Gewindefahrwerk 8,5x 19 Zoll

Galler

Fahrer
Registriert
16 Juni 2014
Wagen
anderer Wagen
Hallo Zusammen,

gibts hier jemanden der ein Gewindefahrwerk (am besten das AP Gewinde) und 8,5 x 19 Zoll an der Vorderachse verbaut hat? Mich würde speziell interessieren ob es bei der Kombination eine ET gibt, die sowohl zum Kotflügel, als auch zum Federbein genügend Platz bietet. Schleifen am Plastik ist verschmerzbar, Hauptsache kein Kontakt zum Blech.

Das ganze natürlich ohne Karosseriearbeiten.

Herzlichen Dank schon mal im Voraus!

Gruß

G. Klaus
 
BBS 8,5x19 ET 35, eingebaut ist KW Var 1. Es schleift nichts, ich musste keine Karosseriearbeiten machen, alles iO.

Reifen 235/35
 
Zuletzt bearbeitet:
225/35 auf 8,5x19 ET 35 mit KW Var 2. Stärkeres Schleifen. Habe das Radinnenhaus und Fronschürze bearbeitet.
 
Moin Moin

8,5x19 ET 50 mit 235iger vorn in Verbindung mit KW V3 benötigt man 10 mm Spurplatten.
Es schleift nichts.

Aber da es bei jedem Auto Tolleranzen gibt,bitte selbst ausprobieren.

gruß
Karsten
 
Das ist einfach ein geiles Forum :D Die zweite Frage die ich hier stelle und alles wird kurz und knapp kompetent beantwortet ohne Selbstbeweihräucherung! Danke Jungs!

ET 35 hätte mein Wunschradsatz auch, dass das im Radhaus etwas schleifen kann weiß ich. Allerdings wusste ich nicht wie es am Federbein ausgeht, könnt ihr noch sagen wieviel Luft da ist? Ich denke es müsste passen, da karswil auch mit ET40 und 235 kein problem hat (ich möchte 225/35 fahren), aber ist es knapp oder gehts locker?
 
Also ich fahre vogtland gewinde (baugleich ap gewinde) mit 8jx19 et40 mit 225/35 es schleift nichts. Am Federbein/Federteller nicht und am Radhaus nicht. man könnte mit Sicherheit noch 5er Spurplatten pro seite drunter legen. Evt 10er auch. ich habe keine drauf. Ich bringe meinen dünnen zeigefinger zwischen felge und Federteller dazwischen. 1cm?
 
Hört sich doch sehr gut an! Nochmal eine Frage an die Felgenexperten, die Einpresstiefe bemisst doch den Abstand vom hinteren Felgenhorn zur Nabenauflage oder? Ist dann ET 40 immer gleich weit vom Fedebein weg, egal wie breit die Felge ist? Oder "wächst" die Felge in beide Richtungen?

Edit: Habs gegoogelt, Radmitte ist das Stichwort! Dementsprechend steht 8x19 ET40 ca. 1,5mm weiter vom Federbein weg als 8,5x19 ET 35, oder?
 
Optimal, dann steht der Kombi nix im Wege! Danke nochmal an alle!
 
Moin Moin

So wie ich mich erinner,steht ET35 weiter von der Nabe entfernt als ET 40.
gruß
Karsten
 
Moin Moin

So wie ich mich erinner,steht ET35 weiter von der Nabe entfernt als ET 40.
gruß
Karsten
Das kommt auf die Betrachtungsweise an ;)
Wie oben schon geschrieben wurde, besagt die ET wie weit sich die Naabenauflage im Verhältnis zur Felgenmitte verschiebt (positive ET=Naabenauflage wandert nach aussen; negative ET= Naabenauflage wandert nach innen) :geek:.
ET40 steht also im Vergleich zu einer ET35 weiter innen Richtung Federbein.
 
ET 35 ist 35 mm von der Auflagefläche der Felge nach innen, bei ET 40 sinds 40 mm.
Eine Felge mit ET 35 und 8.5" Breite steht aber 1.5 mm weiter nach innen als eine Felge mit ET 40 und 8" Breite.
Also die ursprüngliche Aussage von @Galler , dass 8x19 und ET40 weiter vom Federbein weg ist, stimmt.

MfG Gerhard
 
ET 35 ist 35 mm von der Auflagefläche der Felge nach innen, bei ET 40 sinds 40 mm.
Eine Felge mit ET 35 und 8.5" Breite steht aber 1.5 mm weiter nach innen als eine Felge mit ET 40 und 8" Breite.
Also die ursprüngliche Aussage von @Galler , dass 8x19 und ET40 weiter vom Federbein weg ist, stimmt.

MfG Gerhard
Das hat doch auch niemand in Abrede gestellt ;)
 
ET 35 ist 35 mm von der Auflagefläche der Felge nach innen, bei ET 40 sinds 40 mm.
Eine Felge mit ET 35 und 8.5" Breite steht aber 1.5 mm weiter nach innen als eine Felge mit ET 40 und 8" Breite.
Also die ursprüngliche Aussage von @Galler , dass 8x19 und ET40 weiter vom Federbein weg ist, stimmt.

MfG Gerhard
Eine 8,5" Felge mit ET35 steht im Verhälltniss zu einer 8" Felge mit ET40 ca. 12mm weiter raus.
5mm wegen der ET und die hälfte von 0,5 Zoll nach außen
 
Eine 8,5" Felge mit ET35 steht im Verhälltniss zu einer 8" Felge mit ET40 ca. 12mm weiter raus.
5mm wegen der ET und die hälfte von 0,5 Zoll nach außen
Sagen wir mal ca. 11,5 mm ;-) dass es mit meiner Überschlagsrechnung deckend ist :D Aber das war ja längst geklärt... Da ich weiß dass bei 8,5 x 19 ET 35 langsam Ende richtung (original) Kotflügel ist (kann man ja in verschiedenen Threads nachlesen). So ein Innenradhaus ist ja schnell weg gefönt, ein Federbein wohl nicht so einfach ;-)
 
hahah ne Gewinde :D also am anfang wars zu tief da hats gestriffen aber danach bissl höher gelegt und alles top :D
 
hinten 9,5 x 19 ET 20 Hinten muss ich noch bördeln streift bei krassen schlaglöchern aber nicht soo schlimm wird jetzt die oder nächste woche gebördelt wird danach keine Probleme mehr geben :) Bilder werde ich die Tage mal machen
 
1406828299810.jpg
n ticken höher wie hier :)
1406828371944.jpg
so ca :) aber auf dem Bild sieht mans nicht richtig
 
Also ich hab 8,5 x 19 ET 20 und vorne streift nichts :)
hinten 9,5 x 19 ET 20 Hinten muss ich noch bördeln streift bei krassen schlaglöchern aber nicht soo schlimm wird jetzt die oder nächste woche gebördelt wird danach keine Probleme mehr geben :) Bilder werde ich die Tage mal machen

Du bist doch aus Stuttgart, oder?
Dreh mal eine Runde mit uns durch den Schwarzwald, danach kannst Du Teile deiner Innenverkleidungen auf den Straßen dort einsammeln. :-)

Moin Moin

8,5x19 ET 50 mit 235iger vorn in Verbindung mit KW V3 benötigt man 10 mm Spurplatten.
Es schleift nichts.

Aber da es bei jedem Auto Tolleranzen gibt,bitte selbst ausprobieren.

gruß
Karsten

Würde ich unterschreiben.:t
Aber: Vom Karusell mal abgesehen. Nach ein paar Runden auf der NoS hat's dort auch nicht mehr geschliffen.

Gruß,

Björn
 
Du bist doch aus Stuttgart, oder?
Dreh mal eine Runde mit uns durch den Schwarzwald, danach kannst Du Teile deiner Innenverkleidungen auf den Straßen dort einsammeln. :-)

Gruß,

Björn

Also wie gesagt vorne echt keine Probleme :) hinten nachm tieferlegen streifts ab u zu bei großen Schlaglöchern aber nachm bördeln denk ich mal ist das Problem auch gelöst:) ich werde mal ne runde mitdrehen und dann schau mer mal ob du recht hast :) Und ich hoffe mal das du nicht Recht hast :D
 
Zuletzt bearbeitet:
und so sah er vor der tieferlegung aus:) hab leider noch keine gescheiten Bilder nach der tieferlegung...
1406848017896.jpg
1406848046110.jpg

Nach dem FW wechsel hab die Höhe bissl verschätzt und konnte nur 2 m fahren :eek:
1406848174488.jpg
sofort hochgeschraubt :eek:
 
Zurück
Oben Unten