Guten Tag aus Leipzig ... endlich Zettifahrer! ;-)

Heute war das Wetter endlich Frischluft-Schrauberfreundlich :D

Deswegen habe ich den freien Tag genutzt um meine Ölfiltergehäuse Dichtung am M54 zu tauschen, diese ist wohl ein übliches Altersbedingtes Leiden eines jeden M54, früher oder später einfach durch die Aushärtung des Gummi-Profildichtung, weshalb die komplette Linke Seite des Motors (Fahrerseitig) komplett verölt und der ganze Unterschutz samt allen Bauteilen drum herum versaut werden, auch nicht so prall für die Umwelt, noch dazu für die Nase, weil ein heißer Motor diese Ölrückstände auch "dampfen" bzw gasen lässt und man das deutlich schnuppern kann.

Die ganze Aktion hat ca. 3 Std gedauert und ich dabei noch so teile wie Umlenkrollen, Riemen ect. auf Verschleiß überprüft, ohne Befund :) Ich muss immer wieder sagen das sich der Z4, auch der M54 Motor sehr sehr schön schrauben lasse, man kommt an alle Teile so herrlich ran.

Hier die Bilder dazu, man sieht auf dem einen Bild deutlich wie zerbröselt die alte Dichtung war, konnte sie nur noch wie ausgehärtetes Plastik in Stücken aus dem Ölfiltergehäuse entfernen. Die neue Dichtung kostet übrigens um die 4 Euro bei BMW. Ich denke das so eine Arbeit in einer Werkstatt mal gut eben je nach Stundenlohn 300€ kosten würde, selber ist eben der Mann :D

Nun werde ich den Wagen eh waschen bei dem herrlichen Wetter .... und dazu in der Waschbox schön mit dem Kärcher den ganzen Schmutz aus dem Motorraum raus blasen .... diese Sauerrei immer mit dem Öl :P

20180308_122510.jpg 20180308_122402.jpg
20180308_114748.jpg 20180308_120317.jpg 20180308_120330.jpg 20180308_121332.jpg 20180308_122156.jpg
 
Nun waren drei Dinge an der Reihe ... Ein Schrauber Abend wurde eingelegt und hat mal wieder Laune gemacht, es ist für mich einfach total befriedigend am eigenen Hobel zu schrauben, ein bissl wie Wellness :D

20180329_210851.jpg

So die Vorderachse ist gemacht ... maximal die Pendelstützen kommen demnächst mal dran, diese weißen aber derzeit null Spiel auf.

Habe mich mal für die Febi Bilstein Variante entschieden ... wirkt auf mich im Detail gut verarbeitet, bin mal gespannt wie lange diese nun hält. Der Einbau hatte keine 2 Std. gedauert.
Festzustellen sind jetzt mit der neuen VA vorallem die Lenkdirektheit .... schon irre wie sich diese defekten Hydrolager so auswirken. Die VA ist aber auch extremst simpel Konstruiert :-D

Anhang anzeigen 276317 Anhang anzeigen 276318

Tatsächlich kann ich nun sagen das man Febi - Bilstein Querlenker und Hydrolager keinesfalls empfehlen kann. Diese VA hat genau 12 tkm gehalten und damit nicht mal ein Jahr! Die Kugelköpfe waren inne am Achsträger völlig durch und hatten erhöhten Spiel was sich ähnlich Klapprig wie defekte Hydrolager beim überfahren von Querfugen anfühlte ... besagte Hydrolager waren an sich zwar noch intakt, aber schon sehr sehr weich! Einzig die äußeren Kugelköpfe an den Rädern waren noch einigermaßen intakt, hatten aber auch schon ein gefühlt sehr leichte Bewegung für diesen Witz von Kilometerlaufleistung der Querlenker! Insgesamt als von beginn an Kernschrott, das Label Made in Germany kann also mehr als angezweifelt werden, eher umgelabelt in Germany!

Was habe ich nun angestellt, da ich die alten 142tkm gelaufenen Originalen Querlenker nicht weg geschmissen hatte habe ich mir gedacht nehme ich die Bezeichnung von BMW im ETK mal ernst und ordere mir Original Lemförder Hydrolager und Repariere die alten sonst intakten Querlenker mit dem Reparatursatz@neuer Hydrolager. Und siehe da es ist Ruhe an der Vorderachse. Ich nenne die Aktion jetzt mal bis auf den Neukauf des Kernschrottes von Febi Bilstein als Nachhaltig :D

Nebenbei noch schön zu erkennen wie man mal wieder beim Zulieferer von BMW eben auch die gleichen Teile bekommt, das Logo im Gummi wurde weg gekratzt, hatte ich auch schon mal so vor vielen Jahren bei einem Kühler, dieses kleine Logo macht aber eben gleich mal eine Wertsteigerung um dutzende Prozent aus :P

1.jpg 20180329_223620.jpg


Einmal in der Werkstatt habe ich auch so gleich die Handbremse hinten links noch einmal frei legen müssen, irgendwie muss beim Bremsscheiben wechsel vor wenigen Wochen Schmutz oder so da rein gekommen sein müssen, es gab immer wieder so ein fürchterliches schleifen, willkürlich, ein mal auf gemacht, gereinigt mit Bremsenreiniger, Optisch begutachtet .... wieder zusammen gesetzt und nun ist wieder ruhe im Karton, kein weiterer Handlungsbedarf, zieht gleichmäßig kräftig so wie es sein soll nach 155tkm und 15 Jahren.

20180329_230932.jpg

Nun fast das beste und dabei einfachste an diesem Schrauberabend .... das hier im Forum als Schlechtwegepaket bekannte Satz von Federunterlagen habe ich mir gegönnt weil ich doch der Meinung war das sich die HA mit den Eibach Pro Kit 30/30 sehr gesetzt hat nach nun gut ~ 13tkm ... der Einbau war Achskonstruktionsbedingt wieder sehr einfach, Stoßdämpfer unten lösen, Achsschenkel nach unten ziehen und Federunterlagen tauschen, fertig ;)

Der Effekt ist echt absolut passend, der Zetti steht irgendwie wieder etwas "Potenter" da :D .... hat im Radhaus beim Einfedern mehr Freiraum, gerade bei den 265er Schluffen echt knapp bisher ... und im beladen Zustand kann man sich noch blicken lassen, nebenbei schont man den Reifen mit weniger Sturz und die Stoßdämpfer mit weniger Tieferlegung. Nebenbei hat man vielleicht auf dem einen oder anderen Feldweg etwas mehr Luft für Sommerlich Aktionenen :P

Nun kann es zu Achsvermessung gehen.

Vorher .... ohne dickere Unterlagen an der HA

20180329_185607.jpg

Nun danach .... echt in meinen Augen Stimmiger, ich mag keine Hängeärsche :D

20180331_181403.jpg

20180329_224336.jpg 20180329_224906.jpg
 
Warum eigentlich?
Man kann doch auf Wikipedia nachlesen,wem die jeweiligen Firmen gehören und was alles zusammengehört....man muß sich nicht täuschen lassen durch identische Bezeichnungen....

Febi hat noch nie was mit dem Fahrwerksspezialisten Bilstein zu tun gehabt.Und Bilstein hat auch ein komplett anderes Firmenlogo und stellt auch keinerlei Hydrolager für die BMW-VA her.

Aber du bist nun geheilt,auch wenns ein bischen gedauert hat,ich hoffe,du recherchierst in Zukunft VOR einem Teilekauf etwas,um keinen Mist zu bekommen.Denn manchmal kann sowas in einem schweren Unfall enden...


Greetz

Cap
 
Wie war das .... der Mensch lernt nur in dem er Scheiße frisst? :D

Und selbst die Lemförder Teile die man jetzt so bekommt sollen wohl nicht dem Qualitätsstandart entsprechen wie es beim Erstausrüsten im Werk war. Und nein ich hatte fälschlicherweiße bei dem Namenszusatz Bilstein vertrauen gehabt .... aber das war wohl ein Fehler ;)
 
So heute ging es weiter .... echt übel was ich in letzter Zeit an Kohle in den Hobel so stecke. Jetzt kommt nur noch frisches Öl und dann habe ich alle meine Hausaufgaben gemacht und der Zetti müsste mir einen schönen Sommer bereiten. :D

Heute neue Reifen für die Hinterachse besorgt, wieder Vredestein Ultrac Vorti ... wie die mich im letzten August durch die Alpen buchsiert hatten hat mir total gefallen! ;) Alle Michelin Jünger konnten mir nicht davon fahren, das hat mich am Handling beim Vredestein absolut überzeugt, und durch sein Mischprofil zwischen VA und HA elimeniert er die Spurrillen Empfindlichkeit des Z4 auf ein Absolutes Minimum. Wo ich den Reifen so neu vor mir sah habe war ich echt über seine schiere Breite verblüfft, als ich ihn so danaben stellte konnte man kaum glauben das diese Pelle unter die HA passt, es wurden wieder 265er :D ......schön, die Reifen waren keine 4 Monate alt in ihrer Produktion, manchmal bekommt man ja völlig legitim schon gut im Lager gereifte Reifen.

Dann gab es noch eine Achsvermessung wo garnicht so viel eingestellt werden musste .... nur hinten der Sturz bis zum Maximum korrigiert, vorne Rechts die Spur musste ein wenig nach inne korrigiert werden, ansonsten war alles wohl paletti.

Hier wie gewohnt ein paar Pics .....

20180404_155404b.jpg 20180404_172739.jpg
 
Auch von mir heute mal wieder was neues, heute frischen TÜV gemacht und dabei musste ich natürlich endlich mal meine M326 Felgen eintragen lassen, habe ich schon viel zu lange vor mir her geschoben. Dabei musste natürlich vorher erstmal von BMW München eine Traglastgutachten für die Felgen angefragt werden, was über die Kundenbetreuung echt sehr schnell und unkompliziert verlief, nach nicht mal einer Woche hatte ich Post aus München :D
Nun noch ein bissl gezittert, beim verschränken, aber alles gut, überall genug Luft, nur vorne im Radkasten die übliche Stelle wo schon leichte Kratzspuren im Plastik zu sehen ware, dort riet mir der Prüfer mir wie hier auch oft gehandhabt im Forum mit dem Heisluftföhn nach zu helfen, aber war noch Luft bei voll eingelenkten Rad.
Knackpunkt waren noch die etwas zu breiten Reifen, also besser gesagt der höhere Abrollumfang, das statt 225/255er ja bei mir 235/265er montiert sind. Ich hatte das vorher schon mit dem GPS per Handy mal grob ausgelotet, und sollte recht behalten, es passt, allerdings nach oben hin harrscharf. Er fährt laut Rollenprüfstand bei 120 exakt wie auf dem Tacho stehen 120km/h, also keine Tachoanpassung, Glück gehabt, die 21er Abnahme war also erfolgreich und kein so großer Zirkus wie so oft von mir angenommen. Ach wichtig war dem Prüfer noch das Achsvermessungsprotokoll.

Nun folgte die Reguläre HU samt AU mit neuem verfahren über den Auspuff und nicht mehr nur über die OBD-Buchse.
Dort, also auf einer anderen Prüfspur der DEKRA, standen auf einmal zwei Ingenieure und ein Ingenieure in Ausbildung vor mir, also das Worst-Case Szenario ... 6 Augen die mein Zetti mustern werden, dazu noch ein Azubi der völlig scharf und angespitzt war seinen Ausbildern Futter zu liefern und Anerkennung und Lob dafür zu ernten ;)
Aber es verlief alles sehr entspannt, sie haben den Zetti echt aufs feinste zerlegt mit ihren Blicken und mussten natürlich auch was finden ;)

Mängel waren
-Pendelstütze rechts, der Schutzkummi löste sich, schmutz kann bald eindringen, aber noch kein Spiel.
-Anschlagpuffer hinten langsam Altersbedingt am zerbröseln
-Verbandkasten letzes Jahr abgelaufen

Bremsentest, Rütteltest, Abgastest ... sonst alles bestanden, so wie es sein sollte. TÜV bestanden mit leichten Mängeln. :D

20180418_145049.jpg 20180418_135333.jpg 20180418_193816.jpg
 
Da hast du natürlich recht.... normalerweise, logischerweise und überhaupt... allerdings, :K hat andere Pläne und ich muss gerade etwas den Frieden pflegen:kniefall
Also am Sa. sehr sehr unwahrscheinlich, aber beim nächsten mal gern schwarz+schwarz:1afroz:
 
ich auch.... :) :-)
Ein spätes Hallo und schöne Grüße zu dir. Dann gibts zumindest 2 schwarze ZZZZ in L, allerdings rotes Leder nur einmal ;)

Und du hast das Nice-To-Have das du mit dem Leipziger Landkreis das Z im Kennzeichen wählen durftest :D .... aber klaro, immer wieder schön neue Leute hier kennen zu lernen ;)
 
stimmt ... für das Kennzeichen wäre ich am liebsten noch 25km weiter nach Zeitz gezogen...da geht es vorn mit ZZ los :D Aber ok, da will man wirklich nicht wohnen, eine Hausreihe um den Marktplatz ist alles ok, aber danach geht die Welt unter, bzw. ist die Zeit stehen geblieben:sick: Also dann, gern auf ein reales Heißgetränk bei einem passenden Treff, falls es sich ergibt... :) :-)
 
Definitiv gerne mal :) .... wird bestimmt mal im Mai was, gerne auch spontan.

Und ja Zeitz muss echt nicht sein, dort hat man echt ein kleine Untergangsstimmung, ganz das Gegenteil hier in Leipzig, die Stadt mit der Größten Wachstumsrate, nicht um sonst eine kleine Perle im Osten wo man gerne wohnt und lebt. ;)

Gibt es denn einen Thread von deinem Zetti zum stöbern?
 
rote Ledersitze, hat so bisschen was unanständiges an sich...:13whipz:...da fehlt ja nur noch die rote Anhängerkupplung;)
Na dann ist es ja schon ziemlich schwarz in L und das nicht nur zu Pfingsten:thumbsup:
ich wollt mir ja erst noch vorne so ne rote abschleppzunge dran machen,da max aber sagt das bringt nix (renneitung) ....hab ich es dann sein lassen, im moment versuche ich auch jede "freie" minute mit dem motorrad zu machen, es kommt zwar bloss 1x in der woche zum einsatz :confused:
 
So endlich geht es hier mal weiter im Thema ....

Habe mein Lenkrad neu beziehen und aufpolstern lassen.... bin sehr zufrieden mit der Verarbeitung, habe lange mit mir gehartert ob nun teils Lochleder oder nicht ... habe mich nun dazuentschieden, aber eher aus Optischen Gründen. Rein von der Haptik her gefällt mir das glatte Leder oben und unten am Lenkrad schon besser muss ich zu geben. Ansonsten kann man den Jungs aus Hannover echt nix nach sagen, sie haben eine perfekte Arbeit abgeliefert, hat aber auch 3 Wochen gedauert! Der Preis war mit 179€ Marktüblich. Ich kann so was nur jedem Empfehlen... man hat sofort ein komplett anderes Feeling mit seinem Auto, weil es nun mal das "Bindeglied" zwischen Mensch und Maschine ist .... kein vergleich zu dem über die Jahre mit tausenden Schweißtropfen fremde Menschen getränktes und Hochglanzverdichteten Lenkrad eines üblichen Gebrauchtens. Ich finde die Verarbeitung das Material gar besser als es die neuen BMW Lenkräder derzeit sind, was ich nach eine echt ausgedehnten Fahrt mit einem 2600km alten 320d GT behaupten kann, dessen Lederlenkrad hat sich wie ein PVC Lenkrad angefühlt, kein Plan was BMW da an der Stelle sparen muss?!

20190614_104221.jpg20190614_104240.jpg20190614_115100.jpg20190614_115148.jpg20190614_115153.jpg
 
Optisch gefällt mir das Lenkrad echt gut. Haptisch wahrscheinlich noch besser.
Könntest du die Dicke der Polsterung raussuchen ? Hab keine Ahnung 🤔
 
Gesagt wurde mir 6-8mm ... und es wurde gleichmäßig aufgepolstert .... nicht wie die meisten hier in letzter Zeit nur den Innenradius Aufpolstern lassen damit der Durchmesser zwar insgesamt gleich bleibt aber der Griffumfang bedeutend dicker wird ... was dann immer so total seltsam unproportional wirkt.
 
So dann auch hier noch mal korrekter weiße ein detaillierter Ausschweif zum Thema neue Fahrwerkskomponenten ....

Die Idee war ja das der Zetti zackiger werden musste, mir die Eibach Pro Federn auf dauer zu lasch waren, auch wenn sie im Vergleich zu den Standart Federn echt eine Steigerung waren, gerade wer es Komfortabel und trotzdem tiefer mag ist hier bestens bedient. Doch wenn man den Zetti Artgerecht ran nimmt merkt man schnell das die oft auch sehr alten Seriendämpfer (also nix M-Fahrwerk) mit den Eibachs schnell an ihre Grenzen kommen und mir der Wagen einfach zu weich und undirekt wird.

So nun wurde also Investiert nach absprache mit @Cheffe123 am Telefon so nun vieles umgesetzt.

-M-Querlenker von Lemförder
-neue Spurstangen
-neue Koppelstangen
-PU-Powerflex Lila Buchsen vorne
-Neue Lemförder Domlager vorne, Sachs hinten ... aber da eben die Standart-Teile
-und neue Reifen rundum, letztes Jahr hinten neue 265er auf der HA, und dieses Jahr auf der Vorderachse mit 235er Breite... gerade etwas mehr Querschnitt also sonst mit 225/255 üblich, damit der Reifen etwas mehr arbeiten kann. Auf der Hinterachse wieder Vredestein Ultrac Vorti und vorne der Ultrac Vorti in der R Variante, welcher noch weicher ist und auch sehr breit im Vergleich zum non R aufbaut.

So kam dieses WE noch das ST Fahrwerk in der XA Variante dazu, was praktisch ein KW V2 ist nur eben günstiger weil kein Edelstahl, sondern verzinkter Stahl. Die Innerein sollen die gleichen sein und dabei im gleichen Werk produziert, also Made in Germany.

Also nun den ganzen Spaß eingebaut und heute nach meiner ersten kleinen Ausfahrt auf der Landstraße erstmal nur erahnt was jetzt so möglich sein könnte.... Ich habe die Zugstufen erstmal auf 8 Klicks vorne und hinten belassen, voll Hart ist das Fahrwerk brutal hart finde ich, er fängt dann bei schlechten Straßen auch an zu hoppeln, auf ganz Weich gestellt kommt er dem Eibach Setup vorher sehr nahe was den Komfort angeht.

Insgesamt kann ich nur ein kleines zartes Vor-Fazit geben, weil ich ja heute nur mal eine kleine Runde über teils recht holbrigen Landstraßen gefahren bin.
Es wurde eigentlich alles erreicht was ich wollte, vorallem aber schlägt das Fahrwerk nicht mehr so schnell durch wie es vorher die Eibachs gemacht haben... es fühlt sich die letzten Zentimeter sehr Progressiv an ohne das ich jetzt weiß ob es die Federn tatsächlich sind. Was mich aber echt beeindruckt ist wie das Fahrwerk in sehr brenzlichen Situationen mit viel unebenheiten umgehen kann, wenn man es in solch eine Situation regelrecht rein brügelt bleibt der Wagen extrem entspannt, man merkt wie präzise sich das Fahrwerk jede unebenheit gefühlt einzeln vornimmt. Klar ist dabei allerdings auch das wesentlich mehr Straße bis zum Rückenmark vor dringt und man so aber ein besseres Feedback vom Zetti bekommt. Was ich sehr beeindruckend finde, wie der Wagen mit Senken und leichten Kuppen auf der Straße umgeht .... da ist ja mal ein richtiger "Sprung" passiert, der Zetti schifft da nicht wie vorher gefühlt als schwankende Seekuh durch, sonders es gibt ein sehr präzises sofortiges absenken auf die Straße ab, du hast sofort und immer wieder den Kontakt zur Straße, als ob die Erde plötzlich mehr Erdanziehung ausüben würde :D
Als ich dann vorhin bei 120km/h auf der Landstraße auf freier Straße dann mal so ein paar seitliche Versätze provozierte war ich umso mehr erstaunt was das Fahrwerk für eine eine Sicherheit ausstrahlt... ich bin auf die nächsten vielen Kilometer mit dem Fahrwerk gespannt, aber vorallem auf die Kurvenhatz in 4 Wochen in den Französischen Alpen :D

So hier noch ein paar Bilder vom Umbau ... von der Höhe her habe ich es ca. wie vorher das Eibach auch eingestellt, gefühlt ein kleinen müh höher ...

PicsArt_08-10-04.56.58.jpg


20190808_200756.jpg20190808_200807.jpg20190808_201454.jpg20190810_162302.jpg20190810_172103.jpg20190810_165837.jpg20190810_175741.jpg
 
Nach wie vor wundere ich mich über die Feststellung ein ST Fahrwerk sei „brutal hart“.
Mein XTA ist 10/7 offen eingestellt.
Wenn ich hinten weiter öffne dann schwingt sich das Heck auf bei artgerechter Fahrweise.
Von übertriebener Härte keine Spur.
Mein ST X im Roadster ist etwas straffer, aber hart ist es nicht.
Wovon sich auch schon Kollegen aus dem Forum überzeugen konnten.

Damals gab’s das XA noch nicht, das wäre heute meine erste Wahl.
 
Hab ich bei meinem KW V3 auch. Zugstufe voll auf. Mit der Druckstufe ebenfalls. Die Druckstufe werde ich an der Hinterachse schrittweise zudrehen.
 
Also Jungs jetzt nach gut einer Woche muss ich meine Aussage mit dem Hart etwas revidieren .... gut die Dämpfer müssen sich ja auch erstmal einarbeiten ;)

So ein Gewindefahrwerk schafft es aber auch auf seltsame Weiße einen rießen Spagat hin zu zaubern.... es ist schon Straffer als die Eibach auf Original-Dämpfer, gott sei dank sei dabei gesagt, denn es war mir auf dauer echt zu wabbelig, was auch der Grund für den Wechsel mit war.

Ich bin nun einige Passagen hier in meiner Umgebung im alltäglichen Verkehr abgefahren, stellen wo das Eibach vorher gerne mal durchgeschlagen hatte... das ist jetzt überhaupt nicht mehr der Fall. Am heftigsten sind immer noch plötzliche Absätze in der Straße, das ist kein Vergleich zu vorher, wie der Wagen da unmittelbar am Boden bleibt ist echt der Wahnsinn! Aber am deutlichsten ist wirklich der Umgang mit vielen kleinen Unebenheiten hintereinander, wie exakt die einzelnen Räder geführt werden ist wohl der wahre unterschied.... Und nein die Zugstufe würde ich niemals ganz auf machen, ich habe es jetzt auf 8/8 eingestellt und empfinde das als passend, so zwischen straff und Restkomfort .... fast schon wieder mit der Tendenz die Zugstufe noch stärker einzustellen.

Und ja wie es ausgeliefert wurde mit 12 oder 13 klicks auf der Hinterachse, da war es echt am Hoppeln auf der HA .... das hängt aber auch mit den Straßen hier in der City ab welche echt teils übel sind!

Ich bereuhe es fast das ich den Schritt nicht schon eher gemacht habe, und bin aber auch froh das ich das Geld nicht nur in ein paar gelbe Konis versenkt habe .... denn die knapp 900€ für das XA sind einfach unschlagbar wenn man bedenkt jetzt mit KW Technik unterm hintern unterwegs zu sein, heftig gutes Angebot, selbst in der Eintragung steht KW-Fahrwerk.
 
Zurück
Oben Unten