Höhe M-Fahrwerk unterschiedlich nach Feder-Tausch

Sinsui

macht Rennlizenz
Registriert
1 Januar 2008
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Schönen Abend!

Ich habe ein lustiges Phänomen. :)
Hab gerade meinen Zetti vom Händler geholt, weil eine Feder gebrochen war und ausgetauscht wurde. Ich hab das M-Fahrwerk.

Daheim denke ich mir: irgendwie ist im Radhaus hinten auf der Fahrerseite extrem viel Luft, viel mehr Luft als vorher. Mist! Also habe ich mal den Abstand gemessen, von der Radnabe-Mitte bis Kotflügel Unterkante:

Vorne Fahrerseite: 35cm
Vorne Beifahrerseite: 35cm
Hinten Fahrerseite: 38cm :(
Hinten Beifahrerseite: 36cm

Mein erster Gedanke: Die haben mir die falsche Feder eingebaut. Jetzt kommt´s aber! Lt. Rechnung wurde die rechte hintere Feder erneuert, das müsste ja die Beifahrerseite sein, also die mit 36cm. Warum ist aber bitte der Abstand hinten auf der Fahrerseite 38cm? Werd morgen mal mit dem Händler telefonieren.
Falls jemand Zeit und Lust hat, kann er ja mal bei sich den Abstand messen.:t
 
AW: Höhe M-Fahrwerk unterschiedlich nach Feder-Tausch

sollten federn nicht immer paarweise getauscht werden? sprich immer beide auf der achse...
 
AW: Höhe M-Fahrwerk unterschiedlich nach Feder-Tausch

Hmmh, der Händler hat nur die gebrochene getauscht.
 
AW: Höhe M-Fahrwerk unterschiedlich nach Feder-Tausch

Federn setzen sich doch nach einer weile noch den ein oder anderen mm
 
AW: Höhe M-Fahrwerk unterschiedlich nach Feder-Tausch

ja, aber was komisch ist: Die Feder von der Seite mit dem höheren Abstand wurde nicht getauscht.
 
AW: Höhe M-Fahrwerk unterschiedlich nach Feder-Tausch

Sehr merkwürdig....
Ich habe hinten r+l 36cm, vorne r+l 34,8cm
Evt mal die Federteller satt mit silikonspray oder WD40 einsprühen ?? Vielleicht hat sich durch das Anheben des Wagens etwas "verklemmt" ??
 
AW: Höhe M-Fahrwerk unterschiedlich nach Feder-Tausch

Mein erster Gedanke: Die haben mir die falsche Feder eingebaut. Jetzt kommt´s aber! Lt. Rechnung wurde die rechte hintere Feder erneuert, das müsste ja die Beifahrerseite sein, also die mit 36cm.

Interessant, Du weißt also noch nicht mal, auf welcher Seite Dir eine Feder getauscht wurde.... :X
 
AW: Höhe M-Fahrwerk unterschiedlich nach Feder-Tausch

1. Federn eigentlich immer Paar weise tauschen lassen.
2. Das "Ding" setzt sich noch. Bzw. das Gummi wo die Feder aufliegt setzt sich meist nach ner Zeit noch ca. 1- 2 Wochen
3. Du hast nen zwei Tank System. Ist dein Tank nur halb voll, hast du sowieso nen Höhenunterschiede, weil der eine Tank immer auf die andere Seite umgepumpt wird. somit im schlimmsten Fall von links nach rechts (oder umgekehrt, weiß ich jetzt nicht) 15-20 Kg Differenzgewicht.
Also nicht zwangsläufig ein Grund zur Besorgnis ;) Abwarten, Tee trinken und später nochmal messen, wenn Tank auf Reserve oder ganz voll.
 
Zurück
Oben Unten