Hallo Z-Fahrer habe mir am WE einen Z4 3,0i besorgt

VIBZ30

Testfahrer
Registriert
28 November 2017
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Nach dem ich den Z 600 KM bewegt habe und über Nacht abgestellt habe ,
hat er genau dieses Problem siehe Link in YouTube ( E85 Z4 EML, DSC & Brake )
Kennt jemand dieses Problem BMW Service-Mobil hat ausgelesen und Drosselklappenfehler
festgestellt. Fehler gelöscht .Zetti lief wieder normal.
Heute gleicher Fehler.
Drehzahl springt zwischen 1000 1300 U/Min nimmt auch kein Gas an.
EML / Bremse und Motorkontrolllampe leuchtet

Hatte diesen Fehler schon einer und was hast Du gemacht.

mfg Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deinem "neuen" Z4, auch wenn Du gleich mit einem Problem konfrontiert bist.
Um das Problem zu beheben wäre es sicherlich besser, wenn Du es hier mal "etwas" genauer beschreiben würdest. Im Übrigen findest Du hier zu wohl allen Problemen mit dem E85 Hinweise in den Threads - einfach mal die Suche benutzen (und dabei an Deinem Problem orientiert Suchbegriffe verwenden ;) ).
Außerdem: Um Hilfe zu bekommen wäre natürlich ein anderes Thema Deines Theads hilfreich, ich weiß aber nicht, ob Du das jetzt noch ändern kannst :M
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe kein Link, aber es könnte bei Drehzahlschwankungen und verzögerter Gasannahme ein verdrecktes Leerlaufregelventil sein. Einfach mit Bremsenreiniger säubern.
 
Z4 startet sofort .Drehzahl springt zwischen 1000 und 13000 U/Min. Er nimmt kein Gas an.
Es leuchtet die Motorkontrolllampe orange. Es leuchtet die EML Lampe . Und es leuchtet die Bremslampe.
 
Wird wohl an der Drosselklappe liegen, bzw. am Poti. So wie der Servicemann es ausgelesen hat.
 
Gibt es hier einen Mechaniker im Kreis Vilsbiburg der mir bei der Reparatur in meiner Garage helfen kann. Natürlich nicht
umsonst.
 
Wilkommen hier!

Ein 10-15 Jahre altes Auto wird regelmäßig rumzicken und der Tausch von Drosselklappe + Leerlaufregler zählt zu den unkomplizierten Reperaturen. Somit ein guter Einstieg in Deine zukünfte Karriere als Hobbymechaniker. Dein Geldbeutel wird es dir danken und selbst so kleine Reperaturen sorgen für mehr Selbstvertrauen was Autotechnik angeht und stärken die Bindung zu dem schönen Z!

Bei der Disa könnte man auch direkt prüfen ob die Klappe noch schön fest sitzt(bekanntes Problem) ;)
Muss nicht viel gemacht werden.

Kurzversion:
- Motorhaube auf
- Luftfilterkasten an den 4 Klammern lösen
- Stecker vom Luftmassenmesser lösen
- Schlauchschellen lösen
- Disa demontieren (2 Schrauben,1 Stecker)
- Drosselklappe demontieren (4 Schrauben, 1 Stecker)
- Leerlaufregler lösen (1 Gummihalter, 1 Stecker)

Danach wieder in umgekehrter Reinhenfolge einbauen.

Wenn man sich Zeit lässt und jeden Arbeitschritt über Anleitungen hier im Forum oder Youtube kontrolliert in einer Stunde zu schaffen. Mit etwas Übung klappts auch in 25 Minuten. Silikonpray hilft bei den derzeitigen Temperaturen ungemein.

Leerlaufregler gibts neu ab 44,-€ und gebrauchte Drosselklappen vom Gewerblichen für ca 90,-
Bei der Drosselklappe lohnen sich 8,-€ für eine neue Gummichtung zu investieren.
 
Somit ein guter Einstieg in Deine zukünfte Karriere als Hobbymechaniker. Dein Geldbeutel wird es dir danken und selbst so kleine Reperaturen sorgen für mehr Selbstvertrauen was Autotechnik angeht und stärken die Bindung zu dem schönen Z!
Das hast Du schön ausgedrückt. :t
Hallo Andreas,
falls Dir Beiträge helfen wird ein "Gefällt mir" immer gern genommen. ;)
Das zeigt auch, dass Du sie gelesen hast und ist ein Danke an denjenigen der sich die Zeit nimmt Dir zu helfen.
Glaub mir, ein besseres Forum als dieses hier gibt es nicht für den Z4 E85. :) :-)
Schreib auch bitte wenn du eine Lösung gefunden hast. Das kann anderen helfen.
Schönen Abend,
kh
 
Das hast Du schön ausgedrückt. :t

Hallo Andreas,
falls Dir Beiträge helfen wird ein "Gefällt mir" immer gern genommen. ;)
Das zeigt auch, dass Du sie gelesen hast und ist ein Danke an denjenigen der sich die Zeit nimmt Dir zu helfen.
Glaub mir, ein besseres Forum als dieses hier gibt es nicht für den Z4 E85. :) :-)
Schreib auch bitte wenn du eine Lösung gefunden hast. Das kann anderen helfen.
Schönen Abend,
kh

Auch eine Vorstellung erhöht die Hilfsbereitschaft... ;)
 
Sch... gestern Z4 zum :-) gebracht! Der hat Fehlerspeicher gelöscht Auto geht wieder aber Fehler nicht gefunden.
Schau ma mal ob der Fehler morgen wieder auftaucht wie beim ersten mal.

Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Schlüssel gemacht?
 

Anhänge

  • IMG_0827.PNG
    IMG_0827.PNG
    111,8 KB · Aufrufe: 77
Sch... Sch.. heute Z4 wieder gestartet Fehler wieder da verm. Steuergerät def.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank
die Werkstatt sagt Das Steuergerät zu reparieren kostet ca 400 €, darum muss ich erst einmal den Kostenvoranschlag abwarten.
Im Fehlerspeicher stand Ansteuerung Drosselklappe
 
Vielen Dank Volker . Genau das wird gerade gemacht .Steuergerät wird gerade ausgebaut zur Überprüfung.
 
Nabend,

gibt es schon was Neues bei dir? Ich habe ähnliche Symptome, die Drosselklappe wurde bereits 2x getauscht. Beide Male leider ohne Erfolg.. :(

LG
Marco
 
Steuergerät musste gereinigt und neu aufgesetzt werden. wird ca. 850€ kosten.
Grund ist Motoroil ,das über den Motorkabelbaum in die Steckverbindung eingedrungen ist.
Im Mom wird die Ansaugbrücke weggebaut um zu sehen wo das Oil hergekommen ist.
Der Kabelbaum muss vom Öl gereinigt werden, um zu verhindern das das Oil wieder
wegen Kapillarwirkung in die Steckverbindung gelangt.
Wenn ich das Öl nicht selber gesehen hätte würd ich das auch nicht glauben.
die ganze Sache wird irgend etwas zwischen 1600-2000 € kosten.
Aber wenn ich ein bisschen Glück habe muss mir der Verkäufer den Schaden ersetzen.
Produkthaftungsgesetz für Gebrauchtwagen verkauf von privat.

mfg Andy
 
Schau mal wenn Du vorm Z stehst senkrecht am Luftfiltergehäuse nach unten ob
Du am Motorblock am unteren drittel Öl siehst.
 
Zurück
Oben Unten