Zetti Utze
macht Rennlizenz
Hallo Leute
So, ich wollte euch mal über den Abschluss eines meiner Kurzprojekte informieren.
Ausgangspunkt war der Erwerb eines gebrauchten M Tachos vor einiger Zeit und ein User hier ausm Forum, der seinen umcodiert haben wollte.
Was am Anfang als Herausforderung stand, wurde immer mehr zum Ergebnis der unmöglichkeit.
Aber nach intensiver Arbeit hab ich es doch hinbekommen.
Da bei gebrauchten Tachos KM Stand und Fahrgestellnr. schon einprogrammiert sind, müssen diese auf das neue Fahrzeug angepasst werden. Da dies aber nur einmal möglich ist, muss ein Chip im Tacho getauscht werden.
Dann können KM Stand und Fahrgestellnr. neu programmiert werden.
Danach wird der Fahrzeudauftrag (Fahrzeug ID) programmiert und der Tacho speziel auf die Hardware des nicht M (z.B. Elektrohydraulische Lenkung, statt normaler Servo) in mehreren Etappen umcodiert.
Hier ein paar Bilder
Zwei Haken hat das ganze aber leider schon. Die Balkenanzeige im Drehzahlmesser, welche bei steigender Öltemperatur abfällt, ist hier nicht möglich, da dass Motorsteuergerät diese Parameter nicht sendet. Öltemperatur funktioniert aber.
Zweitens die Kontrolllampe für Nebel vorne ist nicht mehr vorhanden, da beim M die Tachobeleuchtung ab Zündung aktiv ist und bei Licht an anstelle der NebelleuchtenLampe eine Kontrollleuchte für Licht an dort ist.
Gruß Utze
So, ich wollte euch mal über den Abschluss eines meiner Kurzprojekte informieren.
Ausgangspunkt war der Erwerb eines gebrauchten M Tachos vor einiger Zeit und ein User hier ausm Forum, der seinen umcodiert haben wollte.
Was am Anfang als Herausforderung stand, wurde immer mehr zum Ergebnis der unmöglichkeit.
Aber nach intensiver Arbeit hab ich es doch hinbekommen.
Da bei gebrauchten Tachos KM Stand und Fahrgestellnr. schon einprogrammiert sind, müssen diese auf das neue Fahrzeug angepasst werden. Da dies aber nur einmal möglich ist, muss ein Chip im Tacho getauscht werden.
Dann können KM Stand und Fahrgestellnr. neu programmiert werden.
Danach wird der Fahrzeudauftrag (Fahrzeug ID) programmiert und der Tacho speziel auf die Hardware des nicht M (z.B. Elektrohydraulische Lenkung, statt normaler Servo) in mehreren Etappen umcodiert.
Hier ein paar Bilder
Zwei Haken hat das ganze aber leider schon. Die Balkenanzeige im Drehzahlmesser, welche bei steigender Öltemperatur abfällt, ist hier nicht möglich, da dass Motorsteuergerät diese Parameter nicht sendet. Öltemperatur funktioniert aber.
Zweitens die Kontrolllampe für Nebel vorne ist nicht mehr vorhanden, da beim M die Tachobeleuchtung ab Zündung aktiv ist und bei Licht an anstelle der NebelleuchtenLampe eine Kontrollleuchte für Licht an dort ist.
Gruß Utze