Hässliche original BMW Kurzstabantenne

Auch wenn das immer wieder bestritten wird: Eine kürzere Antenne kann je nach örtlichen Gegebenheiten schlechteren Empfang für Radio und/oder Handy bedeuten. Ich habe das schon verschiedentlich dargestellt, z. B. hier oder hier oder hier; zur (meist unerwünschten) Richtwirkung der Stoßstangenantenne auch noch der letzte Absatz hier.

Zusammengefasst: Wer eine kürzere Antenne verwendet, nimmt Verschlechterungen des Empfangs (und bei Freisprecheinrichtung auch des Sendens) in Kauf, deren Umfang je nach den Verhältnissen zwischen kaum wahrnehmbar und massiv schwanken kann. Nur: Besser wird der Empfang damit nie.

Edit: Habe gerade noch eine Zusammenfassung meiner Aspekte gefunden, und zwar hier.
 
Ich könnte zu der Diskussion noch eine EMV Untersuchung vorschlagen... Die Frage ist wie deutlich ändert sich das Empfangsverhalten. Ohne Messgeräte ist das spekulativ. Das eine kürzere Antenne den Empfang nicht verbessert ist unbestritten, wesentlicher ist wie stark verschlechtert es ihn. Da das auch abhängig ist von Sendern, muss es es jeder probieren.
 
Hallo zusammen,

war heute auch beim Peugeot-Händler und habe mir den Stummel gekauft. Dank Inflation mittlerweile schon für 9,32€...aber immer noch erschwinglich.

Bin bis jetz total zufrieden und sieht um Welten besser aus als die Serienpeitsche.

image.jpg

Viele Grüße
Matthias
 
Weiß nicht ob BMW etwas verändert hat aber die kurz Sport Antenne sind bündig :confused:
Passt prima!
MFGAnhang anzeigen 153024

:thumbsup:
Aber das ist doch eigentlich nichts neues, zumindest gibt es schon seit langer Zeit bei BMW eine "Kurzstabantenne Sport" (83mm) und eine "Dachantenne Sport" (105mm) -> http://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...nr=65_1788&grafikid=314969&select=65202296761. Passgenauer (und mMn. schöner) ist die 1. Variante, also die Kurzstabantenne, die Dachantenne ist nicht exakt passgenau mit dem Antennenfuß. Ist etwas tricky wenn man das nicht weiss und eventuell die falsche Variante kauft, aber an und für sich laufen beide Produkte schon lange Zeit parallel bei BMW.

Dachantenne Sport // Teilenummer 65202179726

IMG_2926_800x600.jpg


Kurzstabantenne Sport // Teilenummer 65202296761

yqwl6wbv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte am e85 die peugeot Antenne, die fand ich auch sehr schick. Im e89 war bei Kauf schon die kurz Sport-Antenne montiert, die ich persönlich auf dem e89 auch besser finde, da sie etwas kantiger und wuchtiger ist, wie der Vergleich e89 zu e85.
 
:) :-):) :-)So.
Mein Erster Beitrag seit meiner Anmeldung 2007:) :-):) :-)
Bin kurz davor mir die Tage noch nen 35is zu bestellen.

Hat sich an der Antennensituation irgendwas geändert?
Welche Variante ist die beliebteste?
 
Ohne Antenne ist noch kürzer! :whistle: :D

Jungs, der allerwichtigste Aspekt in der Hochfrequenztechnik ist die Anpassung, und zwar Wellenwiderstand an Wellenwiderstand. Je weniger angepasst, umso größer die Reflexionen und umso kleiner die verfügbare Spannung am Empfängereingang. (Oder volkstümlicher: Je weniger angepasst, desto mehr angepisst!)

Und auch die beste Verkürzungsspule kann die Originalspannung auf dem Lambda-Viertel-Draht nicht vollständig ersetzen.

Es will mir nicht in den Kopf, dass die Klientel dieses Forums, die sonst hinter den letzten technischen Zusammenhängen her ist und das letzte Quentchen optimieren will, bei diesem Thema nur nach Optik, Gefühl und Bauch vorgeht und die Technik weit von sich weist. - Nimms bitte nicht persönlich, aber das musste mal (wieder) heraus.
 
Schön des es Hersteller gibt ganz ohne sichtbare Antenne.

Das finde ich auch.

Allerdings ist es ein Unterschied, ob die Antenne von vornherein so konstruiert ist, dass sie als solche nicht sichtbar ist, oder ob eine Antenne, die auf eine bestimmte Länge konstruiert (und damit hochfrequenzmäßig abgestimmt) ist, nachträglich verkürzt wird.
 
... oder es einfach mit der Original-Antenne versuchen. :) :-)
 
Hatte nun paar Monate die vom Peugeot drauf und war empfangstechnisch absolut unzufrieden. Nur HR3 lief ohne Rauschen. Der Rest wie FFH etc. keine Chance. Erst in Wiesbaden direkt wurde es dann besser. Gebiet Main Taunus Kreis bei Eppstein.
Heute habe ich auf die Kurzstabantenne Sport von BMW zurückgegriffen und bin, was die Passform angeht absolut begeistert. Sie ist absolut bündig und einen Ticken länger als die von Peugeot. Auch dass sie oben gerader ist stört mich null. Dieser Peugeot Stummel, so war mein erster direkter Eindruck, kann ja kaum guten Empfang gewährleisten.
Mit der original BMW Kurzstabantenne Sport fährt man meiner Meinung nach am besten. Bester Kompromiss zwischen toller Optik und sehr gutem Empfang.
 
Funzt alles tadellos. Merk da keinen Unteschied zur originalen. Egal wo ich bin.
Der "Z" hat noch eine zweite Antenne im hinteren Stossfänger verbaut (Antennendiversität). Dadurch schaltet der Empfänger automatisch immer auf das stärkste Eingangssignal.
Theoretisch könnte man in gut ausgebauten Empfangsgebieten somit auch die Stabantenne komplett weglassen und man hätte immer noch einen ausreichenden Empfang! ;)
 
Wenn man die Beiträge von Michel und Elias liest, sieht man wie weit hier die Meinungen auseinander gehen. Das ist wie M vs. Baumarkt-Tuning :whistle:

Ich hatte auch schon drei Peugeot-Antennen auf meinem E85 denn die sind bei Mardern sehr beliebt. Alle zerbissen. Gottseidank nur der Stummel und nicht der Fuß.

Mittlerweile ist die originale Antenne wieder drauf, weil damit der Handy-Empfang mit der FSE deutlich besser ist.
 
Zurück
Oben Unten