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MM13
Guest
Noch ja, es gab 3 Lösungswege:Habt ihr hinten alles orginal belassen?
1. Es gibt einen Hersteller, der bietet Vorne und Hinten als Paket an, Hersteller ist in einem der Threads benannt, bin ich der Meinung, die ich oben verlinkt habe.
2. @Ochi-z4 hat, bin ich der Meinung, noch Reibringe aus Grauguss, diese werden in den Topf einer Bremsscheibe vom 135i (D=324mm) gepresst und Performance Bremssättel vom 135i verbaut, TÜV ist möglich, macht aber nicht jeder mit. In Verbindung mit der Si-Bremse unnötig bzw. unmöglich.
3. @Cheffe123 hat eine Lösung, auch basierend auf der Bremsscheibe 135i, aber mit eingepressten Alutopf und Performance Bremssättel vom 135i entwickelt und hier im Forum als Kleinstserie angeboten. Diese Lösung fahren @Cheffe123, @markusoh, @Quertreibr, @Big AL und andere. Auch hier: TÜV ist möglich, von den Vorgennanten weiß ich das die Anlage eingetragen ist und vorne die Performance Bremse verbaut ist.
Ich habe mir bei der Lösung von @Cheffe123 beteiligt, mittlerweile habe ich meine Bremsscheiben an @Quertreibr abgegeben, damit dieser einen 2 Satz hat.
Ich gehe den Lösungsweg von @Ochi-z4, da habe ich 2 Paar Scheiben liegen.
Damit jetzt keine falschen Gerüchte aufkommen: Die Lösung von @Cheffe123 ist Technisch einwandfrei, es war eine Dokumentierte Montageanweisung dabei und wenn jemand diesen Weg mitgegangen ist, sollte eine TÜV-Eintragung in Deutschland möglich sein, zur Not sollte Mann seinen Popo auch über die Landesgrenzen bewegen.
Mein Prüfingenieur hat das ganze für mich Richtung Grauguss-Lösung gestuppst, und dann bin ich auf diesen Weg aufgesprungen, der mir auch nicht weiterhilf, da trotz geforderten Material keine Eintragung möglich war/ist. Und drei Paar Bremsscheiben im Keller sind doch etwas viel unnützes Geld.
Wie solche Umbauten in Österreich abgenommen werden, und wie diese Dokumentiert werden müssen, ist mir nicht bekannt.
Lösung Si-Bremse vorne: Bremssättel hinten Strahlen, neue Kolben und Dichtringe und Anmalen, wieder einbauen und fertig.