Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Guter Punkt mit der Hinterachse.
Aber was gibt es da zu tun außer Spur einstellen?
Gibt es da Erfahrung mit verschlissenen Lagern die schlechten Geradeauslauf bewirken?
PS : Habe nun mit neuen Hydrolagern wiederholt mit dem Luftdruck gespielt. Nach einiger Recherche hier im Forum sind viele mit 2,1 und 2,3 bar erfolgreich unterwegs. Das funktioniert JETZT tatsächlich auch bei mir. Mit den kaputten Hydrolagern wurde das Fahren noch schlimmer, dass Schwimmen noch verstärkt. Jetzt fühlt man regelrecht wie das Auto von sich aus gerade bleiben will und die Spurrillen selber versucht zu ignorieren... Tolle Sache!Gentleman! Projekt erfolgreich abgeschlossen!!! Vielen Dank für eure Hilfe!
Hab jetzt neue Hydrolager ( original BMW). Fahrwerk wurde vermessen und leicht korrigiert : und er fährt tatsächlich geradeaus!!!
Autobahn 220 mit Kurve ging sehr sicher mit einer Hand und leichtem Griff... Früher undenkbar... nicht mal mit zwei Händen wäre ich dieses Teilstück des Berliner Rings hinter Ludwigsfelde mit über 200 gefahren...
Spurrillen mag er noch immer, aber viel einfacher zu parieren... Je schneller, desto stabiler...
Ich gucke ständig auf die Sport Taste, um festzustellen das sie aus ist, obwohl es sich so direkt und spielfrei anfühlt... Ich bin begeistert!
Vielen Dank für dieses tolle Forum!
An alle die noch zögern : du musst nicht hoffen,... Trinity... Ich weis es! ( Matrix)
Grüße aus Berlin.
PS : Habe nun mit neuen Hydrolagern wiederholt mit dem Luftdruck gespielt. Nach einiger Recherche hier im Forum sind viele mit 2,1 und 2,3 bar erfolgreich unterwegs. Das funktioniert JETZT tatsächlich auch bei mir. Mit den kaputten Hydrolagern wurde das Fahren noch schlimmer, dass Schwimmen noch verstärkt. Jetzt fühlt man regelrecht wie das Auto von sich aus gerade bleiben will und die Spurrillen selber versucht zu ignorieren... Tolle Sache!
Stolz wie Oskar cruisen wir heute zum Inlinern an den Fläming Skate, mit gerade frisch polierten Endrohren - Grüße aus dem sonnigen Berlin!
Und dieses fiese Untersteuern ist auch sofort an der ersten Kurve weg, und nicht erst an der 27sten... wunderbar neutral, berechenbar... Ich hab ein neues Auto und komme aus dem Schwärmen nicht mehr raus.... Ok,... Jetzt hör ich aber auf...
Danke für deine Ideen, dass ist bereits in Arbeit. Der doofen freie Werkstatt hab ich das bereits mehrfach angeraten, ohne Erfolg oder einer Resonanz. Der BMW Händler sieht das als Standart Prozedere bei solchen Arbeiten... Bin gespannt. Montag Mittag wirds ernst.Lass doch erstmal die Bremsscheiben mit der Messuhr messen. Ich schätze aber eher billige Lager und falsch eingebaut, bzw im ausgefederten Zustand.
PS die Zweite : nach 14 Tagen kam es nun zu neuerlichen Problemen!
Auf dem Weg via A9 nach Bayern zog das Fahrzeug beim bremsen stark nach rechts, je nach Gefälle. Auch das pulsieren im Lenkrad, Bremse und Auto kam wieder... Diagnose vor Ort bei BMW im Allgäu : Hydrolager defekt / nass... Ausgelaufen... Urlaub abgebrochen : Werkstatt wechselte erneut Hydrolager gegen jetzt Alternative von Sidem. Geradeaus Lauf und Bremse jetzt wieder perfekt . Nur beim Bremsen um 120 kmh Bewegung im Lenkrad, Unruhe... Bei 50 nur indifferenziertes Gefühl , bei 180 eine Art Rubbeln spürbar. Beim rollen ohne Bremse kein Problem.
Meine freie Werkstatt weiß nicht weiter, und schickt mich zu BMW, zum Abdrehen der Bremsscheiben am Fahrzeug... auf meine Kosten... DAS werde ich natürlich nicht tolerieren. Werde den Geschäftsführer sprechen, Anwalt ist in Standby... Werde berichten! Gruß aus Berlin!
Ich hatte an meinem e91 das selbe Problem. Festgestellt wurde einen Höhenschlag der vorderen rechten Felge! Evtl. auch kontrollieren.FF : Nach einem Gespräch mit dem Geschäftsführer wurden nun zum 3. Mal die vorderen Scheiben gewechselt. Original BMW. Ernüchterung bei der anschließenden Probe Fahrt von mir : exakt das selbe Problem. Lenkrad wackeln um 120 kmh und Pulsieren nur beim Bremsen. Rollen, Beschleunigen - kein Problem.
Jetzt sollen die Bremsscheiben am Fahrzeug montiert abgedreht werden. Alles noch auf Garantie / Gewährleistung. Bin gespannt, und skeptisch. Wie ich hier gelesen habe, kommt auch das mittlere Lager des Dreieckslenker in Frage. Bisher wurden nur die Hydrolager 2 mal getauscht... Ich berichte weiter!
Ich hatte an meinem e91 das selbe Problem. Festgestellt wurde einen Höhenschlag der vorderen rechten Felge! Evtl. auch kontrollieren.
Gruss
Moin MoinLetztes Update : hoffentlich ...
nachdem die Verschleißgrenze meiner Bremsen erreicht war , erneuerte meine freie Werkstatt Scheiben und Steine rundum . War halt fällig . Nun ging das Drama los : sofort nach dem Wechsel auf ATE und Textar begann das Pedal , Lenkrad ,und das ganze Auto an zu zittern : Nur BEIM BREMSEN ! Ich reklamierte , und es wurden zwei weitere Mal die Scheiben vorn erneuert . Ohne Erfolg . Selbst ein Abdrehen der Scheiben am Fahrzeug montiert brachte keinen Erfolg . Also wechselte ich nun die Werkstatt .
Die neue BMW Niederlassung in Berlin Charlottenburg war unsere Wahl. Diese wechselte nun zum 4.Mal !!! Die Scheiben ,plus Steine ...Und : das wars!!!
Der Qualitätsunterschied von BMW-eigenen Scheiben zu ATE Zulieferer Material soll die Ursache gewesen sein ...
Ich wollte es nicht glauben ...Denn solche Probleme las ich hier nie !...Alle diskutieren hier über Bremsentuning , oder billigeres Material ....Aber solche Probleme kannte ich beim Z4 nicht ...5er BMW vielleicht , aber nicht der Zetti ...
Vielleicht bin ich im Besitz einer sogenannten " Montags-Zicke " ...Aber jetzt endlich habe ich unseren Zetti wieder lieb . Die freie Werkstatt hat mir mit ihrer Arbeit zwei Urlaube im Süden versaut , und zahllose unruhige Nächte und diverse Werkstattbesuche zur Analyse beschert ...Ein einfacher Bremsen Wechsel , den jeder ATU macht, ging bei mir so richtig in die Hose !
Das hier also als Info und Warnung an alle , die hier über Bremsentuning usw diskutieren : es kann auch anders kommen als man denkt !
Glückliche Grüße aus Berlin !!!