Gleiche Öl in Diff und Getriebe?

manoloxxl

Fahrer
Registriert
14 April 2013
Ort
Langenhagen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hi zusammen,

Der Ölverkäufer wollte mir vorhin erzählen dass in Getriebe und Diff ein identisches Öl eingefüllt werden kann.

Nach kurzer Recherche habe ich gesehen dass tatsächlich für beide Bauteile ein 75W-90 empfohlen wird.
Aber MTF und Hypoid-Öl sind doch eigentlich technisch unterschiedlich?!

Was ist dran? Also geht's oder geht's nicht? Und warum?

Grüße,
Manuel
 
Wäre mir neu, dass ins Diff ein Getriebeöl kommt. Dafür gibts doch genug Öle fürs Differenzial, die wie du selbst schon sagst anders aufgebaut sind und auch andere Funktionen haben.
 
Der Ölverkäufer wollte mir vorhin erzählen dass in Getriebe und Diff ein identisches Öl eingefüllt werden kann.
Grüße,
Manuel

Man KANN auch Cola oder Weichspüler einfüllen.... :rolleyes::D

Im Interesse der (Schalt)Haltbarkeit würde ich aber davon absehen und folgende Öle benutzen. Castrol ist nur ein Beispiel !

HINTERACHSGETRIEBE
Syntrax_Longlife_75W90_1L.png

CASTROL SYNTRAX LONGLIFE 75W-90
Einsatz: Normal
Füllmenge (gesamt): 1,2 Liter
  • Vollsynthetischer Mehrbereichsschmierstoff für Achsantriebe. Für schwere Nutzfahrzeuge und BMW (Hinterachsen ohne Sperrdifferentialgetriebe). Zugelassen von MAN, Scania und ZF.
  • API GL-5; MAN 342 Typ S1; Scania STO:1; ZF TE-ML 05B, 12B, 17B, 19C, 21B; BMW Hinterachsen ohne Sperrdifferential, (BMW Synthetik OSP, entspricht Teilenummer 83 22 9 407 768)
ERHÄLTLICH ALS:
  • 12x1 l Schraubverschlussdose, Art.nr. 21687, EAN-Code 4008177071768
  • 20 l Kanister, Art.nr. 21683, EAN-Code 4008177983108
  • 60 l Garagenfass, Art.nr. 21681, EAN-Code 4008177983122
  • 208 l Leihfass, Art.nr. 21680, EAN-Code 4008177983115
  • Bulkware, Art.nr. 21686


SCHALTGETRIEBE
Syntrans_B_75W_1L.png

CASTROL SYNTRANS B 75W
Einsatz: Normal
  • Vollsynthetisches Getriebeöl, das für manuelle Inline-Getriebe in Pkw von BMW zugelassen ist. Außergewöhnliche Kältefließeigenschaften garantieren ein sanftes Schalten bei niedrigen Temperaturen.
  • API GL-4; ZF TE-ML 11; Castrol Empfehlung für alle modernen manuellen BMW Inline-Schaltgetriebe sowie für alle manuellen Mini Schaltgetriebe ohne Sperrdifferenzial.
  • Einsetzbar auch in hoch belasteten Inline-Schaltgetrieben wie im VW Touareg (G 052 798), Nissan, Land Rover. Formulierung hat First Fill Freigabe für die meisten ZF und Getrag Schaltgetriebe (BMW MTF LT-2, entspricht BMW Teilenummer 83 22 0 309 031).
ERHÄLTLICH ALS:
  • 12x1 l Schraubverschlussdose, Art.nr. 21937, EAN-Code 4008177071911
  • 20 l Kanister, Art.nr. 21933, EAN-Code 4008177983818
  • 60 l Garagenfass, Art.nr. 21931, EAN-Code 4008177983795
  • Bulkware, Art.nr. 21936
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die ZF 6-Gang Getriebe ab Bj03/2007 ist laut ETK das Getriebeöl MTF LT-3 einzufüllen, davor MTF LT-2. Nun für das Z4 Coupé suche ich nun das passende Öl.
Habe bisher keine Alternative zum BMW Öl gefunden. Unter welchem Handelsnamen wird das sonst noch verkauft oder welches Öl erfüllt sonst die Spezifikation.
Laut ZF Liste passt wohl nur das BMW Öl, wird wohl von Castrol gepuncht aber nur über BMW verkauft.
http://www.zf.com/media/media/de/document/lubricantslists/TE-ML_11.pdf


04 Schaltgetriebeöl MTF LT-3 1000ML ? 03/2007
83222339221 Füllmenge siehe Zusatzinfo

Bei meinen bisherigen Fahrzeugen wie 320td 5-Gang, 325ti 5-Gang, Z3 Coupé 2.8 und Z3 Coupé 3.0 habe ich sowohl Castrol als auch Liqui Moly Öle ausprobiert.
Die Schaltbarkeit war nach dem Wechsel bei jeweils Kilometerstand >100tkm besser gewesen.
 
Moin Leute,

habe mir eben auch das Castrol besorgt 2 liter das reicht ja?

Hab ein Coupe mit 6-Gang Schaltgetriebe
 
Zurück
Oben Unten