Gong im Kombiinstrument dämmen

finner

Fahrer
Registriert
6 Oktober 2015
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

ich habe gerade mein Kombiinstrument offen, um die Scheibe von innen zu reinigen.
Irgendwo hier habe ich mal gelesen, dass man den Gong schallisolieren kann,
damit die Blinker, Gurt- und Temperaturwarngeräusche nichtmehr so laut sind.

Hat es schonmal jemand gemacht? Und falls ja - wie?

Die viel wichtigere Frage ist gerade aber:
Wo ist der Gong? :DGong?.png

Ich vermute, oben links-mittig, das schwarze runde Teil. Richtig?

Schöne Grüße
Fynn
 
Ich vermute, oben links-mittig, das schwarze runde Teil. Richtig?
So sehen die Summer/Pieper zu mindestens idR. aus, ja.

Aber wieso codierst du die Gongs nicht einfach aus? Für den Blinker geht es zwar vermutlich nicht, aber den Rest habe ich damals auch direkt als erstes deaktiviert.
 
Das Codieren kommt in der Tat demnächst noch.
Mir geht es aber auch um den Blinker...

Der Gong ist übrigens tatsächlich das große runde Teil oben-mittig.
Auf der Abdeckung der Rückseite befinden sich Löcher (vermutlich) zur Schallübertragung.
Ich habe diese jetzt einfach mit Klebeband abgeklebt. Ein bisschen etwas hat es gebracht.
Natürlich sind aber noch alle Geräusche sehr gut zu hören.

Beim nächsten Mal würde ich wohl etwas Schaumstoff zwischen Gong und Abdeckung klemmen...
 
Gibt es eine möglichkeit den Gong in der Software leiser zu machen?

Oder alternativ zumindest die Anzahl der Pipstöne zu reduzieren bspw. wenn man auf Neutral geschalten hat und den Wagen abstellt, dass er dann kein ewiges Piepskonzert von sich gibt sondern nur 2-3x piepst?
 
Danke für die Rückmeldung. Echt schade... Das nervt schon sehr. Aber ganz ohne möchte ich auch nicht.
 
Einfach nur was dünnes Klebeband draufkleben. So hab ich es gemacht mit dünnem tesakrepp, weil ich das gerade zur Hand hatte. Tesafilm sollte aber auch gehen.
 
Zurück
Oben Unten