Getriebeöl Anleitung?

t4000

Fahrer
Registriert
27 Dezember 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,
kann leider keine Beschreibung für Wechsel des Getriebeöls finden..
Kann mir bitte jemand grob die nötigen Schritte skizzieren?

Vielen Dank
 
Auf der Bühne kann das jeder. Spannend ist das mit Wagenheber.

Vorhandenes Material: 2 Personen, 2 Wagenheber, 2 Unterstellböcke, 2 Meter Plastikschlauch ca. 12mm Durchnesser, Passenden Trichter, Auffangwanne, Messbecher.

Bin bei Schaltgetriebe folgerder Maßen vorgegangen:
Rechte Seite mit Wagenhebern hochbocken, mit Unterstellböcken sichern, Auffangwanne drunter, Öleinfüllschraube öffnen, Ölablassschraube öffnen, Wagen wieder runter damit alles rauslaufen kann.
Ölmenge messen ( besser TIS fragen) ( je nach Schaltgetriebe 1,3 -1,7l) , Wagen wieder hoch, Ölablassschraube wieder rein (Drehmoment beachten, je nach Getriebe 35- 50 NM), vom Motorraum Schlauch durchstecken, ein Ende ins Getriebe auf das andere Trichter drauf, einer hält den Schlauch unten fest, der andere füllt von oben die gemessene Menge Öl ein. Einfüllschraube wieder rein (Ebenfalls Drehmont beachten). Fertig nach ca. 20 Min.
Dichtungen müßen nicht getauscht werden, es sei denn sie weisen Beschädigungen auf.
Wenn man genug Böcke hat, kann man den Wagen auch ganz hochbocken, aber das hat nicht jeder.
Manche raten zu diesen Hazet Ölabsaug- Einfüllpumpen. Auf der Bühne ja vielleicht OK, aber so großer Mist und Sauerrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da gebe ich lieber 19€ für den Wechsel inkl. neuen Filter bei Mr. Wash aus. Öl bringe ich mit.
Für den Betrag hieve ich die Karre nicht selbst hoch, lümmel auf der Erde rum und mach mich dreckig. Von der Altölentsorgung ganz zu schweigen. Mann kann auch falsch sparen Jungs - Zeit ist auch Geld ;)


Ich nehme alles zurück und behaupte das komplette Gegenteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da gebe ich lieber 19€ für den Wechsel inkl. neuen Filter bei Mr. Wash aus. Öl bringe ich mit.
Für den Betrag hieve ich die Karre nicht selbst hoch, lümmel auf der Erde rum und mach mich dreckig. Von der Altölentsorgung ganz zu schweigen. Mann kann auch falsch sparen Jungs - Zeit ist auch Geld ;)
??? Auch Getriebeöl, von dem hier die Rede ist?
 
Also da gebe ich lieber 19€ für den Wechsel inkl. neuen Filter bei Mr. Wash aus. Öl bringe ich mit.
Für den Betrag hieve ich die Karre nicht selbst hoch, lümmel auf der Erde rum und mach mich dreckig. Von der Altölentsorgung ganz zu schweigen. Mann kann auch falsch sparen Jungs - Zeit ist auch Geld ;)
Du lässt also dein Getriebeöl für 19€ bei Mister Wash wechseln? Interessant. :confused:
 
Also da gebe ich lieber 19€ für den Wechsel inkl. neuen Filter bei Mr. Wash aus. Öl bringe ich mit.
Für den Betrag hieve ich die Karre nicht selbst hoch, lümmel auf der Erde rum und mach mich dreckig. Von der Altölentsorgung ganz zu schweigen. Mann kann auch falsch sparen Jungs - Zeit ist auch Geld ;)


Ich nehme alles zurück und behaupte das komplette Gegenteil!
Filter???
 
Hab endlich meine Bilder (Vfl 2,5i M54) wiedergefunden:rolleyes:
Ich hab zwar gefühlte einhundert Selbsthilfen in der Nähe, aber so hab ich Getriebeöl/Differenzialöl/Kühlflüssigkeit gewechselt:) Arbeitszeit mit spülen des Kühlkreislaufs ca.4 Std. aber gemütlich;)

1440007276941.jpg

4 Kanthölzer 160 x 160mm , reicht für mich 180m 72Kg.
Wenn man etwas wuchtiger ist, muss er höher;)

1440009592968.jpg

Die Schrauben würd ich immer mit neu machen, kost nicht die Welt.
Benötigt wird fürs Getriebe nur eine 1/2" Knarre ubd eine 17er Nuss (35NM) (VFL 5Gang)
14er Inbus fürs Diff. (40NM)
Sowie etwas mehr als 1Ltr Getriebeöl .
Das Altöl brauch auch nicht nachgemessen werden,man füllt ein bis es überläuft . Zu Einfüllen hab ich mir eine billige Handpumpe besorgt 17,90€ .

