Hallo aus Düsseldorf

Es kann sein, dass der HBZ gleich zum jenem der 3,0si ist, die Serie mit 325mm-Bremse (57mm Kolben) unterwegs sind. Vergleich da am besten mal die Teilenummern, @RoughBoy . Wenn es identisch ist, sollte es soweit passen (ggf. hinten auf die 294mm-Bremse umrüsten).

Auch Dir danke für den Hinweis @keulejr . Wenn der HBZ in der Lage ist, die Bremse am 3.0si zu befeuern, dann sollte die BB von Vmaxx wohl auch genug Druck bekommen.
 
Auch Dir danke für den Hinweis @keulejr . Wenn der HBZ in der Lage ist, die Bremse am 3.0si zu befeuern, dann sollte die BB von Vmaxx wohl auch genug Druck bekommen.

Auch wenn der HBZ identisch ist, kann es trotzdem sein, dass du ein weiches Pedalgefühl bekommst. Da ist dann umgewöhnen angesagt. Ging mir bei meinem Umbau ähnlich, obwohl da eigentlich auch nur ein kleiner Unterschied sein sollte.
 
Auch wenn der HBZ identisch ist, kann es trotzdem sein, dass du ein weiches Pedalgefühl bekommst. Da ist dann umgewöhnen angesagt. Ging mir bei meinem Umbau ähnlich, obwohl da eigentlich auch nur ein kleiner Unterschied sein sollte.

Das könnte durchaus passieren. Schließlich ist die Fläche der vier Kolben deutlich größer als die Fläche der beiden Kolben der 3.0si Bremssättel.

Bin echt mal gespannt, wie es nach dem Umbau sein wird.

Hast Du denn nach dem Umbau eine deutliche Zunahme der Bremsleistung verspüren können..?!?
 
... Hast Du denn nach dem Umbau eine deutliche Zunahme der Bremsleistung verspüren können..?!?

Ich habe keine Vorher-Nachher-Messungen gemacht. Und ich hatte auch keinerlei Probleme mit der Serienbremse. Der Umbau erfolgte aus reinem Interesse und nicht aus Notwendigkeit.

Dadurch, dass das Pedalgefühl deutlich schlechter als zuvor ist (weicher und weiterer Pedalweg, obwohl zugleich auch Stahlflex verbaut wurden), fühlt es sich zunächst schlechter an. Im Fahrbetrieb ist mir allerdings keine Situation bekannt in der es sich objektiv festmachen ließe. Wenn ich reintrete kommt weiterhin das ABS und Bremsleistungen von knapp über 1g auf der Straße lassen sich durchaus erzielen.

Was sich tatsächlich verbessert hat, ist die Bremsleistung bei Nässe, da aufgrund der gelochten Bremse die "Gedenksekunde" wegfällt. Ebenso nimmt einem die Compoundscheiben das "Schleifen lassen" und wiederholte Notbremsungen nicht ganz so übel.

Unterm Strich war und ist der Umbau auf die 3,0si-Bremse allerdings als reine Spielerei zu verbuchen.
 
So heute war ich mal wieder fleißig und habe begonnen, meine Big Brake zu montieren.... :D
IMG_20171103_142233.jpg
Ein paar technische Daten:

Die Reibringe sind 330mm groß und 28mm stark. Die Sättel haben je vier Kolben mit Staubschutzringen.

Die originalen BMW-Teile (1x Bremssattel, 1x Scheibe, 1x Bremsträger und 2x Beläge) haben ein Gewicht von 11,0 Kg auf die Wage gebracht. Die VMAXX-Parts haben zusammen ein Gewicht von 11,2 Kg. Das bedeutet, die neuen Bauteile bringen gerade mal 200 Gramm je Seite mehr auf die Wage. Also nur unwesentlich mehr ungefederte Masse an der VA :thumbsup:

Fotos Big Brake Montage Part 1:

1. Arretierung des Bremspedals, verhindert das Auslaufen der Bremsflüssigkeit
2. Demontage der alten Bremsleitungen an der VA
3. Demontage der alten Bremsenteile
4. Reinigen der Radnaben (Wichtig für einen sauberen Lauf der neuen Scheiben (Seitenschläge))
5. Bearbeitung der Schutzbleche für die neuen Bremssättel
6. Probemontage der neuen Scheibe und des Bremssattels zur exakten Ausrichtung
7. Einstreichen der Radnaben vor Montage der neuen Bremsscheiben damit sich auch später auch alles wieder lösen lässt
8. Vorbereitung der Bremssättel (Montage der Ausgleichsleitungen, Entgraten der Beläge und Antiquitschbeschichtung)

IMG_20171103_102333.jpg IMG_20171103_102344.jpg IMG_20171103_103038.jpg IMG_20171103_104010.jpg IMG_20171103_105925.jpg IMG_20171103_125603.jpg IMG_20171103_132747.jpg IMG_20171103_134716.jpg IMG_20171103_134720.jpg
 
Fotos Big Brake Montage Part 1:

9. Montage von Bremsträger, Bremsscheibe und Bremssattel mit ordentlich Schraubensicherungsmittel und entsprechenden Anzugsdrehmomenten
10. Montage der Stahlflexleitungen an der VA
11. Stahlflexleitungen für die HA
12. Montage der Stahlfelxleitungen an der HA (nach 14 Jahren war die Demontage der alten Bremsleitungen wegen Korrosion nicht so ganz einfach und etwas zeitaufwändig..!!)
13. Demontage der alten Bremsleitung samt Halterung (musste mit der Trennscheibe gelöst werden, da Verschraubung zwischen Leitung und Schlauch nicht mehr zu lösen war...!!)
14. Erste Impression der neuen Bremse in den 18" Felgen (genügend Abstand zum Felgenbett und und zum Felgenstern)

IMG_20171103_142233.jpg IMG_20171103_152224.jpg IMG_20171103_153037.jpg IMG_20171103_164012.jpg IMG_20171103_164018.jpg IMG_20171103_165859.jpg IMG_20171103_173938.jpg

Morgen folgt dann noch der Bremsflüssigkeitswechsel und das Entlüften der gesamten Anlage. Zum Einsatz kommt Ferodo Racing Super Formula. Danach Einfahren der neuen Bremse. Bin echt gespannt, wie die Performance der neuen Bremse sein wird...!! ich werde berichten.... ;)
 
Sehr interessante Darstellung! :t

Ich bin auf die Fahreindrücke gespannt. Nicht, dass ich doch noch mal die Schablone ausdrucken muss. :whistle:
 
Ich drücke die Daumen, dass sich kein Fehlerchen eingeschlichen hat.

Hattest du von den Staubschutz an den Bremskolben evtl. ein Foto gemacht?
 
Ich drücke die Daumen, dass sich kein Fehlerchen eingeschlichen hat.

Hattest du von den Staubschutz an den Bremskolben evtl. ein Foto gemacht?

Danke.

Nein leider nicht. Hätte auch keinen Sinn, da die Staubschutzringe ca. 1mm tief in einer Nut im Sattel sitzen. Sind also so nicht zu sehen, da sie von den Kolben verdeckt werden.
 
Danke!

Bisher hieß es ja, dass es keinen Staubschutz bei diesem Kit gibt, was im Alltagsbetrieb zu Problemen führen könnte. Da scheint es wohl eine Überarbeitung gegeben zu haben.
 
@RoughBoy bin auch gespannt. Nach meinem Fahrwerksumbau der gerade in Arbeit ist werde ich auch darüber nachdenken die Bremsen zu
verbessern .
 
@RoughBoy bin auch gespannt. Nach meinem Fahrwerksumbau der gerade in Arbeit ist werde ich auch darüber nachdenken die Bremsen zu
verbessern .

Cool...!! :thumbsup:

Dann sag bescheid, wenn's soweit ist. Du kannst das Vmaxx Big Brake Kit über mich bestellen. Und den Einbau kann ich auch gerne übernehmen.
 
Alles gut, ich habe die erste Probefahrt überlebt..!! :D

Das Einfahren der Bremse ist erledigt und nach einer ersten Runde muss ich meine Eindrücke erst noch sortieren.

Aber eins kann ich schon mal mit Gewissheit sagen, 'rot sehen' kann auch spaß machen..!! :D

IMG_20171104_174135.jpg

IMG_20171104_174116.jpg

Zur Performance der Bremse kann ich noch nicht wirklich etwas sagen. Der Pedaldruck hat sich nach dem Bremsflüssigkeitswechsel und dem entlüften nicht stark verändert. Oben herum reagiert die Bremse eigentlich wie die alte aber wenn das Pedal mittel bis kräftig getreten wird, merkt man eine deutliche Leistungszunahme. Das ist zumindest der erste Eindruck.

