Gummipflege

Nosferatu

Fahrer
Registriert
11 März 2010
Ort
Augsburg
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,

in der Betriebsanleitung unserer Zetties steht, daß die Verwendung silikonhaltiger Gummipflegemittel nicht zulässig ist, warum eigentlich? Die meisten Gummipflegemittel enthalten Silikonöle, sofern deren Inhaltsstoffe überhaupt deklariert sind. Bei BMW gibt's zwar ein zugelassenes Pflegespray, kommt bestimmt gut, wenn sich dieses Spray dann bei der Anwendung nicht nur auf den Gummis, sondern auch auf den Scheiben und im Innenraum verteilt. Was verwendet ihr für Produkte?

Gruß

Wolfgang
 
AW: Gummipflege

Silikon auf Gummi führt zu Geräuschen, sobald das Gummi danach am Türrahmen oder Dach reibt. Deswegen lieber die von BMW freigegebenen Pflegemittel verwenden. Sonst kommt der "Poltergeist" in den Z4 :d%:
 
AW: Gummipflege

Silikon ist ein synthetisches Polymer, wo da Säuren sein sollen...

Ich nehme seit Jahrzehnten (leichte Übertreibung) für alle Fahrzeuge Armorall für die Gummipflege, ohne dass sich die Dichtungen auflösen,

was man daran erkennen könnte, dass die Gegenseite, meistens Blech, schwarz und klebrig wird.

Silikon wird als Trennmittel bei der Reifenherstellung verwendet, und als Trennmittel verwende ich es auch.

Ich werde jetzt ´mal testweise die Dichtungen Motorhaube und Kofferraum behandeln, ich weiss nicht, dass ist Bangemacherei von BMW, nur warum ?

nafob
 
AW: Gummipflege

Ich nehme seit Jahrzehnten (leichte Übertreibung) für alle Fahrzeuge Armorall für die Gummipflege, ohne dass sich die Dichtungen auflösen,
was man daran erkennen könnte, dass die Gegenseite, meistens Blech, schwarz und klebrig wird.

Hallo,
nein die Gummis lösen sich dadurch nicht auf, aber denen wird der Weichmacher auf Dauer entzogen, d.h. die Gummis werden nicht klebrig sondern spröde und rissig.
Na dann schau die mal die genauen Inhaltsstoffe von Silkon an wenn du er Meinung bist das da keine Säure drin enthalten ist.
 
AW: Gummipflege

ich hab dieses jahr den gummis-stift von bmw gekauft, (gibts aber nur auf anfrage nicht im katalog enthalten,da is nur spray) habs drauf un fertig, war mir für winter sicherer :)
 
AW: Gummipflege

ich hab dieses jahr den gummis-stift von bmw gekauft, (gibts aber nur auf anfrage nicht im katalog enthalten,da is nur spray) habs drauf un fertig, war mir für winter sicherer :)

Dann zier Dich nicht so, wie ist die Bestellnummer ?

nafob
 
Hallo,
mit der Teilenummer vom "Gummistift" kann ich nicht weiterhelfen.
Wie viele andere hier im Forum verwende ich das BMW-Spray (Art.-Nr: 83 12 0 301 480).



83120301480.jpg

Zur Verarbeitung:
Es besteht ja kein Zwang, das Spray direkt auf die Dichtungen zu sprühen und so alles im Umkreis von 20 cm mit dem Mittelchen zu verseuchen :w
Einfach einen alten Lappen einsprühen und dann mit dem Tuch die Dichtungen einreiben.
Das Tuch passt sich auch viel besser als ein Stift der Dichtung an und lässt sich IMHO deshalb besonders gleichmäßig auftragen.

Gruß
Gerald


25.11.12 Nachtrag: ich habe noch das "alte" BMW-Spray verwendet.
Hinweis BMW: Teilenummer 83120301480 wurde durch Teilenummer 83122298220 ersetzt.
 
Die Gummis machen auch ohne Mittelchen Geräusche :-)

Gruß Steve
 
Ohne ist logisch das Mittel verhidert das knarzen , habe alle Dachgummis mit behandelt keine Geräusche mehr !
 
Eben, deshalb das Mittel auftragen ! Ab Werk sind da Silikone die das Gummi freigeben zwischen die das knarzen knacken verursachen.
 
ich empfehle den original BMW- Gummipfleger als Spray.................:t
Schafft überwiegend Ruhe im Dachbereich.Alle anderen Gummis pflege ich natürlich auch damit.;)

Gruß Ralf
 
Hallo,
mit der Teilenummer vom "Gummistift" kann ich nicht weiterhelfen.
Wie viele andere hier im Forum verwende ich das BMW-Spray (Art.-Nr: 83122298220).


Anhang anzeigen 103501

Zur Verarbeitung:
Es besteht ja kein Zwang, das Spray direkt auf die Dichtungen zu sprühen und so alles im Umkreis von 20 cm mit dem Mittelchen zu verseuchen :w
Einfach einen alten Lappen einsprühen und dann mit dem Tuch die Dichtungen einreiben.
Das Tuch passt sich auch viel besser als ein Stift der Dichtung an und lässt sich IMHO deshalb besonders gleichmäßig auftragen.

Gruß
Gerald
Heut beim Händler zum Kurs von 7,50 € mitgenommen :-) mal schauen ob's was bringt.

Gruß

Steve
 
@Steve
Ich bin auf deine Rückmeldung gespannt.

Bei mir war es ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht. Es kommt nicht alle Tage vor, dass sich mit einem derart geringen finanziellen und zeitlichen Aufwand ein so positives Ergebnis erzielen lässt. Nur Ohropax ist günstiger und schafft noch schneller Linderung vor Knarzgeräuschen. :D
Sicher muss die Prozedur in Abständen wiederholt werden, aber nach nunmehr gut zwei Monaten ist noch immer Ruhe unterm' Deckel.

Gruß
Gerald
 
Ich benutzte das BMW mittelchen jetzt auch so alle 1-2 monate,
je nach dem wie Oft der Z gewaschen wird, sonst fängt es wieder an zu knetern :mad:

Einfach auf einen Lappen sprühen und auf sämtliche Gummis (vom Auto :) ) verteilen.

Gruß
Rolli
 
So gerade eben an den Stellen wo es geknarzt hat aufgetragen - und siehe da, das Geräusch ist weg :-) - ich sollte es mal bei meinem knarzenden Pedal probieren, vielleicht funktioniert es da auch :-P

Gruss Steve
 
Hat jemand Erfahrung mit den SONAX Gummipflegemitteln?
Ich habe mir das besorgt, weil es immer ein wenig knarzt, wenn sich die Scheibe der Fahrertür in den Gummi schiebt.
Steht aber nur drauf, dass es Vaseline und Hirschtalg enthält. Ob Silikon enthalten ist oder nicht steht nicht explizit drauf.
 
ich hatte mal bei bmw den gummistift gekauft, der ist aber mit keinem einizigen bmw logo versehen,so dass ich denke das ist ein no name teil, wirkt auch so. nehme demnächst einfach ein spray...
 
Zurück
Oben Unten