Gewicht Batterie

Malteser

macht Rennlizenz
Registriert
9 Januar 2008
Ort
München
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hi,
meine Batterie ist platt und ich will sie durch eine neue, leichtere ersetzen. Leider habe ich meine alte entsorgt ohne sie zu wiegen. Die Gewichtsersparnis würde mich aber interessieren.

Hat jemand eine Ahnung wie viel eine normale Batterie wiegt?

Grüße!
 
Du kannst mit anderen Batterien viel Gewicht sparen. Im Renault Megane RS Trophy R wird das zB auch werkseitigen angeboten. Der Nachteil ist, dass du die vergessen kannst wenn es kalt ist und die wohl auch nicht so die Lebensdauer haben.
 
Fast 21kg? Ist die aus nem Z3?

Der Z3 ist kein Alltagsauto. Steht meist mit abgeklemmter Batterie in der Garage und wird nur für Trips an die Nordschleife oder Alpentouren verwendet.

Deshalb werde ich wohl auf eine Dynavolt 51913 umsteigen. Die hat 21 Ah bei 6kg Gewicht.

Edit: @Fremo: Die Varta Blue Dynamic mit 44Ah ist ein guter Tip. Die fahre ich seit letztem Sommer in meinem 525i E34. Startet top, hat nur 45€ gekostet und ist über 10kg leichter gewesen, als die vorherige Batterie. Auch wenn das bei 1,6 Tonnen eher nebensächlich ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: opg
Ich gehe davon aus, dass Du das Reserverad auch schon entfernt hast - nicht, dass das QP dann
hinten zu leicht wird...


Ist ein Roadster. Ja, Ersatzrad + Halterung (ca. 11kg), Schwingungstilger in der Heckstoßstange (hat nur der Roadster(ca. 16kg)), Kofferraumverkleidungen + Bordwerkzeug/Wagenheber (ca. 8kg) und die Verdeckhydraulik (ca. 8kg) sind schon rausgeflogen. Also ca. 43kg.

Über ein zu leichtes Heck kann ich mich aber nicht beschweren. Das Heck ist leichter einzufangen und zu kontrollieren als früher. Deshalb auch die Mühe mit der leichteren Batterie.

Man darf Gewicht nicht einfach mit Grip und Traktion gleichsetzen.
 
Habt ihr nach dem Reserverad rausschmiss (bei mir auch schon längst draußen) etwas am Unterboden dort gemacht? Habe mal gesehen, dass jemand sich da eine Abdeckung gebaut hat um die Luft besser zu führen, da die Heckschürze sonst wie eine Schaufel im Wind steht.
 
Welche Öffnungen?

Gut ich hab noch das Gerüst dran. Sollte ich aber auch mal entfernen.
 
Du hast ein paar Öffnungen in den Kofferraum nach dem entfernen des Halters. Wenn es """" kann da Wasser rein. Ich habe mit heißkleber zugeschnittene Plättchen montiert.
 
Ah ich glaube das waren die Öffnungen wo ich von oben den Stopfen wieder rein gesetzt habe. Habe ja noch das Gerüst unten dran, also keine offenen Löcher
 
Ich sags mal so, da meine Batterie in nächster Zeit fällig ist, war die Idee gleich eine leichtere zu nehmen als Original.
Da ich sowieso nur Saison fahre, gehe ich davon aus, dass die Varta für meine Zwecke genug Power und Kapazität hat.
Wollte hierzu aber nochmal ne Info erfragen von jemandem, der sie aktuell in seinem Coupé verwendet.
Die Racing Batterien sind natürlich verlockend, aber für mich als Landstraßenfahrer dann doch etwas übertrieben und schlichtweg zu teuer.
 
Ich sags mal so, da meine Batterie in nächster Zeit fällig ist, war die Idee gleich eine leichtere zu nehmen als Original.
.......
Die Racing Batterien sind natürlich verlockend, aber für mich als Landstraßenfahrer dann doch etwas übertrieben und schlichtweg zu teuer.

außerdem würdest Du die Balance Deines Autos negativ verändern. :b
 
Fast 21kg? Ist die aus nem Z3?

Der Z3 ist kein Alltagsauto. Steht meist mit abgeklemmter Batterie in der Garage und wird nur für Trips an die Nordschleife oder Alpentouren verwendet.

Deshalb werde ich wohl auf eine Dynavolt 51913 umsteigen. Die hat 21 Ah bei 6kg Gewicht.

Edit: @Fremo: Die Varta Blue Dynamic mit 44Ah ist ein guter Tip. Die fahre ich seit letztem Sommer in meinem 525i E34. Startet top, hat nur 45€ gekostet und ist über 10kg leichter gewesen, als die vorherige Batterie. Auch wenn das bei 1,6 Tonnen eher nebensächlich ist ;-)


...nach 3 Jahren wollte ich dich fragen, wie die Batterie von dynavolt ihren Dienst erbringt ?
 
Die wird heute Nachmittag wieder in den Z montiert, nachdem sie den Winter über im warmen verbringen durfte. Ansonsten arbeitet sie ohne zu Murren und ohne Unterschied zur normalen.

Kannst du also empfehlen ?

6kg ist schon eine Ansage :)))
 
Die wird heute Nachmittag wieder in den Z montiert, nachdem sie den Winter über im warmen verbringen durfte. Ansonsten arbeitet sie ohne zu Murren und ohne Unterschied zur normalen.

Wie hast du die für die Polklemmen adaptiert? Plug&Play passt das ja vermutlich nicht?
 
Zurück
Oben Unten