Größere Bremse

z4stephan

Fahrer
Registriert
19 August 2016
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo
Hat schon mal jemand die e46 m3 bremse vorne verbaut oder hat einen Tipp für eine bessere Bremse

Mit freundlichen Grüßen
Stephan
 
Die ist nice
Und mit 1 kolben sattel und m3 scheibe keiner?
 
Das Budget wäre zuerst mal wichtig, außerdem die Motivation und um welches Auto es geht.

M-Bremse geht recht einfach:

Achsschenkel und Federbeine aus dem M verbauen, ggf noch den Stabi dazu und schon kann man die M-Bremse verbauen. Wechselt man dann noch die Hinterachse kann man auch hinten ganz bequem umrüsten und hat gleich noch ne Sperre.
 
In der VLN (Langstreckenmeisterschaft auf dem Nuerburgring) fahren die Z4 in der Serienwagenklasse mit der normalen Serienbremse.

Die Bremse haelt 4 Stunden lang locker durch.

Einzige Modifizierung am Fahrzeug: Bremsbelueftung. (Dazu gibt es einfache Loesungen, die nur wenige Euro kosten, jedoch sehr effizient sind, Google-Suchbegriff "Bremsbelueftung fuer Arme")

Weitere Modifikationen gibt es nur bei den Fahrern, die lernen mussten, wie die Bremse effizient bedient wird ohne dass sie in den Bergabpassagen bis Breitscheid ueberhitzt (denn dort wartet eine Betonmauer fuer Deppenbremser).

Meiner Meinung nach sind groessere Bremsanlagen am Z4 lediglich fuer Café-Racer und Autobahnopibremser, die bei hohen Geschwindigkeiten das Bremspedal lieber ueber eine grosse Strecke streicheln anstatt beherzt und nur kurz reinzuhacken.
 
In der VLN (Langstreckenmeisterschaft auf dem Nuerburgring) fahren die Z4 in der Serienwagenklasse mit der normalen Serienbremse.

Die Bremse haelt 4 Stunden lang locker durch.

Einzige Modifizierung am Fahrzeug: Bremsbelueftung. (Dazu gibt es einfache Loesungen, die nur wenige Euro kosten, jedoch sehr effizient sind, Google-Suchbegriff "Bremsbelueftung fuer Arme")

Weitere Modifikationen gibt es nur bei den Fahrern, die lernen mussten, wie die Bremse effizient bedient wird ohne dass sie in den Bergabpassagen bis Breitscheid ueberhitzt (denn dort wartet eine Betonmauer fuer Deppenbremser).

Meiner Meinung nach sind groessere Bremsanlagen am Z4 lediglich fuer Café-Racer und Autobahnopibremser, die bei hohen Geschwindigkeiten das Bremspedal lieber ueber eine grosse Strecke streicheln anstatt beherzt und nur kurz reinzuhacken.

Wenn man aber richtig schnell fahren will, also nicht so auf VLN-NIVEA, sondern richtig richtig schnell, dann braucht man ne große Bremse. :D

Aber mal im Ernst: wenn die andere Bremsen einbauen dürften würden sie es tun.
 
Die ist nice
Und mit 1 kolben sattel und m3 scheibe keiner?
Die Performance Bremse ist schon ein echter Leckerbissen [emoji56]

Für die VA gibt es aber auch noch die günstige Variante der 3,0si Anlage mit Compound Bremscheiben!

uploadfromtaptalk1471618803984.jpg

Das sieht etwas netter aus und bringt mit einer Bremsenbelüftung auch ordentlich Standfestigkeit.


Si Sättel mit Trägern dürfte es hier bei den PB umrüstern genug geben und für die Compound legst du ca.320€, also etwas überschaubarer als 1500-1800€
Für die PB[emoji12]


P.S. Danke @Moscha für die Sättel[emoji106] [emoji106]
 
Das mach mal im Berufsverkehr vorm Elbtunnel oder in HH, super Idee[emoji106]Ich bin doch nicht Lebensmüde, da kann ich ja wieder auf's Mopped steigen
Ich denke @Jokin meinte da eher die flotte Autobahnfahrt/Landstrassentour/Nordschleifenrunde, da kann man wunderbar seine Anlage zu Tode bremsen [emoji12]
 
Ich denke @Jokin meinte da eher die flotte Autobahnfahrt/Landstrassentour/Nordschleifenrunde, da kann man wunderbar seine Anlage zu Tode bremsen [emoji12]
Auf der Nordschleife oder einen anderen Rennstrecke, okay.
Im Normalen Straßenverkehr: würde ich nicht machen, dafür fahren mir die anderen zu dicht auf, damit rechnet doch keiner
 
dann bist du zu langsam ;)
Es geht nicht um Berufsverkehr, auch wenn Landstraße oder Stadtautobahn dabei ist, sondern flottes Fahren: Touren, Pässe, usw.
 
dann bist du zu langsam ;)
Es geht nicht um Berufsverkehr, auch wenn Landstraße oder Stadtautobahn dabei ist, sondern flottes Fahren: Touren, Pässe, usw.
Okay, bin ich zu langsam :) :-)
Ich meine nicht nur den Berufsverkehr, ich meine allgemein im STVO-Bereich, just my two Cents :) :-)
Wie sagt man immer: Back to Topic :) :-)
 
Also die 3.0si bremsscheibe passt plug and play?
Wie sieht es mit den sätteln aus? Hab vom e46 m3 noch 2 paar liegen.
Achsschenkel vom m3 kauf ich mir nicht da ich erst kürzlich das kw v3 verbaut habe
 
Also die 3.0si bremsscheibe passt plug and play?
Wie sieht es mit den sätteln aus? Hab vom e46 m3 noch 2 paar liegen.
Achsschenkel vom m3 kauf ich mir nicht da ich erst kürzlich das kw v3 verbaut habe
Scheiben passen ! Ob 2,5i oder 3,0si, die Achsschenkel sind identisch.
Bremssättel und die Sattelträger müsstest du auch vom si nehmen!

Deine Bremse hinten ist schon mit dem si identisch[emoji106]
 
Danke für die tollen Antworten [emoji3][emoji106]

Ich kuk mal ob die passen was ich liegen habe
 
Auf der Nordschleife oder einen anderen Rennstrecke, okay.
Im Normalen Straßenverkehr: würde ich nicht machen, dafür fahren mir die anderen zu dicht auf, damit rechnet doch keiner

Für mich ist das sehr einfach: Entweder ich befinde mich in einem Verkehrsfluss, der locker über 200 km/h erlaubt, dann ist hinter mir auch niemand. Falls ich in eine Situation komme, die eine Bremsung erfordert, weil trotz vorausschauender Fahrweise mir jemand vor die Nase zieht, dann habe ich drei Möglichkeiten:
1. Sachte bremsen, dass es gerade so reicht (mein Sicherheitsabstand zu dem "Hindernis" ist dann bestimmt dahin)
2. einmal kurz und hart in die Bremse hacken, da kann auch schonmal das ABS regeln, so habe ich auch noch genug Abstand zum Vorausfahrenden
3. Gar nicht bremsen, sondern auf die (durch den Schnarch-Spurwechsler) frei gewordene Spur ausweichen (bei über 200 km/h jedoch nur im Notfall)
... wenn ich schnell fahre, weiß ich was hinter mir los ist - wer das nicht weiß, sollte langsamer fahren.

Sollte der Verkehr so sein, dass hinter mir jemand dicht auffährt, dann fahre ich selber wie der letzte Volldepp und habe vergessen mich rechts einzuordnen um den Auffahrenden vorbei zu lassen. Kommt schonmal vor beim Telefonieren oder Quatschen mit dem Beifahrer.

Augen auf im Straßenverkehr - sowohl nach vorn, als auch nach hinten.

Und bei Passabfahrten hab ich verdammt oft vor mir Dauerbremser gesehen, denen Rauchfähnchen aus dem Radhaus aufstiegen.

Ebenso auf flotten Z4-Touren, da ist immer mal jemand dabei, der sehr viel und zart bremst. Der hat dann halt frühes Fading während andere es nicht haben.
 
Meiner Meinung nach sind groessere Bremsanlagen am Z4 lediglich fuer Café-Racer und Autobahnopibremser, die bei hohen Geschwindigkeiten das Bremspedal lieber ueber eine grosse Strecke streicheln anstatt beherzt und nur kurz reinzuhacken.

Dann muss ich wohl ein Café Racer sein um mal bei deiner Ausdrucksweise zu bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch das das Design der Performance Bremse sehr geil ist! Vor allem wenn man große Felgen auf seinen Zettie zieht!

Ist halt wie so vieles im Leben Geschmacksache.
 
Die Performance Bremse an der VA bringt zumindest was im Gegensatz zum Umbau der hinteren Bremse bei der ich noch immer auf der Suche bin nach einer TÜV-konformen Lösung und die nicht vorrangig nur der Optik dient.
In NRW geht es leider etwas strenger zu als in einigen anderen Bundesländern.

Und nicht vergessen -
Wer später bremst ist länger schnell! [emoji6]
 
Zurück
Oben Unten