Guten Tag aus Leipzig ... endlich Zettifahrer! ;-)

Sturzwerte Vorderachse etc. ich hoffe ich habe recht:( Sonst belehrt mich mal ist es denn nur wichtig ein Fahrwerk einstellen zu lassen
wenn es verstellbar ist ?

Das wollte ich auch gerade Fragen .... Was man da so beim Z4 einstellen kann?
Sturz vorne ist mir ja schon aufgefallen mit dem Dorn im Domlager vorne ... Bringt das Punkte?

@reptile

Ich spare extra indem ich mir nur Federn hole und kein v3 für 2 Scheine ...Und sagst ich soll nicht so viel Geld da rein stecken
 
Sturzwerte Vorderachse etc. ich hoffe ich habe recht:( Sonst belehrt mich mal ist es denn nur wichtig ein Fahrwerk einstellen zu lassen
wenn es verstellbar ist ?
Ein Fahrwerk vernünftig einzustellen IST wichtig :thumbsup:
Ein nicht einstellbares Fahrwerk, Seriendämpfer mit Eibach Federn oder ein B12 wird ganz normal auf dem Prüfplatz eingestellt.
Bei einem Einstellbaren Fahrwerk, zum Beispiel einem KW V3, da kannst auch was mit der Radlastwaage was anfangen, da kannst die Höhe, Druck und Zug einstellen, da bringt die Waage was.

Sturz vorne ist mir ja schon aufgefallen mit dem Dorn im Domlager vorne ... Bringt das Punkte?
Oh ja, das bringt was :thumbsup: :D , da bin ich wieder bei dem Thema bei mir: schriftlich was erklären :(
Ich spare extra indem ich mir nur Federn hole und kein v3 für 2 Scheine ...Und sagst ich soll nicht so viel Geld da rein stecken
Ich habe ja ein B12, und bin zur Zeit zufrieden mit dem Fahrwerk, werde es zur Zeit vermeiden bei jemanden mitzufahren, der ein KW V3 verbaut hat.
@Moscha hat sehr positiv über das V3 berichtet...
 
Danke Dir für Deinen Hinweis zur Kombi Eibachfedern mit Seriendämpfern, den Du im Thread von @Roughman gemacht hast. :thumbsup:

Schöner ZZZZ in schwarz mit den roten Ledersitzen...!! ;)
 
Das wollte ich auch gerade Fragen .... Was man da so beim Z4 einstellen kann?
Sturz vorne ist mir ja schon aufgefallen mit dem Dorn im Domlager vorne ... Bringt das Punkte?

Das lohnt sich auf jeden Fall.
Ich habe mein Serien M-Fahrwerk bei Markus Schmickler einstellen lassen und bin sehr zufrieden. Kein Nachlaufen in Spurrillen mehr und ein exakter Geradeauslauf.
So hat das Fahrwerk noch Reserven die ich wahrscheinlich nicht ausloten werde und vermittelt mir damit ein hohes Sicherheitsgefühl.
Außerdem macht es so noch mehr Spaß. :) :-)
 
Sooo mal meine neue Halterung für die Actioncam ausprobiert, ist so ein Saugnapf den man überall am Fahrzeug Montieren kann und so die tollsten Einstellungen schafft .... nun habe ich den Original Sound meinen 3.0i Festgehalten ... einfach nur toll, wobei ich meine das dieser Bassige Teil nicht so heftig real ist wie es im Video herüber kommt, aber gut, wenn der ESD genau ins Micro der Cam pustet ist es wohl kein Wunder .... ich sehe nachwievor null Ansatz an dieser Anlage was zu ändern, ich finde es eine der geilsten Originalen Sound-Kreationen der Sound Ingenieure bei BMW bei einem Serienmotor, dieser Bassige Teil bei niedrigen Drehzahlen mit dem Schubblubbern ... einfach nur toll. Sagt mal bilde ich es mir ein, oder hat der Z4 ein Abgasklappe irgendwo? Ich finde wenn ich den Z4 vom Start weg sehr gemütlich und entspannt bewege bleibt der Sound wesentlich zurückhaltender als wenn ich eine ordentliche Gas-Etappen dabei habe .... da wird er fast Schlagartig lauter ...woran liegt das oder bilde ich mir das nur ein?

hier das Video allgemein ....das klickern ist von meiner Cam.

 
Das lohnt sich auf jeden Fall.
Ich habe mein Serien M-Fahrwerk bei Markus Schmickler einstellen lassen und bin sehr zufrieden. Kein Nachlaufen in Spurrillen mehr und ein exakter Geradeauslauf.
So hat das Fahrwerk noch Reserven die ich wahrscheinlich nicht ausloten werde und vermittelt mir damit ein hohes Sicherheitsgefühl.
Außerdem macht es so noch mehr Spaß. :) :-)

das mache ich auf jeden Fall wenn das Fahrwerk komplett überholt ist, die Querlenker samt Hydrolager kommen vorne noch dran, dazu werde ich die Hinterachse mal in den Blick nehmen und schauen was ich dort tun kann, wie die Buchsen so noch intakt sind. Momentan ist es nur vorne langsam akut die Hydrolager zu tauschen, die sind völlig fertig, kommt wohl diesen Monat auf die Liste.

