Gewindefahrwerk aber welches!?

Basti1982

Fahrer
Registriert
3 Juli 2013
Ort
Velbert
Wagen
BMW Z3 roadster 3,0i
Mal ne Frage in die Runde. Gewindefahrwerk für den E85. Aber welches? Ich bin ja irgendwie der Meinung in einen BMW gehört H&R. Fährt hier jemand H&R Gewinde und kann ein Feedback geben?

Wenn was anderes? Warum? Lese sehr oft von den ST XTA mit einstellbaren Domlagern. Bin mal auf Meinungen gespannt.

Gruß Basti
 
Da wird jeder das empfehlen was er/sie selbst fährt.
In meinem Fall ST X.
Mehr Geld wollte ich nicht ausgeben.
Verstellbare Domlager brauche ich nicht.
 
Ich denke viele fahren KW bzw. ST, weil das oft empfohlen wird (u.a. auch durch Wolfgang Weber) und sich bewährt hat.

Es gibt bestimmt auch andere gute Fahrwerke, aber viele wollen halt keine 2000€ ausgeben, um das zu testen.
 
Mir würde als Gewindefahrwerk noch das Bilstein B16 einfallen. Allerdings weiß ich nicht wer das hier fährt und ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht ob es hierzu im Forum viel Lesematerial gibt.
 
Bin das B16 im Mazda MX5 gefahren und kann nix negatives berichten.
BMW hat halt eine andere Achskonstruktion, daher keine Ahnung, wie das übertragbar ist
 
Kenne einen Forumskollegen der das B16 im M Roadster hatte und sehr bald wieder gegen das V3 getauscht hat.
 
Korrekt!
Hatte ich verbaut.. kann nichts Negatives berichten :t
Vor allem die einfache Verstellmöglichkeit fand ich gut.
Würde ich mir wieder einbauen. :) :-)
 
Da wird jeder das empfehlen was er/sie selbst fährt.
In meinem Fall ST X.
Mehr Geld wollte ich nicht ausgeben.
Verstellbare Domlager brauche ich nicht.
Dito
ST-X hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Wer mehr Geld hat gibt mehr aus.
Aber dran denken, da kommt noch einiges dazu. Befestiigungsteile, Domlager, Koppelstangen, Hydrolager, Stabilager, event. Querlenker und am Schluss noch einstellen und abnehmen.
 
ich habe ein Bilstein b16 siehe bild das Fahrwerk ist OK nur war es mir etwas zu tief bei unseren schlechten Straßen und zum rum schleichen / ausweichen wegen Schlaglöcher / Gullydeckel u.s.w. muss ich es nicht haben..
mir reichen schon die ganzen schleicher die mit 10km/h durch die Altstadt (Kopfsteinpflaster) fahren und alles ausweichen / Schräg überfahren damit die nicht aufsitzen.. Die Straßen sind aber auch schlecht hier auf dem Land...
statt auszubessern werden Schilder mit Staßenschäden + Geschwindigkeitsbegrenzung aufgestellt...

verbaut ist es seit 2005 ich habe es dann vorne nochmal ausgebaut und mir eine höhere Mutter gedreht um es weiter hoch schrauben zu können.
für meine Zwecke ist das B16 ausreichend und mit dem Messerabatt damals hat es ca. 1100.- neu gekostet
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 85
  • P1010193n.jpg
    P1010193n.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 78
Eine „Sturzberstellung“ am Dom brauchst du aus 2 Gründen
A
Du machst Motorsport und brauchst mehr Freiheit beim Einstellen
Vereinfacht gesagt

B
Du bist Liebhaber und die Optik nervt Dich weil du mehr weniger Sturz was auch immer haben möchtest

Ganz grob formuliert ich hoffe hier kommen noch so kleine Erfahrungen die Dir berichteten was sie mit der Domverstellung angestellt haben.
 
Mal ne Frage in die Runde. Gewindefahrwerk für den E85. Aber welches? Ich bin ja irgendwie der Meinung in einen BMW gehört H&R. Fährt hier jemand H&R Gewinde und kann ein Feedback geben?

Wenn was anderes? Warum? Lese sehr oft von den ST XTA mit einstellbaren Domlagern. Bin mal auf Meinungen gespannt.

Gruß Basti
H R würde ich nie mehr fahren. In keinem Auto das ich bisher gefahren bin war ein H R eine Offenbarung und ich bin schon viele Autos gefahren. Selbst wenn man denkt "Ja, das ist gut" wird man spätestens dann eines besseren belehrt wenn man das selbe Auto mit KW fährt.
Wenn die Karre nur runter soll dann meinetwegen, wobei es mir da auch zu blöd wäre.

Wenn es nicht all zu komfortabel sein muss dann einfach ST kaufen, da gibt's jede Menge positive Stimmen dazu.

Wenn es das ganze Spektrum sein soll dann das KW V3 und wenn das Budget es hergibt und der sportliche Ehrgeiz geweckt ist das KW CS.
 
@Cheffe123

Du bekommst das Untersteuern mit jedem Gewindefahrwek und Spureinstellung weg oder hast du da andere Erfahrungen gemacht?
Wenn ja woran lag es?
 
@Cheffe123

Du bekommst das Untersteuern mit jedem Gewindefahrwek und Spureinstellung weg oder hast du da andere Erfahrungen gemacht?
Wenn ja woran lag es?
Jedes Auto untersteuert ab einer gewissen Kurven Geschwindigkeit je nach Fahrwerk und Gewicht früher oder später. Die wenigsten bremsen eine Kurve anständig an und danach wir wieder aufs Gas gelaltscht die Helferlein werdens schon richten und dann wundert man sich das die Karre über dir Vorderräder schiebt. Ein gutes Fahwerk richtig eingestellt kann dies deutlich verbessern aber wenn der Fahrer nix damit an zu fangen weiß ist untersteuern ein Dauerthema
 
@Cheffe123

Du bekommst das Untersteuern mit jedem Gewindefahrwek und Spureinstellung weg oder hast du da andere Erfahrungen gemacht?
Wenn ja woran lag es?
Das zweifle ich stark an. Ich würde sagen die meisten Autos lassen sich ohne einstellbare Domlager und / oder hintere untere Querlenker nicht übersteuernd einstellen. Ob man das will oder braucht, bedienen kann oder nicht, schneller macht oder langsamer, das kann man alles lange diskutieren, ändert aber an den Möglichkeiten der Einstellung nichts.
 
Mal ne Frage in die Runde. Gewindefahrwerk für den E85. Aber welches? Ich bin ja irgendwie der Meinung in einen BMW gehört H&R. Fährt hier jemand H&R Gewinde und kann ein Feedback geben?

Wenn was anderes? Warum? Lese sehr oft von den ST XTA mit einstellbaren Domlagern. Bin mal auf Meinungen gespannt.

Gruß Basti

Bevor hier jeder schreibt, welches FW er dir empfiehlt, fände ich es erstmal wichtiger zu wissen, für welchen Einsatzzweck du das Gewindefahrwerk benötigst? Denn ich denke, da sollte man sich zuerst die Gedanken drüber machen.
Soll es nur Optik sein?
Wieviel Komfort ist mir wichtig?
Will ich auf Rennstrecken damit auf Zeitenjagd gehen?
...
 
@clemens
@Cheffe123

Berichtet hier doch mal wie stark die Domverstellung auf das Fahrverhalten Einfluss nimmt.
Wo liegen die Vorteile (Kurveneingang, Scheitelpunkt, Ausgang)?
Habt Ihr bemerkt dass Ihr einen längeren Bremsweg braucht mit mehr Sturz an der VA?
Und vielleicht auch mal den Alltag beschreiben, hat man mit -3° Sturz Einbußen im Komfort?
Gibt es Geräusche im Alltag?
 
@clemens
@Cheffe123

Berichtet hier doch mal wie stark die Domverstellung auf das Fahrverhalten Einfluss nimmt.
Wo liegen die Vorteile (Kurveneingang, Scheitelpunkt, Ausgang)?
Habt Ihr bemerkt dass Ihr einen längeren Bremsweg braucht mit mehr Sturz an der VA?
Und vielleicht auch mal den Alltag beschreiben, hat man mit -3° Sturz Einbußen im Komfort?
Gibt es Geräusche im Alltag?

Hier nachzulesen:

http://www.zroadster.com/forum/inde...ch-kw-v2-kw-clubsport-m-ein-vergleich.117167/

Gruß
Sven
 
Ich glaube @schnitzer fährt ein H&R Gewinde FW.
Ich hatte die Ehre @schnitzer s Auto zu fahren und empfand das als sehr harmonisch, dämpft kleine Unebenheiten gut aus, so wie es soll, steht gut da und liegt super auf der Straße.

Ich habe mich letzen Spätherbst für ein B12 entschieden (d.h. Billstein B8 Dämpfer, die Eibach Federn hatte ich schon = B12) und empfinde meines in allen Punkten als mindestens genauso gut, muss natürlich dazu sagen, dass ich mein eigenes Auto ganz anders Fahre als eines welches mir nicht gehört.

( Um mein T-Car wieder fit zu machen hab ich ein günstiges 40/40 ST Sportfahrwerk genommen auch hier bin ich sehr zufrieden was die Sportlichkeit angeht, Unebenheiten dämpft es nicht so toll im Vergleich, aber hier reden wir von einem völlig anderen Auto und Budget das ich dort bereit war zu investieren. )

Wenn mein Z tatsächlich nochmal ein Fahrwerk nötig haben sollte, was sich bei meinem Saisonbedingten Fahrleistungen noch einiges in der Zukunft liegen sollte, würde ich wohl gleich auf ein KW V3 gehen und es vom Profi einstellen lassen.
1. Weil mir der Mix aus Komfort in Verbindung mit Sportlichkeit die hier immer proagandiert wird, das wert ist, und
2. Weil mein Z mir das wert ist ;)
Nicht weil ich persönlich ein Fahrwerk mit Gewinde brauche - wenn es out-of-the-box passt, so what...
Meine ungleich bereiften 313er 19" Felgen werde ich aber wohlwissend der Performance Einbußen niemals freiwillig opfern:whistle:
Bis dahin fahr ich sehr glücklich und zufieden mit dem B12.
 
Zurück
Oben Unten