Hallo Z-Gemeinde,
ich habe vor einigen Tagen an unserem E46 Touring mit Schaltgetriebe das Getriebeöl gewechselt und mir dazu ein vergleichsweise simples Hilfsmittel gebaut. Da mein Vorgehen genauso auf den Z übertragbar ist, wollte ich euch hier mal ein kleines DIY bereitstellen.
Ausgangssituation:
Nur Garage, Wagenheber und Standardwerkzeug, keine Bühne/Grube, keine Getriebeölspritze
Problem:
Wie kommt das Öl ohne eine spezielle Getriebeöl- Spritze in die seitliche Einfüllöffnung am Getriebe? Eine entsprechende Spritze kostet zwar nicht die Welt (siehe z.B. hier), aber ich habe schon genug „Unitasker“ im Keller liegen.
Lösung:
Das Öl per Schlauch mit Druckluft über die Fahrradpumpe „einblasen“
Material:
Herstellung Hilfsmittel:
1. Schlauch zuschneiden (1m für Ölabgang, Reststück als Luftzuleitung)
2. Deckel der Öl-Flasche abschrauben und zwei Löcher hinein bohren. Der Bohrer sollte so gewählt sein, dass der Schlauch nur mit etwas Quetschen einzufädeln ist. Wer zu groß gebohrt hat, kann später mit Heißkleber/Kaugummi den Spalt abdichten.
3. Ölabgangsschlausch außen an Ölflasche anhalten um optimale Länge zu ermitteln. Die Krümmung des Schlauchs nutzen, um ihn gezielt in einer der unteren Ecken zeigen/enden zu lassen. Länge markieren und durch Deckel einfädeln.
4. Luftzuleitung nur wenige cm einfädeln
5. Deckel wieder auf Flasche aufschrauben und vorsichtig in die Luftzuleitung pusten. Ggf Lecks abdichten
6. Optional: 10cm Rohr (Durchmesser mit Schlauch kompatibel) zu einem „U“ biegen und in den Ölabgang einschieben.
Das fertige Produkt seht ihr im Anhang.
Hätte ich vorher gewusst, dass ich dazu eine Anleitung schreibe, hätte ich die Werkbank aufgeräumt
Vorgehensweise Getriebeöl-Wechsel:
1. Fahrzeug warmfahren und auf der Beifahrerseite aufbocken und sichern (Unterstellbock)
2. Einfüllschraube öffnen
3. Ablassschraube öffnen (flachen Auffangbehälter untergestellt)
4. Fahrzeug absenken (Unterstellbock entfernt)
5. Getriebeöl komplett ablaufen lassen
6. Fahrzeug wieder aufbocken und sichern
7. Ablassschraube schliessen (50Nm)
8. Vorbereitetes Hilfsmittel in Einfüllöffnung einhängen und Getriebeöl „einblasen“
Achtung: Da das Fahrzeug jetzt nicht waagerecht steht, muss die Füllmenge genau eingehalten werden. Einfüllen bis zum Überlaufen würde zu hohen Füllstand erzeugen.
9. Einfüllschraube schliessen (50Nm)
10. Fahrzeug absenken, fertig
Vorteile aus meiner Sicht:
1. Kein unnötiges Werkzeug gekauft
2. In Ruhe in der eigenen Garage gearbeitet
3. Das komplette Öl ist im Getriebe, es bleibt <1cl in der Flasche. Die Getriebeöl-Spritze hätte hier wohl mehr „Verluste“
Nachteil:
1. Orientierung an Füllmenge und nicht an Füllstand
Ich hoffe, der Beitrag ist einigermaßen verständlich formuliert und für den Einen oder Anderen hilfreich.
Viele Grüße
Jörg
ich habe vor einigen Tagen an unserem E46 Touring mit Schaltgetriebe das Getriebeöl gewechselt und mir dazu ein vergleichsweise simples Hilfsmittel gebaut. Da mein Vorgehen genauso auf den Z übertragbar ist, wollte ich euch hier mal ein kleines DIY bereitstellen.
Ausgangssituation:
Nur Garage, Wagenheber und Standardwerkzeug, keine Bühne/Grube, keine Getriebeölspritze
Problem:
Wie kommt das Öl ohne eine spezielle Getriebeöl- Spritze in die seitliche Einfüllöffnung am Getriebe? Eine entsprechende Spritze kostet zwar nicht die Welt (siehe z.B. hier), aber ich habe schon genug „Unitasker“ im Keller liegen.
Lösung:
Das Öl per Schlauch mit Druckluft über die Fahrradpumpe „einblasen“
Material:
- Dünner (idealerweise transparenter) Schlauch z.B. 8x1.5mm (Beispiel) Länge 2-3m
- Akkuschrauber mit Bohrer
- Fahrradpumpe (geht aber auch mit etwas Lungenkraft ohne)
- Das vorgeschriebene Getriebeöl
Herstellung Hilfsmittel:
1. Schlauch zuschneiden (1m für Ölabgang, Reststück als Luftzuleitung)
2. Deckel der Öl-Flasche abschrauben und zwei Löcher hinein bohren. Der Bohrer sollte so gewählt sein, dass der Schlauch nur mit etwas Quetschen einzufädeln ist. Wer zu groß gebohrt hat, kann später mit Heißkleber/Kaugummi den Spalt abdichten.
3. Ölabgangsschlausch außen an Ölflasche anhalten um optimale Länge zu ermitteln. Die Krümmung des Schlauchs nutzen, um ihn gezielt in einer der unteren Ecken zeigen/enden zu lassen. Länge markieren und durch Deckel einfädeln.
4. Luftzuleitung nur wenige cm einfädeln
5. Deckel wieder auf Flasche aufschrauben und vorsichtig in die Luftzuleitung pusten. Ggf Lecks abdichten
6. Optional: 10cm Rohr (Durchmesser mit Schlauch kompatibel) zu einem „U“ biegen und in den Ölabgang einschieben.
Das fertige Produkt seht ihr im Anhang.
Hätte ich vorher gewusst, dass ich dazu eine Anleitung schreibe, hätte ich die Werkbank aufgeräumt
Vorgehensweise Getriebeöl-Wechsel:
1. Fahrzeug warmfahren und auf der Beifahrerseite aufbocken und sichern (Unterstellbock)
2. Einfüllschraube öffnen
3. Ablassschraube öffnen (flachen Auffangbehälter untergestellt)
4. Fahrzeug absenken (Unterstellbock entfernt)
5. Getriebeöl komplett ablaufen lassen
6. Fahrzeug wieder aufbocken und sichern
7. Ablassschraube schliessen (50Nm)
8. Vorbereitetes Hilfsmittel in Einfüllöffnung einhängen und Getriebeöl „einblasen“
Achtung: Da das Fahrzeug jetzt nicht waagerecht steht, muss die Füllmenge genau eingehalten werden. Einfüllen bis zum Überlaufen würde zu hohen Füllstand erzeugen.
9. Einfüllschraube schliessen (50Nm)
10. Fahrzeug absenken, fertig
Vorteile aus meiner Sicht:
1. Kein unnötiges Werkzeug gekauft
2. In Ruhe in der eigenen Garage gearbeitet
3. Das komplette Öl ist im Getriebe, es bleibt <1cl in der Flasche. Die Getriebeöl-Spritze hätte hier wohl mehr „Verluste“
Nachteil:
1. Orientierung an Füllmenge und nicht an Füllstand
Ich hoffe, der Beitrag ist einigermaßen verständlich formuliert und für den Einen oder Anderen hilfreich.
Viele Grüße
Jörg