H7, Fahrlicht mangelhaft

Wegen Ersatzteilen zu seinem Auto:
Geh doch mal hier hin, tipp die letzten 7 Ziffern der Fahrgestellnummer ein
http://www.bmwarchiv.de/
und bekomme schon mal die Infos wie dein Auto ab Werk ausgeliefert wurde, also z.B. Xenon oder nicht etc....

Und das gleiche kannst du dann hier machen
http://realoem.com/bmw/select.do
und suchst das passende Ersatzteil raus.

Und dann Tante google wo die Original BMW Teilenummer als OEM günstiger verfügbar ist...

Ist zwar ein bisschen Arbeit, aber bei manchen Teilen lohnt das doch...

Schade, dass man nicht 2 Mal gefällt mir klicken kann ;) Die beiden Seiten kenne ich noch gar nicht, ich habe bisher immer bei Leebmann&Co. oder Daparto nachgeschaut.
 
So es gibt ein kleines Update: Ich habe gestern Abblendlicht und Fernlicht durch neue Birnen ersetzt. Es sind die Osram Nightbreaker Unlimited (wohl ein Nachfolger der normalen Nightbreaker) geworden.

Dadurch hat sich eine deutliche Verbesserung des Lichts ergeben. Der ausgeleuchtete Bereich ist jetzt deutlich heller und das Licht strahlt ca. 20% weiter. Ein netter Nebeneffekt ist das extrem weiße Licht welches von Innen und Außen besser aussieht. :-)

Bin jetzt definitiv zufrieden mit dem Licht und fühle mich deutlich sicherer. Am Freitag gehts noch zum Lichttest, vll lässt sich da noch etwas optimieren.

Ich bin auch gespannt, wie lange die neuen Birnchen halten. Wenn Sie den Winter überleben dann wäre ich schon einigermaßen zufrieden.
 
Ich bin auch gespannt, wie lange die neuen Birnchen halten. Wenn Sie den Winter überleben dann wäre ich schon einigermaßen zufrieden.

Habe seit August auch die Nightbreaker Unlimited verbaut und bin sehr zufrieden! Jetzt stellt sich nur noch die Frage der Haltbarkeit.
 
Habe seit August auch die Nightbreaker Unlimited verbaut und bin sehr zufrieden! Jetzt stellt sich nur noch die Frage der Haltbarkeit.

War bei dir der AHA-Effekt auch so groß?
Wie gesagt hat sich bei mir die Bewertung des Ablendlichts von miserabel auf ganz ok-gut geändert. Das Fernlicht war vorher schon ok, aber jetzt ist es wirklich top :)
 
War bei dir der AHA-Effekt auch so groß?
Wie gesagt hat sich bei mir die Bewertung des Ablendlichts von miserabel auf ganz ok-gut geändert. Das Fernlicht war vorher schon ok, aber jetzt ist es wirklich top :)
Wenn ich ehrlich bin, vermisse ich Xenon nun nicht mehr. Einzig die Lebensdauer ist bei Xenon ohnehin schon deutlich besser, könnte aber im Vergleich zu den Nightbreaker-Leuchten noch höher ausfallen.
 
Im aktuellen Auto Motor und Sport ist ein Test von H4 und H7 Leuchtmitteln,
ganz interessant, wie groß die Unterschiede sind.

Gruß
Wilfried
 
Ich bin mit dem E85 oft abends mit fernlicht gefahren ( Halogen) ,da das Licht so tief ist haben 99% nichtmal aufgeblendet wenn sie mir entgegen gekommen sind.
LG Andreas
 
Ich bin mit dem E85 oft abends mit fernlicht gefahren ( Halogen) ,da das Licht so tief ist haben 99% nichtmal aufgeblendet wenn sie mir entgegen gekommen sind.
LG Andreas
Kann ich nicht unterschrieben. Mein Fernlicht macht, wofür es da ist und leuchtet daher stark nach oben aus. Ich möchte meinen, dass das Fernlicht mit dem unserer C-Klasse aus diesem Jahr vergleichbar ist.
 
Ich bin mit dem E85 oft abends mit fernlicht gefahren ( Halogen) ,da das Licht so tief ist haben 99% nichtmal aufgeblendet wenn sie mir entgegen gekommen sind.
LG Andreas

Fernlicht blendet immer, egal wie tief das Auto liegt. Das sollte aber klar sein. Wenn es bis in die Baumwipfel leuchtet, dann wohl auch bis ins Gesicht der entgegenkommenden Fahrer.
Das hättest du auch ganz leicht rausfinden können, indem du Fernlicht anmachst, und Dich vor Dein Auto stellst. Denkst Du auch manchmal mit bei dem was Du tust? So viel Dummheit ist ja verkehrsgefährdend!
 
Fernlicht blendet immer, egal wie tief das Auto liegt. Das sollte aber klar sein. Wenn es bis in die Baumwipfel leuchtet, dann wohl auch bis ins Gesicht der entgegenkommenden Fahrer.
Das hättest du auch ganz leicht rausfinden können, indem du Fernlicht anmachst, und Dich vor Dein Auto stellst. Denkst Du auch manchmal mit bei dem was Du tust? So viel Dummheit ist ja verkehrsgefährdend!
Ich hab Dich auch lieb:5jesterz:
 
Das ist ja schön, dass Du mich auch magst. Es hilft aber den anderen Verkehrsteilnehmern recht wenig. ;)

Du hast halt schonmal in irgendeinem Thread irgendwas von 200+ auf der Landstraße gepostet, das ich sehr grenzwertig fand. Wenn dann noch sowas kommt, dann ergibt sich für mich halt ein Bild von einem egozentrischen Fahrer, der sich auch auf Kosten anderer auf der Straße austobt. Vielleicht ist das garnicht so, aber Deine Posts erwecken den Eindruck.
 
....wirklich etwas besser wird es imho nur mit Xenon

Etwas? Das sind Welten !!!

Ich habe den Vergleich zu mehreren Fahrzeugen mit diversen Leucht-Konzepten. Das Bi-Xenon vom E85 ist gut für seine Zeit. Wenn man heute ein Fahrzeug mit Xenon-Kurven-Licht fährt sind da noch mal ernome Unterschiede.

Wenn ihr schon Nachrüsten wollt, dann schaut Euch mal das neue Laser-Licht von BMW an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern bei BMW zum Lichttest. Wie vermutet, waren die SW zu tief eingestellt, aber auch nur leicht. Letztendlich bin ich jetzt mit der Lichtausbeute/-Reichweite zufrieden und fühle mich nun deutlich sicherer :-)

Also Osram Nightbreaker unlimited o.ä. + korrekt eingestellte SW können eine deutliche Verbesserung hervorbringen.
 
Mal ne kurze Frage: Da ich von meinem 3er Touring durchs Xenon verwöhnt bin, würde ich die Nightbreaker gerne in meinen Zetti packen - wie läuft denn da der Einbau bei BMW ab? Kann ich die Birnen einfach den Jungs in die Hand drücken und die bauen mir das fürn Trinkgeld ein? Habe gelesen, dass der Birnenwechsel beim E85 komplizierter als n' Kaiserschnitt sein soll. Jetzt bin ich natürlich verunsichert, das selbst zu machen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht, was da sonderlich kompliziert sein soll.
Man kommt sogar ran ohne die Räder zu demontieren.
Frag mal nach dem Aufwand bei einem A3, altes Modell.
 
Ich habe die Birnen jetzt zum ersten mal getauscht und fand es nicht so schwer, im nachhinein sogar ziemlich einfach. Und ich bin weder ein Schrauber noch sonderlich geschickt ;)

1. Räder in die Richtung einschlagen, auf der Seite man die Birnen tauschen will.
2. Die beiden Halterungen der Serviceklappe mit einer Münze drehen und die Klappe weg nehmen
3. Haltebügel von Scheinwerfergehäuse nach unten klappen. (hier habe ich mich gewundert, dass der bügel weiter hinten auch fixiert ist und man etwas Kraft einsetzen muss)
4. Klappe von SW-Gehäuse abnehmen.
5. Stecker mit dem Sockel für das Abblendlicht nach links drehen und raus nehmen. Dank des langen kabels kann man den Sockel+Lampe fast außerhalb des radkastens ziehen und ganz bequem tauschen.
Fernlicht geht nach dem selben Prinzip ist aber etwas fummeliger, da man den Sockel nicht sehen kann.
 
Ich habe die Birnen jetzt zum ersten mal getauscht und fand es nicht so schwer, im nachhinein sogar ziemlich einfach. Und ich bin weder ein Schrauber noch sonderlich geschickt ;)

1. Räder in die Richtung einschlagen, auf der Seite man die Birnen tauschen will.
2. Die beiden Halterungen der Serviceklappe mit einer Münze drehen und die Klappe weg nehmen
3. Haltebügel von Scheinwerfergehäuse nach unten klappen. (hier habe ich mich gewundert, dass der bügel weiter hinten auch fixiert ist und man etwas Kraft einsetzen muss)
4. Klappe von SW-Gehäuse abnehmen.
5. Stecker mit dem Sockel für das Abblendlicht nach links drehen und raus nehmen. Dank des langen kabels kann man den Sockel+Lampe fast außerhalb des radkastens ziehen und ganz bequem tauschen.
Fernlicht geht nach dem selben Prinzip ist aber etwas fummeliger, da man den Sockel nicht sehen kann.
Und immer darauf achten das die Dichtung der Serviceklappe des Scheinwerfer schön sauber ist und einwandfrei sitzt , sonst hast Du Feuchtigkeit im Scheinwerfer.
LG Andreas
 
ich glaub das Thema gibts hier schon zum tausendsten Mal.
und keiner hat sich dabei den Z zerstört oder die Finger gebrauchen......
 
Da hast Du natürlich völlig Recht: wenn man die linke Seite tauschen möchte, dann das Rad nach Links einschlagen ;) :D

Jedoch: Wagenheber nicht vergessen, sonst wirds nix.
 
Wenn ich also rechts tauschen will und daher nach rechts einschlage, steht mir das komplette Rad im Weg. Du meinst sicher genau andersherum. ;)

ne ich meinte es genau so, wie ich es geschrieben habe. Sw rechts wechseln -> nach rechts lenken. Ich finde das so viel leichter, da der reifen dann aus dem radhaus raus ist und keinen Platz weg nimmt.

Frage: Wozu sollte man einen Wagenheber brauchen?
 
Daher mein ironischer Beitrag zur linken Seitefür den User rocc ;)
Wagenheber um mehr Platz zu haben, alternativ geht natürlich auch eine Bühne.
Bei meinem würde es auf dem Boden stehend nicht funktionieren.
 
Also bei mir habe ich es genau andersherum gemacht, da das Rad sich so im Radhaus versteckt und den Zugriff auf die Wartungsklappen freilegt.
 
Zurück
Oben Unten