In ein paar Tagen, wenn ich ein paar Kilometer mit der neuen Bremse abgespult habe, kann ich sicherlich mehr dazu sagen bzw. schreiben.... ;)

P.S.: Wer daran denkt, an der HA seines Wagens Stahlflexleitungen einzubauen, dem kann ich nur empfehlen, alle Teile und besonders die Entlüftungsnippel an dem Sätteln ein.paar Tage vorher ordentlich mit WD40 einzusprühen..!! Ich musste meinen Entlüftungsnippel glatt mit dem Brenner zu Leibe rücken, um sie auf zu bekommen und entlüften zu können...!! :confused:
 
So, morgen ist TÜV-Termin..!! Heute noch mal alles überprüft. Bin gespannt, was die Jungs zu meiner Arbeit sagen und ob sie mir alles problemlos eintragen.

Sollte aber eigentlich kein Problem sein, da für alles Gutachten vorliegen.

Gespannt bin ich vor allem auf die Messergebnisse auf dem Bremsenprüfstand..!! Diese Werte gilt es an beiden Achsen zu schlagen... :D

IMG_20171107_214751.jpg
 
Ich drücke dir die Daumen dafür, dass die Eintragung ohne Probleme vonstatten geht.

Rein interessehalber würde mich mal interessieren, welche Felgen im Gutachten vorgesehen sind. Denn ich glaube kaum, dass dort alle Z4-Felgen erfasst sind, sodass evtl. doch ein 21er-Gutachten fällig werden würde.

Und noch mehr bin ich auf deine Erfahrungsberichte im Alltag, v.a. bei Nässe und ggf. nach dem Winterbetrieb gespannt. PDF ist schon mal ausgedruckt...mal sehen, wann es auf eine Pappe kommt und zurechtgeschnitten wird. :rolleyes:
 
Ich drücke dir die Daumen dafür, dass die Eintragung ohne Probleme vonstatten geht.

Rein interessehalber würde mich mal interessieren, welche Felgen im Gutachten vorgesehen sind. Denn ich glaube kaum, dass dort alle Z4-Felgen erfasst sind, sodass evtl. doch ein 21er-Gutachten fällig werden würde.

Und noch mehr bin ich auf deine Erfahrungsberichte im Alltag, v.a. bei Nässe und ggf. nach dem Winterbetrieb gespannt. PDF ist schon mal ausgedruckt...mal sehen, wann es auf eine Pappe kommt und zurechtgeschnitten wird. :rolleyes:

Danke Dir!

Im Gutachten ist nur die Felge PLW PV8017 (BMW) mit dem Maß 8J x 17 ET 40 mit der Reifengröße 225/45 R17 angegeben. Mit dieser Felge ist die Freigängigkeit der Bremse zum Rad bei der Prüfung gewährleistet gewesen. Kleiner geht nicht, größer stellt kein Problem dar.

Ich habe vorne jetzt noch meine Borbet XRT 8018 montiert. Bei dieser Felge ist eine sehr gute Freigängigkeit gewährleistet. Man kann bequem mit der flachen Hand zwischen Felgenbett und Bremssattel durchstreichen und auch zwischen dem Sattel und dem Felgenstern sind mehr als 10mm Luft.

Ich werde nächste Woche meine Winterräder montieren. Die Felge hat das Design 103 in 8J x 17 ET47. Ich bin mal gespannt wie es da mit der Freigängkeit aussieht, besonders am Felgenstern. Da ich die aber sowieso mit Spurplatten fahre sollte es auch hier eigentlich keine Probleme geben. Werde gerne berichten. ;)
 
8x17 ist soweit E85-Standard bei 17". Nur ET40 gab es so nicht. Da haben die VFL ET47 und die LCI ET46. Damit wird es wohl aber im Umkehrschluss bedeuten, dass es keine 19.3-Abnahme mehr sein wird, sondern auf eine (meist deutlich teurere) 21er hinauslaufen wird.

Aber die Freigängigkeit bei den Styling 103 würde mich durchaus interessieren. Das sind gegenwärtig auch noch meine Sommerfelgen. Die BMW-17" sollten sich auch nicht allzu viel im Innendurchmesser unterscheiden, da es bereits bei der 3,0si-Bremse recht eng wird, aber - zumindest mir - keine werkseitigen Einschränkungen bekannt sind.
 
Zurück
Oben Unten