Geradeauslauf : nicht vorhanden!

V2Franky

Fahrer
Registriert
1 April 2008
Ort
Berlin
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si

  1. Hallo , und Grüsse aus Berlin . Ich möchte Euch anhand Eurer offensichtlichen Erfahrungen mit den Hydrolagern um eure Meinung bitten . Mein Z4 3,0 si , E85 , Roadster Bj 2008 , kein M Fahrwerk , 89.000 Km rollt und fährt mit Winterrädern 17" 225 Felge 106 -No Runflat - fast wie ein Golf . Nur ganz leichte Spurrillen-Empfindlichkeit...
    Je schneller , desdo stabiler ...auf der Autobahn bei 180 sogar mit zwei Fingern zu fahren .
    Mit den originalen Sommerrädern , 18 " , Felge 241 , 8 und 8,5 " breit 225 +255 Continental Sport Contact No Runflat ist das Fahrverhalten fast schon " gefährlich " zu beschreiben .
    1 Jahr alte Reifen mit werksangegebenem Luftdruck laufen jeder Spurrille hinterher ,....im Ort fahre ich mit einer ganzen Hand und kräftigem Griff um das Ding auf der Strasse zu halten . Landstrasse mit zwei Händen , Autobahn mit weissen Knöcheln . Topspeed habe ich nie erreicht - weil zu feige ...
    Ich kann und will nicht glauben das es das ist , was BMW mit sportlichem Fahren , Freude am Fahren meint .
    Ein sportliches Auto sollte doch sicher - schnell und präzise zu bewegen sein . Das Gegenteil ist bei mir der Fall . Das allerdings schon mit dem zweiten Z4 . Hatten bereits einen 2003er ...da war es noch schlimmer .
    Bin kurz davor auf 17 " 225er Sommerräder umzurüsten , in der Hoffnung er läuft dann ähnlich souverain geradeaus wie die Winterräder, nur vielleicht etwas präziser .
    Oder ?....Oder Ihr sagst mir das an meiner Vorderachse was nicht stimmt .
    Achsvermessung und Verschleissbild der Reifen ist unauffällig , gleichmässig !
    Grüsse aus dem sonnigen Berlin ! Franky.
 
Bei der Laufleistung sind natürlich die Lager und Dämpfer alle nicht mehr ganz frisch, allerding ist z.B. bei @markusoh meines Wissens die Vorderachse auch noch nicht überholt worden (oder?). Wenn Du sagst dass eine Absenkung des Luftdrucks nix gebracht hat dann würde ich tatsächlich in Richtung Hydrolager tendieren, dann sind aber die Vorderreifen idr. innen ganz leicht rauh. Defekte Stoßdämpfer können es natürlich immer sein aber das ist bei der Laufleistung eher unwahrscheinlich. Wie viele km hast Du die Reifen schon drauf? Und: Kannst Du sleber schrauben oder lässt Du machen?
 
Meine Reifen haben vielleicht 4-5 TKm drauf. TŰV war neulich unauffällig...
Selber schrauben : leider nur bedingt. Bin zwar handwerklich Geldverdienend, habe aber gesunden Respekt vor nicht Gelerntem und mangelndem Werkzeug... Gibt schon zu viele " Alleskönner" ;-) ...
 
Die Sache ist die: ich würde Dir jetzt aus der Ferne tatsächlich dazu raten die Hydrolager zu tauschen, streng genommen sollte danach die Spur eingestellt werden (muss aber nicht). Die teile kosten natürlich paar Euro aber vorallem muss die Versteifungsplatte ab und mit neuen Shrauben wieder dran und es ist ein bisschen ein "blöder Job". Lässt man das machen ist der Aufwand kaum geringer als beim Tausch der ganzen Querlenker. Macht man das so geht man auf Nr. Sicher dass auch die anderen Lager danach alle gut sind. Da mir das ewige rumgeiere auch irgendwann auf die Nerven ging habe ich Querlenker, Spurstangenköpfe und Koppelstangen getasucht und danach war alles super, aber das ist natürlich ein Rundumschlag.

Hat Dein TÜV so einen Achsenprüfstand wo die Achse Mechanisch verwunden wird oder schaut der nur mit der Lampe nach?
Hast Du den Radsatz vom Vorgänger-Z4 übernommen?
Wie viele Kilometer hatte der Vorgänger drauf?
 
Habe bei meinem das gleiche Problem. Ab etwa 100 sachen immer dieses ziehen im Lenkrad in jede Richtung, auch bei einer relativ guten Straße. Das nervt echt richtig gewaltig! 18" BMW Felgen auch mit Conti sportcontact. Aber H&R Tieferlegungsfedern. Habe die Hydros gegen Meyle HD getauscht, ohne Vermessung. Keine Änderungen zu sprüren, außer, dass kein spielmehr in der Lenkung ist. Also das ziehen ist immernoch da, jetzt aber direkter, weil es ohne Spiel ist. Vermessung kommt bei Schmickler, wenn das KW Competition drin ist...

Vielleicht taugen die Reifen auf dem Auto auch nichts?
Sonstige Lager scheinen in Ordnung zu sein. Auf der Rennstrecke lenkt das Auto schön direkt ein, aber alles über 100km/h ist eine Zumutung! Abgesehen davon, dass das Auto leicht nach rechts zieht :(
 
Reifendrücke kontrolliert und mal variiert? Wenn du damit durch bist tatsächlich Hydrolager tauschen. Ich habe mit neuen Querlenkern Ruhe rein bekommen bei 75tkm Laufleistung und jetzt ein Fahrverhalten wie ein Neufahrzeug, war ein Unterschied wie Tag und Nacht, Spurrillenempfindlichkeit trotz Mischbereifung auch nur noch minimal, Werkstatt meinte vorher "nur minimales Spiel", aber eben das war der Unterschied.
 
Gehen eigentlich hauptsächlich die Hydrolager kaputt oder auch die anderen des Querlenkers?

Ich wollte habe meine Hydrolager selbst runter gezogen, musste dann aber telefonieren und der Werkstattmeister hat weiter gemacht... Mit einem Hammer die neuen Hydros aufgehämmert. Ich war davon garnicht erfreut... Runter bekommen habe ich die Lager mit WD40 und Armkraft (Kraftsportler+Rollifahrer). Beim draufmachen kein WD40...

Aber das miese Fahrverhalten wie gehabt, nur eben direkter.

Bei mir waren es etwa knapp über 70.000km. Bei 117.000km sind die ganz sicher nicht mehr gut, also die Hydrolager erstnal tauschen. Knapp 50€ sind ja auch nicht die Welt, wenn er dafür wieder besser fährt.
 
Also Querlenker auch tauschen?
Die MHD sind deutlich härter, aber auch schlechter verarbeitet...

Schlimmer geworden ist es nicht, nur eben ohne Mittenspiel. An sich konnte ich keine Schäden an sonstigen Querlenkerlagern feststellen. Weder am Rad schütteln, noch optisch oder vom wackeln an den Lagern mit hebelarm. Deshalb tauschte ich sie noch nicht, so sei das aber eine Lösung, dann werde ich es in Betracht ziehen!
 
Also Querlenker auch tauschen?
Die MHD sind deutlich härter, aber auch schlechter verarbeitet...

Schlimmer geworden ist es nicht, nur eben ohne Mittenspiel. An sich konnte ich keine Schäden an sonstigen Querlenkerlagern feststellen. Weder am Rad schütteln, noch optisch oder vom wackeln an den Lagern mit hebelarm. Deshalb tauschte ich sie noch nicht, so sei das aber eine Lösung, dann werde ich es in Betracht ziehen!

Ich hatte einfach irgendwann die Nase voll von dem geiere. Also:

- Querlenker Lemförder
- Hydrolager Lemförder
- Koppelstangen Lemförder
- Spurstangenköpfe Lemförder

Alles eingebaut (Achtung, auf Normallage achten, machen viele freie Werkstätten falsch)

Ab zum vermessen (Protokoll kontrollieren, Anletung dazu findet sich im Forum, @Jokin hat da was dazu geschrieben)

Auto fährt wie am ersten Tag

Edit: Viele berichten übrigens dass das Fahrverhalten mit Distanzscheiben an der VA besser wurde, wäre ggf. einen Versuch wert.
 
Distanzscheiben habe ich vorne 30mm und hinten 40mm. Stabis sind H&R.
Naja, Lemförder hat auch eine bessere Qualität als Meyle, meiner Meinung nach.

Das wäre eine Ziemliche tauscharbeit. Würde sich aber bei meiner aggressiven Rennstreckennutzung sicher rentieren.

Wie erkenne ich die normallage?
 
@Cheffe fährst du nicht Powerflex vorne?

Ich kann euch jetzt mittlerweile neues von mir berichten. Unter 90000km Hydrolager waren total weich, jetzt auf Powerflex unterwegs. Spurrillen deutlich weniger Problematisch und direkter alles.

Aber, die harten Powerflex haben anscheinend meine Querlenker gegrillt. Gab einmal eine heftige Bodenwelle und einmal eine schlechte Straße, jetzt klackt und knarzt es vorne beim Bordstein :confused:

Daher: Querlenker lieber direkt neu dazu. Ich hab immerhin den Vorteil bei den Powerflex die gehen zerstörungsfrei vom Querlenker. Alle normalen Lager gehen kaputt, also falls jemand erst nur mal hydros probiert und dann doch alles gewechselt werden muss, müssen die hydros auch gleich nochmal neu.

Zu den MHD Querlenkern, was ist da so schlecht verarbeitet? Frage nur aus Interesse weil nicht feststeht was ich einbaue.
 
Ziemlich schlechte Passgenauigkeit und große Grate von ungebauen Formen.

Gibts nen link zu günstigen Powerflex? :)

Würde auch gerne powerflex an die Stabis hauen, aber die H&R Stabis haben einen zu großen Durchmesser :(
 
Ziemlich schlechte Passgenauigkeit und große Grate von ungebauen Formen.

Gibts nen link zu günstigen Powerflex? :)

Würde auch gerne powerflex an die Stabis hauen, aber die H&R Stabis haben einen zu großen Durchmesser :(

Geh mal bei Powerflex auf die Seite und in den Bereich Händler bzw Vertriebspartner. Ein Herr Meckel vertreibt die echt günstig. Auch in eBay, aber wenn du ihn anschreibst wird es noch günstiger. Hab für meine Hydro Ersatz Powerflex Lager 70€ gezahlt. Da du auf die Rennstrecke willst, würd ich gleich alles von Powerflex nehmen was die haben quasi. Gut, Stabi fällt dann weg, aber gibt ja noch genug z.b auch an der HA. ;)
 
Die Sache ist die: ich würde Dir jetzt aus der Ferne tatsächlich dazu raten die Hydrolager zu tauschen, streng genommen sollte danach die Spur eingestellt werden (muss aber nicht). Die teile kosten natürlich paar Euro aber vorallem muss die Versteifungsplatte ab und mit neuen Shrauben wieder dran und es ist ein bisschen ein "blöder Job". Lässt man das machen ist der Aufwand kaum geringer als beim Tausch der ganzen Querlenker. Macht man das so geht man auf Nr. Sicher dass auch die anderen Lager danach alle gut sind. Da mir das ewige rumgeiere auch irgendwann auf die Nerven ging habe ich Querlenker, Spurstangenköpfe und Koppelstangen getasucht und danach war alles super, aber das ist natürlich ein Rundumschlag.

