H7, Fahrlicht mangelhaft

raodster

Fahrer
Registriert
17 Dezember 2013
Ort
Gummersbach
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Tag zusammen,

Gestern war ich mit dem Sommerspassauto zum erstem Mal im dunklen Herbststurmwetter unterwegs. Trotz Dreiliter hat der Erstbesitzer sich auf die Buchhalterausstattung beschränkt, lichtechnisch also H7, nicht Xenon.

Über die unbekannt kurvige Landstrasse bin ich gefahren wie der erste Mensch, weil ich einfach nichts gesehen habe. Im derzeitigen Fuhrpark gibt es alte und fast neue "Brot und Butter" Autos, alle haben ein besseres Licht als der E85.

Die Kunststoffgläser der Scheinwerfer sind ok. Windschutzscheibe war sauber.

Gibt es ähnliche Erfahrungen?
 
Hi

im Z4 sitzt man tiefer...ergibt automatisch schlechtere Nachtsichtverhältnisse....auch die Xenon Funzel hat nicht die beste Lichtausbeute...deshalb kommt es im Vergleich zu anderen PKW, in denen man höher sitzt und einen anderen Blickwinkel auf die Strasse hat, zu diesem negativen Eindruck.
 
Gut erklärt, aber selbst mein 40 Jahre alter MG B mit H 4 leuchtet besser aus.Vor dem Z gab es einen MX5, erste Serie, auch der war besser in der Ausleuchtung und eher noch niedriger als der BMW.
 
A
Gut erklärt, aber selbst mein 40 Jahre alter MG B mit H 4 leuchtet besser aus.Vor dem Z gab es einen MX5, erste Serie, auch der war besser in der Ausleuchtung und eher noch niedriger als der BMW.
Auch du wirst älter...Brille? ...:zrf .....nein nichts für ungut....generell haben sich ja schon einige wenige hier über die Lichtausbeute beim Z4 beklagt...bemühe mal die Suchfunktion....wirklich etwas besser wird es imho nur mit Xenon
 
Zum Vergleich mit anderen Niedrig-Sitz-Autos kann ich nichts beitragen. Aber aus dem Vergleich mit anderen Autos heraus habe ich schon vor langer Zeit empfohlen, für den Niedrig-Sitzer Z4 Xenon zu buchen, um das herauszuholen, was herauszuholen ist.

Und wo wir gerade dabei sind: Aus demselben Grunde sollte man m. E. auch über abblendbare Außen- und Innenspiegel verfügen.
 
Z4 2.2i ohne Xenon war einfach grauenhaft in den Wintermonaten zu fahren.
Z4 3.0si mit Xenon war viel viel besser, aber wie schon oben geschrieben, ist leider beim Z4 ein generelles Problem.
Kein Vergleich mit z.B. CLC. Da war es ein genuss nachts durch den Spessart zu fahren.


.
 
Der Hinweis auf die Brille ist angebracht, altersbedingt bin ich aber optimal und aktuell ausgerüstet.

Mein tägliches und ganzjähriges Transportmittel bei jedem Wetter, dicker Nebel und Schneetreiben eingeschlossen, zum Arbeitsplatz ist ein 16 Jahre alter Kleinwagen deutscher Produktion, manche sagen auch Corsa B zu dem Boliden.

Leuchten kann der besser als der Z4. Viel besser, obwohl ledigllich mit H4 und Billigbirnen vom Discounter ausgestattet..

H7 und Xenon waren damals nicht einmal erfunden.
 
...
H7 und Xenon waren damals nicht einmal erfunden.

Xenon-Licht gibt es seit 1991 in Pkw. Eingeführt wurde es damals im BMW E32. ;)

Ich war selbst eigentlich nie ein Freund vom Xenon-Licht. Bin auch immer mit Halogenlicht gut zurecht gekommen. Aber im Zetti kann man wohl wirklich nur feststellen, dass das nicht sein Metier ist. :(

Vielleicht war es aber auch von den Entwicklern so gewollt, dass man nicht nach noch nachts um Kurven räubert. :D
 
Sicher hast du recht.
Die Ausleuchtung ist trotzdem beschämend, ist aber anscheinend modelltypisch bedingt.

Kennt den jemand den direkten Vergleich Xenon zu H7 im E 85? Wenn mir jetzt mehrere erklären, daß der Unterschied erheblich ist, würde ich umrüsten.

Was brauche ich den da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist deutlich. Erst recht, wenn du frische Brenner mit mehr Leistung wie z.B. die Nightbreaker Unlimited reinmachst.
Aber: Leider ist das finanziell absolut nicht sinnvoll auf Xenon zu wechseln. Du brauchst ja nicht nur neue Scheinwerfer, sondern auch die Niveauregulierung sowie die SRA und ein anderes Lichtschaltzentrum.

Seit ich frische Brenner drin hab, bin ich mit dem Licht sehr zufrieden. Klar, ein neuer 5er hat mehr, aber es ist schon recht ordentlich.
 
Scheinwerfer pöliert, Brille geputzt, Birnchen gegen neue getauscht. Da warte ich mal ab. Lieber brause ich bei Sonnenschein mit dem Karren durch die Wälder. ...............................


Das Serienlicht ist scheisse!!! Eigentlich total scheisse., kurz vor unbrauchbar.



Bitte um speichern. Danke!
 
Sicher hast du recht.
Die Ausleuchtung ist trotzdem beschämend, ist aber anscheinend modelltypisch bedingt.

Kennt den jemand den direkten Vergleich Xenon zu H7 im E 85? Wenn mir jetzt mehrere erklären, daß der Unterschied erheblich ist, würde ich umrüsten.

Was brauche ich den da?

ähm, Antwort Nr.6, da stand so was....?

Da hier ja scheinbar nix gelesen wird, nur kritisiert bin ich aus dem Thema raus...

.
 
Ich habe derzeit, da mir die normalen H7-Birnen auch viel zu dunkel waren, die Osram Night Breaker Unlimited verbaut. Die Lichtausbeute ist zwar nicht so optimal wie beispielsweise mit Xenon, aber definitiv deutlich besser als die normalen Funzeln. Über die Haltbarkeit kann ich zu diesem Zeitpunkt nichts Genaues sagen, da ich die neuen Birnen erst seit einem Monat fahre und folglich die Wintermonate noch nicht Einzug gehalten haben. Trotzdem ist der Unterschied bei Nachtfahrten deutlich spürbar. Gerade nachts auf der Autobahn war es vorher sehr unangenehm (Landstraßen sind bei uns fast durchgehend mit Fernlicht befahrbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] da ich die neuen Birnen erst seit einem Monat fahre und folglich die Wintermonate noch nicht Einzug gehalten haben. [...]

Das finde ich gut! ;)

Wenn Du die Birnen schon seit z. B. vier Monaten drin hättest, dann hätten wir demnach jetzt schon echten Winter. :D
 
Etwas unmissverständlicher: Erst seit einem Monat verbaut, keinen deutschen Winter gesehen und auch nicht in Australien gefahren.

Aber ich weiß, worauf du hinaus wolltest. :D
 
Ich bin vor 10 Jahren von einem Renault 21 mit H4-Lampen auf einen Audi A6 mit H7-Lampen umgestiegen und dachte bei meiner ersten Fahrt im Dunkeln mit dem Audi, dass da vorne jemand zwei Teelichter reingestellt hätte.
So ein grauenhaft schlechtes Abblendlicht wie beim A6 kannte ich bis dahin nur von alten 6-Volt-Käfern.
Mein mittlerweile 8 Jahre alter Ford Focus mit H7-Lampen ist dem Audi in Sachen Licht (und fast allen für mich relevanten Eigenschaften) haushoch überlegen,

Ein Premiumprodukt mit Premiumpreis muss also anscheinend noch lange keine Premiumeigenschaften haben :-)

Gruß
mabel
 
Ich habe derzeit, da mir die normalen H7-Birnen auch viel zu dunkel waren, die Osram Night Breaker Unlimited verbaut. Die Lichtausbeute ist zwar nicht so optimal wie beispielsweise mit Xenon, aber definitiv deutlich besser als die normalen Funzeln. Über die Haltbarkeit kann ich zu diesem Zeitpunkt nichts Genaues sagen, da ich die neuen Birnen erst seit einem Monat fahre und folglich die Wintermonate noch nicht Einzug gehalten haben. Trotzdem ist der Unterschied bei Nachtfahrten deutlich spürbar. Gerade nachts auf der Autobahn war es vorher sehr unangenehm (Landstraßen sind bei uns fast durchgehend mit Fernlicht befahrbar).

Die optimierten H7 Lampen, sei es nun bosch +90, osram nightbreaker, phillips oder hammer, bringen echt noch mal etwas mehr Licht gerade beim Zettie kann das den entscheidenden Unterschied ausmachen. Ich fahre solche Birnen auf meinem anderen Auto jetzt seit ein paar Jahren. Erfahrungsgemäß halten die Birnen so zwischen 6-9 Monate (Fahre immer mit Licht, ca. 1 1/2 Std. Pro Tag) unabhängig vom Hersteller (deswegen nehme ich immer die billigen hammer ;-) ). Da muss man einfach wissen, ob es das einem Wert ist und vor allem, ob man Bock hat öfters mal die Birnen zu tauschen - also ca. Alle 3-4 Monate rechts....links...rechts ... ;-)
 
So, hier Stand der Dinge von heute,

Die vorhandenen Streuscheiben habe ich für gut befunden. Es bleibt also erstmal bei H7.
Leuchtmittel gegen neue Osram Nightbreaker getauscht.
Scheibe, Scheinwerfer und Brille geputzt8-).

Subjektiv ist es jetzt besser, es war allerdings auch nicht so ein Schei..wetter wie am Samstag. Ich probiere weiter.
Ich könnte mir noch angewöhnen, die Nebelleuchten dazu zu schalten.

@Harald Pixelrichter
Deinen Hinweis hatte ich tatsächlich überlesen.

("ähm, Antwort Nr.6, da stand so was...Da hier ja scheinbar nix gelesen wird, nur kritisiert bin ich aus dem Thema raus...")

Das tut mir leid!

Ich habe das Licht des Z4 kritisiert, meiner Meinung zu recht. Generell ist das ein wunderbares Fahrzeug mit einem noch besseren Motor.
Nicht zu Ende entwickelt ist die Lenkung (die Klebende hatte ich auch) und jetzt nervt die Umsetzung der elektrischen Dunkelheit.

Warum ich jetzt nur kritisiert haben solll, erschliesst mich mir nicht.
 
Ich habe das Licht des Z4 kritisiert, meiner Meinung zu recht. Generell ist das ein wunderbares Fahrzeug mit einem noch besseren Motor.
Nicht zu Ende entwickelt ist die Lenkung (die Klebende hatte ich auch) und jetzt nervt die Umsetzung der elektrischen Dunkelheit.

Warum ich jetzt nur kritisiert haben solll, erschliesst mich mir nicht.

Du kennst die verdeckprobleme und die gebrochenen Federn noch nicht...
 
Dreimal auf Holz geklopft,

Bj. 2003 und 220.000 km, Verdeck und M - Federn sind bis jetzt unauffällig.
Vom letzten Besitzer habe ich alle Rechnungen, da war auch nichts.

Der Z muss aber auch nicht mehr im Alltag rackern.
 
Merkst Du einen Unterschied, wenn du die Nebelscheinwerfer einschaltest? Mit relativ frischen Xenon Brennern merke ich nur, dass die Seiten direkt vorm Fahrzeug etwas besser ausgeleuchtet sind. Vorm Auto sieht man aber keinen Unterschied ob die Nebelscheinwerfer an sind oder nicht. Ich frage mich eh, wozu ich die dann brauchen soll. Ich hatte die noch nie an. Vielleicht muss ich da mal die Birnchen tauschen.
 
Merkst Du einen Unterschied, wenn du die Nebelscheinwerfer einschaltest? Mit relativ frischen Xenon Brennern merke ich nur, dass die Seiten direkt vorm Fahrzeug etwas besser ausgeleuchtet sind. Vorm Auto sieht man aber keinen Unterschied ob die Nebelscheinwerfer an sind oder nicht. Ich frage mich eh, wozu ich die dann brauchen soll. Ich hatte die noch nie an. Vielleicht muss ich da mal die Birnchen tauschen.

In der Ferne sehe ich auch keinen Unterschied, wenn ich die Nebelscheinwerfer einschalte. Ich benutze die Nebelscheinwerfer jedoch nur selten. Sie haben ja den Zweck, das Feld vor dem Fahrzeug auf relativ kurze Distanz zu beleuchten. Denn Nebel führt ja dazu, dass Licht mit normaler Reichweite schnell blendet. Mit tief und kurz, dafür aber breit strahlenden Sonderscheinwerfern (= Nebelscheinwerfern) versuchen die Konstrukteure das Bestmögliche für diese Wetterlage herauszuholen.

Daher ist es genau meine Erwartung, dass die Nebler kurz vor dem Fahrzeug den Straßengraben bzw. die Gegenfahrbahn beleuchten. Und die erfüllen sie auch. Daher schalte ich sie auch gelegentlich bei Straßen mit engen Kurven zu, z. B. beim Urlaub in den Alpen.
 
Zurück
Oben Unten