Hallo aus Düsseldorf

Da langsam der Winter naht und der ja bekanntlich Schrauberzeit ist, ist heute das nächste Z4-Projekt eingetroffen.
Ein 330mm Big Brake Kit mit 4-Kolben-Festsätteln aus dem Hause Vmaxx.
Wenn die Aufschrift auf dem Karton, 'Maximum Stopping Power', stimmt dann ist die Investition jeden Euro wert.

IMG_20171007_144505.jpg

Die Sättel und Scheiben wirken so schon monstermäßig! Da wird jetzt schon klar, was für eine Kinderwagenbremse BMW dem Roadster verpasst hat...!!
Ich kann kaum erwarten, die Bremse zu verbauen und den Wagen dann zum ersten mal zu fahren.

Wer von Euch Interesse an dieser Bremse hat, kann mir eine PN schicken. Preis für das Set ab 999 Euro incl. Gutachten. Andere Farben (Sättel: gelb, blau, grün u. schwarz) und Stahlflexleitungen VA/HA gegen Aufpreis. Die Bremse ist für E85 Roadster u. Coupe und den E89 erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RoughBoy
Da bin ich auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. Hatte damals auch darüber nachgedacht (BMW Performance klappt ja leider i.d.R. erst ab 18"), mich dann aber sicherheitshalber für die 3,0si-Bremse entschieden. Zumal mich auch das Rot einfach störte.

Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus? Sind Bremsscheiben und -beläge "Standardware" (wenn ja, welches Modell) oder muss das Zeug dann überteuert eingekauft werden?
 
@RoughBoy
Da bin ich auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. Hatte damals auch darüber nachgedacht (BMW Performance klappt ja leider i.d.R. erst ab 18"), mich dann aber sicherheitshalber für die 3,0si-Bremse entschieden. Zumal mich auch das Rot einfach störte.

Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus? Sind Bremsscheiben und -beläge "Standardware" (wenn ja, welches Modell) oder muss das Zeug dann überteuert eingekauft werden?

Ich werde gerne alles dokumentieren und laufend posten. Werde vorher mal einen Bremstest mit der Serienbremse machen und filmen und danach mit der neuen Bremse. Bin auch auf die Werte gespannt.

Da es sich um eine Serienfertigung handelt, ist die Ersatzteilversorgung gewährleistet. Ein Satz Reibringe 330mm kostet aktuell 398 Euro. Schrauben, Dichtungen und Überholungskits sind erhältlich.

Und das ganze passt an das Auto out of the Box und hat ein Gutachten und ist somit eintragungsfähig. Das 330mm Kit kann schon ab 17 Zoll Felgen verbaut werden, einzig die Freigängigkeit muss gewährleistet sein (ca. 3-5mm zwischen Felge und Sattel). Ggf. muss man 5mm Distanzringe verbauen.
 
398€ für einen Satz Reibringe ist allerdings auch eine Hausnummer. Aber was tut man nicht alles fürs Spielzeug? :whistle:

Ich bin jedenfalls mal gespannt. Aktuell ist ja bereits eine andere Bremse drin. Ob da noch einmal was geändert wird, ist daher ohnehin ungewiss. Schließlich hat das Auto auch nicht das ewige Leben.
 
398€ für einen Satz Reibringe ist allerdings auch eine Hausnummer. Aber was tut man nicht alles fürs Spielzeug? :whistle:

Ich bin jedenfalls mal gespannt. Aktuell ist ja bereits eine andere Bremse drin. Ob da noch einmal was geändert wird, ist daher ohnehin ungewiss. Schließlich hat das Auto auch nicht das ewige Leben.

Ja, das ist schon eine Hausnummer. Aber eine Bremsscheibe für den M3 CSL 345x28mm kostet auch zwischen 170 und 200 Euro das Stück und die Scheiben für den 3.0si werden wohl auch um den Dreh kosten...?!? ;)

Da wir mit unseren Babys ja nicht jeden Tag und nicht ständig auf der Rennstrecke unterwegs sind, halten Scheiben oder Reibringe mit Sicherheit schon eine Weile.

Und ich muss sagen, mir gefällt der geschraubte Topf an der Vmaxx Bremse zudem noch besser... :) :-)

Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten..!! :D;)
 
Sind an den Sätteln Staubschutzmanschetten? Zumindest früher waren die Sättel in den Kits von Vmaxx ohne Staubschutzmanschetten was für mich ein Ausschlusskriterium darstellt. Bin auf Deine Erfahrungen sehr gespannt!
 
@RoughBoy
Die 325mm-Compound-Schreiben (auch zweiteilig) kosten ca. 150-160€/Stk. Das ist schon mal deutlich teurer als die Serienteile der 3,0i-Bremse.

Rennstrecke kommt zwar kaum vor, aber durchaus etliche Autobahnkilometer, wo des Öfteren auch mal die Luft erwärmt werden möchte. :rolleyes:
 
Sind an den Sätteln Staubschutzmanschetten? Zumindest früher waren die Sättel in den Kits von Vmaxx ohne Staubschutzmanschetten was für mich ein Ausschlusskriterium darstellt. Bin auf Deine Erfahrungen sehr gespannt!

Ja, mittlerweile sind in den Sätteln an den Kolben Staubschutzringe verbaut.
 
@RoughBoy
Die 325mm-Compound-Schreiben (auch zweiteilig) kosten ca. 150-160€/Stk. Das ist schon mal deutlich teurer als die Serienteile der 3,0i-Bremse.

Rennstrecke kommt zwar kaum vor, aber durchaus etliche Autobahnkilometer, wo des Öfteren auch mal die Luft erwärmt werden möchte. :rolleyes:

Was soll ich sagen, wer richtig bremsen will, muss auch bereit sein, dafür einen Euro mehr zu berappen...!! ;)

Und die 286mm Bremse taugt bei hohen Geschwindigkeiten nicht gerade zum 'richtigen' bremsen...!?! Aber wem schreibe ich das.... :D
 
Der Umbau auf die si-Bremse dürfte auch nur unwesentlich günstiger sein, wenn man es mal durchrechnet. Aber langfristig könnte man noch mal darüber nachdenken, wenn es eine (weitere) Verbesserung bringt.
 
Ich werde gerne alles dokumentieren und laufend posten. Werde vorher mal einen Bremstest mit der Serienbremse machen und filmen und danach mit der neuen Bremse. Bin auch auf die Werte gespannt.
Veränderst Du auch den HBZ und schaust Dir die Bremsbalance vorne/hinten an?

Greetz
 
, das ist schon eine Hausnummer. Aber eine Bremsscheibe für den M3 CSL 345x28mm kostet auch zwischen 170 und 200 Euro das Stück und die Scheiben für den 3.0si werden wohl auch um den Dreh kosten...?!? ;)
Alles gut, eine Bremsscheiben 296mm für die Alpina B6 Bremse aus den 80ern kostet mittlerweile 250/Stück.
 
Veränderst Du auch den HBZ und schaust Dir die Bremsbalance vorne/hinten an?

Greetz

Vorerst habe ich nicht vor, den HBZ zu modifizieren oder die Bremsbalance zu verändern. Allerdings werden die ersten Fahrversuche zeigen, ob ein anderes Setup in der Balance sinnvoll oder gar nötig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Z1H
@RoughBoy leider nein, bevor ich an unserem E85 dazu kam etwas zu verändern haben wir den verkauft, war auch ein 2,2.

Beim Z1 habe ich die Serienbremse auf die Alpina umgerüstet, da kam ein passender HBZ mit grösseren Kolben mit, Regelventil für die HA, damit da mehr ankommt weil vorne ja auch mehr passiert, hat ein Spezl im Teilekatalog gefunden.
In der E30 Szene, der Z1 baut viel darauf auf, ist die Website 300mm.de recht bekannt. Der Tino kann eventuell Tipps geben.

War nur eine Idee, da Alpina klar sagte ohne angepassten HBZ macht der Umbau wenig Sinn. Strahlten hast Du ja dabei, ich würde alle 4 Bremsen direkt auf Stahlflex umrüsten, also auch die Serien Bremse an der HA.

VG
 
Es kann sein, dass der HBZ gleich zum jenem der 3,0si ist, die Serie mit 325mm-Bremse (57mm Kolben) unterwegs sind. Vergleich da am besten mal die Teilenummern, @RoughBoy . Wenn es identisch ist, sollte es soweit passen (ggf. hinten auf die 294mm-Bremse umrüsten).
 
Es kann sein, dass der HBZ gleich zum jenem der 3,0si ist, die Serie mit 325mm-Bremse (57mm Kolben) unterwegs sind. Vergleich da am besten mal die Teilenummern, @RoughBoy . Wenn es identisch ist, sollte es soweit passen (ggf. hinten auf die 294mm-Bremse umrüsten).
Vom 2,2i bis zum 3,0si sind die HBZ und BKV identisch [emoji57] Nur das Hydroaggregat mit SG hat eine andere Teilenummer !
 
@RoughBoy leider nein, bevor ich an unserem E85 dazu kam etwas zu verändern haben wir den verkauft, war auch ein 2,2.

Beim Z1 habe ich die Serienbremse auf die Alpina umgerüstet, da kam ein passender HBZ mit grösseren Kolben mit, Regelventil für die HA, damit da mehr ankommt weil vorne ja auch mehr passiert, hat ein Spezl im Teilekatalog gefunden.
In der E30 Szene, der Z1 baut viel darauf auf, ist die Website 300mm.de recht bekannt. Der Tino kann eventuell Tipps geben.

War nur eine Idee, da Alpina klar sagte ohne angepassten HBZ macht der Umbau wenig Sinn. Strahlten hast Du ja dabei, ich würde alle 4 Bremsen direkt auf Stahlflex umrüsten, also auch die Serien Bremse an der HA.

VG

Erstmal Danke für Deine Anregungen und Tipps.

Stahlflex an der HA sind ebenfalls geplant.

Könnte mir vorstellen, dass ein HBZ aus der M-Baureihe eine Lösung wäre. Eine Umrüstung des HBZ ist schon eine Überlegung wert. In der VW-Szene wurden beim Einbau der 944-Bremsanalge in den Käfer auch HBZ aus dem gleichen Spender verbaut.

Mal schauen, was für den Z4 in Frage kommt.
 
Zurück
Oben Unten