Gummiklappe Motorraum (Marder was here)

DonGustavo

JP mit dem Rotwein-Z4
Registriert
22 August 2014
Ort
76356 Weingarten
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hey zusammen,

heute beim Treffen mit @Ben_2979 festgestellt, dass mein netter haariger Nachbar nicht nur leidenschaftlich gerne mit seinen Krallen über den Kotflügel spaziert, sondern sich offenbar auch nagend im Motorraum aufgehalten hat. ARGH! :g

Er hat sich an die Dämmung und an eine Gummiklappe auf der Beifahrerseite gemacht.

Was ist das für eine Klappe und wo finde ich die im ETK?

(Hier ein Bild vom User @Evenkeniel; Klappe ist rechts unten im Bild am Ende des eckigen Kunststoff-Rohres zu sehen)

q5hnlkmf.jpg
 
Diese Klappe ist der Deckel des Wasserablaufs von der Windschutzscheibe / Innenraumfilteransaugbereich.
Dein Kollege soll seine Klappe mal abziehen. Die ist nur gesteckt und oben mittels einem dicken Gummipropfen gesteckt.
In der Klappe ist die Teilenummer von BMW.
Geb diese Nummer mal bei www.realoem.com ein.
 
Die Klappe gibt es leider nicht einzeln. Nur mit dem kompletten Ablauf. Kostet rund 40-50€. Bei mir tut es auch Panzer Tape und ein kleiner Spalt unten.
 
Die Klappe gibt es leider nicht einzeln. Nur mit dem kompletten Ablauf. Kostet rund 40-50€. Bei mir tut es auch Panzer Tape und ein kleiner Spalt unten.

Meh. :( Das ist ja blöd. Trotzdem danke!

Ganz ist die Klappe noch nicht ab, da hat der Marder wohl die Lust verloren; Panzertape könnte hier auch schon helfen, das schaue ich mir am Wochenende genauer an.
 
Ich dachte, die sehen alle so aus.

Bei den ganzen Threads darüber scheinen die wirklich gut zu riechen.

Gruß
 
Wozu braucht man die Klappe überhaupt? Bei mir fehlt sie auch.

Damit kein Kleintiere wie Mäuse etc. sich bis hoch in den Innenraumfilter durchfressen können...
Sowas hatte ich mal in einem Focus. Nasser Beifahrerfußrum und komischer Geruch.
Tja, den Mäusen wars im Filter wohl mollig warm.

Die Klappe ist normal zu, erst wenn von oben Wasser kommt, wird diese etwas aufgedrückt, danach schließt sie wieder.
Und Klappe ist vielleicht der falsche Ausdruck, da keinerlei Mechanik verbaut ist.
Durchs Eigengewicht und die schräge Einbaulage liegt der weiche Gummi immer dicht an. Erst wenn von hinten das Wasser drückt, wird die Gummiteil weggedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, die Klappe schließt nicht dicht, sondern liegt eigentlich nur vor dem Rohr; man kann sie leicht unten anfassen und die Gummilippe aufziehen.

Wenn ich eine passende Lösung zum Reparieren gefunden habe, poste ich eine DIY-Anleitung. :)
 
Ok dann sollte ich die Klappe doch mal ergänzen, bin zwar Tierlieb aber auf nicht zahlende Mitfahrer habe ich wenig Lust...unnötiges Gewicht ;-)

Die Lösung mit dem Panzertape sollte funktionieren, aber ist mir doch zu sehr Rumgebastel für so ein Auto.
 
Zurück
Oben Unten