Geschafft: gebrauchter M Tacho im nicht M verbaut

Zetti Utze

macht Rennlizenz
Registriert
30 Mai 2004
Ort
Willich
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo Leute

So, ich wollte euch mal über den Abschluss eines meiner Kurzprojekte informieren.

Ausgangspunkt war der Erwerb eines gebrauchten M Tachos vor einiger Zeit und ein User hier ausm Forum, der seinen umcodiert haben wollte.

Was am Anfang als Herausforderung stand, wurde immer mehr zum Ergebnis der unmöglichkeit.

Aber nach intensiver Arbeit hab ich es doch hinbekommen.

Da bei gebrauchten Tachos KM Stand und Fahrgestellnr. schon einprogrammiert sind, müssen diese auf das neue Fahrzeug angepasst werden. Da dies aber nur einmal möglich ist, muss ein Chip im Tacho getauscht werden.
Dann können KM Stand und Fahrgestellnr. neu programmiert werden.
Danach wird der Fahrzeudauftrag (Fahrzeug ID) programmiert und der Tacho speziel auf die Hardware des nicht M (z.B. Elektrohydraulische Lenkung, statt normaler Servo) in mehreren Etappen umcodiert.

Hier ein paar Bilder

Zwei Haken hat das ganze aber leider schon. Die Balkenanzeige im Drehzahlmesser, welche bei steigender Öltemperatur abfällt, ist hier nicht möglich, da dass Motorsteuergerät diese Parameter nicht sendet. Öltemperatur funktioniert aber.
Zweitens die Kontrolllampe für Nebel vorne ist nicht mehr vorhanden, da beim M die Tachobeleuchtung ab Zündung aktiv ist und bei Licht an anstelle der NebelleuchtenLampe eine Kontrollleuchte für Licht an dort ist.

Gruß Utze
 

Anhänge

  • 04122009198.jpg
    04122009198.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 212
  • 04122009200.jpg
    04122009200.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 196
  • 04122009201.jpg
    04122009201.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 191
  • 04122009203.jpg
    04122009203.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 185
  • 04122009205.jpg
    04122009205.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 190
AW: Geschafft: gebrauchter M Tacho im nicht M verbaut

Cool - jetzt passt der Tacho zum Lenkrad ;)
 
AW: Geschafft: gebrauchter M Tacho im nicht M verbaut

wegen dem Chip lass mich raten es ist einer mit 8pins..

den haben wir schon immer in den STGs bei der EWS gemacht wenn die stgs nicht laufen wollten.. das waren noch zeiten..;)
 
AW: Geschafft: gebrauchter M Tacho im nicht M verbaut

wegen dem Chip lass mich raten es ist einer mit 8pins..

den haben wir schon immer in den STGs bei der EWS gemacht wenn die stgs nicht laufen wollten.. das waren noch zeiten..;)

Ja, ist ein 8 Beiniger Pin.

Ist aber ein bißchen tricki den Tacho danach wieder zum laufen zu bringen.

Gruß Utze
 
AW: Geschafft: gebrauchter M Tacho im nicht M verbaut

Respekt vor der arbeit. Schade nur das die lichter am drehzahlband nicht codier bar sind. Wäre das einzigste was mich am M tacho interessieren würde.
 
AW: Geschafft: gebrauchter M Tacho im nicht M verbaut

Könnte beim Wiederverkauf interessant werden, dem Käufer dann glaubhaft zu machen, dass der Kilometerstand im "neuen" Tacho dem Stand des "alten" Tachos entsprochen hat...

Gruß, Henry
 
AW: Geschafft: gebrauchter M Tacho im nicht M verbaut

Respekt vor der arbeit. Schade nur das die lichter am drehzahlband nicht codier bar sind. Wäre das einzigste was mich am M tacho interessieren würde.

Nach den Lichtern fährt auch kein M-Fahrer. Lieber ein Blick auf die Öltemperatur.
 
AW: Geschafft: gebrauchter M Tacho im nicht M verbaut

Sieht gut aus :t

Hab dazu mal ne frage:
kann man nur das km/h Ziffernblatt von dem M Tacho gegen das Originale austauschen?
Oder hat schon mal einer auf 300km/h Ziffernblatt gewechselt?
MFG
 
AW: Geschafft: gebrauchter M Tacho im nicht M verbaut

Könnte beim Wiederverkauf interessant werden, dem Käufer dann glaubhaft zu machen, dass der Kilometerstand im "neuen" Tacho dem Stand des "alten" Tachos entsprochen hat...

Gruß, Henry


Wo soll hier das Problem sein?

Der M tacho weist den gleichen KM Stand auf beim Umbau wie der Originale.

Sollte der Wagen verkauft werden, wird der Originale wieder eingebaut, beim ersten Zündungs einschalten holt der sich bei der Wegfahrsperre den aktuellen KM Stand und dann ist alles wieder im alten Zustand.

Gruß Utze
 
AW: Geschafft: gebrauchter M Tacho im nicht M verbaut

Wo soll hier das Problem sein?

Der M tacho weist den gleichen KM Stand auf beim Umbau wie der Originale.

Sollte der Wagen verkauft werden, wird der Originale wieder eingebaut, beim ersten Zündungs einschalten holt der sich bei der Wegfahrsperre den aktuellen KM Stand und dann ist alles wieder im alten Zustand.

Gruß Utze

Ok, hatte nicht gedacht, dass Du vor dem Verkauf wieder zurückrüsten willst. Dann wird es da keinen Diskussionsansatz geben.
Ansonsten hätte das natürlich Raum für Spekulationen gelassen.

Gruß, Henry
 
AW: Geschafft: gebrauchter M Tacho im nicht M verbaut

tag und ein frohes neues noch an alle hier:)

war zwischen den tagen auch bei utze und nun hat auch mein zetti einen m-tacho drin-funzt super.

das beste an dem teil ist aber, dass er nun anzeigt, ob der kofferraumdeckel auf ist oder nicht;)

utze hat es sogar geschafft, das teil so zu programmieren/codieren, dass die warnleuchte für den wischertank aus ist, da ich meiner offensichtlich keinen sensor verbaut hat.

zweitbestes feature ist natürlich die öl temp, insbsondere da bei mir der kompi ja noch bisschen die temp puscht....aber bei dem jetzigen wetter kommt das öl nicht über 100 grad beim heizen und 75-80 grad bei normaler fahrweise.

also für diese beiden anzeigen hat sich der umbau schon gelohnt.

schade, dass die roten balken nicht wandern, aber dafür ist die öltemp ja da.

werde die tage paar pics machen und sie reinsetzten, obwohl das teil eigentlich genauso (bis auf den km-stand) so aussieht, wie bei utze.

danke noch mal an dieser stelle und weiter so - hab mir bei der gelegenheit auch das tagfahrlicht machen lassen:X:t
 
AW: Geschafft: gebrauchter M Tacho im nicht M verbaut

Habe noch einen M Tacho hier liegen.

Falls jemand Interesse hat, einfach per PN melden.

Gruß Utze
 
AW: Geschafft: gebrauchter M Tacho im nicht M verbaut

Du bekommst aber auch alles geregelt, klasse !:t:t:t
 
AW: Geschafft: gebrauchter M Tacho im nicht M verbaut

Hallo und guten Abend,

habe auch noch einen M-Tacho hier liegen, bei Interresse bitte melden.

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten