Update.

hatte den Zetti beim Freundlichen stehen, bzw. eigentlich hatte ich ihn vorbeigebracht, und wir sind zusammen gefahren,
haben beide jedoch nichts gehört.
daher hatte ich den Wagen da gelassen, und er ist noch 2x damit gefahren, nix zu hören.

jetzt habe ich ihn heute abgeholt, und auf dem gesamten Heimweg, 15km, nix zu hören.

komme mir schon etwas blöd vor, aber wenigstens ist es einem Kumpel vorher auch aufgefallen. Also es war was da...

@Jokin,
das von dir werde ich definitiv noch Testen, aber es scheint ja nichts kritisches zu sein, von daher warte ich auf einen nicht ganz verregneten Tag :D
 
Durch die ganze Fahrerei hast Du deinen Standplatten und einen evtl. Lagerungsfehler der Räder “rausgefahren“ und den Pneu mal durchgewalkt...
 
Durch die ganze Fahrerei hast Du deinen Standplatten und einen evtl. Lagerungsfehler der Räder “rausgefahren“ und den Pneu mal durchgewalkt...

hmm,
also das Geräusch hatte ich auch schon auf der Autobahn von Italien nach Deutschland, ob es auf der Hinfahrt schon da gewesen ist kann ich nicht sagen.
Aber mit dem Geräusch habe ich sicherlich um die 500km zurückgelegt.

naja, mal abwarten.
Am Freitag fahre ich wieder 140km, mal sehen ob es wieder auftaucht.

Wäre ja schön wenn ich nur einen Lagerungsfehler rausgefahren habe.
 
Zurück
Oben Unten