Hat Dein TÜV so einen Achsenprüfstand wo die Achse Mechanisch verwunden wird oder schaut der nur mit der Lampe nach?
Hast Du den Radsatz vom Vorgänger-Z4 übernommen?
Wie viele Kilometer hatte der Vorgänger drauf?
Hat Dein TÜV so einen Achsenprüfstand wo die Achse Mechanisch verwunden wird oder schaut der nur mit der Lampe nach?
Hast Du den Radsatz vom Vorgänger-Z4 übernommen?
Wie viele Kilometer hatte der Vorgänger drauf?
Mein TÜVer lies auf dem Prüfstand an den Achsen rütteln, allerdings benannte er auch meine Bremsen als " OK" ,... Und die waren rundum durch!
Wenn du nicht selber schrauben kannst, bist du bei solchen Sachen echt am Popo...
Den Vorgänger sind wir von 50 - 150 TKm gefahren. Wir haben fast alle Krankheiten der frühen ZZZZ mitgenommen.
Radsatz Sommer wurde mit dem Auto getauscht,... leider... ****-Felge gegen 241... Der Händler lies da leider nicht mit sich feilschen...
Der 2003er Zetti lief noch schlimmer geradeaus. Das schoben wir aber auf die alten Run Flats, deren Tausch wir aber wegen anderer Baustellen am Fahrzeug immer hinten an stellten. Profil war ja noch gut.
Wenn also jemand eine engagierte Werkstatt im ( südlichen) Berliner Raum kennt? Wäre ich sehr dankbar! Gruß!
 
Ich würde nicht gleich in eine Werkstatt fahren, die haben idR keinen Prüfstand für Achsen da und selten die Kompetenz solche Probleme zu analysieren. Ruf bei GTÜ, DEKRA und TÜV an. irgend jemand der eine Hebebühne mit eben so einem automatischen Achsprüfstand hat. Dort am besten werktags am Vormittag einen Termin ausmachen und mal die Vorderachse richtig checken. Den Jungs zahlt man dann was in die Kaffeekasse und gut.

Alternativ zu einem der bekannten Tuner hier fahren und das Fahrwerk professionell einstellen lassen, die finden auch gleich Fehler fals welche vorhanden sind. Das halte ich bei einem Serien-Z4 aber für etwas too much
 
Alternativ zu einem der bekannten Tuner hier fahren und das Fahrwerk professionell einstellen lassen, die finden auch gleich Fehler fals welche vorhanden sind. Das halte ich bei einem Serien-Z4 aber für etwas too much
Doch doch,... Das kam mir auch schon in den Sinn. Ein Profi Tuner, der weiß was mit den Fahrwerk machbar ist wäre genau mein Geschmack. Ich kenne bloß keinen... Hilfeeee!!!
 
Doch doch,... Das kam mir auch schon in den Sinn. Ein Profi Tuner, der weiß was mit den Fahrwerk machbar ist wäre genau mein Geschmack. Ich kenne bloß keinen... Hilfeeee!!!
Ach, da gibt's hier im Forum drei Adressen die einen sehr guten Ruf genießen. Schmickler, Weber und Thiemann (heißen die so?)
 
Bin meinem Problem also weiterhin auf der Spur. Die Diagnose defekter Hydrolager scheint zu stehen. Nächste Woche kommen Neue , Originale, plus Fahrwerks Vermessung. Dann sehen wir weiter. Ich werde berichten! Gruß.


 
Die Contis scheinen sich eh nicht mit dem Fahrwerk zu vertragen. So wie die aussehen, kein Wunder, dass meiner scheisse fährt...

2016-04-16 00.03.41.jpg
 
Wenn rechts innen war, dann ist es bei Gasfuß an Ampeln normal. Die Hinterräder stehen nunmal nicht plan auf der Straße.
Du fährst entweder zu wenig Kurven oder bist in eben diesen zu langsam unterwegs ;)
 
Zurück
Oben Unten