1440010393658.jpg

Sauber und schnell ohne Hilfe zu benötigen:)

Auffangwannen hatte ich aus dem Baumarkt geholt 1x3Ltr 1x30Ltr knapp 8€
Die 30Ltr. Wanne für Kühlflüssigkeit.

2x für Getriebe
1440011226412.jpg

2x für Diff.
1440011293666.jpg

4x für Kühlung
1440011349541.jpg
Benötigt werden nur 3!

10Ltr.Destilliertes Wasser 1440011440697.jpg
Benötigt werden ca. 5Ltr..
Wenn man spülen möchte 8 Ltr. Destiliertes Wasser extra.
Das Spülen hatte sich gelohnt, kam richtig Brühe!
1440011842722.jpg

Nachteil des Spülen, Kühlflüssigkeit raus, dazu Unterfahrschutz abbauen und Kühlflüssigkeit aus Kühler u. Ausgleichsbehäler ablassen,
1440013225670.jpg


dann sich zur Ablassschraube (25NM) am Motorblock quälen mit Knarre 1/2" 2Verlängerungen und Gelenk mit 13er Nuss .
Die Schraube sitzt hinter u. etwas oberhalb des Klimakompressors.
Auffüllen mit destillierten Wasser und entlüften . Wagen laufen lassen mit Heizung max. und dann die ganze Prozedur nochmal:mad: aber mit Wasser/Frostschutzgemisch. Hier 50% Frostschutz.
Unterfahrschutz und Kühlerabdeckung nach gewissenhaften entlüften montieren und sich freuen das alles frisch ist:D

Ich weiß das es sich um das Getriebe dreht, aber wenn man schon dabei ist kann man gleich einen Teil von @Jokins
7 Jahres Service abhaken:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bernd,
tolle Beschreibung. Na habe ich noch was vor mir. Muss mich wohl nach dickeren Kanthölzern umsehen. ;)
Das mache ich in der Rennpause wenn Thermosthat und Waserpumpe gewechselt werden. Ist dann gleich ein Abwasch.
 
Wollte heute in der Mittagspause auf einer Miethebebühne schnell Motor-, Getriebe- und Hinterachsgetriebeöl wechseln.
Geschafft habe ich dann nur den Motorölwechsel. :(
Die verfluchten konischen Schrauben saßen fest wie nur was. Das ist immer das Problem wenn zwei unterschiedliche Metalle mit einander verbunden werden.
Bei einer Abdichtung mit einem Kupferring kommt von aussen nichts ins Gewinde. Nach 10 Jahren ist das ziemlich fest gegammelt.
Das als Tipp für jeden der es versuchen will. Natürlich bekomme ich die Schrauben ab, aber zu Hause und in Ruhe. Wenn es nicht anders geht mit dem Druckluftschrauber.
Vorher behandelt mit einem guten Rostlöser. Auch der Wechsel der Ölfilterpatrone hat mich nicht begeistert. Ohne Kleckerei geht das wohl nicht.
Oder hat da jemand einen Trick auf Lager?
Habe mir schon schöne Holzklötze gebaut, darauf wird der Z überwintern und ich kann von unten schrauben.
Auf alle Fälle ist jetzt ein Stahlbusanschluss statt der Ölablassschraube drin, das macht den nächsten Ölwechsel geschmeidig. :) :-) Danke nochmal an d`Bernd. :12thumbsu
 
Hallo,
kann leider keine Beschreibung für Wechsel des Getriebeöls finden..
Kann mir bitte jemand grob die nötigen Schritte skizzieren?

Vielen Dank

Mir stellt sich da die Frage nach dem "Warum?".
Welchen Vorteil hat es, das Getriebeöl zu wechseln? Solange kein Dreck reinkommt ist es doch in den E85ern sicherlich noch am Leben. Vielleicht etwas nachfüllen, aber wechseln??? Aus meiner Sicht erstmal sinnlos...
 
