GPS Koordinaten per Hand eingeben?

pheck

Fahrer
Registriert
16 November 2010
Hallo zusammen,

erster Post im Forum, habe mir den Z4 als neuen Firmenwagen bestellt (Lieferung im April 2011 nach Ablauf des aktuellen Vertrags). Wird ein sDrive23i mit fast allen Extras, u.a. auch dem Navi Prof.

Dazu eine Frage: Als aktiver Geocacher würde es Sinn machen, wenn ich ein Ziel nicht nur im Format Ort/Strasse sondern als GPS Koordinaten eingeben kann (d.h. Grad, Minute, Sekunde bzw. Dezimalgrad) eingeben könnte - geht das? So käme ich schon mal per Auto in die Nähe des Ziels und müsste nicht parallel noch eine Strasse in der Nähe raussuchen.

Zusatzfrage: Gibt es die Handbücher des Z4 eigentlich irgendwo als Download (PDF)?

Ciao
Peter
 
AW: GPS Koordinaten per Hand eingeben?

Dazu eine Frage: Als aktiver Geocacher würde es Sinn machen, wenn ich ein Ziel nicht nur im Format Ort/Strasse sondern als GPS Koordinaten eingeben kann (d.h. Grad, Minute, Sekunde bzw. Dezimalgrad) eingeben könnte - geht das? So käme ich schon mal per Auto in die Nähe des Ziels und müsste nicht parallel noch eine Strasse in der Nähe raussuchen.
Nein, das geht nicht. Du kannst zwar mit dem Fadenkreuz einen beliebigen Punkt(*) als Navigationsziel auswählen, aber den mußt Du im Blindflug auswählen. Die Koordinaten werden beim Navigieren nicht im Display angezeigt.

(*) fast beliebig: Das Navi wählt die nächstgelegene Straße als Ziel

Zusatzfrage: Gibt es die Handbücher des Z4 eigentlich irgendwo als Download (PDF)?
Ja, aber... Offiziell kann man die PDFs bei BMW herunterladen, nachdem man sich registriert und die Fahrgestellnummer eingegeben hat. Du bekommst also das PDF, wenn Du die gedruckte Anleitung ohnehin schon hast.

Bei Nutzung der üblichen Suchmaschinen sollte man auch eine inoffizielle Downloadquelle finden.
 
AW: GPS Koordinaten per Hand eingeben?

Wenn du das ConnectedDrive Paket mitbestellst, kannst du dir über BMW Routes die Route dahin über Google Maps suchen. Dort kannst du GeoDaten eingeben und kannst dieses Ziel dann ans Auto senden...

Grüße Mike
 
AW: GPS Koordinaten per Hand eingeben?

Es geht auch ohne BMW Routes. Kannst direkt Google Maps verwenden, die Koordinaten eingeben, und dann auf dem gesetzten Pin auf der Karte rechtsklick, dann "Senden an", dann "Fahrzeug - BMW", dann Deinen ConnectedDrive Benutzername. Dann werden Dir die Koordinaten direkt aufs Auto geschickt.

Wenn Du unterwegs bist, kannst Du auch die ConnectedDrive Hotline anrufen (geht direkt übers Navi), denen die Koordinaten durchgeben, und die schicken sie dann aufs Fahrzeug.
 
AW: GPS Koordinaten per Hand eingeben?

Hey das ist ja mal cool!!!

Geht das auch mit Routen, also mehreren Wegepunkten oder nur wie hier im Beispiel mit einer Koordinate sprich einem Ort?

ConnectedDrive scheint sich echt zu lohnen.....

Viele Grüße

Michael
 
AW: GPS Koordinaten per Hand eingeben?

Super - vielen Dank für die Antworten!

Ciao
Peter
 
Zurück
Oben Unten