Geradeauslauf : nicht vorhanden!

Vorne innen abgefahren? Das ist in der Tat unnormal bei Standardantrieb.
Wenn es innen und außen so stark abgefahren wäre, würde ich auf zu niedrigen Luftdruck tippen.
 
Zu niedrigen Luftdruck merkt man sehr schnell im Z4. Die Vorspur ist bei mir einfach zu offen eingestellt ;)
Deshalb zieht er auch in jede rille und fährt nicht vernünftig gerade aus.
 
So- PROBLEM GELÖST!!!
Runter mit den scheiss ContiSportContact! Die Reifen sind der letzte Dreck, mit denen habe ich schon auf dem AMG C63 Probleme gehabt!
Ich habe heute vorne auf neue Hankook S1 EVO2 gewechselt - der Unterschied ist gravierend. Das Auto fährt auch mühelos bei über 200 noch gerade aus, er zieht nicht mehr in jede Rille und es fühlt sich einfach wesentlich besser an! Das Auto fährt einfach traumhaft, nur durch den Reifenwechsel, sonst wurde nichts gemacht. Auch bei einer Vollbremsung zieht das auto jetzt nicht mehr nach rechts und ist bei einer Vollbremsung bei 230km/h nicht mehr unkontrollierbar.
Es sind die beschissenen Continental ContiSportContact gewesen!
Ich empfehle jedem hier als Hankook S1 EVO2 oder V12 EVO2! Wesentlich günstiger, mehr Grip und besseres Fahrverhalten!
 
Fährst Du viele km mit dem Auto?
Mich würde interesieren ob sich das Verhalten verschlechtert wenn die Reifen eingelaufen sind, nach ein paar 100km oder so.
Persönlich hatte ich nämlich das Gefühl dass das so ist, aber vielleicht war das auch nur mein Eindruck.
 
@Querlenker : wir fahren knapp 10tkm im Jahr. Die neuen Reifen sind vielleicht 3000 gelaufen. Ich habe tatsächlich eine positive Erinnerung an den Wechsel von Bridgestone Runflat auf Continental NoRunflat. So gruselig wie jetzt nach dem Winter hatte ich die Sommer Räder nicht weggestellt. Ich war zufrieden. Nicht glücklich, aber zufrieden. Deine These ist also mmmöglich...
Das spräche ja aber auch für verschlissene Hydrolager, was ich so lese. Diese werden gerade getauscht. Erwarte den Wagen morgen wieder.
 
Hab auch den S1 EVo drauf, schon mehr als 100km und er hat sich kaum verändert. Fährt gut, hat aber eine recht weiche Flanke und neigt zu Standplatten. Die fahren sich aber schnell wieder raus.
 
Gentleman! Projekt erfolgreich abgeschlossen!!! Vielen Dank für eure Hilfe!
Hab jetzt neue Hydrolager ( original BMW). Fahrwerk wurde vermessen und leicht korrigiert : und er fährt tatsächlich geradeaus!!!
Autobahn 220 mit Kurve ging sehr sicher mit einer Hand und leichtem Griff... Früher undenkbar... nicht mal mit zwei Händen wäre ich dieses Teilstück des Berliner Rings hinter Ludwigsfelde mit über 200 gefahren...
Spurrillen mag er noch immer, aber viel einfacher zu parieren... Je schneller, desto stabiler...
Ich gucke ständig auf die Sport Taste, um festzustellen das sie aus ist, obwohl es sich so direkt und spielfrei anfühlt... Ich bin begeistert!
Vielen Dank für dieses tolle Forum!
An alle die noch zögern : du musst nicht hoffen,... Trinity... Ich weis es! ( Matrix)
Grüße aus Berlin.
 
Wär doch gelacht wenn man einem Z nicht beibringen könnte geradeaus zu fahren ;)
Zu den Hankooks: ja die weiche Flanke fällt mir auch etwas auf, aber ich hatte vorher 7 Jahre alte RFT drauf und die Hankooks sind immer noch viel besser als mit runden Betonklötzen rumzufahren!
 
Ich will mal die RFT etwas in Schutz nehmen. ;)
So viel Erfahrung habe ich ja noch nicht mit dem Z, aber meiner fährt mit 2 Jahre alten RFT`s.
Am Anfang hat mir das "in die Spurrillen fahren" auch sehr verunsichert. Wir haben hier viele Straßenbahnschienen in der Straße
und die stimmen natürlich nicht mit der Spurweite des Z überein. Aber daran gewöhnt man sich.
Mein Wagen hat einen sehr guten Geradaeauslauf und ich fühle mich auch bei voller Pulle auf der Autobahn gut aufgehoben. :) :-)
Die Lenkung ist etwas "nervös", dafür aber ist die Fahrbahn gut spürbar. Das finde ich bei so einem Wagen angenehm.
Die flankensteifen RTF´s gehen dafür ohne klagen wiederum wie auf Schienen auch um brutal gefahrene Kurven. Da gibt halt
nichts in der Reifenflanke nach. Wie schon oft im Forum geschrieben sollte man bei den RF-Reifen mit dem Druck nicht zu hoch gehen.
Ich fahre vorn 2,1 und hinten 2,3 bar.
 
Wenn man diese ganzen Threads durchließt und ich meine eigenen Erfahrungen mit einbeziehe, kann man eigentlich nur den Schluß ziehen: es gibt keine Patentlösung für dieses Problem.
Die Vorderachse ist wohl sehr empfindlich und es muss ALLES stimmen, möglichst neuwertige Hydrolager (und evtl. noch ein paar anderer Fahrwerkskomponenten), gute Reifen, Luftdruck, Spureinstellung,..
Nur dann hat man Hoffnung auf einen halbwegs guten Geradeauslauf. Daher sind es auch oft unterschiedliche Maßnahmen die bei unterschiedlichen Leuten zum Erfolg führen. Je nachdem wo die Schwachstelle im System war.

Das erinnert mich stark an die Probleme mit Vibration/Rubbeln beim Bremsen bei anderen älteren BMW Baureihen...
 
Die Spurgebende Achse ist aber immernoch die Hinterachse. Viele vergessen das und schauen nur auf die Vorderachse. Weiche Lager bei den Längslenkern machen das auto auch gerne Spurrillen-Empfindlich.

Seit meinem Hydrolager-Wechsel auf andere Lager hab ich keine Probleme mehr mit Spurrillen. Gut, die neuen Hankook tragen auch ihren Dienst bei, davor hatte ich vorne & hinten Bridgestone, jedoch nicht identische Fabrikate. Das scheint der Z ganz und garnicht zu mögen, das war katastrophal.
 
Guter Punkt mit der Hinterachse.
Aber was gibt es da zu tun außer Spur einstellen?
Gibt es da Erfahrung mit verschlissenen Lagern die schlechten Geradeauslauf bewirken?
 
Guter Punkt mit der Hinterachse.
Aber was gibt es da zu tun außer Spur einstellen?
Gibt es da Erfahrung mit verschlissenen Lagern die schlechten Geradeauslauf bewirken?

Die vom Längslenker. Also dort wo man die Spur einstellt. Die können reißen oder einfach sehr weich werden. Dann ist die Spur natürlich nicht sehr präzise.
 
Gentleman! Projekt erfolgreich abgeschlossen!!! Vielen Dank für eure Hilfe!
Hab jetzt neue Hydrolager ( original BMW). Fahrwerk wurde vermessen und leicht korrigiert : und er fährt tatsächlich geradeaus!!!
Autobahn 220 mit Kurve ging sehr sicher mit einer Hand und leichtem Griff... Früher undenkbar... nicht mal mit zwei Händen wäre ich dieses Teilstück des Berliner Rings hinter Ludwigsfelde mit über 200 gefahren...
Spurrillen mag er noch immer, aber viel einfacher zu parieren... Je schneller, desto stabiler...
Ich gucke ständig auf die Sport Taste, um festzustellen das sie aus ist, obwohl es sich so direkt und spielfrei anfühlt... Ich bin begeistert!
Vielen Dank für dieses tolle Forum!
An alle die noch zögern : du musst nicht hoffen,... Trinity... Ich weis es! ( Matrix)
Grüße aus Berlin.
PS : Habe nun mit neuen Hydrolagern wiederholt mit dem Luftdruck gespielt. Nach einiger Recherche hier im Forum sind viele mit 2,1 und 2,3 bar erfolgreich unterwegs. Das funktioniert JETZT tatsächlich auch bei mir. Mit den kaputten Hydrolagern wurde das Fahren noch schlimmer, dass Schwimmen noch verstärkt. Jetzt fühlt man regelrecht wie das Auto von sich aus gerade bleiben will und die Spurrillen selber versucht zu ignorieren... Tolle Sache!
Stolz wie Oskar cruisen wir heute zum Inlinern an den Fläming Skate, mit gerade frisch polierten Endrohren - Grüße aus dem sonnigen Berlin!
Und dieses fiese Untersteuern ist auch sofort an der ersten Kurve weg, und nicht erst an der 27sten... wunderbar neutral, berechenbar... Ich hab ein neues Auto und komme aus dem Schwärmen nicht mehr raus.... Ok,... Jetzt hör ich aber auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
PS : Habe nun mit neuen Hydrolagern wiederholt mit dem Luftdruck gespielt. Nach einiger Recherche hier im Forum sind viele mit 2,1 und 2,3 bar erfolgreich unterwegs. Das funktioniert JETZT tatsächlich auch bei mir. Mit den kaputten Hydrolagern wurde das Fahren noch schlimmer, dass Schwimmen noch verstärkt. Jetzt fühlt man regelrecht wie das Auto von sich aus gerade bleiben will und die Spurrillen selber versucht zu ignorieren... Tolle Sache!
Stolz wie Oskar cruisen wir heute zum Inlinern an den Fläming Skate, mit gerade frisch polierten Endrohren - Grüße aus dem sonnigen Berlin!
Und dieses fiese Untersteuern ist auch sofort an der ersten Kurve weg, und nicht erst an der 27sten... wunderbar neutral, berechenbar... Ich hab ein neues Auto und komme aus dem Schwärmen nicht mehr raus.... Ok,... Jetzt hör ich aber auf...

PS die Zweite : nach 14 Tagen kam es nun zu neuerlichen Problemen!
Auf dem Weg via A9 nach Bayern zog das Fahrzeug beim bremsen stark nach rechts, je nach Gefälle. Auch das pulsieren im Lenkrad, Bremse und Auto kam wieder... Diagnose vor Ort bei BMW im Allgäu : Hydrolager defekt / nass... Ausgelaufen... Urlaub abgebrochen : Werkstatt wechselte erneut Hydrolager gegen jetzt Alternative von Sidem. Geradeaus Lauf und Bremse jetzt wieder perfekt . Nur beim Bremsen um 120 kmh Bewegung im Lenkrad, Unruhe... Bei 50 nur indifferenziertes Gefühl , bei 180 eine Art Rubbeln spürbar. Beim rollen ohne Bremse kein Problem.
Meine freie Werkstatt weiß nicht weiter, und schickt mich zu BMW, zum Abdrehen der Bremsscheiben am Fahrzeug... auf meine Kosten... DAS werde ich natürlich nicht tolerieren. Werde den Geschäftsführer sprechen, Anwalt ist in Standby... Werde berichten! Gruß aus Berlin!
 
Lass doch erstmal die Bremsscheiben mit der Messuhr messen. Ich schätze aber eher billige Lager und falsch eingebaut, bzw im ausgefederten Zustand.
 
Lass doch erstmal die Bremsscheiben mit der Messuhr messen. Ich schätze aber eher billige Lager und falsch eingebaut, bzw im ausgefederten Zustand.
Danke für deine Ideen, dass ist bereits in Arbeit. Der doofen freie Werkstatt hab ich das bereits mehrfach angeraten, ohne Erfolg oder einer Resonanz. Der BMW Händler sieht das als Standart Prozedere bei solchen Arbeiten... Bin gespannt. Montag Mittag wirds ernst.
 
PS die Zweite : nach 14 Tagen kam es nun zu neuerlichen Problemen!
Auf dem Weg via A9 nach Bayern zog das Fahrzeug beim bremsen stark nach rechts, je nach Gefälle. Auch das pulsieren im Lenkrad, Bremse und Auto kam wieder... Diagnose vor Ort bei BMW im Allgäu : Hydrolager defekt / nass... Ausgelaufen... Urlaub abgebrochen : Werkstatt wechselte erneut Hydrolager gegen jetzt Alternative von Sidem. Geradeaus Lauf und Bremse jetzt wieder perfekt . Nur beim Bremsen um 120 kmh Bewegung im Lenkrad, Unruhe... Bei 50 nur indifferenziertes Gefühl , bei 180 eine Art Rubbeln spürbar. Beim rollen ohne Bremse kein Problem.
Meine freie Werkstatt weiß nicht weiter, und schickt mich zu BMW, zum Abdrehen der Bremsscheiben am Fahrzeug... auf meine Kosten... DAS werde ich natürlich nicht tolerieren. Werde den Geschäftsführer sprechen, Anwalt ist in Standby... Werde berichten! Gruß aus Berlin!

FF : Nach einem Gespräch mit dem Geschäftsführer wurden nun zum 3. Mal die vorderen Scheiben gewechselt. Original BMW. Ernüchterung bei der anschließenden Probe Fahrt von mir : exakt das selbe Problem. Lenkrad wackeln um 120 kmh und Pulsieren nur beim Bremsen. Rollen, Beschleunigen - kein Problem.
Jetzt sollen die Bremsscheiben am Fahrzeug montiert abgedreht werden. Alles noch auf Garantie / Gewährleistung. Bin gespannt, und skeptisch. Wie ich hier gelesen habe, kommt auch das mittlere Lager des Dreieckslenker in Frage. Bisher wurden nur die Hydrolager 2 mal getauscht... Ich berichte weiter!
 
FF : Nach einem Gespräch mit dem Geschäftsführer wurden nun zum 3. Mal die vorderen Scheiben gewechselt. Original BMW. Ernüchterung bei der anschließenden Probe Fahrt von mir : exakt das selbe Problem. Lenkrad wackeln um 120 kmh und Pulsieren nur beim Bremsen. Rollen, Beschleunigen - kein Problem.
Jetzt sollen die Bremsscheiben am Fahrzeug montiert abgedreht werden. Alles noch auf Garantie / Gewährleistung. Bin gespannt, und skeptisch. Wie ich hier gelesen habe, kommt auch das mittlere Lager des Dreieckslenker in Frage. Bisher wurden nur die Hydrolager 2 mal getauscht... Ich berichte weiter!
Ich hatte an meinem e91 das selbe Problem. Festgestellt wurde einen Höhenschlag der vorderen rechten Felge! Evtl. auch kontrollieren.
Gruss
 
Ich verstehe deren Vorgehensweise eh nicht aber wenn die bezahlen, sollen die halt mal machen.
 
Update : Bremsen wurden nun am Fahrzeug montiert abgedreht. Ohne Erfolg! Auch ein Feinwuchten der Räder montiert am Fahrzeug brachte nix.
Da das Problem ( wackelndes Lenkrad nur beim Bremsen) offensichtlich nicht an Scheiben oder Rädern liegt, kristallisiert sich in meinen Augen der Querlenker komplett als Störenfried heraus.
Es wurden ja nur die Hydrolager gewechselt, und das zwei mal! Zuletzt also gegen Vollgummi Teile von Sidem. Diese stehen laut diesem Forum ja eh in Verdacht ein zitterndes Lenkrad zu begünstigen... Und bringen somit vielleicht schwächelnde andere Lager des Dreiecks Lenkers mehr zur Geltung... Ist das plausibel?
Werden den Geschäftsführer der Werkstatt damit aufsuchen. Bin gespannt und berichte weiter!
Gruß aus Berlin.
 
Ich hatte an meinem e91 das selbe Problem. Festgestellt wurde einen Höhenschlag der vorderen rechten Felge! Evtl. auch kontrollieren.
Gruss

Das kann ich bestätigen. Hatte ich auch schon und zuvor Bremsscheiben und/oder Radnaben in Verdacht.
Sollte man jedenfalls kontrollieren.
 
Letztes Update : hoffentlich ...

nachdem die Verschleißgrenze meiner Bremsen erreicht war , erneuerte meine freie Werkstatt Scheiben und Steine rundum . War halt fällig . Nun ging das Drama los : sofort nach dem Wechsel auf ATE und Textar begann das Pedal , Lenkrad ,und das ganze Auto an zu zittern : Nur BEIM BREMSEN ! Ich reklamierte , und es wurden zwei weitere Mal die Scheiben vorn erneuert . Ohne Erfolg . Selbst ein Abdrehen der Scheiben am Fahrzeug montiert brachte keinen Erfolg . Also wechselte ich nun die Werkstatt .
Die neue BMW Niederlassung in Berlin Charlottenburg war unsere Wahl. Diese wechselte nun zum 4.Mal !!! Die Scheiben ,plus Steine ...Und : das wars!!!
Der Qualitätsunterschied von BMW-eigenen Scheiben zu ATE Zulieferer Material soll die Ursache gewesen sein ...
Ich wollte es nicht glauben ...Denn solche Probleme las ich hier nie !...Alle diskutieren hier über Bremsentuning , oder billigeres Material ....Aber solche Probleme kannte ich beim Z4 nicht ...5er BMW vielleicht , aber nicht der Zetti ...
Vielleicht bin ich im Besitz einer sogenannten " Montags-Zicke " ...Aber jetzt endlich habe ich unseren Zetti wieder lieb . Die freie Werkstatt hat mir mit ihrer Arbeit zwei Urlaube im Süden versaut , und zahllose unruhige Nächte und diverse Werkstattbesuche zur Analyse beschert ...Ein einfacher Bremsen Wechsel , den jeder ATU macht, ging bei mir so richtig in die Hose !
Das hier also als Info und Warnung an alle , die hier über Bremsentuning usw diskutieren : es kann auch anders kommen als man denkt !
Glückliche Grüße aus Berlin !!!
 
Letztes Update : hoffentlich ...

nachdem die Verschleißgrenze meiner Bremsen erreicht war , erneuerte meine freie Werkstatt Scheiben und Steine rundum . War halt fällig . Nun ging das Drama los : sofort nach dem Wechsel auf ATE und Textar begann das Pedal , Lenkrad ,und das ganze Auto an zu zittern : Nur BEIM BREMSEN ! Ich reklamierte , und es wurden zwei weitere Mal die Scheiben vorn erneuert . Ohne Erfolg . Selbst ein Abdrehen der Scheiben am Fahrzeug montiert brachte keinen Erfolg . Also wechselte ich nun die Werkstatt .
Die neue BMW Niederlassung in Berlin Charlottenburg war unsere Wahl. Diese wechselte nun zum 4.Mal !!! Die Scheiben ,plus Steine ...Und : das wars!!!
Der Qualitätsunterschied von BMW-eigenen Scheiben zu ATE Zulieferer Material soll die Ursache gewesen sein ...
Ich wollte es nicht glauben ...Denn solche Probleme las ich hier nie !...Alle diskutieren hier über Bremsentuning , oder billigeres Material ....Aber solche Probleme kannte ich beim Z4 nicht ...5er BMW vielleicht , aber nicht der Zetti ...
Vielleicht bin ich im Besitz einer sogenannten " Montags-Zicke " ...Aber jetzt endlich habe ich unseren Zetti wieder lieb . Die freie Werkstatt hat mir mit ihrer Arbeit zwei Urlaube im Süden versaut , und zahllose unruhige Nächte und diverse Werkstattbesuche zur Analyse beschert ...Ein einfacher Bremsen Wechsel , den jeder ATU macht, ging bei mir so richtig in die Hose !
Das hier also als Info und Warnung an alle , die hier über Bremsentuning usw diskutieren : es kann auch anders kommen als man denkt !
Glückliche Grüße aus Berlin !!!
Moin Moin
Du hattest doch in Beitrag 44 geschrieben das orginal Bremsen verbaut wurden???
Gruß
Karsten
 
Zurück
Oben Unten