Handbremse quietscht beim Fahren

finner

Fahrer
Registriert
6 Oktober 2015
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

da der TüV meine Handbremse als ungenügend (funktionierte nur links) befunden hatte,
habe ich versucht diese während der Fahrt frei zu bremsen. Also während der Fahrt für ein paar Sekunden angezogen,
dann abkühlen lassen usw...

Nun höre ich bei langsamer Fahrt ein wellenförmiges Quietschen vom linken Rad. Es scheint also bei jeder Radumdrehung einmal aufzutreten.
Soweit ich es bisher probieren konnte quietscht es weiter, egal welche der beiden Bremsen ich leicht benutze.
Bei über 30kmh kann ich es nichtmehr hören, was aber auch an den Fahrgeräuschen liegen könnte.
Ich bin insgesamt nichtmal sicher, ob es wirklich die Handbremse ist. &:

Ich bin am Samstag auf einer Hebebühne um mir das Ganze näher anzusehen.
Die Bremsscheibe werde ich aber wahrscheinlich nicht mal eben so abbekommen.
Hat jemand einen Tipp für mich, wonach ich schauen könnte?

Schöne Grüße
Fynn
 
Die Bühne kannst du dir eigentlich sparen, man wird nichts erkennen. Am besten Bremsscheibe runter und schauen wie es drunter aussieht. Kann ein abgelöster Bremsbelag sein oder eine Feder etc. hat sich gelöst.
 
Danke für die Antwort. Auf der Bühne bin ich eh; das hätte ich vielleicht erwähnen können.
Werde auch noch Querlenker und Spurstangen tauschen.

Das wollte ich natürlich nicht gerne hören. :(
Bekommt man die Bremsscheibe vielleicht doch runter und auch wieder rauf?
Falls ja, müsste ich erstmal noch keine Ersatzteile besorgen...
 
Klar geht das. Mach am besten gleich alles ab bis auf die Scheibe und sprüh rostlöser in die löcher, sodass es zwischen Scheibe und Radnabe kriechen kann. Dann machst du in Ruhe deine arbeiten und in der Zeit sollte sich die Scheibe gelöst haben. Die kannst du dann natürlich wieder montieren.
 
Perfekt!
Habe gerade auch schon alle Handbremsteile bestellt.
Ich werde berichten, was letztendlich kaputt war. :)
 
Um nun hier einmal vom Ergebnis zu berichten:

Auf der linken Seite war tatsächlich der Bremsbelag gebrochen bzw. ein Teil hat sich vom Träger abgelöst.
Nun quietscht nichts mehr. :)

Das Erneuern der Handbremsbacken war recht problemlos.
Die Bremsscheiben gingen unerwartet leicht runter.
Eine musste ich aber trotzdem kurz mit einem Hammer bitten.
Das Saubermachen hat insgesamt am meisten Zeit in Anspruch genommen.
 
Zurück
Oben Unten