Handlungsbedarf ?

DD3JI

macht Rennlizenz
Registriert
20 November 2013
Ort
Neuss
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo Manuel,

mein Wagen ist nun rund 1,5 Jahre in meinem Besitz, von einem Händler erworben. Mir ist nicht bekannt ob der
vor dem Verkauf und wenn wie aufbereitet wurde. Nach einem """" sieht die Motorhaube wie im Bild aus. Besteht Handlungsbedarf oder nur für die ganz pingeligen ? :-)

Die Tropfen sahen vor 1,5 Jahren auch so aus, meiner Meinung hat sich also nichts geändert bisher

Aber als Laie frage ich einfach einmal nach.

IMG_5810.JPG
 
Poste noch Bilder bei trockenem Lack im Sonnenlicht. Am Besten mit Reflexion der Sonne auf dem Lack.
 
Poste noch Bilder bei trockenem Lack im Sonnenlicht. Am Besten mit Reflexion der Sonne auf dem Lack.
Ok, das dauert aber sicher noch etwas da es hier seit 4 Tagen nur """", mit kurzen Unterbrechungen aber Sonne war nie dabei. Ich bleibe dran.
 
Hallo,

also am Beading erkennt man nur das da nix drauf ist. Wenn das eine Verkaufsaufbereitung war wurde kein Lackschutz verabeitet.
Du musst dann bei Vogelkot / Baumharzen und Insektenrückständen aufpassen. Wenn kein Lackschutz vorhanden ist- können die Oberflächen Rückstände den Klarlack beschädigen.
Zudem wird Dein Aufwand in der Wäsche/ Trocknung höher ausfallen weil Du einfach mit mehr Reiniger arbeiten wirst und dementsprechend mehr Aufwand bei der Trockung hast.

Wenn es Dir um den Lackzustand geht, bräuchte ich ein Bild unter Sonnenlich und / oder künstlicher Lichtquelle.
Und da greife ich mal vor - da geht immer was !
 
Hallo

Als einer der es mit der Fz -Pflege und Lackpflege sehr genau nimmt, würde ich auch sagen, es ist höchste Zeit das hier was gemacht wird.
Wenn es tatsächlich so sein sollte, das hier 18 Monate nur ab und zu durch die Waschanlage gefahren wurde, wäre das ein Fall für M-Enni. Der würde diesen Lack wieder in den Zustand versetzen, wie es sich gehört.
Der Aufwand ist nach so langer Zeit, natürlich um einge größer als bei regelmäßiger Pflege. Ich z.B. Wasche so alle 1 -2 Wochen das Auto (nur Handwäsche) und eine Lackpflege (meist Wachs) erhält er in Abständen von 4 - 6 Wochen. Der Lack bei meinem Z4 ist nach über drei Jahren, fast noch im Neuzustand.
Der Zeitaufwand bei der Wäsche "Zwischendurch" ist gering, da ich das Wasser nur mit einem Schwammtuch abziehen muss.
 
Hallo zusammen, Seit einer Woche bin ich nun auch Besitzer eines Z4,Baujahr 2003. Daraus resultierend ist dies mein erster Beitrag in diesem Klasse Forum, was mir schon nun mehrmals half auf aufkommende Fragen eine Lösung zu finden.
Vielleicht liegt es daran, dass ich mir zu häufig das Tiefenglanz Werbevideo angesehen habe mit diesem sensationellen Lackzustand des schwarzen Porsches [emoji5] . Aber der Lack an meinem Zetti ist speziell am rechten Kotflügel zum davon laufen.
Dem zu Folge haben ich den Wagen heute einem Profi in die Hände gegeben, der im Vorfeld meinte er bekomme das wieder hin. Ein paar Stunden später, als ich wieder vorbei schaute, meinte er aber da sei nichts mehr zu machen. Der Wagen hatte einen Unfall, was mir natürlich auch bekannt war. Der Aufbereiter schätzte bei der Instandsetzung sei wohl einfach zum besseren Aussehen etwas Klarlack aufgetragen worden und dies sei das Endergebnis.
Es tut mir leid für die mäßigen Bilder. Ich hoffe man kann dennoch genug erkennen und mir einen Tipp geben, ob dieser Zustand wirklich nicht mehr verbessert werden kann. Diese Kratzer ziehen über den gesamten Kotflügel, auch wenn man diese mittlerweile gar nicht mehr erfühlen kann und sich alles nach der Aufbereitung komplett glatt anfühlt.
Gruß Matthes
1471049028186.jpg1471049040574.jpg
 
Hallo zusammen, Seit einer Woche bin ich nun auch Besitzer eines Z4,Baujahr 2003. Daraus resultierend ist dies mein erster Beitrag in diesem Klasse Forum, was mir schon nun mehrmals half auf aufkommende Fragen eine Lösung zu finden.
Vielleicht liegt es daran, dass ich mir zu häufig das Tiefenglanz Werbevideo angesehen habe mit diesem sensationellen Lackzustand des schwarzen Porsches [emoji5] . Aber der Lack an meinem Zetti ist speziell am rechten Kotflügel zum davon laufen.
Dem zu Folge haben ich den Wagen heute einem Profi in die Hände gegeben, der im Vorfeld meinte er bekomme das wieder hin. Ein paar Stunden später, als ich wieder vorbei schaute, meinte er aber da sei nichts mehr zu machen. Der Wagen hatte einen Unfall, was mir natürlich auch bekannt war. Der Aufbereiter schätzte bei der Instandsetzung sei wohl einfach zum besseren Aussehen etwas Klarlack aufgetragen worden und dies sei das Endergebnis.
Es tut mir leid für die mäßigen Bilder. Ich hoffe man kann dennoch genug erkennen und mir einen Tipp geben, ob dieser Zustand wirklich nicht mehr verbessert werden kann. Diese Kratzer ziehen über den gesamten Kotflügel, auch wenn man diese mittlerweile gar nicht mehr erfühlen kann und sich alles nach der Aufbereitung komplett glatt anfühlt.
Gruß Matthes
Anhang anzeigen 240118Anhang anzeigen 240119

Hallo Matthes,

was gibt Dir denn Anlass die Aussage nicht zu glauben?
Ich würde die Schichtdicke messen und danach schauen wie viel Lackschichte vorhanden ist.
Danach kann man ggf. schleifen und sollte die Kratzer deutlich milder bekommen. Aus der Ferne ist das alles Spekulativ
 
Hallo Matthes,

was gibt Dir denn Anlass die Aussage nicht zu glauben?
Ich würde die Schichtdicke messen und danach schauen wie viel Lackschichte vorhanden ist.
Danach kann man ggf. schleifen und sollte die Kratzer deutlich milder bekommen. Aus der Ferne ist das alles Spekulativ
Hallo und danke für das Feedback.
Da kam das wohl falsch rüber meinerseits. Ich glaube der Aussage natürlich. Das war ja der Grund den Wagen in Profi Hände zu geben. Ich habe davon ja praktisch kaum Ahnung, hoffte nur leicht verzweifelt es gäbe dennoch eine Möglichkeit das ganze wieder hinzu bekommen [emoji5].
Ich hatte leider nur 2 Minuten Zeit mich mit dem Aufbereiter auszutauschen. Es lagen aber um den Wagen herum einige Poliermaschinen und er merkte an, dass eine noch aggressivere Vorgehensweise den Klarlack wahrscheinlich durchdringen würde mit einem noch sehr viel bescheidenderen Endergebnis.
Gruß matthes
 
Zurück
Oben Unten