@reptile

Finde ich auch ... lustige Spielerei :-)
 
das mache ich auf jeden Fall wenn das Fahrwerk komplett überholt ist, die Querlenker samt Hydrolager kommen vorne noch dran, dazu werde ich die Hinterachse mal in den Blick nehmen und schauen was ich dort tun kann, wie die Buchsen so noch intakt sind. Momentan ist es nur vorne langsam akut die Hydrolager zu tauschen, die sind völlig fertig, kommt wohl diesen Monat auf die Liste.

@reptile

Finde ich auch ... lustige Spielerei :-)

Ja, die Hydro's habe ich vorher auch tauschen lassen. Die waren nach 10 Jahren und 78000km völlig weich. Das habe ich beim Anziehen der Radmuttern bemerkt, das sich das Rad im Radhaus sehr stark hin und her bewegt.
 
Ja, die Hydro's habe ich vorher auch tauschen lassen. Die waren nach 10 Jahren und 78000km völlig weich. Das habe ich beim Anziehen der Radmuttern bemerkt, das sich das Rad im Radhaus sehr stark hin und her bewegt.

Ja ich merke es bei jeder kleinsten Kante ... gerade die kleinen Kanten beim ein und ausfahren in eine Tankstelle sind da total auffällig, oder schon wenn man im Stop and Go Verkehr bremst merkt man wie die Vorderachse nachgibt, regelrecht im Bodenblech. Jetzt walken seit ein paar Monaten auch noch die 19er an der Achse, was vorher über 10 Jahre 18er waren und schon wird es noch heftiger.
 
So die Vorderachse ist gemacht ... maximal die Pendelstützen kommen demnächst mal dran, diese weißen aber derzeit null Spiel auf.

Habe mich mal für die Febi Bilstein Variante entschieden ... wirkt auf mich im Detail gut verarbeitet, bin mal gespannt wie lange diese nun hält. Der Einbau hatte keine 2 Std. gedauert.
Festzustellen sind jetzt mit der neuen VA vorallem die Lenkdirektheit .... schon irre wie sich diese defekten Hydrolager so auswirken. Die VA ist aber auch extremst simpel Konstruiert :-D

DSC_0861.jpg DSC_0862.jpg
 
Schönes Auto, aber mach bitte vorne die Kennzeichehalter ab oder lass das Kennzeichen vergrößern. :P Mein Vater hatte auch mal einen Z4 3,0i mit SMG, der hatte ständig Problem mit dem schleifen der Kupplung. Ich hoffe du wirst damit verschont. :)
 
Schönes Auto, aber mach bitte vorne die Kennzeichehalter ab oder lass das Kennzeichen vergrößern. :P Mein Vater hatte auch mal einen Z4 3,0i mit SMG, der hatte ständig Problem mit dem schleifen der Kupplung. Ich hoffe du wirst damit verschont. :)

Ja das mit den Kennzeichen ist mir leider erst nach dem fertigen lassen aufgefallen, nervt mich auch ein wenig ... bei gelegenheit wird das mal geändert :-)

Wie hat sich denn das Problem mit dem SMG und der Kupplung gezeigt? Ich muss sagen das ich bis auf weniger ausnahmen immer wieder erstaunt bin wie sauber und gleichmäßig das SMG das Kuppeln drauf hat ....selbst im Stau bei zartesten Gas geben roll der Wagen ganz seicht und weich los. Einzig am Anfang hat die Kupplung manchmal ein wenig gerupft .... aber nach zwei mal Launch Control probieren war es weg :whistle:
 
Ja das mit den Kennzeichen ist mir leider erst nach dem fertigen lassen aufgefallen, nervt mich auch ein wenig ... bei gelegenheit wird das mal geändert :-)

Wie hat sich denn das Problem mit dem SMG und der Kupplung gezeigt? Ich muss sagen das ich bis auf weniger ausnahmen immer wieder erstaunt bin wie sauber und gleichmäßig das SMG das Kuppeln drauf hat ....selbst im Stau bei zartesten Gas geben roll der Wagen ganz seicht und weich los. Einzig am Anfang hat die Kupplung manchmal ein wenig gerupft .... aber nach zwei mal Launch Control probieren war es weg :whistle:

Nach dem schalten hat die Kupplung immer geschliffen, war damals ein wenig Stress mit BMW. Am Ende wurde eine neue Kupplung verbaut und es war vorerst Ruhe, aber nach einer Weile hatten wir wieder dieses Problem. Dafür ist das Zwischengas beim SMG1 deutlich schöner als beim SMG2. :-)
 
Ja mit dem SMG1 kenne ich mich praktisch null aus, allerdings soll die Performance beim SMG 1 wohl nicht so prall sein, zumindest was die Schaltzeiten angeht, Ich finde ja ehrlich gesagt das SMG bei mir schon im normalen Modus eher Lahmarschig, gerade der Schaltvorgang 1. in 2.Gang ist gefühlt ewig, dann geht es. Erst im Sport Modus weiß das SMG im Z4 zu überzeugen und schaltet genial knackig und schnell. Allerdings ist mir eben genau das aufgefallen das dieses besagte zwischengas im Sportmodus nicht so akustisch wirkt, was bedeutet man hört es nicht so sehr und auch das Schubbrabbeln ist weit geringer zu hören im Sportmodus.

Ich freue mich jetzt bald im Gebirge das SMG schätzen zu lernen. :-D
 
Ja mit dem SMG1 kenne ich mich praktisch null aus, allerdings soll die Performance beim SMG 1 wohl nicht so prall sein, zumindest was die Schaltzeiten angeht, Ich finde ja ehrlich gesagt das SMG bei mir schon im normalen Modus eher Lahmarschig, gerade der Schaltvorgang 1. in 2.Gang ist gefühlt ewig, dann geht es. Erst im Sport Modus weiß das SMG im Z4 zu überzeugen und schaltet genial knackig und schnell. Allerdings ist mir eben genau das aufgefallen das dieses besagte zwischengas im Sportmodus nicht so akustisch wirkt, was bedeutet man hört es nicht so sehr und auch das Schubbrabbeln ist weit geringer zu hören im Sportmodus.

Ich freue mich jetzt bald im Gebirge das SMG schätzen zu lernen. :-D


Auf jeden fall .. smg fahren fetzt wie sau :)

Möchte meins auch nicht mehr missen.. vorallem die schaltwippen ein Traum :)
 
Auf jeden fall .. smg fahren fetzt wie sau :)

Möchte meins auch nicht mehr missen.. vorallem die schaltwippen ein Traum :)

Lustig ist dabei die eigene Schaltlogik manchmal ^^ ... ich nutze manchmal ohne Mist im Stadtverkehr irgendwie alle drei Schaltmöglichkeiten bei einmal anfahren, je nach dem welche Hand gerade frei ist ... 1-2. Schalthebel nach hinten, dann rechte Wippe und später die linke Wippe ;-) .... geordnetes Chaos, man brauch eben überall im Auto eine Taste zu schalten ;)

edit: was ich gerade bei deinem Auto gesehen hatte, das du ihn mit SMG aber ohne MFL gekauft hattest? Das geht doch eigentlich garnicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig ist dabei die eigene Schaltlogik manchmal ^^ ... ich nutze manchmal ohne Mist im Stadtverkehr irgendwie alle drei Schaltmöglichkeiten bei einmal anfahren, je nach dem welche Hand gerade frei ist ... 1-2. Schalthebel nach hinten, dann rechte Wippe und später die linke Wippe ;-) .... geordnetes Chaos, man brauch eben überall im Auto eine Taste zu schalten ;)

edit: was ich gerade bei deinem Auto gesehen hatte, das du ihn mit SMG aber ohne MFL gekauft hattest? Das geht doch eigentlich garnicht?


geh ich vollkommen mit :)
ähm gute Frage ich hab den so gekauft..^^
denke nicht das die MFL jemand raus geschmissen hat .. muss die auch nich unbedingt haben ^^
 
geh ich vollkommen mit :)
ähm gute Frage ich hab den so gekauft..^^
denke nicht das die MFL jemand raus geschmissen hat .. muss die auch nich unbedingt haben ^^
Normaler Weise gehört sie laut Ausstattung halt zum SMG dazu ...also MFL ist da immer inklusive ...das verwunderte mich nur ;-)
 
Nein, gerade die ersten SMG-Z4 haben fast alle kein MFL. Nicht einmal die Pressefahrzeuge hatten es immer, wie die Aufnahmen der AMS zeigen.

BMW-Z4-3-0i-SMG-fotoshowBig-3f0b16d5-954011.jpg
 
Nein, das SMG gab es schon bei oder zumindest kurz nach Markteinführung.
 
Ja Max hat mal wieder die Details parat gehabt zur Lösung ;-)

Edit: laut ETK gibt es wohl seit März 03 SMG für den Z4 .... also wird es wohl das Modelljahr 2003 mit SMG Serie ohne MFL gegeben haben, während es wohl ab Modelljahr 2004, was meiner mit 12/03 ja ist mit MFL Serie gegeben haben.
 
Zurück
Oben Unten