Goodridge Stahlflex Bremsschläuche

CF01

macht Rennlizenz
Registriert
18 Juli 2016
Ort
Stuttgart
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo alle miteinander,

ich habe mitbekommen,das es wohl User gibt,die ihre Stahlflex von Goodridge per Einzelabnahme haben eintragen lassen müssen.

Das ist nicht zwingend notwendig(siehe Zusatz unten)!

Goodridge legt die ABE allerdings nicht mehr bei (war seinerzeit bei mienem E36 nochder Fall und das war allerdings auch schon vor gut 10 Jahren),man muß diese herunterladen bei Goodridge!

Ich hatte meine Schläuche ohne diese ABE bekommen und direkt beim Händler angefragt,die mir umgehend die Internetadresse zugeschickt haben.Diese lautet:

http://www.gutachten.goodridge.de/

Goodridge ABE.jpg

Hier kann man sich die passenden PDF-Dateien ausdrucken und mitnehmen,das man bei Kontrollen und TÜV-Untersuchungen nur die ABE vorlegen muß.

Evtl. hilft es ja dem ein oder anderen etwas Geld zu sparen,denn so eine Einzelabnahme ist ja auch ned geschenkt.

Zusatz:
Es wurde mir mitgeteilt und ich habe den Absatz in den Papieren auch gelesen,konnte ihn aber nicht einordnen,das bei schon vorhandenen Eintragungen über §21 StVZO oder §13 EG-FGV die vorhandene ABE UNBÜLTIG ist und die Schläuche über eine weitere Einzelabnahme nach §21 StVZO oder §13 EG-FGV erfolgen muß!Es ist hier auch unerheblich,WAS über diese beiden Paragraphen eingetragen wurde und ob das in Zusammenhang mit der Bremsanlage steht oder nicht!

Ob das bei anderen Stahlflexschläuchen mit ABE ebenso der Fall ist,weiß ich aber nicht!

Also aufgepaßt an diejenigen,die schon diverse Sachen umgebaut haben,es könnte nochmal ein klein bischen teurer werden....


Greetz

Cap
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf die Stahlflex immer bei Fischer Hydraulik, preislich gut und immer eine ABE dabei.
Bin sehr zufrieden mit dem Laden :t
 
Die hatte ich auch unter Beobachtung,da etwas günstiger,die Goodridge hatte ich nur schon auch am E36 verbaut und wußte somit genau,was ich bekomme und da gebe ich solchen Dingen eher den Vorzug,welche ich bereits kenne und gute Erfahrungen mit gemacht habe.
Und wie schon erwähnt,lagen bei den Goodridge vor wenigen Jahren die Papiere noch bei.....sonst hätte ich evtl. auch direkt zu Fischer gegriffen,wenn ich das gewußt hätte,da finde ich mitgelieferte Unterlagen eben auch den besseren Kundenservice,anstatt es sich extra herunterladen zu müssen und das auch noch so unübersichtlich zu gestalten....

Ich trage oben noch einen kleinen Wermuthstropfen nach,ob das bei den Schläuchen von Fischer auch so ist,weiß ich nicht...


Greetz

Cap
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusatz:
Es wurde mir mitgeteilt und ich habe den Absatz in den Papieren auch gelesen,konnte ihn aber nicht einordnen,das bei schon vorhandenen Eintragungen über §21 StVZO oder §13 EG-FGV die vorhandene ABE UNBÜLTIG ist und die Schläuche über eine weitere Einzelabnahme nach §21 StVZO oder §13 EG-FGV erfolgen muß!Es ist hier auch unerheblich,WAS über diese beiden Paragraphen eingetragen wurde und ob das in Zusammenhang mit der Bremsanlage steht oder nicht!
Das hat mir der KÜS beim TÜV für meinen e36 dieses Jahr zur Hauptuntersuchung auch überraschend mitgeteilt. Einerseits nachvollziehbar, da eine Tieferlegung oder Höherlegung u.a. die Länge der Schläuche beeinflussen könnte. Andererseits ist das Schwachsinn, da es den Sinn und Zweck einer ABE - den Verwaltungsaufwand zu reduzieren - ad absurdum führt. Wer verbaut schon Stahlflex und lässt alles andere im original Zustand? Zumindest andere Felgen sind eigentlich fast immer verbaut.

Auch zicken Sie dumm rumm, weil in der alten Version der ABE/KBA 61169*01 beim e36 der Zusatz ohne ASC drin steht.

Daher an dieser Stelle ein großes Danke für den Link zu dem aktuellen Gutachten. In der aktuellen ABE/KBA 61169*04 gibt es diesen Zusatz bezüglich ASC nämlich überhaupt nicht mehr. 8-)
Mal schauen, ob der KÜS (wie die Jahre zuvor) die ABE nun akzeptiert und mir die Plakette erteilt oder mir weiterhin eine teure Einzelabnahme verkaufen will. Andere Prüfer wollen ja teilweise nicht mal die ABE sehen - da sie wissen das es dafür ABEs gibt und die Stahlflexleitung in jeder Hinsicht den Gummischläuchen überlegen sind.
 
Freut mich,das ich helfen konnte.

Felgen mit Gutachten werden aber üblicherweise nach §19 eingetragen.§21 sind ja nur die Einzelabnahmen,wenn man bspw. von nem anderen BMW jetzt Felgen mit anderer Traglast montierren möchte oder sowas.

Ich hatte diesbezüglich am Z noch keinen Streß trotz Zubehörräder.Und auch damals mit dem E36 gab es trotz Tieferlegungsfedern und anderer Felgen keine Probleme,aber eben deshalb,weil beides mittels §19 abgenommen war.Hier ist die ABE also noch immer gültig.

Viel Erfolg bei der erneuten Vorführung!Ein kurzer Bericht wäre noch interessant,ich bin da immer neugierig. :whistle:


Greetz

Cap
 
In Verbindung mit neuen gelochten Compound Scheiben, hab ich mir dieses Jahr auch einen Satz Stahlflex Bremsleitungen einbauen lassen. Als alter Motorradfahrer bin ich für mein E85 / E86 Z4 3.0si Coupé bei Spiegler fündig geworden. Spieger hat mich direkt nach meiner Bestellung kontaktiert und nachgefragt ob und welche Umbauten mein Fahrzeug hat und wie es genutzt wird (Straße oder Track-Tool). Die liefern Dir dann genau was Du brauchst und scheinbar gibt es dort auch unterschiedliche ABE’s bzw. Gutachten. Diesen Service fand ich wirklich bemerkenswert.
 
In Verbindung mit neuen gelochten Compound Scheiben, hab ich mir dieses Jahr auch einen Satz Stahlflex Bremsleitungen einbauen lassen. Als alter Motorradfahrer bin ich für mein E85 / E86 Z4 3.0si Coupé bei Spiegler fündig geworden. Spieger hat mich direkt nach meiner Bestellung kontaktiert und nachgefragt ob und welche Umbauten mein Fahrzeug hat und wie es genutzt wird (Straße oder Track-Tool). Die liefern Dir dann genau was Du brauchst und scheinbar gibt es dort auch unterschiedliche ABE’s bzw. Gutachten. Diesen Service fand ich wirklich bemerkenswert.
Da ich mich gerad auch mit dem Einbau der Stahlflex beschäftige und sehr wahrscheinlich auch zu Spiegler greifen werde: Hast du denn zuvor bereits eine §21 Abnahme durchführen lassen? Ich hab diese hinter mir und ich hab keine Lust ehrlich gesagt nochmal 300€+++ zzgl. des Stahlflex Kits (170€ derzeit) in die Hand zu nehmen, weil es wieder irgendwelchen, imaginären Prüfaufwand gibt. Durch den Austausch der Gummileitungen gegen Teflon mit Stahlummantelung führt man bekannterweise eine deutliche Verbesserung herbei ohne den Rest des Fahrzeugs bautechnisch zu verändern. So jedenfalls meine Auffassung.

Kann mir daher Jemand sagen, ob der Prüfaufwand des Prüfers deutlich geringer ist und demnach auch nicht wieder die Gebühr für ne komplette $21er Abnahme fällig wird? Ansonsten bleibt mir nur der Weg zum Prüfer meines Vertrauens und dort mal nachzufragen. Danke, werde ansonsten auch hier berichten.
 