Mir stellt sich da die Frage nach dem "Warum?".
Welchen Vorteil hat es, das Getriebeöl zu wechseln? Solange kein Dreck reinkommt ist es doch in den E85ern sicherlich noch am Leben. Vielleicht etwas nachfüllen, aber wechseln??? Aus meiner Sicht erstmal sinnlos...

Manche alte Getriebe werden hakelig und besonders der erste lässt sich schwerer einlegen.
Nach dem Ölwechsel (bei mir allerdings mit LiquiMolly additiv ) schaltet das Getriebe deutlich geschmeidiger, wo sich der Wechsel für mich gelohnt hat:)

BMW sagt zwar Lebenslange Füllung, aber das bedeutet für die 6-7Jahre und 100000-150000Km:confused:

P.S. Wenn das Getriebe nicht auffällig ist, hast du natürlich recht, das ein Wechsel wenig Sinn macht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche alte Getriebe werden hakelig und besonders der erste lässt sich schwerer einlegen.
Nach dem Ölwechsel (bei mir allerdings mit LiquiMolly additiv ) schaltet das Getriebe deutlich geschmeidiger, wo sich der Wechsel sich für mich gelohnt hat:)

BMW sagt zwar Lebenslange Füllung, aber das bedeutet für die 6-7Jahre und 100000-150000Km:confused:
Ok, stimmt, an das hatte ich nicht gedacht. Danke.
 
Ich denke auch wer vor hat sein Auto länger als 200 tkm zu fahren tut gut daran nach ca. der Hälfte der erwarteten Lebenszeit mal das Öl zu wechseln.
So gross ist der Aufwand nicht und so teuer auch nicht. Macht halt nur etwas Mühe. Aber allemal besser als nachher mit einem verschlissenen Getriebe da zu stehen wenn die Ersatzteile rar werden.
 
Öhh? Getriebeöl? Kühlwasser?
Aber schau doch mal bei leebmann in den online Katalog ;):)
 
d'Bernd hat in seiner Anleitung von 2 Stellen zum Ablassen des Kühlwasser gesprochen.
Aber er hat laut Bild ein VFL, daher meine Frage.
Der von mir angegebene link zeigt dieselben Bilder wie Leebmann, und hier gibt es eben mehrere mögliche Ablasschrauben.
Oder beim FL reicht es das Wasser über den Kühler abzulassen, das wären z.B. eine mögliche Antwort die mir helfen würde.
 
Hi UweSi, schau mal bei Unterhaltung!
Hab dir infos zugesendet, aus bekannter Software das sollte deine Fragen beantworten.
 
Hi zusammen,

erstmal Danke @d'Bernd für die tolle Anleitung.
ich wollte auch mal das Thema Getriebeöl-/Diffölwechsel angehen.
Mein Zetti ist 2/2006 gebaut worden, 2.5i Handschalter.

Getriebe:
http://www.langer.de/net/phpuli/web...U11-EUR-02-2006-E85-BMW-Z4_25i&diagId=23_1032
Verschlussschrauben 2 Stk: Position 05 Verschlussschraube M18X1,5X12 2 23127602815
Öl würde ich das Castrol Systrans B 75W einfüllen (siehe auch oben)
Leider finde ich nichts konkretes zur Füllmenge (auch nicht beim Castrol-Ölfinder), mein Freundlicher meinte gerade am Telefon 9,5 Liter (sic!)
Auf Motor-talk habe ich als Info 1,3-1,4 Liter gefunden für das GS6-17BG/DG.

Hat einer von euch schon bei besagtem Getriebe das Öl gewechselt und weiß da genaueres?


Diff:
http://www.langer.de/net/phpuli/web...U11-EUR-02-2006-E85-BMW-Z4_25i&diagId=33_1142
Füllmenge laut BMW 0,8 Liter, laut Castrol Ölfinder 1,2 Liter
Öl wie oben Syntrax LL75W90.

Nun kommt das große Aber: Auf der Teileseite von Langer gibt es keine Verschlussschrauben. Der BMW Mitarbeiter meinte 'gibts nicht wegen Lifetime...'. Auf meine Rückfrage, wie dann die Erstbefüllung funktioniert, wusste er auch nichts.
Beim VFL 2.2 wären das hier Nummer 4 und 5
http://www.langer.de/net/phpuli/web...T11-EUR-10-2004-E85-BMW-Z4_22i&diagId=33_1197

Weiß einer von euch ob die auch beim FL passen, aber nicht eigezeichnet sind?

Ich bin sehr verwirrt :)

EDIT: Zweiten Link korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten