Hallo Zusammen!

z4 taunus

Solve et Coagula
Registriert
14 Juli 2017
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,

mein Name ist Udo und ich komme aus Bad Homburg vorm Taunus. Nach langer Sucherei habe ich vor ca. 1 Monat zugeschlagen, und mir einen E85 z4 2,5 zugelegt.
Meine KFZ Historie bisher:
1. Opel Kadett, 1986, Türkisgrün metalic 1,3LS Vergaser mit geschmackvoll-grauer Plastikinnenausstattung
2. BMW E30 325e, 1985, bronzitbeige metallic , braune Innenausstattung, später schwarzes Leder
3. BMW E30 "325i" Cabrio, 1986, lachssilber metallic, schwarzes Leder, Motor vom 325e mit angepasstem 320i Kopf (War damals Mode), abgegeben aufgrund massivem Rostbefall an der hinteren Seitenwand
4. BMW E30 "318i" 4 Türer, schwarz , hässlich.. Motor Siehe oben
5. BMW E30 "320i" Touring, Alpinweiss II Motor Siehe oben
6. BMW E30 325i Cabrio, 1989, malachitgrünmetallic
7. BMW E46 318i 4 Türer, 2000, Silbermetallic, Pleuellagerschaden, wartet auf Wiederbelegung (sofern möglich)
8. BMW E85 Z4 2,5i, 2003, Merlotrotmetallic, Leder Schwarz, Klima

S224 Fahrdynamik Control
S255 Sport-Lederlenkrad Airbag
S399 Verdeck EM vollautomatisch
S441 Raucherpaket
S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S508 Park Distance Control (PDC)
S520 Nebelscheinwerfer
S521 Regensensor
S530 Klimaanlage
S550 Bordcomputer
S648 Radio BMW CD
S704 M Sportfahrwerk



Bisher gemacht:
- Radioumbau von CD Basic "Grau" auf Business 2007 schwarz
- Umbau mittlere Lüftungsdüsen auf Facelift (Seitliche Lüfterdüsen incl. Cupholdern sind auf dem Postweg)
- Umbau auf E46 Innenlicht mit Leselampen
- Abdeckung Mittelkonsole hinten (oberer Teil mit den beiden Entriegelungen) erneuert. Hier ist mir noch nicht klar, wie das Teil unten befestigt war. Bildtafel ist nicht eindeutig, Teileservice weiß auch nichts genaues.
- Tempomat eingebaut (Kabel lag bereits)
- Beleuchtung Fussraum eingebaut (Kabel lag bereits)
- Kennzeichenleuchten auf LED umgestellt
- Türen abgedichtet
- Peugeot- Kurzstabantenne angebracht

Was noch ansteht:
- Felgen Styling 104 in 16'' auf Styling 103 in 17'' (günstig bekommen ;) )
- Klimaservice
- 2 kleine Dellen ausbeulen lassen
- Scheinwerfer polieren (lassen/ oder sonstigen Ersatz finden)
- Emblem hinten ersetzen
- Niere Schwarz mit Chromrand (Habe komplett schwarze, und komplett verchromte mitbekommen)
- diverse Kleinigkeiten codieren
- Regensensorproblematik lösen (Funktioniert nur wenn es nicht """")
- PDC Sensoren abschleifen und neu lackieren (Abblätternde Farbe führt zu Fehl-Piepsen)
- Verdeckpumpe in den Kofferraum legen lassen
- Aufarbeiten/Neu lackieren Aschenbecher, Plastikschale unter der Handbremse
- Fussmattenklettpad neu ankleben
- Neue Hülse für Klappernden Türpinn(51417042868)
- Innenhimmel Befestigung


Bei Gelegenheit:
- Anderer Original-Schaltknauf (Da bin ich mir noch nicht so ganz sicher welchen)
- Eventuell die gebürsteten Aluleisten ersetzen oder beziehen lassen.. eventuell sogar Holz? Da muss ich noch schauen, wie das alles optisch zusammenpasst.
- Umbau auf Multifunktionstastenlenkrad (hat eher optische Gründe)
- Umbau auf 3,0 Sauganlage mit Softwareanpassung
- Umbau auf längeres Differential
- Umbau auf automatisch abblendenden Innenspiegel
- Antennen-Diversity nachrüsten

Das war's erstmal von meiner Seite, Bilder vom Z folgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen im bestem Forum für Roadster. Schöne ausführliche Vorstellung. Hast ja noch einiges vor.
Und immer sichere fahrt, so bleibt Dir der ZZZZ lange erhalten.
Vielen Dank! Ich hoffe auch, dass der lange hält. Seit den E30 Cabrios lange nicht mehr so einen Spaß beim Fahren gehabt!
 
Hallo Udo,

vielleicht sehen uns auch mal wir treiben uns sehr oft in unserer alten Heimat Bad Soden herum.
Willkommen hier und viel Spaß mit dem schönen Zett!

Bianka
 
Moin Udo und willkommen!

Endlich mal wieder hessische Verstärkung ;)

Grüße aus Büdingen, hoffe man sieht sich mal
Markus
 
Anbei schon mal ein Bild.. sobald das alles soweit ist, wie ich mir das vorstelle, gibt es mehr...bzw wenn die Styling 103 -Felgen drauf sind...
Zwischenzeitlicher Fortschritt(Falls man das hier als Tagebuch missbrauchen darf):
- Facelift Luftdüsen mit Cupholdern eingebaut
- Chromniere und schwarze Niere kombiniert zu schwarz mit Chromrand
- Beifahrertür nun vollständig abgedichtet mit neuen Pins mit Dichtung (Die alten waren hinüber oder teilweise verschwunden, so ganz dicht war's noch nicht)
- Kunststoffpflege (noch nicht ganz zufriedenstellend)
- Beifahrerspiegel neu aufgeklebt
- Neue Abdeckung Mittelkonsole befestigt ( 2 x TN: 51168197908)


Neu dazugekommene to-do's
- Sitzneigungsverstellung nachrüsten (oder komplett elektrisch?)
- Fahrertür neue "Türfolie" (Hatte ich Eingangs schon unter "erledigt" verbucht da ich nen Aufwand von 20 Minuten eingeplant hatte... Es stellte sich aber raus, daß irgend ein A*** die komplette Innenverkleidung rausgesäbelt, und durch einen Müllsack ersetzt hat. Lieferung von Leebmann kommt morgen oder Samstag)
- Aux-Kabel Anschliessen und in Klappe unter Klimaregelung einbauen
 

Anhänge

  • WP_20170714_13_28_57_Pro.jpg
    WP_20170714_13_28_57_Pro.jpg
    442,9 KB · Aufrufe: 72
So.. zwischenzeitlich ging es weiter:

- Neue Türfolie Fahrerseite eingebaut und Beifahrertür nochmal nachgedichtet... Waren mehrere Runden... Pinlöcher abgeklebt und Eimerweise Wasser in die Tür gekippt.. letztendlich wohl dicht!
- Innenspiegel automatisch abblendend eingebaut ( War ein 800 MHZ Spiegel... Platine getauscht und einen Pin aus der Belegung entfernt.. funktioniert)
- Aux Kabel eingebaut (China-Teil, trotzdem nix zu meckern)
- PDC Sensoren neu lackiert ( Die Stoßstange abgebaut.. die darunterliegende Metalstossstange war ganz schön rostig.. wohl ab Werk nicht rostgeschützt?!? Lackieren der PDCs ist vollkommen problemlos möglich..Funktion nachher wirklich gut )
- Regensensor neu eingeklebt mit Pattex Silikon Glasklar..... Mein Versuch mit Silikonpad von Ebay war nicht erfolgreich.. wer die Dinger blasenfrei draufbekommt muss Übung haben.. Aufstecken des Sensors wenn das Silikon ausgehärtet ist
- Emblem hinten neu
- Fussmattenklettpad neu angeklebt... wenn es langfristig war nenne ich hier den Kleber
 
- Dichtung Ölfilterflanschgehäuse erneuert
- im gleichen Atemzug Ölwechsel auf Ravenol
- Original Windschott nachgerüstet
- Gut erhaltene Gebraucht-Scheinwerfer eingebaut
 
Hallo Udo.

Herzlich Willkommen hier im Forum und Gratulation zum Kauf des 2.5i.

Da hast Du ja schon eine Menge Dinge am Wagen erledigt...!! :thumbsup:

Den Verdeckpumpenumbau bei Petra und Harald kann ich Dir nur empfehlen. Schon das Zusehen beim Umbau ist ein Vergnügen, ganz von der verbesserten Performance bei anschließenden Öffnen und Schließen Deines Daches mal abgesehen.. :D

Allzeit gute Fahrt
Markus
 
Ich update mal...in den letzten Monaten ist wirklich viel passiert...

- Verdeckpumpe verlegt
- Styling 103 mit neuen Reifen
- Neue Ventildeckeldichtung
- Innenverdeck neu befestigt (Nachnähen an den Ecken steht noch aus)
- Bluetooth Box nachgerüstet (Drittanbieter)
- Antennendiversity nachgerüstet
- Luftfilter gewechselt
- Faltenbalg gewechselt


Probleme mit polternder Vorderachse...
getauscht:
- Pendelstützen
- Querlenker rechts (links noch i.o) und Hydrolager komplett
- dabei auch Achsschenkel (wollte sich nicht vom Querlenker trennen)

Bei der folgenden Achsvermessung stellte sich raus, daß die Spurstange links festgerostet war
- Spurstangen komplett getauscht L+R

Weiterhin keine Besserung... Fahrwerk zitterte immer noch rechts
- Dann jetzt am Wochenende neues STX eingebaut... Domlager waren beidseitig komplett durch, linker Dämpfer leicht ölig an der Kolbenstange und die Hinterachsdämpfer waren noch die ersten.



to do:
- Stx runterschrauben
- Ölwechsel
- Neuer Ölsensor
- Spurvermessung
-TÜV!
- Bremssättel überholen lassen
- Scheinwerfer polieren lassen
- Eventuell Bremsleitungen erneuern (Je nachdem wie der Tüv das beurteilt (leichte Korrosion)
- Beulchen entfernen lassen
- Eventuell doch andere Felgen in 17 Zoll
- Umbau auf 3,0 Ansauganlage (Teile mittlerweile alle vorhanden)
- Blinker tieferlegen :D
- Bremsklötze hinten und Innereien Handbremse
- Umbau auf 300mm Bremse vorne
- Lenkrad neu beziehen lassen

Wenn das Fahrwerk sich gesetzt hat und ich es auf Wunschhöhe geschraubt habe uund dann auch noch den Zetti gewaschen habe, gibts dann auch mal Bilder:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update meiner to-do-Liste
to do:
- Stx runterschrauben Erledigt
- Ölwechsel Erledigt
- Neuer Ölsensor Bis zum nächsten Ölwechsel wird klassisch gemessen, ging ja vorher auch
- Spurvermessung Erledigt
-TÜV! Erledigt
- Bremssättel überholen lassen Erledigt
- Scheinwerfer polieren lassen in Arbeit, mache ich jetzt selbst
- Eventuell Bremsleitungen erneuern (Je nachdem wie der Tüv das beurteilt (leichte Korrosion)
- Beulchen entfernen lassen
- Eventuell doch andere Felgen in 17 Zoll Erledigt
- Umbau auf 3,0 Ansauganlage (Teile mittlerweile alle vorhanden)
- Blinker tieferlegen :D
- Bremsklötze hinten und Innereien Handbremse teilweise erledigt
- Umbau auf 300mm Bremse vorne Erledigt
- Lenkrad neu beziehen lassen
- Zündkerzen getauscht Erledigt
Neu dazu:
- Innenraumfilter
- Behälter Kühlwasser
- Vanosdichtungen
- Leder Seitenwange Fahrerseite



Wenn das Fahrwerk sich gesetzt hat und ich es auf Wunschhöhe geschraubt habe und dann auch noch den Zetti gewaschen habe, gibts dann auch mal Bilder:D Und wenn die Scheinwerfer poliert sind:cautious:
 
Zwischenzeitlich hat sich wieder einiges getan:

Kleines Update meiner to-do-Liste
to do:
- Stx runterschrauben Erledigt
- Ölwechsel Erledigt
- Neuer Ölsensor Bis zum nächsten Ölwechsel wird klassisch gemessen, ging ja vorher auch
- Spurvermessung Erledigt
-TÜV! Erledigt
- Bremssättel überholen lassen Erledigt
- Scheinwerfer polieren lassen in Arbeit, mache ich jetzt selbst
- Eventuell Bremsleitungen erneuern (Je nachdem wie der Tüv das beurteilt (leichte Korrosion)
- Beulchen entfernen lassen Offen
- Eventuell doch andere Felgen in 17 Zoll Erledigt
- Umbau auf 3,0 Ansauganlage Erledigt --> Programmierung fehlt noch
- Blinker tieferlegen :D
- Bremsklötze hinten und Innereien Handbremse Erledigt
- Umbau auf 300mm Bremse vorne Erledigt
- Lenkrad neu beziehen lassen
- Zündkerzen getauscht Erledigt
- Innenraumfilter Erledigt
-
Behälter Kühlwasser Erledigt
- Vanosdichtungen Offen
- Leder Seitenwange Fahrerseite Offen


Zusätzlich wurde gemacht:
- Nockenwellensensoren neu
- Motorlager neu
- Längslenkerlager neu
- HR Stabi ein und wieder ausgebaut
- Vordere ST-X Federbeine wurden auf Garantie getauscht (dämpften nicht richtig und warn ziemlich hart)
- Nachrüstung Klimaautomatik bei Beibehaltung des normalen Klimakastens
- Neue Frontscheibe (unfreiwillig)
- Neue Türdichtungen
- Griffmulde Handbremse Grau auf Schwarz getauscht.
- Nachrüstung Beleuchtung des Faches zwischen den Sitzen
- Motorhaubengummis nachgekauft
- Pommes ausgebaut und Rückleuchten auf symetrisch umgebaut (Mit weiterhin gelbem Blinker)
- Domstrebe verbaut und wieder ausgebaut
- M-Lenker mit Multifunktion ein- und wieder ausgebaut (Nachlackierung an den Tasten war nicht zufriedenstellend, muss ich beizeiten nochmal machen)
- Feder Tankdeckel neu befestigt
- Nachrüstung Schließbügel E46 (die haben eine schwarze Plastikblende und sehen hochwertiger aus)
- Nachrüstung Soundgenerator und Modifikation durch Schaumverkürzung
- Ersatz gebrochene Verdeckverriegelung
- Ersatz aller Gasdruckfedern Haube und Kofferraumdeckel
- Dritte Bremsleuchte ersetzt
- Schaltknauf auf beleuchteten BMW-5 Gang Schaltknauf umgebaut
 
Kleines Update und Aufräumen:

to do:
- Neuer Ölsensor Bis zum nächsten Ölwechsel wird klassisch gemessen, ging ja vorher auch
- Eventuell Bremsleitungen erneuern (Je nachdem wie der Tüv das beurteilt (leichte Korrosion)
- Beulchen entfernen lassen Offen
- Umbau auf 3,0 Ansauganlage Programmierung fehlt noch
- Blinker tieferlegen :D Offen
- Vanosdichtungen Offen
- Leder Seitenwange Fahrerseite Offen
- Ölwannendichtung erneuern Offen


Zusätzlich wurde gemacht: (Update Sept. 2020)
- Nockenwellensensoren neu
- Motorlager neu
- Längslenkerlager neu
- HR Stabi ein und wieder ausgebaut
- Vordere ST-X Federbeine wurden auf Garantie getauscht (dämpften nicht richtig und waren ziemlich hart)
- Nachrüstung Klimaautomatik bei Beibehaltung des normalen Klimakastens --> Klimaumbau
- Neue Frontscheibe (unfreiwillig)
- Neue Türdichtungen
- Griffmulde Handbremse Grau auf Schwarz getauscht.
- Nachrüstung Beleuchtung des Faches zwischen den Sitzen
- Motorhaubengummis nachgekauft
- Pommes ausgebaut und Rückleuchten auf symmetrisch umgebaut (Mit weiterhin gelbem Blinker)
- Domstrebe verbaut und wieder ausgebaut
- M-Lenker mit Multifunktion ein- und wieder ausgebaut (Nachlackierung an den Tasten war nicht zufriedenstellend, muss ich beizeiten nochmal machen)
- Feder Tankdeckel neu befestigt
- Nachrüstung Schließbügel E46 (die haben eine schwarze Plastikblende und sehen hochwertiger aus)
- Nachrüstung Soundgenerator und Modifikation durch Schaumverkürzung
- Ersatz gebrochene Verdeckverriegelung
- Ersatz aller Gasdruckfedern Haube und Kofferraumdeckel
- Dritte Bremsleuchte ersetzt
- Schaltknauf auf beleuchteten BMW-5 Gang Schaltknauf umgebaut
- Schaltknauf auf Short Shift 5 Gang
- Antenne BMW Performance
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten