Getriebespülung für Automatikgetriebe im Raum Stuttgart

Bei mir steht das Coupé ganz weit vorne wenn ich Automatik fahren will.
Und der Roadster steht ganz weit vorne wenn ich offen fahren will.

Das geht hier ganz leicht off topic.
Allerdings - mein Coupé wird Anfang April gespült - also das Getriebe :)
 
Apropos Saisonbeginn: Die Saison habe ich heute mit einem Getriebeölwechsel bei @DonSimon begonnen.
Obwohl mein Getriebe erst 115.000 km gelaufen ist und damit deutlich unterhalb der "spezifizierten Lifetime" ist, war das Öl schon recht dunkel und vor allem bei geringen Lasten waren Schaltrucke spürbar.

@DonSimon macht wirklich eine klasse Arbeit, hat eine tolle Methodik entwickelt und ist sehr gewissenhaft unterwegs.
Auf der abschließenden Adaptions- und Probefahrt hat sich für mich bestätigt:
Jedem, der seinem Zetti mit Automatikgetriebe etwas gutes tun will, kann ich die Aktion nur wärmstens ans Herz legen.

P.S. Wechsel des Differentialöls wollen wir auch noch machen, war bei Z4 leider heute nicht möglich - holen wir aber bei Gelegenheit nach!
Großen Dankeschön schon mal!:12thumbsu
 
Zuletzt bearbeitet:
@nepomuk_12 - freut mich sehr, dass sich die Aktion für dich gelohnt hat!

Für mich war es auch der bestmögliche Start in die Roadster-Saison, denn nach der Adaptionsfahrt sind wir stilgerecht im schönen Z4 von @nepomuk_12 zum Winterquartier von meinem blauen Gleiter gefahren und haben ihn aufgeweckt :) :-)

Hier noch zwei kleine Bilder: Einmal E85 auf der Grube und dann unsere beiden Fahrzeuge.
Meiner blinzelt grad nach dem aufwachen...
IMG_9378_klein.jpg IMG_9385_klein.jpg
War echt ne coole Aktion und mir hat's Spaß gemacht! :t
Am Wochenende geht's weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist MT ?
Spülung macht Sinn bei Automatikgetriebe.
Bei Handschaltung einfach nur ablassen.

MT = Manual Transmission ?
 
Moin,

heute war ich bei @DonSimon mit meinem E85 zur Getriebespülung und Wechsel des Hinterachsdiff-Öls.

Hat Spaß gemacht, einem Profi bei der Arbeit zuzusehen.

Jeden Arbeitsschritt hat er erklärt, das selbst ich das ganze Verstehen konnte.

Das Getriebe schaltet weich durch alle Gänge, hat sich echt gelohnt, die Getriebespülung.

@DonSimon, war mir eine Freude, das ich dich kennenlernen durfte.
 
@DonSimon Ich hab mal eine Frage an unserem "Automatik-Getriebe Profi" ;-)

Mir ist es jetzt 2-mal passiert, dass er beim schnelleren Beschleunigen (aus dem Stand, oder bei niedrieger Geschwindigkeit) im D-Modus die Gänge nicht hochschaltet, und somit der Drehzahlmesser im roten Bereich landet.
Abhilfe tut entweder manuelles Schalten, oder der Sport Modus. Meinst du so eine Getriebespülung würde das Problem beseitigen?
 
Servus @Fenni
Also ich werde auf jeden Fall mal versuchen, das Ganze einzugrenzen :-)
Wieviel KM hast du denn drauf und was für ein Baujahr ist es?
Wenn du "normal" fährst, wie ist da dann das Schaltverhalten?
Bei welcher Drehzahl schaltet er hoch, wenn du sanft beschleunigst?

Du hast das 5-Gang ZF Getriebe A5S325z verbaut, genau wie beim Kollegen @MM13.

Für mich klingt es ein bisschen nach Verschmutzung an den Magnetventilen und den Drehzahlsensoren, dadurch kann es in bestimmten Fahrzuständen zu verspäteten oder fehlerhaften Schaltungen kommen.

Durch die Getriebespülung wird das Getriebe "von innen" schön sauber, in deinem Fall würde ich aber zusätzlich auch noch die Drehzahlsensoren rausnehmen, prüfen und reinigen.
Die Ventile kann ich per Tester ansteuern und prüfen.

Hast du die Möglichkeit den Getriebe-Fehlerspeicher auszulesen?
Falls du vorhast, bei mir vorbeizukommen, dann bitte den Speicher nur lesen und nicht löschen :-)

Grüße DonSimon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Tut mir Leid für die späte Meldung!

Der Wagen hat nun 115.000 km runter. Baujahr 2003.
Er schaltet hoch zwischen 2000 - 3000 Umdrehungen. Meist bei ca. 2500.
Zum Getriebe: Es müsste ein anderes sein. Ich hab nämlich 6 Gänge. (BMW Z4 E85 3.0 231 PS mit SMG Getriebe)
Auch beim normalen Schaltverhalten habe ich teilweise Probleme. Z.b. wenn ich innerorts an einer Ampel abbremse wegen Rotphase: Ich bin z.b. bei 10 km/h (Wagen ist manchmal dann immernoch im 3.Gang) , Ampel wird grün und ich geb wieder Gas. Motor klingt, als wenn er gleich absaufen würde. Was zum Glück noch nicht passiert ist. Heute bin ich ne längere Strecke Autobahn gefahren. Als ich auf eine Rasstätte raufgefahren bin, hat ich dasselbe Problem. Diesmal hab ich stark abgebremst, unter ich war wieder bei ca. 10 km/h und im 3.Gang. Lösung in dem Moment war: Gang manuell runterschalten, zurück in den "D" Modus, dann klappt es wieder.
Klingt wirklich nach den Sensoren.
Speicher auslesen? Müsste ich mal schauen wer das anbietet im Raum Hannover/Wolfsburg. Vielleicht finde ich jemanden hier im Forum, oder ich klapper mal die Werkstätten ab.

Dein Angebot klingt gut. Sofern du das Problem lösen kannst, bin ich gerne bereit die Strecke runter nach Stuttgart zu eiern ;-) Will nämlich noch zusätzlich die Verdeckpumpe trocken legen lassen.
Aber vorher muss ich mich wohl erstmal um den Fehlerspeicher kümmern ;-)

-Edit-

Achja. Falls das relevant sein sollte, ich habe vor kurzem Getriebeölwechsel und Motorölwechsel vornehmen lassen. Vorher ist mir das Problem jedenfalls nicht aufgefallen. Der Fehler erscheint auch eher sporadisch, und ich habe den Z4 ja auch noch nicht so lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fenni,

sooo, jetzt bin ich wieder am Zug :-)
Das mit dem SMG ist natürlich eine andere Geschichte :-)
Aber glücklicherweise kann ich dir da auch weiterhelfen.
Ein guter Freund von mir ist der absolute SMG-Spezi!
Der zerlegt, überholt und repariert die Dinger. Er sagt, dass bei den SMG's meisten der Aktuator aufgearbeitet werden muss und das ist bei ihm nicht teuer.

Ich beschreibe ihm das ganze mal und melde mich wieder!
Er kommt demnächst auch zu mir und macht eine SMG-Reparatur bei einem E63 650i.
 
Moin, ich hab News zum SMG!
Hab mit meinem Spezi gesprochen und ich würde sagen, es gibt Hoffung für dich @Fenni :-)

Zitat:
"...wenn er nicht hochschalten kann, aber will dann sollte aber auch nen Fehler abgelegt werden im Steuergerät.
Ich tippe auf nen zusammenbrechenden Hydraulikdruck, und deshalb kein Schaltvorgang.
Bei diesem Baujahr ist eines der ersteren 6-Gang SMGs verbaut, d.h. ab Werk war das alte Pumpen/Schalt-Relais verbaut.

Kupplungsaktuator würde ich wohl generell ab 120tkm mal blind machen, auch wenn noch nichts sichtbares suppt.

Anschließend sowieso entlüften und neu adaptieren, und dann wird das Ding schon tun was es soll."

Wir haben auch deine VIN bzgl. Service-Historie gecheckt und das Relais wurde noch nicht getauscht und auch sonst nix am SMG gemacht.

--> Also wurde der Doc deinem Getriebe folgende Behandlung "verschreiben":
- Neues Relais verbauen
- Öl von Getriebe und vom Hydraulikkreis tauschen (sind zwei verschiedene)
- Überholten Aktuator verbauen
- Sauber Adaptieren

Dann rennt dein Hobel wieder! :t
Das ganze kann ich dir zusammen mit meinem Kumpel erledigen.
Geballtes Know-How sozusagen...

Grüße DonSimon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Neulich hab ich das erste mal ein BMW (Getrag) 7-Gang DKG in den Fingern gehabt :-)
War eine sehr erfolgreiche Aktion und wen es interessiert, hier ist der Link zum Erfahrungsbericht, den der Kollege im E90-Forum geschrieben hat:

http://www.e90-forum.de/board17-e9x...rt-jetzt-auch-f-r-dkg/index8.html#post1661063

Demnächst kommt dann auch ein E89 mit DKG vorbei und ich freu mich schon drauf!
Ist beim DKG teils etwas komplizierter, als bei den Wandler-Automaten, aber wenn man alles sorgfältig erledigt, dann gibt es keine Probleme ;)
 
Zurück
Oben Unten