Viel Erfolg bei der erneuten Vorführung!Ein kurzer Bericht wäre noch interessant,ich bin da immer neugierig. :whistle:


Greetz

Cap
Also mit dem aktuellen Gutachten aus dem Link wurde alles problemlos akzeptiert und die Plakate erteilt. Die haben sich sogar entschuldigt, weil im Gutachten / ABE sogar explizit steht, dass keine Eintragung in die Fahrzeugpapiere nötig ist.

Das nächste Mal bekommen sie eben gleich die X Seiten Gutachten zu der ABE auf den Tisch geknallt oder ich gehe direkt zu jemand anderes / kompetenteres. Letztlich hat die Nichterteilung der Plakate mich (wegen TÜV überziehen aufgrund von Werkstatt hick/Heck wegen defektem ABS Sensor) richtig Geld und sogar einen Punkt gekostet. Hätten die Kollegen mir die TÜV Plakette direkt erteilt, wäre das nicht passiert.
Kann mir daher Jemand sagen, ob der Prüfaufwand des Prüfers deutlich geringer ist und demnach auch nicht wieder die Gebühr für ne komplette $21er Abnahme fällig wird? Ansonsten bleibt mir nur der Weg zum Prüfer meines Vertrauens und dort mal nachzufragen. Danke, werde ansonsten auch hier berichten.

Ich würde das direkt mit deinem Prüfer absprechen, bei dem Du regelmäßig die HU machen lässt bzw. der deine 21er gemacht hat. Nimm dazu das Gutachten zur ABE für die Leitungen mit.
In den meisten Gutachten steht drin, dass keine Eintragung in die Fahrzeugpapiere nötig ist. Also keine Zusatzkosten.
Falls eine Eintragung nach 21er nötig sein sollte (e.g. weil Du eine große Bremse von einem anderen Fahrzeug verbaut hast), dann sollte sich der Preis nach Aufwand berechnen. Das kann Dir dann eh nur der Prüfer sagen.
 
Da ich mich gerad auch mit dem Einbau der Stahlflex beschäftige und sehr wahrscheinlich auch zu Spiegler greifen werde: Hast du denn zuvor bereits eine §21 Abnahme durchführen lassen? Ich hab diese hinter mir und ich hab keine Lust ehrlich gesagt nochmal 300€+++ zzgl. des Stahlflex Kits (170€ derzeit) in die Hand zu nehmen, weil es wieder irgendwelchen, imaginären Prüfaufwand gibt. Durch den Austausch der Gummileitungen gegen Teflon mit Stahlummantelung führt man bekannterweise eine deutliche Verbesserung herbei ohne den Rest des Fahrzeugs bautechnisch zu verändern. So jedenfalls meine Auffassung.

Kann mir daher Jemand sagen, ob der Prüfaufwand des Prüfers deutlich geringer ist und demnach auch nicht wieder die Gebühr für ne komplette $21er Abnahme fällig wird? Ansonsten bleibt mir nur der Weg zum Prüfer meines Vertrauens und dort mal nachzufragen. Danke, werde ansonsten auch hier berichten.
Warum nicht welche von HEL mit ABE?
Zum Bsp
 
Warum nicht welche von HEL mit ABE?
Zum Bsp
Wie kommst du jetzt auf HEL? Sicher auch ne gute Option, klar letztlich werden die sich alle nicht viel geben HEL, Spiegler, Fischer, Probrake, Techlinger, Goodridge usw. wahrscheinlich auch sehr ähnlich produziert. Hab mich jetzt aber einfach für Spiegler entschieden, ist mir ein Begriff aus der Jugend, dort angefragt, nen guten Draht zu Jemandem bekommen und eben 20% Forenrabatt, denke ist ist doch ganz ok?
 
Wie kommst du jetzt auf HEL? Sicher auch ne gute Option, klar letztlich werden die sich alle nicht viel geben HEL, Spiegler, Fischer, Probrake, Techlinger, Goodridge usw. wahrscheinlich auch sehr ähnlich produziert. Hab mich jetzt aber einfach für Spiegler entschieden, ist mir ein Begriff aus der Jugend, dort angefragt, nen guten Draht zu Jemandem bekommen und eben 20% Forenrabatt, denke ist ist doch ganz ok?
Hatte eine Sammelbestellung für HEL vor einiger Zeit gestartet. Günszig, ABE, und bewegliche Fittinge an den Sätteln.... keine Eintragung etc nötig
 
Zurück
Oben Unten