Grosses Z4-Roadster Bilderbuch! Übersicht der schönsten Forumswägelchen!

Sehr schön! Wieviel Rotwein-Z4 sind eigentlich hier im Forum aktiv? Angeblich ist die Farbe doch so selten…

Merlotrot bitte :P

Eher wenige, aber genau tu ich mir auch schwer das abzuschätzen, vermute so wie ich das sehe die farbe wurde nur 2003/2004 verkauft...weiß vielleicht noch jmd mehr?
 
Als ich meinen im September gekauft habe, dachte ich, ich wäre farblich damit alleine auf weiter Flur. Weit gefehlt, bei der Fahrt durchs Nachbardorf plappert Junior plötzlich vom Beifahrersitz: "Papa, da steht unser Auto" – und zeigt nach draußen. Da stand tatsächlich noch ein Zetti in merlotrot-metallic. Allerdings sehr ungepflegt. :(
 
@DoPeMW: dachte ich auch. Ist mir bei meinem T-Car (E46) fast genauso passiert. Auch die Nieren abgedeckt. Temp nie über der Mitte, bei Kontrollen im Geheimmenü auch nie über 97°C.
Jetzt ist der Kühler neu und die Nierenabdeckungen demontiert...
 
@DoPeMW: dachte ich auch. Ist mir bei meinem T-Car (E46) fast genauso passiert. Auch die Nieren abgedeckt. Temp nie über der Mitte, bei Kontrollen im Geheimmenü auch nie über 97°C.
Jetzt ist der Kühler neu und die Nierenabdeckungen demontiert...
Ich hab die abdeckung noch drauf, allerdings habe ich jetzt vorbeugend den 1,4bar Deckel auf den neuen Ausgleichsbehälter geschraubt.
(Und zum Spielen im Schnee kommen die auf jeden Fall runter) :D :rolleyes:
 
Bei einer Wassertemperatur von 109,32°C liegt ein Wasserdampfdruck von 1,4 Bar vor. Wie sich das Wasser-Kühlmittel-Gemisch verhält weiß ich nicht. Ob der Deckel nicht schon bei 1,376 Bar oder erst bei 1,43 Bar aufgeht weiß ich auch nicht. Aber 110°C/1,4 Bar könnten etwas zu knapp bemessen sein, oder?
 
Afaik liegt die Betriebstemperatur bei 120 Grad Celsius. Das wären deutlich über 1,4 Bar und der Deckel damit zu schwach.
 
Ich weiß es nicht genau (mit den 120°C). Ich glaube das trifft eher auf die Öltemperatur zu. Im "Geheimmenü" hatte ich noch nie ne Wassertemperatur von über 97°C. Der Zeiger war noch nie über "Mitte". Lt Anleitung ist Anstieg bis über "Mitte" unter bestimmten Bedingungen aber nicht fehlerhaft. Wasstertemperatur bei 120,23°C = 2,0 Bar Dampfdruck. Bei welchen Druck öffnet denn der Standarddeckel? (Eigentlich gehört das ja nicht mehr in diesen thread - man möge uns verzeihen und ich gelobe Besserung!)
 
Also:

17111742231 das ist die Teilenummer die für unseren 3.0i vorgesehen ist. Passt auf ewig viele BMW-Modelle, von E30 - F13.
Dieser hält 2,0bar stand.

17111742232 ist der Deckel von den Diesel-Versionen, dieser hält 1,4bar stand, öffnet also früher und die Gefahr des "Blähkühlers" sowie die damit verbundenen Folgeschäden werden reduziert.

MfG

°Jack°
 
Fahre den 1.4 bar gelben Deckel jetzt auch schon 2000 km. Nichts passiert, alles unauffällig, kein abblasen im Stau oder so, alles gut.
Blähkühler habe ich nicht, rein präventiv die Sache!
Gruß
Frank
 
Von heute Nachmittag...
file.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten