Härter "KNACKS" im Armaturenbrett

Zwizzx

Fahrer
Registriert
2 Juli 2018
Ort
Luzern
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Z-Fahrer :) :-)

Ich bin neu hier und werde mich erst mal kurz vorstellen.
Ich bin Holländer (also entschuldigung für mein Holländer-Duutsch ;) ) und wohne seit mehr als 15 Jahren in der Schweiz.
Seit etwas mehr als einem Monat fahre ich als Zweitwagen einen Z4 2.5 Roadster von 2006. 88.000 km Laufleistung soweit. Trotz "nur" ca. 180 ps bin ich vom fahrverhalten begeistert und der reihen-sechser von BMW ist natürlich sowieso "lecker" :thumbsup:
Beim Probefahrt (hab's von einem Privatperson gekauft) habe ich versucht auf wesentliche sachen zu achten soweit meine technische Kenntnisse reichen. Und weil er frisch ab MFK (TÜV in DE?) soll er technisch im grossem und ganzem in Ordnung sein, bremsen, fahrwerk etc.

Aber jetzt zum Thema-Frage:
Mir ist dann aber einen härter "Knacks" (ja geräusche sind schwierig zu erklären) im/unterm armaturenbrett aufgefallen. Vor allem beim nicht gerade fahren über tiefere löchern oder über einen rand, auch beim parken/rangieren.
Ich hab das besprochen und der vorherige Besitzer meinte dass es wegen der tieferlegung ist (H&R, minus 30mm, 19 Zoll 35er reifen). Weil der wagen mir weiter sehr gefallen hat und technisch in Ordnung war habe ich es halt als kleiner Nebeneffekt hingenommen. Nach 1.5 Monate fahren möchte ich aber schauen ob ich es beheben kann weil es doch ziemlich stark zu spüren ist.
Weiss jemand hier ob dieser "Knack" ein bekanntes Phänomen beim Z4 ist bei Fahrwerksänderungen? Es tönt alsob es tief vom Armaturenbrett oder zwischen Armaturenbrett und Mittelkonsole kommt...
Dachte vielleicht verursacht von Heizungs-/Klimaelementen oder ähnliches die dort drin verbaut sind.
Ich hab schon zum Thema gesucht aber nichts spezifisch gefunden.

Ich kann auch versuchen um das Fahrwerk weniger straff/hart auszulegen, also vom tieferlegung wieder zum original umzubauen oder ein besseres einstellbares Fahrwerk zu verbauen samt weniger grösse felgen etc. aber kann dann vorher auch nicht sagen ob es samt mehr Komfort auch die geräusche wegnimmt.

Aber danke im voraus für eventuelle feedbacks und infos!
Grüesse uus de schwiiz :) :-)
 
Ich vermute du hast einen Facelift mit 177PS!?

Hol dir neue Schrauben für die Zugstreben und zieh die mal mit dem vorgeschriebenen Drehmoment an, dann sollte das Knacken weg sein!

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/...t/51-71-gaskets-loose-body-components/C1HStF2

Das hatte ich doch schon geschrieben
http://www.zroadster.com/forum/inde...knacks-im-armaturenbrett.133246/#post-2749815

Warum jetzt ein 2. Thread aufgemacht wird?
Die Lösung hatte er doch selber schon gepostet.
 
Beim FL reicht nachziehen nicht, da müssen die Schrauben neu da durch den Drehwinkel sich die Zugfestigkeit bei erneutem nachziehen erledigt hat, daher der Hinweis....... Schrauben erneuern!

Ich war bei einen offiziellen BMW-Händler/Werkstatt, die sollen doch wissen was die da machen? :cautious:
 
Ich war bei einen offiziellen BMW-Händler/Werkstatt, die sollen doch wissen was die da machen? :cautious:
Nooooormal schon, mein freundlicher hat auch vier neue Schrauben empfohlen und auch verbaut ;) und stell dir vor ich hab das geschafft oooohne Forum :p :P

Wenn du schon weisst an was es liegt, warum dann wie pixelrichter schon schreibt ein neuer Fred? Ahja, kostet ja nix :b
 
Nooooormal schon, mein freundlicher hat auch vier neue Schrauben empfohlen und auch verbaut ;) und stell dir vor ich hab das geschafft oooohne Forum :p :P

Wenn du schon weisst an was es liegt, warum dann wie pixelrichter schon schreibt ein neuer Fred? Ahja, kostet ja nix :b

Ich hab kein neuer «Thread» geöffnet, keine Ahnung wie/wer/wo das geschehen ist :rolleyes:

Korrektur: ja jetzt schnalle ich es mit den Threads :D Am Anfang hatte ich einen Thread gemacht, hab dann gesehen das es auch einen Interieur Bereich gibt, dachte mir dass ist der bessere Bereich für so ein Thema uns es dann dort auch nochmal platziert... mehr change auf einer Lösung :p :P
Und jetzt ist es doch auch doppelt gelöst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten