Gewährleistung: Nachbesserung am Verdeck?

elsblrmy

Fahrer
Registriert
20 Dezember 2015
Ort
Dresden
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit knapp 3 Monaten meinen Zetti. In letzter Zeit habe ich jedoch ein Problem mit Luftgeräuschen. Das Thema wurde ja schon etliche Male im Forum diskutiert (Gummi tauschen, Tür einstellen, Schreibe justieren). Konkret ist es bei mir: Ab 80 km/h merkt man v.a. auf der Fahrerseite, aber auch auf der Beifahrerseite Windgeräusche. Auf der Fahrerseite kann ich sie minimieren, wenn ich den Gummi an der Ecke der A-Säule rel. stark drücke. Auf der Beifahrerseite reichte das leider nicht (oder meine Partnerin hat zu schwach gedrückt). Im Stand habe ich mir die Ecken auch mal etwas genauer angesehen: Ich kann auf beiden Seiten an den Ecken "durch das Verdeck" sehen, dazu kommt, dass das Verdeck an beiden Ecken minimal eingerissen ist (ca. 1 mm). Bei der Probefahrt habe ich die Geräusche nicht gehört, das Verdeck habe ich natürlich kontrolliert, könnte jetzt aber nicht garantieren, dass ich die eingerissenen Ecken nicht vielleicht doch übersehen habe.

Wir würdet ihr jetzt vorgehen? Nachbessern auf Gewährleistung? "Problem" ist, dassdie Anfahrt leider recht lang ist (ca. 45 min) und die Heimreise sehr umständlich ist (Händer/Werkstatt ist in einem Dorf). Außerdem habe ich die Befürchtung, dass am Ende mehr kaputt als ganz ist und/oder ich 10x hin- und herfahre.

Beste Grüße
Matthias
 
Mach doch mal ein Foto von den Rissen.

Geräusche sind wohl über die Garantie / Nachbesserung schlecht durchzusetzen.

Die 3-teiligen Gummiteile
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=BU53-USA-03-2007-E85-BMW-Z4_30si&diagId=54_0312

upload_2016-3-20_13-26-47.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort.

Hier die Fahrerseite:
P1410564 - Kopie.JPG
Außen war doch alles in Ordnung, das hatte ich wohl durcheinander gebracht. Das "Loch" (die kleine helle Stelle) ist nur, wenn die Tür geschlossen ist. Bei offener Tür kann man nicht durchsehen. Es drückt also offensichtlich den Gummi "auf".

Beifahrerseite:
P1410568 - Kopie.JPG
Hier ist der kleine Einriss zu sehen. Beim Foto machen ist mir zudem aufgefallen, dass diese kleine Plastikleiste rechts im Bild auch leicht absteht. Ein Loch von innen, wie auf der Fahrerseite, gibt es nicht.

Generell lässt sich sagen, dass der Z bis jetzt dicht ist. Wir hatten hier einige starke Regenfälle und ich hatte es auch in der Waschbox mal "provoziert", d.h. mit dem Hochdruckstrahl leicht von unten gehalten an die Scheibe, sodass das Wasser in Richtung Fensterkante zum Verdeck gedrückt wurde. Dabei ist alles dicht gewesen. Außerdem hat das Auto noch 1,75 Jahre eine Gebrauchtwagenversicherung. Verdeck (und somit auch die noch nicht umgebaute Verdeckpumpe ;) ) sind also abgesichert.

Vermutlich wird der Händler die Dichtungen nicht wechseln wollen, weil es ein Verschleißgegenstand ist. Mich selbst stört es (noch) nicht so sehr, dass ich es selbst machen würde.
 
Verdeck (und somit auch die noch nicht umgebaute Verdeckpumpe ;) ) sind also abgesichert.
Wenn du dir die Versicherungsbedingungen durchliest, dann wirst du leider feststellen, dass das Verdeck inkl. Antrieb ausgenommen ist :(

Die anderen Sachen sind optischer Natur.
Das "Loch" auf der Fahrerseite könnte entsteht, wenn die 3-teiligen Gummiteile verrutscht sind. Da diese nur gesteckt werden, einfach mal bei halboffenem Verdeck die Gummis verschieben.


Und wie du die Windschutzscheibeneinfassung tauschen kannst, ist hier zu lesen....
http://www.zroadster.com/forum/inde...rontscheibe-gummidichtung-51317017021.113913/

.
 
Bzgl. Garantie: Nach einen kleinen Herzinfarkt, hab ich in den Garantiebedingungen nachgesehen: Elektrik und Mechanik vom Verdeck ist versichert ("Intec Komfort"). Den "Riss" an der Ecke werde ich beobachten und ggf. beim Sattler flicken lassen.
Bzgl. Gummis und Loch: Danke für den Tipp, werde ich demnächst mal probieren. Vielleicht behebt das ja auch gleich die Luftzuggeräusche.
Bzgl. Windschutzscheibeneinfassung: Danke für den Link, das werde ich dann gleich mitprobieren.
 
Zurück
Oben Unten