Guten Tag aus Leipzig ... endlich Zettifahrer! ;-)

So Jungs und Mädels .... die Alpinas sind nun auf das E36 Cabrio meines Kumpels gegangen, dort haben sie ein bei weitem bessere Figur als am Z4 gemacht. Die Wahl meiner Felge für den Zetti ist nun auf die E89 Felge M326 gefallen. Anfangs habe ich ja sehr oft über die M225 oder Styling 313 nach gedacht ... dann bin ich auf die M326 gestoßen, und diese hat mir dann noch besser gefallen, weil ich sie einen Ticken Moderner als die 313er empfinde.

So nun schaut selber, ich finde der ganze Wagen wirkt plötzlich ganz anders, Felgen machen eben doch irgendwie Autos ;-)

IMG_3510.jpg 1.jpg IMG_3510.jpg IMG_3522.jpg IMG_3527.jpg IMG_3533.jpg IMG_3538.jpg IMG_3600.jpg IMG_3606.jpg
 
Da kannst drann schrauben was du willst , der e85 bleibt ne alte Karre :whistle: !
Schade mit den Alpinas hatte er Stil , ich find das brauch ein e85 :t !
 
Schicke Bilder, wenngleich ich auch kein wirklicher Fan von solchen großen und offenen Felgen bin. Denn jetzt wird eine neue Bremse, zumindest an der VA fällig. Die kleinen Bierdeckelscheiben wirken nämlich irgendwie verloren. :lipsrseal2

Spätestens jetzt wird es teuer für dich...der Bastelwahn hat begonnen. :t 8-) :D :p :P
 
Genau, entweder auf die Si-Bremse umrüsten, @d'Bernd. , zeig doch mal bitte ein Foto von Deiner Bremse, oder die große Keule rausholen und auf Performance umrüsten:

IMG_1439.jpg

Ich täte, auf die Si-Bremse umrüsten, wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde...
 
Da kannst drann schrauben was du willst , der e85 bleibt ne alte Karre :whistle: !
Schade mit den Alpinas hatte er Stil , ich find das brauch ein e85 :t !

Hey Hey ... nun fang mal nicht an den e85 kastrieren zu wollen ;-) ... richtig, es bleibt eine alte Karre, aber eine mit Charakter ;) ... und für mich ist das Alpina-Styling nun mal sowas von 90er, und das ist der Bangle Zetti nun mal nicht.

Schicke Bilder, wenngleich ich auch kein wirklicher Fan von solchen großen und offenen Felgen bin. Denn jetzt wird eine neue Bremse, zumindest an der VA fällig. Die kleinen Bierdeckelscheiben wirken nämlich irgendwie verloren. :lipsrseal2

Spätestens jetzt wird es teuer für dich...der Bastelwahn hat begonnen. :t 8-) :D :p :P

Genau den gedanken trage ich seit dem mit mir herum :roflmao: ... ich dachte mir auch wie kann der Z4 so eine kleine Bremse haben ^^ ....oder jetzt erst recht. Und ich mag solche großen Felgen eben ungemein .... vorallem ohne Tiefbett steht es dem Bangle-Styling perfekt, leicht Konkav zur Radmitte hin :thumbsup:

@MM13

wie sieht den die SI Bremse aus? Erzähl, so die wichtigsten Fakten? ;-) danke :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Herzzzzlich Willkommen im Forum!

Die neuen Felgen stehen dem Zetti deutlich besser als die Alpina.
Momentan steht er noch da wie der Storch im Salat, aber das möchtest du ja auch ändern :).

Die Alpina Felgen passen auf keinen Zetti so gut, wie auf die Emma von @F1Schumi. Keine Ahnung woran es liegt.

Viele Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ronny G.
Über die si-Bremse weißt du doch schon fast alles. Das ist die Bremse, die ich auf der VA drauf habe. :w
 
wie sieht den die SI Bremse aus? Erzähl, so die wichtigsten Fakten? ;-) danke :-)
Wie Max schon schrieb, er hat sie bei seinem Nachgerüstet, und der Bernd (d'Bernd.) wird auch noch was schreiben, ist ja markiert.
Ich weiß nur eins, ich habe für die Performance-Bremse Vorne knapp über 1600€ inkl. Eintragung bezahlt, das wäre mir der Spaß heute nicht mehr Wert.
Und ein Vorteil hat Max, @keulejr, der kann viel besser erklären als ich :thumbsup: :) :-)
 
Hey Hey ... nun fang mal nicht an den e85 kastrieren zu wollen ;-) ... richtig, es bleibt eine alte Karre, aber eine mit Charakter ;) ... und für mich ist das Alpina-Styling nun mal sowas von 90er, und das ist der Bangle Zetti nun mal nicht.



Genau den gedanken trage ich seit dem mit mir herum :roflmao: ... ich dachte mir auch wie kann der Z4 so eine kleine Bremse haben ^^ ....oder jetzt erst recht. Und ich mag solche großen Felgen eben ungemein .... vorallem ohne Tiefbett steht es dem Bangle-Styling perfekt, leicht Konkav zur Radmitte hin :thumbsup:

@MM13

wie sieht den die SI Bremse aus? Erzähl, so die wichtigsten Fakten? ;-) danke :-)

Ne , ne alles gut , dir muss gefallen !
Wie die anderen schon schrieben , Fahrwerk , Bremsen usw.:b , wenn's richtig werden soll !
Übrigens , wenn du so auf Modern am e85 stehst , die Peitschenantenne ist ja so was von Retro :d !!!
 
Zur si-Bremse kann ich kurz etwas beitragen, soweit es @Ronny G. noch nicht kennt.

Der Umbau beim 3,0i ist Plug&Play. Soweit waren zumindest bei mir alle anderen Teile, die relevant sind, identisch zum 3,0si. Daher genügten Bremssättel und -träger vom 3,0si (identisch mit BMW 330er E46-Baureihe; evtl. Security-Modell abweichend). Die Teile kann man gebraucht kaufen, was je nach Zustand um die 100-300€ kostet.

Dazu kommen, je nach dem, weitere Positionen:
  • Bremsscheiben (Standard oder Compound, welche ca. 320€ kosten, aber zumindest das Mehrgewicht begrenzen)
  • Bremsbeläge (ca. 70-150€)
  • Bremsschläuche (Stahlflex)
  • Einbau (je nach Geschick)
  • Kleinteile/Sonstiges (Bremsklammern, Flüssigkeit, Entlüften, etc.)
Außerdem sollte man, zumindest käme mir nichts anderes in den Sinn, das ganze abnehmen und eintragen lassen (kostet auch ca. 150-250€). Denn es handelt sich um einen sicherheitsrelevanten Umbau und nicht bloßen Teiletausch mit Originalersatzteilen für dieses Fahrzeug.

Insgesamt legt man also auch für diesen Umbau schon eine ordentliche Summe hin. Subjektiv hat sich bei mir das Bremsgefühl verändert. Bei der Serienbremse war das Pedal knackig und die Bremse gefühlt sehr bissig (trotz bloßer ATE-Standard-Teile). Mit der si-Bremse ist das Pedal deutlich weicher; die Standfestigkeit und Bremsleistung (mit Ferodo DS Perf.) allerdings zweifelsfrei gegeben.

Parallel dazu hatte ich noch mit der BMW Performance Bremse (fiel wegen 18"-Rädern, die meist erforderlich sind; jedenfalls wären neue Felgensätze erforderlich gewesen, raus). Dazu gibt es wohl ein Vmaxx-Kit mit Mehrkolbensätteln und wohl Gutachten. Wäre preislich wohl nicht mehr nennenswert teurer als die si-Bremse gewesen. Hier konnte ich allerdings nicht herausfinden, wie die Ersatzteilversorgung ausgestaltet ist.

Unterm Strich ist es im Alltagsbetrieb zunächst einmal bloße Optik. Die Vorteile der größeren Bremsen muss man wirklich erzwingen (können). Am günstigsten kommst du also weg, wenn du einfach auf 17" zurückrüstest. :D
 
Hey Hey ... nun fang mal nicht an den e85 kastrieren zu wollen ;-) ... richtig, es bleibt eine alte Karre, aber eine mit Charakter ;) ... und für mich ist das Alpina-Styling nun mal sowas von 90er, und das ist der Bangle Zetti nun mal nicht.



Genau den gedanken trage ich seit dem mit mir herum [emoji23] ... ich dachte mir auch wie kann der Z4 so eine kleine Bremse haben ^^ ....oder jetzt erst recht. Und ich mag solche großen Felgen eben ungemein .... vorallem ohne Tiefbett steht es dem Bangle-Styling perfekt, leicht Konkav zur Radmitte hin [emoji106]

@MM13

wie sieht den die SI Bremse aus? Erzähl, so die wichtigsten Fakten? ;-) danke :-)
Moin, bei mir (2,5i vfl ursprünglich 286er Scheibe VA und 280er HA) ist der Unterschied der Bremsleistung gewaltig und das Pedal mit richtig knackigen Druckpunkt, so wie ich mir das immer gewünscht hatte!

Der Umbau auf si ist, egal ob 2,2i vfl bis zum 2,5si fl Plug n Play mit dem Vorteil beim 3,0i und 2,5si das die HA schon die si Bremse hat, also nicht angefasst werden muss[emoji6]
Ich hab Felgen/Bremse VA und HA/ Spurplatten hinten/ Stahlflex eintragen lassen, im ganzen 199€.

Wenn die Scheiben eh fällig sind sind die Kosten überschaubar und üher 1000€ günstiger als die PB nur vorne!

hier Bilder mit 18" Felgen:


20170315_155452.jpg20170304_130246.jpgPSX_20170319_130230.jpg2017-03-15%2020.01.27.jpg
 
Letzter Kommentar, bevor ich einen auf den Deckel bekommen: jetzt wird die Motec als Winterfelge interessant :whistle: :) :-) :D
 
Hallo Ronny herzlichen Glückwunsch zum Z4 und allzeit gut Fahrt. Vielleicht sehen wir uns dieses Jahr mal zu einer Ausfahrt :-)

Viele Grüße nach Leipzig,
Jens
 
Letzter Kommentar, bevor ich einen auf den Deckel bekommen: jetzt wird die Motec als Winterfelge interessant :whistle: :) :-) :D
Der hat 'nen Bart [emoji13]
Schnapp dir doch lieber so eine schwere Massenfelge wie die 313 für den Winter. Die noch schön blau lackiert wäre ja mal ein Highlight [emoji12] [emoji12] [emoji12]

Edit: @Ronny G. Viel Spaß mit deinem ZZZZ und willkommen im Betreuungsforum der Süchtigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, bei mir (2,5i vfl ursprünglich 286er Scheibe VA und 280er HA) ist der Unterschied der Bremsleistung gewaltig und das Pedal mit richtig knackigen Druckpunkt, so wie ich mir das immer gewünscht hatte!

Der Umbau auf si ist, egal ob 2,2i vfl bis zum 2,5si fl Plug n Play mit dem Vorteil beim 3,0i und 2,5si das die HA schon die si Bremse hat, also nicht angefasst werden muss[emoji6]
Ich hab Felgen/Bremse VA und HA/ Spurplatten hinten/ Stahlflex eintragen lassen, im ganzen 199€.

Wenn die Scheiben eh fällig sind sind die Kosten überschaubar und üher 1000€ günstiger als die PB nur vorne!

hier Bilder mit 18" Felgen:


Anhang anzeigen 267092Anhang anzeigen 267093Anhang anzeigen 267094Anhang anzeigen 267095

Vielen Dank Jungs für die Erklärung wegen der Bremse, ich glaube das wird auch mein Fahrplan .... die Bremsen müssen eh rundum diesen Sommer noch vor dem Tüv gemacht werden, da relativiert sich das ganze und sieht wieder nach was aus.

Hallo Ronny herzlichen Glückwunsch zum Z4 und allzeit gut Fahrt. Vielleicht sehen wir uns dieses Jahr mal zu einer Ausfahrt :-)

Viele Grüße nach Leipzig,
Jens

Ja ich denke das könnte echt was werden, schließlich macht es zusammen noch viel mehr spaß.

Der hat 'nen Bart [emoji13]
Schnapp dir doch lieber so eine schwere Massenfelge wie die 313 für den Winter. Die noch schön blau lackiert wäre ja mal ein Highlight [emoji12] [emoji12] [emoji12]

Edit: @Ronny G. Viel Spaß mit deinem ZZZZ und willkommen im Betreuungsforum der Süchtigen ;)

Ja die Betreuung hat mir jetzt schon in der recht kurzen Zeit sehr viel gebracht ... danke schon mal dafür Jungs! ;)
 
Akt Nummer 2:

Gestern den Luftbalg getauscht, wie bei so ziemlich allen M54 offenbar irgendwann üblich war dieses Teil rissig und undicht, so das er Falschluft zog. War ja regelrecht erstaunt das mich dieser Balg mal nur ~25€ gekostet hat.

IMG-20170517-WA0010.jpg IMAG2218.jpg IMG-20170517-WA0013.jpg
 
Anhang anzeigen 269792
der bastelwaaaahn hat bei ronny begonnen , sieht schick aus der alte zetti :)

Na aber definitiv mein Alex ;-) ... und der E85 lässt sich im vergleich zum E61 zuvor auch noch schöner Schrauben weil er recht Simpel aufgebaut ist.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Akt Nummer 3

Die Eibach Federn Pro Kit 30/30 haben Einzug gehalten im Zetti, habe dafür gut 3-4 Stunden ganz gemütlichen Schraubens benötigt, davon gingen gute 80 Prozent der Vorderachse zu, hinten ist der Wechsel ja mit nur einer Schraube verbunden und fast leichter als Lego ;-)

Fahreindruck:
Dazu kann ich bisher nur begrenzt was sagen, doch einiges zeichnet sich schon nach wenigen Metern ab.
Erstmal merkt man schon deutlich das dem Wagen nun 3cm weniger zur Verfügung stehen, das Schluck-vermögen des Originalen Fahrwerks ist natürlich nicht mehr da. Dennoch war ich überrascht das die Eibach Federn gerade kleine unebenheiten fast effektiver und feinfühliger verarbeiten, nur werden sie dann mit mit zunehmender Einfederung zunehmend merklich härter.
Auch hatte ich gestern und zum ersten mal ein aufsetzen der Reifen an der Karosse hinten bei einer heftigen Senke auf der Straße .... aber da der Wagen nun hinten wie schon abzusehen war gut 1cm tiefer liegt als vorne, kommt eh noch das Schlechtwegepaket an der HA mit 1cm dicker Federunterlage drunter, zum einen Optisch und zum anderen hoffe ich dieses Aufsetzen damit eliminieren zu können. Das Fahrwerk hat echt Seltsame Eigenschaften, während es vorne weit knapper aussieht ist in wirklichkeit aber hinten Momentan "Platznot" für die 265er Schlappen festzustellen. Hatte gestern noch einen Verschrenkungstest mit den Originalen Federn gemacht und dabei sah man wie stark die HA hinten eintauchen kann und wieviel Platz doch der Reifen fordert ....

Optisch bin ich sehr zufrieden ... der Wagen wirkt nun mit den M326er Felgen echt sehr harmonisch und steht Modern und Satt auf der Straße ... schon irre wie Tief nun so ein Z4 vor einem kauert .... man hat nun immer mehr das Feeling richtig auf der Straße zu sitzen :w

Nebenbei hat der M54 nun endlich sein Longlife BMW 5W30 Öl nach über 2 Jahren und fast 25tkm los geworden ...das war echt ein üble dicke Braune Plöre .... der Motor dreht nun echt Dankbar mit dem neuen 5w40 von Shell Helix freier und vorallem mit Kombination der Falschluft-Faltbalg Geschichte um einiges Vehementer in die Drehzahlen als bisher.

Hier wie gewohnt von mir ein paar Bilder ....

IMG_3785.jpg

Original
IMG_3725.jpg

Eibach 30/30

IMG_3795.jpg

IMG_3776.jpg IMG_3778.jpg IMG_3791.jpg

 
mensch ronny steck nicht soviel geld rein :)
 
sehr schöner Vergleich vorher und nachher. Ich würde jetzt nur noch das Fahrwerk vom Profi einstellen lassen Radlastwaage .
Bein Z noch nicht gemacht aber ich habe ein Fahrzeug wo es gemacht wurde .
 
sehr schöner Vergleich vorher und nachher. Ich würde jetzt nur noch das Fahrwerk vom Profi einstellen lassen Radlastwaage .
Bein Z noch nicht gemacht aber ich habe ein Fahrzeug wo es gemacht wurde .
Öhm, was soll bei einem nicht einstellbaren Fahrwerk auf der Radlastwaage eingestellt werden &: :) :-)
 
Sturzwerte Vorderachse etc. ich hoffe ich habe recht:( Sonst belehrt mich mal ist es denn nur wichtig ein Fahrwerk einstellen zu lassen
wenn es verstellbar ist ?
 
Zurück
Oben Unten