Geräusche aus dem Bereich der Beifahrertür

wm0061

macht Rennlizenz
Registriert
30 November 2008
Ort
Nähe Frankenthal
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Zetti folgendes Phänomen: Sobald eine Richtungsänderung ansteht (Beschleunigung, bremsen, links, rechts) kommt ein Geräusch aus dem Bereich der rechten Tür. Ich würde es mit einer Kugel vergleichen, die in der Mitte eines Quadrats liegt und dann jeweils kurz irgendwo anschlägt und ein Klackgeräusch macht. Bei Konstantfahrt ist alles gut.
Wenn ich allerdings die Tür öffne und schließe, vernehme ich das Geräusch nicht. Daher kann es auch irgendwo anders aus diesem Bereich kommen.
Funktionstechnisch (Fensterheber, ZV, usw.) ist allerdings alles okay.
Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Ich gehe ungern komplett unwissend zum Händler...
Danke und Gruß
Florian
 
Hallo

Entferne mal alle Gegenstände die diese Geräusche verursachen könnten. Ich hatte mal ein ähnliches Geräusch und es wurde von einer kleinen Taschenlampe im Staufach der Armlehne verursacht. Die Akustik täuscht manchmal, und man glaubt die Richtung zu kennen, aber es kommt von ganz anderer Seite
 
Bei mir klappert ab und zu der Gurt auf der Beifahrerseite, falls dieser nicht über die
Seitenwange gelegt wurde und gegen das Plastik schlägt.
 
Okay, ich schaue nochmal.

Gurt kann ich ausschließen, das war ein Standardthema bei meinem vorherigen E85, beim E89 hatte ich das noch nicht.
 
Hallo zusammen,
Ihr hattet Recht... Ich war mir zwar sicher, dass ich nichts in die Ablage gelegt habe, nicht aber, dass meine bessere Hälfte das nicht getan hat.
Kurzum: Es war eine Haarspange.
Also Problem gelöst!
Danke nochmal!
 
Hallo zusammen,

ich muss das Thema leider nochmal ausgraben. Damals dachte ich tatsächlich, dass es damit behoben war, war es aber leider nicht.

Also kurzum: Geräusch ist noch da. Auch weiterhin klingt es nach einer Kugel, die bei Kurvenfahrten links/rechts anschlägt. Auch Mitfahrer haben das Geräusch schon registriert, es liegt also nicht an meiner Empfindlichkeit.

Ich würde sagen, es kommt aus dem hinteren Bereich der Beifahrertür oder auch aus dem gleichen Bereich knapp hinter der Tür. Funktionelle Auswirkungen gibt es keine.

Auch einen losen Gegenstand kann ich ausschließen, da ich das Auto inzwischen schon auf links gezogen habe und nichts gefunden wurde.

Habt ihr noch eine Idee?

Gruß
Florian
 
Ich hatte mal bei einem Auto eine Münze in der Sitzschiene...., habe lange suchen müssen.
 
[...]Also kurzum: Geräusch ist noch da. Auch weiterhin klingt es nach einer Kugel, die bei Kurvenfahrten links/rechts anschlägt.[...]
Hmm, im Gurtroll-Mechanismus gibt es m.W. eine Kugel, die den Gurt bei Querbeschleunigungen (Kurvenfahrten) blockiert. Aber ob man die hören kann?
 
Hmm, im Gurtroll-Mechanismus gibt es m.W. eine Kugel, die den Gurt bei Querbeschleunigungen (Kurvenfahrten) blockiert. Aber ob man die hören kann?

Naja, Normalfall sollte das ja auch nicht sein. Kann man irgendwie testen, ob diese Funktion gegeben ist oder ob hier tatsächlich ein Defekt vorliegt?
 
Da müßte Dein Test-Beifahrer bei so einer Klick-Klack-Kurvenfahrt mal den Gurt versuchen zu "entspannen", also mit der Hand vom Brustkorb abheben. Dies wird normalerweise durch die Kugel in der Gurtrolle bei Querbeschleunigung verhindert. Wenn der Gurt nicht arretiert, dann stimmt damit etwas nicht. Den Gegentest kannst Du ja mit dem Fahrergurt selber machen.
 
Hi Robbi,

ich habe mir mal die Zeichnung im Ersatzteilkatalog angeschaut. Ich gehe davon aus, dass das Teil, welches du meinst im Aufroller sitzt, oder?

Gruß
 
Korrekt. Ist aber sicher 15 Jahre her, daß ich mal "in" einen Gurtaufroller geschaut hatte. Diese Kugel zur Arretierung des Gurtes bei Kurvenfahrten dürfte aber nur wenige Millimeter Spiel haben und eigentlich durch die Führung (Kunststoffhalter?) nicht klackern dürfen. Aber wer weiß? ;)

Gar nicht so einfach, eine aussagekräftige Zeichnung zu finden. Hier ein paar Erklärungen:
https://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/airbag/gurte.htm

Interessant die Funktion des pyrotechnischen Gurtstraffers, der teilweise(?) auch über eine Reihe von Kugeln auf den Gurt einwirkt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gurtstraffer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten