Hallo aus Düsseldorf

So, habe dann auch noch mal den Scheibenwischerantrieb gecheckt. Das Problem mit dem Fett auf den Kontakten bestand aber noch nicht so ausgeprägt.

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Jetzt ist alles wieder schön sauber..!! :) :-)

Besser jetzt als ein Scheibenwischerausfall, genau dann, wenn er gebraucht werden würde.
 
So, was macht RoghBoy wenn er Urlaub hat und das Wetter so richtig sche... ist?
Richtig, er wechselt mal die alte Ventildeckeldichtung an seinem ZZZZ... 8-)

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Der Austausch der Dichtung ist an für sich keine große Sache, die Anleitung von Beisan Systems ist eine großartige Hilfe.

Lediglich das Abnehmen des Deckels ist nach vierzehn Jahren eine echte Herausforderung. Die vollständig durchgetrocknete Dichtung klebt schon ordentlich auf den Dichtflächen, besonders die Dichtungen rund um die Zündspulen sind hart wie Plastik, was man auf den vorletzten Bild gut sehen kann...!! :confused:

Jetzt mit der neuen Dichtung sind hoffentlich die unangenehmen Gerüche, die das verbrennende Öl von Zeit zu Zeit im Innenraum hinterlassen hat, Geschichte..!?!

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Der Austausch der Dichtung ist an für sich keine große Sache, die Anleitung von Beisan Systems ist eine großartige Hilfe.

Lediglich das Abnehmen des Deckels ist nach vierzehn Jahren eine echte Herausforderung. Die vollständig durchgetrocknete Dichtung klebt schon ordentlich auf den Dichtflächen, besonders die Dichtungen rund um die Zündspulen sind hart wie Plastik, was man auf den vorletzten Bild gut sehen kann...!! :confused:

Jetzt mit der neuen Dichtung sind hoffentlich die unangenehmen Gerüche, die das verbrennende Öl von Zeit zu Zeit im Innenraum hinterlassen hat, Geschichte..!?!

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kann aber auch die Ölfiltergehäusedichtung sein...
 
kann aber auch die Ölfiltergehäusedichtung sein...

Das glaube ich weniger, da in diesem Bereich keine abgasführenden Bauteile liegen. Und eine undichte Ölfiltergehäusedichtung zeigt sich meisten durch eine gewisse Inkontinenz, so war es zumindest bei meinem Wagen. Bei mir war die Ventildeckeldichtung im hinteren linken Bereich undicht, was man auch sehr gut auf dem vorletzten Foto sehen kann. Und in diesem Bereich liegen die Krümmer und darüber ein Hitzeschild, das bei mir schön eingesaut war. Hier wird auch unmittelbar die Frischluft angesaugt und der Geruch im Fahrzeug war der von verbranntem Öl.
 
Meistens tropft es dann ja von dem Gehäuse schön nach unten.
Im Zweifelsfall könnte es dann noch die Ölwannendichtung sein.
Wenn du die machst, sag Bescheid... ich stelle meinen Compact daneben :D
 
Heute werde ich mal den Rest meines Innenraums folieren. Das Armaturenbrett fehlte ja bis jetzt noch...!!

Der Ausbau der beiden Panele gestaltet sich eigentlich sehr einfach. Zuerst das mittlere Lüftungselement ausbauen, wobei es etwas fummelig ist, die beiden Metallfedern mit dem Schraubendreher zu erwischen. Aber nach ein paar Anläufen hat es dann geklappt.

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Als nächstes das Radio ausbauen und dann folgen jeweils das linke und rechte Lüftungselement. Diese sind mit je zwei Schrauben fixiert.

Das Panel rund um die Lichtschaltzentrale hat man schnell ausgebaut (vorsichtig mit geeigneten Werkzeug hoch hebeln und abziehen).

Jetzt kommt der spannende Teil! Das große Panel ist auf der rechten Seite mit einer Klammer gesichert. Diese muss nach oben aus der Bohrung gedrückt/gezogen werden.
Dazu mit der Hand durch die rechte Lüftungsöffnung greifen und fummeln bis der Arzt kommt.... (Anmerkung der Redaktion: mit der Hand anscheinend unmöglich, wenn die Klammer noch jungfräulich ist..!?) :confused:

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Am einfachsten geht es, wenn mann die Klammer mit einem abgewinkelten Werkzeug (z. B. kleines Montiereisen) heraus drückt. Notfalls Handschuhfach ausbauen, dann kann man von unten mit einem Schraubendreher drücken.

Hat man das geschafft, steht der vielfältigen Veredlung des Armaturenbretts nichts mehr im Weg! :D

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Meistens tropft es dann ja von dem Gehäuse schön nach unten.
Im Zweifelsfall könnte es dann noch die Ölwannendichtung sein.
Wenn du die machst, sag Bescheid... ich stelle meinen Compact daneben :D

Ja ne, schon klar...!! :D;)

Genau, kaputte Dichtung am Ölfilterflansch = täglich frischer Ölfleck am Boden...!! :confused:
 
Schaut doch mit dem fertig folierten Armaturenbrett gleich ganz anders aus..!! :) :-)

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Jetzt brauche ich neue Herausforderungen..!! :D
 
Heute habe ich dann mal den Service an unserem E89 erledigt.

Öl- und Bremsflüssigkeit, Zündkerzen sowie Luft- und Innenraumfilter gewechselt.

Trotz Überschreitung des Wechselintervalls beim Öl um knapp 5000 Km lies sich der Service ohne Probleme zurückstellen. 8-)

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Da bestellt man bei BMW Ersatzteile und muss sie anschließend noch von Hand nacharbeiten (Nase länger als an der alten Fassung), um hinterher festzustellen, dass das Neuteil dann überhaupt nicht passt...!!

Der Hammer....!?! :mad:

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Da bestellt man bei BMW Ersatzteile und muss sie anschließend noch von Hand nacharbeiten (Nase länger als an der alten Fassung), um hinterher festzustellen, dass das Neuteil dann überhaupt nicht passt...!!

Der Hammer....!?! :mad:

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Falsches Teil bestellt?
Witziger Weise habe ich auch bei einer Lampenfassung für den E46 schon mal das falsche Teil bestellt.
 
Falsches Teil bestellt?
Witziger Weise habe ich auch bei einer Lampenfassung für den E46 schon mal das falsche Teil bestellt.

Ist def. das richtige Ersatzteil. Bei der ersten Bestellung war es in der Tat das falsche Teil. Es scheint so, als das irgendwann der Lampensockel so geändert wurde, das er nicht mehr in die Rückleuchte passt..!?!
 
So, heute werde ich Snow White mal winterfest machen.

Nach einer gründlichen Wäsche heißt es ordentlich kneten... :D

Schon erstaunlich, was da noch für ein Dreck runter kommt. Vor allem Rostflecken durch den Abrieb von Bremsscheiben kommen auf weiß sehr gut.
 

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Wagen gestript und Schadstellen ausgeschliffen. Der Rest wird abgeklebt.
Dann geht's an's polieren...

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So, heute werde ich Snow White mal winterfest machen.

Nach einer gründlichen Wäsche heißt es ordentlich kneten... :D

Schon erstaunlich, was da noch für ein Dreck runter kommt. Vor allem Rostflecken durch den Abrieb von Bremsscheiben kommen auf weiß sehr gut.
Der goldene Oktober kommt noch . Also warten mit Winterfest ;)
 
Nach zwei Poliergängen ist das Auto doch glatt wieder weiß..!! :) :-)

Jetzt geht es an die Details...

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