Halteklammer bzw. -feder der Bremse krumm und schleift

fosaq

Fahrer
Registriert
24 Mai 2010
Ort
Fulda
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Guten Tag.

Die Halteklammer die außen an der Bremse den Sattel gegen den Bremsträger drückt hat sich bei meinem Wagen hinten rechts verbogen. Und zwar so, dass das sich das eine Ende zwischen Sattel und Scheibe gezogen hat.

Ergebnis war ein extrem lautes rattern und Schleifgeräusch und diese Riefe in der Bremsscheibe samt "einschlägen" an den Löchern, daher auch das rattern:
bremse_hinten_rechts_klammer_u.jpg


Ich hatte schon eine ganze Weile eine gaaanz leichte Riefe an der Stelle und hin und wieder auch ein ganz leichtes Schleifgeräusch. Für mich nichts ungewöhnliches, sowas kommt gelegentlich vor und hörte dann auch immer wieder schnell auf.
Montag war ich zum letzten mal für dieses Jahr auf der Nordschleife. Da bin ich 7 Runden gefahren und danach rüber nach Adenau (ca. 8 km). Kurz vor Adenau hat das angefangen, im Ort hat sich alles nach mir umgedreht und das hat man sicher im kompletten Ort gehört, echt wahnsinnig laut.

Abends hab ich von außen zwar die Riefe gesehen aber nicht die Ursache. Selbst wenn hätte ich sie dort nicht beheben können. Zurück in die Unterkunft (ca. 15 km) waren die Geräusche bis dahin fast schon wieder komplett weg. Am nächsten Morgen nach Hause (250 km) war auch nur ganz wenig zu hören.

Heute auf der Bühne hab ich das vorgefunden was man oben auf dem Bild sieht. Was man vielleicht nur schlecht erkennen kann: Innen ist die Klammer ja in zwei Löcher im Bremssattel eingehakt. Im orberen Loch saß die Klammer nicht mehr richtig drin.

Ich hab einfach eine neue Klammer eingesetzt und das passt jetzt auch, gefahren bin ich aber noch nicht.

Hier noch Bilder von der verbogenen Klammer:

bremse_hinten_rechts_klammer_v.jpg


bremse_hinten_klammern.jpg


Im Frühjahr habe ich alle Scheiben und Beläge neu gemacht und rundum auch neue Klammern eingesetzt. Natürlich hab ich beim Wechsel die Flächen an denen sich Sättel und Beläge bewegen müssen von Rost befreit und geschmiert.
Es hat auch alles gut funktioniert, alle Beläge sind rundum sehr gleichmäßig abgefahren.
Dazwischen lagen ~12.000 km hauptsächlich Autobahn und ~900 km Nordschleife (45 Runden).

Bevor jemand fragt: Scheiben und Beläge müssen sowieso neu, am besten noch dieses Jahr weil ich im Dezember zum TÜV muss.

Hat sowas hier schon mal jemand gesehen? Und viel wichtiger: warum ist das überhaupt passiert? Ich kann mir nicht erklären wie sich das lösen konnte. Für Tips und Hinweise bin ich Dankbar :thumbsup:
 
"Und viel wichtiger: warum ist das überhaupt passiert?" - Fluechtigkeitsfehler beim letzten Belagswechsel - kann schonmal passieren, ist ja auch nicht weiter schlimm.
 
Hm... ich weiß nicht... Gut, beim Einbau waren die Beläge ja neu und die Klammer viel weiter außen. Aktuell sind die Beläge fast komplett verschlissen. Ich will es nicht ausschließen aber gibt es noch andere Möglichkeiten?
 
Rein optisch würde ich sagen, das die verbogene Klammer irgendein Billigkram ist. Steht ja nichtmal ATE o.ä. drauf. Vielleicht hat sich die dann von der Hitze beim Bremsen verzogen.
 
Kann mir jemand sagen welche Bremssattelfedern das sind ? Möchte diese an meiner 3.0si Bremse.
IMG_5245.JPG
 
Kann mir jemand sagen welche Bremssattelfedern das sind ? Möchte diese an meiner 3.0si Bremse.
Anhang anzeigen 291178
@b2011 hatte diese rausgesucht:

1511937165886.png

Ich hatte die Klammern vorne montiert, passen so, war mir aber zu tief und so hatte ich das Schild abgeschnitten und auf die original Klammer montiert das Das Schild mehr als einen cm. nach oben kommt.

Die hintere Klammer ist zu schmal, lässt sich aber kaum nachbiegen und bricht schnell durch, daher ist eine Montage auf die original Klammer sinnvoll!

Gruß

Bernd
 
Zurück
Oben Unten