Getriebeöl Anleitung?

Einfach so lange befüllen, bis dass es bei der Einfüllöffnung wieder rausläuft. Voraussetzung ist natürlich ein gerader Stand.

LG

Ronon
Vielen Dank für die Info, aber ist halt ein Unterschied, ob ich 2 Flaschen oder 10 kaufen muss :), wobei ich von 2 ausgehe - die 9,5L sind sicher ein Fehler.

Das größere Problem für mich sind aber die Verschlussschrauben vom Diff..
 
Ich will beide wechseln, hab vorher je 2L Getriebeöl und 2L Difföl bestellt.
Nur die Verschlussschrauben vom Diff hab ich noch nicht, weil ich nicht weiß, welche
 
Ich will beide wechseln, hab vorher je 2L Getriebeöl und 2L Difföl bestellt.
Hast Du richtig gemacht. :t
Bei meinen Anleitungen wirst Du fündig. Verschlußschrauben scheint es verschiedene zu geben. Habe ich mit @d'Bernd auch festgestellt.
Die konischen Schrauben vom HA Getriebe kannst Du nach Reinigung wieder verwenden. Aber mit Drehmomentschlüssel anziehen!
Besorg dir aber eine große Spritze zum einfüllen. Dann kannst Du das von unten machen.
 
Hi,

ich habe damals bei meinem 2.0 FL EZ 07/2006 1,6l in das Getriebe gefüllt und folgende
2 x Verschlussschraube
23127602815
verwendet. Die Dinger haben keinen Dichtring!

Ins Diff kamen ca. 0,8l
Meiner hat nur eine
1 x Verschlussschraube mit O-Ring
33117525064

Bei mir war kein Gewinde konisch.

Nach einem kurzen Quervergleich bei bmwinfo haben wir die gleiche Getriebe.
Der Quervergleich beim Diff hat nur mit Deinem Getriebe geklappt. Dort wurde angezeigt, das das Diff auch beim N46 verwendet wird.
Ist halt etwas verwirrend.

Immer erst die Einlassschraube öffnen und sehen, ob Du das Öl auch wieder ins Getriebe bekommst.
Erst danach das Öl ablassen.
Es macht auch Sinn, das Getriebeöl in einem sauberen Gefäß aufzufangen. Notfalls kann man es wieder einfüllen.
(Dies ist nicht wünschenswert. Aber was soll man im Notfall machen)
Samstag Nachmittag ist es immer etwas blöd, wenn noch etwas benötigt wird.

Oryx
 
Hi nochmal!

Hab gerade eben unter dem Auto nachgeschaut. Da ist tatsächlich nur ein Einlass und kein Ablauf. BMW scheint die lifetime Geschichte echt erst zu nehmen ;)
Dann werd ich mal beim :) :-) die 33117525064 bestellen. Den Rest hab ich glaub zusammen.

Vielen Dank für die super Hilfe!
 
Hi,

der Schaden bei der 33117525064 hält sich ja auch in Grenzen.;)
Brauchst ja auch nur die eine.

Die zwei 23127602815 sehen da schon anders aus. :j

Oryx
 
Hast Du richtig gemacht. :t
Bei meinen Anleitungen wirst Du fündig. Verschlußschrauben scheint es verschiedene zu geben. Habe ich mit @d'Bernd auch festgestellt.
Die konischen Schrauben vom HA Getriebe kannst Du nach Reinigung wieder verwenden. Aber mit Drehmomentschlüssel anziehen!
Besorg dir aber eine große Spritze zum einfüllen. Dann kannst Du das von unten machen.
Oder siehe #3
 
Hi Leute,

ich hab gestern die Ölwechsel bei der Werkstatt meines Vertrauens durchführen lassen. Material wie oben beschrieben.
Das Öl (insbesondere beim Schaltgetriebe) sah eigentlich noch in Ordnung aus.

Ergebnis nach dem Wechsel: Das leichte Singen ist weg, auch der erste Gang flutscht wieder super.
Ich würd's wieder machen.

Viele Grüße und nochmal Danke für die Hilfe
Philip
 
Ich würd's wieder machen.
Na da bin ich aber gespannt. Habe ja im Winter die diversen Ölwechsel gemacht. konnte aber danach die Schaltung nicht ausprobieren.
Gehöre zur Gattung der Weicheier, die im Winter nicht fahren. ;)
2 Wochen noch, 2 Wochen noch, 2 Wochen noch, 2 Wochen noch, 2 Wochen noch, 2 Wochen noch...:) :-)
 
Na da bin ich aber gespannt. Habe ja im Winter die diversen Ölwechsel gemacht. konnte aber danach die Schaltung nicht ausprobieren.
Gehöre zur Gattung der Weicheier, die im Winter nicht fahren. ;)
2 Wochen noch, 2 Wochen noch, 2 Wochen noch, 2 Wochen noch, 2 Wochen noch, 2 Wochen noch...:) :-)
Das wird Dir nicht sofort auffallen, sondern erst nach einigen Touren. War bei mir auch so, muss sich erst einspielen :-)
 
Also wenn noch jemand einen Rest übrig hat den er loswerden möchte dann bin ich daran interessiert. Voraussetzung ist das die Menge noch für eine komplette Füllung reicht
Grüße Karsten
 
Voraussetzung ist das die Menge noch für eine komplette Füllung reicht
Witzbold ;)
Rein müssen etwas über 1 Liter, meinst du da kauft man 5 Liter?
Nein, man kauft 2 Liter, weil weniger bekommt man nicht. Also hat man ca. 700 ml über.
Etwas Verlust hat man weil man warten muss bis etwas heraus läuft beim Einfüllen.
Wenn du von jemandem einen Rest abstauben kannst brauchst Du nur einen Liter kaufen.
Versenden lohnt sich aber auch nicht wirklich.
Gilt für HA-Getriebe und Schaltgetriebe gleichermaßen.
 
Witzbold ;)
Rein müssen etwas über 1 Liter, meinst du da kauft man 5 Liter?
Nein, man kauft 2 Liter, weil weniger bekommt man nicht. Also hat man ca. 700 ml über.
Etwas Verlust hat man weil man warten muss bis etwas heraus läuft beim Einfüllen.
Wenn du von jemandem einen Rest abstauben kannst brauchst Du nur einen Liter kaufen.
Versenden lohnt sich aber auch nicht wirklich.
Gilt für HA-Getriebe und Schaltgetriebe gleichermaßen.
Ich hab von Getriebe und Difföl je ca. 700 ml übrig. Wenn jemand die haben will, kann er sie kostenfrei bei mir in Stuttgart West abholen. Hab 11 bzw. 16 Euro auf amazon bezahlt. Versand der Reste lohnt sich also tatsächlich nicht ;)
 
Ich hab von Getriebe und Difföl je ca. 700 ml übrig. Wenn jemand die haben will, kann er sie kostenfrei bei mir in Stuttgart West abholen. Hab 11 bzw. 16 Euro auf amazon bezahlt. Versand der Reste lohnt sich also tatsächlich nicht ;)

Hab auch noch 700 ml. für Getriebe und Diff.
Also schnell über Stuttgard/Hannover/Hamburg und man hat mehr als man benötigt, sogar für lau ;):D
 
elPipo hat jetzt kein Getriebeöl mehr,das hab ich Mittwoch abend abgeholt. :D
Danke nochmal dafür! :thumbsup:


Greetz

Cap
 
Zurück
Oben Unten