H7, Fahrlicht mangelhaft

Ich meinte natürlich nicht in der Ferne, aber meine NSW haben vielleicht eine Reichweite von gefühlten 3 Metern. Wenn ich die zuschalte fällt es nicht auf, außer ich schaue wirklich direkt vor dem Fahrzeug rechts oder links auf den Boden. Das Xenon ist einfach zu hell. Außerdem leuchtet das Xenon ab ca. 3 Metern auch die Ränder genauso gut aus. Was 3 Meter vor mir liegt, hilft mir auch wenig. Wenn es so nahe ist, dann ist es schon zu spät zu reagiern. Es mag bei starkem Nebel evtl. sinnvoll sein, nur mit NSW zu fahren, also ohne Xenon. Den Fall hatte ich allerdings noch nie.

Mit älteren Brennern mag es sein, dass die NSW das Vorfeld noch etwas erleuchten.
 
Bei meinem handelt es sich um zwar praktisch neue Brenner, aber in völlig werksmäßiger Ausführung. (Die von Dir empfohlenen konnte ich nicht so schnell beschaffen, wie es konkret nötig war.)
Wegen der Reichweite von 3 m müsste ich mal mit meinem vergleichen. Aus dem Stand kann ich dazu keine Aussage machen.
Und klar: Bei echtem Nebel sollte man dann mit Standlicht + Nebellicht, aber ohne Abblend- oder gar Fernlicht fahren.
 
Mit den H7 verbessern die Nebelleuchten die Erkennbarkeit der Straßenränder schon deutlich, natürlich auch nur im Nahbereich. Aber besser als nichts.
 
Was mich gerade bei eher durchwachsenem Wetter eher stört ist, dass es keine wirkliche Anzeige für die Abblendscheinwerfer gibt. Wenn man mit Lichtautomatik fährt, ist man sich nicht immer ganz sicher, ob das Licht nun an ist oder nicht. Zuerst dachte ich da beim Zett an eine defekte Lampe im KI. Zu sehen ist es m.M.n. nur durch die zusätzliche Beleuchtung im KI.
 
Was mich gerade bei eher durchwachsenem Wetter eher stört ist, dass es keine wirkliche Anzeige für die Abblendscheinwerfer gibt. Wenn man mit Lichtautomatik fährt, ist man sich nicht immer ganz sicher, ob das Licht nun an ist oder nicht. Zuerst dachte ich da beim Zett an eine defekte Lampe im KI. Zu sehen ist es m.M.n. nur durch die zusätzliche Beleuchtung im KI.

Der M hat diese Anzeige zumindest, da das KI ständig weiß beleuchtet ist. Die Lichtautomatik nutze ich allerdings nicht.
 
Ich habe auch eine deutliche Verbesserung nach dem Wechsel auf Night Breaker bemerkt. Bei """" ist die tiefe Sitzposi eben ein Nachteil, an dem sich auch mit Xenon nicht viel ändern sollte.
 
Tag zusammen,

Gestern war ich mit dem Sommerspassauto zum erstem Mal im dunklen Herbststurmwetter unterwegs. Trotz Dreiliter hat der Erstbesitzer sich auf die Buchhalterausstattung beschränkt, lichtechnisch also H7, nicht Xenon.

Über die unbekannt kurvige Landstrasse bin ich gefahren wie der erste Mensch, weil ich einfach nichts gesehen habe. Im derzeitigen Fuhrpark gibt es alte und fast neue "Brot und Butter" Autos, alle haben ein besseres Licht als der E85.

Die Kunststoffgläser der Scheinwerfer sind ok. Windschutzscheibe war sauber.

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Und hast du das Licht mittlerweile verbessern können? Wäre mal interessant.

Man könnte die Leuchtkraft der Scheinwerfer auch verdoppeln, wenn man ein zusätzliches Teelich rein stellt :D
 
Hallo Gemeinde,

also, ich fahre meinen 2004er Z4, Halogen, seit sechs Wochen und war nach dem Lesen dieses Freds auf das Schlimmste gefasst, als ich kürzlich mal im Dunklen fahren musste. Aber soooo schlimm finde ich es echt nicht. Im richtigen Leben fahre ich einen F11 mit Xenon, der ist natürlich besser. Aber die Katastrophe, die viele hier beschreiben, kann ich wirklich nicht feststellen.... ich finde Fahr- wie Fernlicht durchaus passabel. Vielleicht esse ich mehr Möhren als andere..? :-)

Tatsache ist, dass alle Halogenlampen prinzipbedingt einen deutlich degressiven Verlauf der Lichtleistung aufweisen, und zwar geht das mit der Abnahme schon wenige Stunden nach der ersten Benutzung los. Sieht man prima bei Projektoren (ich weiß schon, das sind keine Niedervoltlampen). Vielleicht sollte man die Dinger einfach regelmäßig tauschen, einmal jährlich bei Herbstbeginn vielleicht - unabhängig davon, ob sie kaputt sind oder nicht.

Grüße
Michael.
 
Hallo Gemeinde,

also, ich fahre meinen 2004er Z4, Halogen, seit sechs Wochen und war nach dem Lesen dieses Freds auf das Schlimmste gefasst, als ich kürzlich mal im Dunklen fahren musste. Aber soooo schlimm finde ich es echt nicht. Im richtigen Leben fahre ich einen F11 mit Xenon, der ist natürlich besser. Aber die Katastrophe, die viele hier beschreiben, kann ich wirklich nicht feststellen.... ich finde Fahr- wie Fernlicht durchaus passabel. Vielleicht esse ich mehr Möhren als andere..? :-)

Tatsache ist, dass alle Halogenlampen prinzipbedingt einen deutlich degressiven Verlauf der Lichtleistung aufweisen, und zwar geht das mit der Abnahme schon wenige Stunden nach der ersten Benutzung los. Sieht man prima bei Projektoren (ich weiß schon, das sind keine Niedervoltlampen). Vielleicht sollte man die Dinger einfach regelmäßig tauschen, einmal jährlich bei Herbstbeginn vielleicht - unabhängig davon, ob sie kaputt sind oder nicht.

Grüße
Michael.

Danke für deinen Beitrag. Das mit der abnehmenden Helligkeit habe ich auch schon mal gehört, danke noch mal für den Hinweis.
Es ist ja schon mal beruhigend zu lesen, dass du trotz des sehr guten Vergleichsfahrzeug einigermaßen zufrieden mit dem Licht bist. Ich bin noch nie einen Wagen mit Xenon gefahren und finde das Licht grausam. Hat etwas vom Candle-Light Dinner :D Die Lichtkegel entgegenkommender Fahrzeuge - und sei es ein Corsa B - schlucken meinen Lichtkegel meistens komplett, da könnte ich sogar das Licht aus machen ohne einen Unterschied zu sehen.

Wobei bei mir wahrscheinlich einige negative Sachen zusammenkommen: Das Alter der Birnen ist mir unbekannt, vor 2 Jahren wurde ein B12 Fahrwerk verbaut und es könnte sein, dass danach keine Lichteinstellung erfolgt ist...bei einem ehm. Sommerfahrzeug auch nicht unbedingt relevant.

Ich werde dem Z jetzt Philips X-Treme Vision verpassen und danach zum Lichttest schicken. Mal abwarten wie es dann ist.

Wenn man Philips X-Treme Vision und CO verbaut muss man eh ständig wechseln, ob man will oder nicht
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
...vor 2 Jahren wurde ein B12 Fahrwerk verbaut und es könnte sein, dass danach keine Lichteinstellung erfolgt ist...bei einem ehm. Sommerfahrzeug auch nicht unbedingt relevant.

Ich werde dem Z jetzt Philips X-Treme Vision verpassen und danach zum Lichttest schicken. Mal abwarten wie es dann ist...
:D

FALSCH, auch wenn Du gerne beim Sommerfahrzeug im Dunkeln fährst, blendest Du mit falsch eingestellter Beleuchtung den Gegenverkehr...

Kann ich irgendwie gar nicht verstehen, warum man dies für kleines Geld 2 Jahre nicht machen lässt und sich fortwährend ärgert, dass das Licht schlecht ist...?

Diese Fehlerquelle wäre in 15 min. erledigt gewesen
 
Ich hab vorhin übrigens ein bisschen recherchiert und gefunden, dass laut ams-Test Die Bosch 90 Plus H7 - Birnen besonders empfehlenswert seien... sind für rund 20 Piepen (für 2 Stück) zu haben.
 
FALSCH, auch wenn Du gerne beim Sommerfahrzeug im Dunkeln fährst, blendest Du mit falsch eingestellter Beleuchtung den Gegenverkehr...
Kann ich irgendwie gar nicht verstehen, warum man dies für kleines Geld 2 Jahre nicht machen lässt und sich fortwährend ärgert, dass das Licht schlecht ist...?
Diese Fehlerquelle wäre in 15 min. erledigt gewesen

Hi,

ich habe den Wagen erst seit 4 Monaten ;) Und wenn es im Sommer komplett dunkel ist, dann ist es so spät/früh, dass man meistens eh mit Fernlicht fahren kann. So richtig negativ ist mir das Licht erst in den letzten 2 Wochen aufgefallen, wo man sehr häufig im Dunkeln und mit vielen Verkehrsteilnehmern fährt.

Dass die SW nachdem Fahrwerksumbau nicht nachgestellt wurden ist eine Vermutung, da das Licht schon sehr weit nach unten strahlt. Dadurch, dass er mit dem B12 hinten relativ gesehen höher steht scheint das Licht folglich auch weiter nach unten.
 
Hi,

ich habe den Wagen erst seit 4 Monaten ;) Und wenn es im Sommer komplett dunkel ist, dann ist es so spät/früh, dass man meistens eh mit Fernlicht fahren kann. So richtig negativ ist mir das Licht erst in den letzten 2 Wochen aufgefallen, wo man sehr häufig im Dunkeln und mit vielen Verkehrsteilnehmern fährt.

Dass die SW nachdem Fahrwerksumbau nicht nachgestellt wurden ist eine Vermutung, da das Licht schon sehr weit nach unten strahlt. Dadurch, dass er mit dem B12 hinten relativ gesehen höher steht scheint das Licht folglich auch weiter nach unten.

Sorry, dass hatte ich falsch verstanden....kam bei mir irgendwie so an, als ob Du schon 2 Jahre so rum fährst;)

Wenn ich ehrlich bin, war mir gar nicht richtig bewusst, dass es überhaupt Zettis der Serien E85 und E86 ohne Xenon gab. Wenn Du mal richtig schlechtes Licht kennenlernen willst, dann fahre mal einen alten Peugeot 205 oder 308 mit H-Licht!

Wenn ein Fahrwerk eingebaut wurde (vor allem bei einem Gewindefahrwerk, wo man sicherlich auch die FW-Höhe etwas ändert), ändert sich zu 100% die Einstellung und somit die Leuchtweite. H-Lichtsysteme haben meines Wissens normalerweise keine automatische Leuchtweitenregulierung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass hatte ich falsch verstanden....kam bei mir irgendwie so an, als ob Du schon 2 Jahre so rum fährst;)

Wenn ich ehrlich bin, war mir gar nicht richtig bewusst, dass es überhaupt Zettis der Serien E85 und E86 ohne Xenon gab. Wenn Du mal richtig schlechtes Licht kennenlernen willst, dann fahre mal einen alten Peugeot 205 oder 308 mit H-Licht!

Wenn ein Fahrwerk eingebaut wurde (vor allem bei einem Gewindefahrwerk, wo man sicherlich auch die FW-Höhe etwas ändert), ändert sich zu 100% die Einstellung und somit die Leuchtweite. H-Lichtsysteme haben meines Wissens normalerweise keine automatische Leuchtweitenregulierung...

Kein Thema :)

Es gibt sogar sehr viele Z die kein Xenon-Licht haben insb. die 2.2er Modelle. Bei den 3.0 ern haben dagegen fast alle Xenon.
 
Da ist aber jemand im Wirtschaftssektor tätig. ;) Das Wort, das du suchst, heißt regressiv. :p

Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu.

Okay, dann lass uns mal in den Ring steigen und ein bisschen klugscheißen. Du hast angefangen. ;)

Wie kommst du darauf, dass ich ein Wort suche? Ich habe es gefunden! 'Degressiv' heißt 'abnehmend', schlags's nach. Was ist daran falsch? 'Regressiv' heißt soviel wie 'sich zurückbilden', und das ist sicher nicht das ,was ich sagen wollte. An 'Regress' dachte ich nicht - dann wäre ich Jurist. Aber danke für den Nachhilfeversuch. ;)

Stimmt übrigens, ich bin im Wirtschaftssektor tätig: Ich arbeite. Oder was meintest du? :)

Grüße
Michael.
 
Auch wenn es Off-Topic ist, glaube dass die Lösung nicht ganz so simpel ist ;)

Als Wirtschaftler habe ich auch erst an degressiv gedacht, aber nach einer kurzen Recherche ist mir aufgefallen, dass degressiv eine positiv ansteigende Kurve mit abnehmender Steigungsrate ist. Hier haben wir aber einen negativen (Helligkeits-)Verlauf der dementsprechend regressiv ist. Wobei man auch darüber diskutieren kann, ob es ein regressiver Verlauf ist, denn das würde ja bedeuten, dass die Helligkeit der Lampe z.B. im ersten Monat rapide abnimmt und mit zunehmenden Alter kaum noch dunkler wird.

Ich bin zwar kein Profi, aber ich vermute, dass die Helligkeit einigermaßen linear abnimmt.

So genug graue Theorie, für solche Diskussionen sind wir ja nicht im Z Forum unterwegs ;)

Hier noch mal eine Übersicht von Wikipedia:
300px-Kostenverl%C3%A4ufe.svg.png


Ich klinke mich jetzt aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf, dass ich ein Wort suche? Ich habe es gefunden! 'Degressiv' heißt 'abnehmend', schlags's nach. Was ist daran falsch? 'Regressiv' heißt soviel wie 'sich zurückbilden', und das ist sicher nicht das ,was ich sagen wollte. An 'Regress' dachte ich nicht - dann wäre ich Jurist. Aber danke für den Nachhilfeversuch. ;)
Das stimmt, aber degressiv beschreibt strenggenommen den Vorgang eines abnehmenden Wertes in Relation zu einer steigenden zweiten Einheit. "Abnehmend" ist zwar ein Synonym, allerdings nicht in diesem Zusammenhang.
 
Das stimmt, aber degressiv beschreibt strenggenommen den Vorgang eines abnehmenden Wertes in Relation zu einer steigenden zweiten Einheit. "Abnehmend" ist zwar ein Synonym, allerdings nicht in diesem Zusammenhang.

Witzige Off Topic-Diskussion. :) :-) Ich schlage vor, um den Rest der Gemeinde nicht zu Tode zu langweilen (ich hätte dazu noch manches zu sagen), eröffnen wir einen neuen Thread. Oder, noch besser, ein neues Forum. :D

Ich bestreite ja gar nicht, dass "Degression" im wirtschaftlichen Zusammenhang die von dir beschriebene Bedeutung hat. Haben wir denn hier einen solchen? Im allgemeinen Sprachgebrauch (siehe Duden) heißt es einfach "abnehmend". Es gibt haufenweise Begriffe in der deutschen Sprache, deren Bedeutung im allgemeinen Sprachgebrauch eine andere ist, als wenn man sie in einem speziellen Kontext einsetzt...

Wenn man bedenkt, dass vielen Zeitgenossen in Foren Groß- und Kleinschreibung und Rechtschreibung wurscht ist und auch die Satzzeichen auf der Tastatur kaputt zu sein scheinen, ist unsere Debatte hier schon cool und grotesk. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Wenn man bedenkt, dass vielen Zeitgenossen in Foren Groß- und Kleinschreibung und Rechtschreibung wurscht ist und auch die Satzzeichen auf der Tastatur kaputt zu sein scheinen, ist unsere Debatte hier schon cool und grotesk. :)

Gutes Schlusswort zur Diskussion.....bis gleich, wir sehen uns im Matheforum :D
 
Im Oktober fahr ich jedes Jahr in eine freie Werstatt, keine 2 Minuten von der Arbeit entfernt, und lasse den kostenlosen Lichttest inkl. Einstellarbeiten an allen Autos machen. Und auch mit Xenon bin ich doch oft überrascht, wie verstellt ein Scheinwerfer nach einem Jahr ist.
Dann bekommt man noch so einen Aufkleber für die Windschutzscheibe "Lichttest 2014", das hat den Vorteil, dass man im Herbst/Winter bei den Lichtkontrollen einfach durchgewunken wird, da der Test ja schon gemacht wurde.
Der Aufkleber wird nur mittels kleinem Klebepunkt befestigt, Beifahrerseite unten an der Scheibe, und fliegt im Januar wieder rückstandsfrei raus.
 
Wegen Ersatzteilen zu seinem Auto:
Geh doch mal hier hin, tipp die letzten 7 Ziffern der Fahrgestellnummer ein
http://www.bmwarchiv.de/
und bekomme schon mal die Infos wie dein Auto ab Werk ausgeliefert wurde, also z.B. Xenon oder nicht etc....

Und das gleiche kannst du dann hier machen
http://realoem.com/bmw/select.do
und suchst das passende Ersatzteil raus.

Und dann Tante google wo die Original BMW Teilenummer als OEM günstiger verfügbar ist...

Ist zwar ein bisschen Arbeit, aber bei manchen Teilen lohnt das doch...
 
Zurück
Oben Unten