Getriebespülung für Automatikgetriebe im Raum Stuttgart

DonSimon

macht Rennlizenz
Registriert
27 Mai 2014
Ort
Stuttgart-Zuffenhausen
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo zusammen,

Ich erstelle hier diesen Thread um von meinen Erfahrungen zu berichten, die ich beim Spülen von Automatikgetrieben so mache.
Sowas gibts forumsseitig bisher noch nicht im Stuttgarter Raum, also fang ich einfach an :) :-)

Da man ja beim „normalen“ Automatik-Getriebeölwechsel nur ca. 6 Liter aus dem Getriebe bekommt, bleiben immer noch mindestens 4 Liter altes Öl drin.
Das ist an sich nicht sooo schlimm, aber es hat mich einfach gereizt eine Getriebespülung selbst durchführen zu können und somit nur noch frisches Öl drin zu haben.
Ich bin Dipl.-Ing. Maschinenbau und habe mir eine Methode entwickelt und mittlerweile zigfach angewandt,
bei der ich mit selbstgefertigten Adaptern das frische Öl der Getriebe-Ölpumpe zuführe und das Getriebe bei laufendem Motor dann komplett durchspüle.

Das Prinzip ist generell gleich der bekannten TE-Methode, nur fange ich das Öl unter der geöffneten Ölwanne auf.
Die Prozedur funktioniert perfekt und ich jage auf diese Weise ca. 10l frisches Öl durch Getriebe, Wandler und Mechatronik.

Zusätzlich zur Spülung ist auch möglich:
- Ausbau und Reinigung der Mechatronik
- Wechsel des Adapters, oder auch "Dichtbrille" genannt
- Wechsel der Steckerhülse
- Wechsel der Dichthülsen zwischen Mechatronik und Getriebe
- Überprüfung von Magnetventilen oder Druckreglern

Anschließend kommt bei die neue Ölwanne mit integriertem Filter rein (6-Gang Automaten) bzw. nur ein neuer Filter und neue Ölwannendichtung (5-Gang Automaten).
Nach einer Abkühlzeit wird das Getriebe dann nach ZF-Vorschrift wieder befüllt und der Getriebeölstand korrekt eingestellt.
Zum Schluss werden die Adaptionen gelöscht und eine Anlernfahrt durchgeführt – fertig!

Wer also Interesse an einer fairen Getriebespülung hat und den Weg nach Stuttgart nicht scheut – Nachricht an mich :t
Am besten mit der Fahrgestellnr.

Von den Aktionen werde ich gelegentlich kleine Erfahrungsberichte posten und kann damit z.B. nach der Beseitigung eines Getriebeproblems vielleicht anderen helfen.

Ich bin mittlerweile sehr erfahren (siehe Liste unten) und kann auch generell bei Getriebeproblemen versuchen zu helfen.

Gruß DonSimon


Bisher gespülte Fahrzeuge bzw. Getriebe - Stand 17.02.2016:


Getriebetyp GM 5L40e: 2x
Getriebetyp ZF 5HP19: 5x
Getriebetyp ZF 6HP19: 2x
Getriebetyp ZF 6HP26: 8x
Mercedes mit 5G-Tronic: 10x
Mercedes mit 7G-Tronic: 2x
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, habe gerade dein Beitrag gelesen.
fahre ein älteren 525d E 39.
denke über ein Getriebeöl wechsel nach.
wie kann ich kontakt mit dir aufnehmen?
 
Hallo zusammen,

sorry dass ich mich erst jetzt melde.
Den Kollegen Memo habe ich angeschrieben.

In letzter Zeit hatte ich viel mit E90 und E60 Fahrzeugen zu tun.
Mein geliebter E89 ist derzeit im Winterschlaf aber im Frühjahr werde ich mir da auch das Getriebe vorknöpfen :-)
 
Macht die Spülung überhaupt Sinn, so aus der Praxis heraus? Die Hersteller machen es ja nicht.
 
Aus der Praxis heraus kann ich sagen, dass z.B. beim 6HP-Getriebe die meisten gar nicht wissen, wie schön das Ding schalten kann.
Ab 80-120tkm merkt man fast immer eine deutliche Verbesserung der Schaltqualität nach dem Service.
Vorausgesetzt der Service wird vernünftig gemacht und auch die Mechatronik-Dichtungen getauscht (Dichtbrille, Dichthülsen).

Die schleichende Verschlechterung der Schaltvorgänge nimmt man meist gar nicht wahr, da man ja keinen direkten Vergleich hat.

Ich habe den Vergleich regelmäßig durch die Fahrzeuge, die bei mir sind und weiß daher, dass z.B. mein E89 zwar soweit gut schaltet, aber dass es besser sein kann.
Also knöpf ich mir den im März mal vor :-)
 
Sollte ich auch mal tun
emoji848.png
emoji848.png
emoji848.png
Liegt bestimmt an der Entfernung ;) :) :-), aber scheue nicht die Anfahrt ist für die Automatik bestimmt gut :thumbsup:
Und der Kontakt zu @DonSimon war bis jetzt wirklich Gut und Simon scheint ein sehr netter Forenkollege zu sein, ich freue mich auf jeden fall, ihn kennenzulernen.
 
Ich bin in Stuttgart-Zuffenhausen, direkt neben dem Porsche-Werk ;)

ZF Dortmund ist ne super Adresse, da kannst du bedenkenlos hin.
Halt nicht sehr günstig, aber die haben natürlich auch viel Erfahrung.

Wenn du sowieso mal nen Besuch hier im schönen Stuttgart planen würdest, dann verbinde es einfach.

Vorteil bei mir: Man kann dabeibleiben und zuschauen. Außerdem bekomm ich die ganze Aktion in 2,5h hin.
Soweit ich weiß, muss das Fahrzeug bei ZF für 4-6 Stunden abgegeben werden?
 
Prinzipiell: Ja.

Es ist halt etwas anders, z.B. gibt es hier nicht nur einen Filter, sondern zwei.
Einen Saug- und einen Druckfilter.
Auch sollte die Ölwanne getauscht werden, obwohl sie im Gegensatz zum 6HP-Getriebe keine besondere Funktion hat (da ist der Filter integriert).
Aber die Dichtung ist fester Bestandteil der Wanne und kann nicht separat gekauft werden :-(

Das Spül und Befüll-Procedere ist auch etwas anders.
Aber generell sollten auch beim DKG mindestens einmal im Autoleben das Öl und die Filter ausgetauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich meinen Getriebeölkühler gerade mal ausbauen musste und dabei auch etwas Öl entfleuchte war ich auch schon am überlegen wo man sowas machen lassen könnte..Also spülen und Ölstand einstellen..Grad zufällig über diesen Fred gestolpert..Ich vermute mal, bei den obigen Getrieben ist auch das vom Z3 2.8l Coupe dabei,oder?
 
Kannst Du sagen was die Getriebespülung ungefähr kostet und ab welcher km Leistung das sinnvoll wäre? z.Bsp. E89 35i DKG
 
Sinnvoll ist es laut ZF ab 80-120tkm, je nach Fahrprofil.

Ich hatte Fahrzeuge mit 70tkm da, die bereits unschöne Schaltrucke hatten. Und auch Fahrzeuge mit 150tkm, die eigentlich noch ganz ok waren.

Kommt echt auf das Fahrprofil an.

Für alles weitere, schickt mir doch einfach ne Nachricht. Dazu brauchen wir ja nicht den Thread hier :)
 
Hey Leute,

mal ein kleines Update von der Getriebefront :-)
Mittlerweile habe ich knapp 80 Stück von den ZF 6HP-Getrieben "bearbeitet", also Spülung und Wechsel der Mechatronikdichtungen.
Es macht immer wieder einfach Freude, wenn der Besitzer danach den Unterschied merkt!

Am Mittwoch hatte ich noch eine kleine Premiere:
Ein Audi S4 mit dem 7-Gang S-Tronic (Doppelkupplungsgetriebe) war zur Spülung da.

Vorher habe ich mir natürlich genauestens alle Informationen besorgt bzgl. Spül- und Befüllprozedur.
Ehrlich gesagt war das nicht groß anders als bei den Wandler-Automaten, aber das Öl ist ein völlig anderes (und es stinkt :laugh:).
Auf jeden Fall ist es super gelaufen und die Aktion hat sich wirklich gelohnt!

Der Wagen hatte 130tkm und vor 60tkm bei Audi einen ATF-Ölwechsel bekommen.
Trotzdem sehr starke Drehzahlschwankungen im Schubbetrieb, ruppige Schaltungen und recht spätes Hochschalten.
Problem war u.a. dass der Filter nie getauscht wurde und ziemlich zugesetzt war.

Mit komplett frischem Öl und getauschtem Filter gab es einen deutlichen Vorher-Nachher-Effekt!
Das Getriebe schaltet jetzt deutlich früher hoch, seidenweich und trotzdem schnell.
Die Drehzahlschwankungen sind nicht mehr wahrnehmbar und nur noch bei ganz genauem Hinsehen minimalst am Drehzahlmesser zu sehen.
Insgesamt eine sehr deutliche Verbesserung zu vorher.

Der Besitzer war schon am überlegen den Wagen abzustoßen und hat es sich jetzt aber wieder anders überlegt ;)
Das ist doch das beste Kompliment und ich hab mich gefreut!
 
Dortmund wäre viel zu nah dran, das kennst Du doch nicht von mir :D


Die Bosch Werkstatt von Herrn Baßdorf in Bergkamen bietet auch Geriebeölspülungen an.

Kann ich nur empfehlen - vorallem sehr günstige Preise !!!

Bei Fragen PN an mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @lulu,

ich zitiere mich mal selber vom 13.01.17.:
Ich freue mich auf den 04.03. da wird meiner in Fachkundige Hände von @DonSimon gegeben.
Ist ja quasi um´s Eck :thumbsup:

Deine Idee ist ja nicht schlecht, aber:

1. Kenne ich viele Leute unten im Raum Ka und S
2. Steht der Termin
3. sind es nach Bergkamen 327km, Dortmund 350km und nach S 649km.
4. Kann ich in S gleich einen Forenkollegen besuchen.

Und in dem Fred von @DonSimon auf jemanden anderen Hinweisen, finde ich "suboptimal"

Mein Termin steht bei @DonSimon und den werde ich einhalten.

Just my two Cents
 
Ach, das ist schon ok :)
Für mich ist das wichtigste, dass die Leuts ein gutes Ergebnis bekommen.

Es gibt leider einfach zuviele Pfuscher, die sich nicht richtig mit der Thematik auskennen, aber halt mal nen Getriebeölwechsel anbieten...

Und wenn es da ne gute Adresse gibt, ist das ja auch schön.

Allerdings gibt es, außer ZF und mir, fast niemand, der z.B. bei den 6-Gang-Automaten die wichtigen Mechatronikdichtungen wechselt ;-)

Ist da halt n bisschen umständlich konstruiert. Die 5-Gang ist servicefreundlicher.

@MM13: Freu mich auch schon auf unseren Termin!
DonGustavo kommt auch vorbei [emoji3][emoji1303]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte Dich doch jetzt nicht abwerben - ich wollte nur drauf hinzuweisen, dass km Raum Dortmund auch fachkundiges Personal neben ZF besteht !

Also alles easy...
verstehe nicht, warum sich direkt alle immer persönlich angegriffen fühlen :( wir sind doch eine Familie ?


Aber zur Tatsache: natürlich wird der Adapter (24347588724) und die Dichthülse (24347588725) getauscht...Nicht zu vergessen die Ölwanne mit Filter.

Das Spülgerät ist die neuste Version von Motul.

Außerdem gibt es Kaffee für die Wartezeit und wenn man Glück hat auch einen leckeren Snack :)

Ich war sehr zufrieden - für die Leute aus dem POTT - eine feine Alternative:)
 
Zurück
Oben Unten