Handwäsche in Berlin - Erfahrungen/Empfehlungen

Z3Coupe2.8

Fahrer
Registriert
11 März 2006
Hallo Berliner,

ich bin auf der Suche nach einem Betrieb, der eine reine Handwäsche ohne anschließende Aufbereitung anbietet. Am besten im Süden von Berlin.

Ausprobiert habe ich bereits 2x Park&Wash im Forum Steglitz:
http://www.park-und-wash-service.de/

Erfahrungsbericht:
Was soll man erwarten, wenn man für eine Wäsche von Hand nur wenig mehr Geld zahlt, als in der Waschanlage?! Ich habe 15 Euro inkl. Felgenreinigung bezahlt. Die Wäsche geht sehr schnell - in ca. 15 Min. ist der Wagen fertig:
1. Mit Dampfstrahler vorreinigen
2. Von Hand mit Schwamm gewaschen
3. Mit entkalktem Wasser abspühlen
4. Abledern

Natürlich ist die Reinigung im Detail nicht optimal in der kurzen Zeit. Z.B. sehe ich auf der Winschutzscheibe noch schlieren vom Trockenwischen. Auch die Lufteinlässe unter der Motorhaube wurden nicht in der Tiefe gereinigt. Was mich richtig erschrocken hat, war die Vorgehensweise: erst die Felgen reinigen und danach mit dem selben Schwamm den Lack :O Ich war so schrocken, dass ich wie eine Salzsäule erstarrte und nicht dazwischen springen konnte :uhoh: . Ich war froh, keine zusätzlichen Kratzen im Lack erkennen zu können... am Ende sah der Wagen besser aus, als nach einer Wäsche in den meisten Waschanlagen, wo häufig ein Grauschleier durch die Brauchwasserbeimischung zurückbleibt.

Ergebnis: Insgesamt zufriedenstellend.

Ich bin auf der Suche nach einer Alternative - wer kennt eine? Natürlich nicht selber waschen :d
 
Hallo Dirk,

probiere mal die im Tempelhofer Hafen (Parkhaus), da war auch bei Groupon ein Gutschein vor zwei Tagen im Angebot.
Die sollen wohl ganz gut und der Preis ebenfalls sein!
Habe das jedoch noch nicht probiert, weil ich mein Coupe nur selbst mit der Hand wasche!!!

Beste Grüße
Chris
 
Hallo Dirk,

probiere mal die im Tempelhofer Hafen (Parkhaus), da war auch bei Groupon ein Gutschein vor zwei Tagen im Angebot.
Die sollen wohl ganz gut und der Preis ebenfalls sein!
Habe das jedoch noch nicht probiert, weil ich mein Coupe nur selbst mit der Hand wasche!!!

Beste Grüße
Chris

Ich kann auf deren Homepage leider nicht erkennen, ob die dort richtig mit Wasser waschen oder so eine ominöse Trockenwäsche machen. Weißt du Näheres?
 
sollte schon mit Wasser sein! Jedenfalls war mein Kumpel begeistert von der Arbeit.
Bei Groupon bieten die öffters mal diverse Servicearbeiten mit guten Rabatten an.
Einfach mal probieren!


Viele Grüße
Chris
 
sollte schon mit Wasser sein! Jedenfalls war mein Kumpel begeistert von der Arbeit.
Bei Groupon bieten die öffters mal diverse Servicearbeiten mit guten Rabatten an.
Einfach mal probieren!


Viele Grüße
Chris

Also ich weiß nicht. Groupon-Unternehmen sind mir immer ein wenig suspekt. Die lassen sich doch durch den Groupon Vertreter ordentlich abzocken. Und kommen dann mit den Terminen nicht hinterher - musst du ewig warten und hoffen, dass du den Gutschein überhaupt einlösen kannst.

Und was mich nachdenklich stimmt, sind die vielen Deals, welche in der letzten Zeit verkauft wurden.

Nur mal zwei Beispiele:

http://dailydeal.de/gutschein-service-autopflege-am-hafen-210911
Gutschein gültig bis 30.09.12, aber die ausländische Mailbox scheint schon überzulaufen :d

http://www.dealzeit.de/deals/120297-autopflege-am-hafen-berlin-special
Gutschein gültig bis 11.06.12, aber die Telefonnummer, welcher von der o.g. abweicht, ist schon gar nicht mehr vergeben :uhoh2:

I.d.R. zockt Groupon locker die Hälfte der Einnahme ab. Dann sollen die für 9 Euro im zweiten Beispiel mein Auto von Hand ordentlich waschen und versiegeln??? :d Ich lese auch nur etwas von einer "Handwäsche mit Sprühwachs".

Neeee, ich weiß nicht. Da möchte ich mein Auto nicht hingeben. Zum einen möchte ich die Groupon-Abzocker nicht unterstützen und zum anderen erscheint mir das dort mit den dauernd wechselnden Telefonnummern etwas merkwürdig.
 
Ihr habt Sorgen :X - ich fahre durch die "CleanCar-Waschstraße" (Textil-Lappen, Staubsaugen umsonst),
in 15 Minuten ist das QP für 5,- € richtig sauber. Irgendwelche Lackkratzer habe ich noch nie bemerkt, obwohl ich
wirklich pingelig bin. Dass mein weiteres Pflege-Programm dann etwas aufwändiger ist, sage ich lieber nicht...:b
 
Ihr habt Sorgen :X - ich fahre durch die "CleanCar-Waschstraße" (Textil-Lappen, Staubsaugen umsonst),
in 15 Minuten ist das QP für 5,- € richtig sauber. Irgendwelche Lackkratzer habe ich noch nie bemerkt, obwohl ich
wirklich pingelig bin. Dass mein weiteres Pflege-Programm dann etwas aufwändiger ist, sage ich lieber nicht...:b


Vielleicht ist das ja ne gute Adresse, ABER wie Z3Coupe2,8 suche ich auch ne vernünftige Waschlösung (selber oder machen lassen) im SÜDEN von Berlin also Lichtenrade/Marienfelde/Mariendorf.

Bisher fahre ich immer in die Selbstwaschboxen von Cosywash in der Großbeerenstrasse! Ist eigendlich ganz ok, aber im Gegensatz zu anderen Anlagen muss man dort für den Saugstauber bezahlen und auch nen 10l Eimer klares Wasser kostet 50 Cent.

Hat vielleicht jemand nen Tipp?

Viele Grüße, Usko.
 
Ergänzung zu Park und Wash:

Eine zweite Filiale im Boulevard Steglitz Parkhaus, Parkdeck 1 wurde eröffnet.

Wir haben unseren weißen Toyota dort hingebracht und eine Außden- und Innenreinigung für 40 Euro genommen. Diesmal nicht wischi-waschi, nachdem meine Frau eindringlich eine vernünftige Reinigung eingefordert hat.

Innenraum wurde für das Geld PERFEKT gemacht. Ich habe wirklich gestaunt. :O
Außen auch alles sehr gut. Auf weiß-uni lässt sich allerdings nicht erkennen, ob kleine Kratzer reingekommen sind.

Dauer 2 Stunden. Er hat sich wirklich abgerackert.

Insgesamt ein TOP Ergebnis für 40 Euro. Ob ich mich mit meinen beiden schwarz-metallic nun hintraue, weiß ich noch nicht...
:t
 
Die haben 2 Stunden für 40 Euro gearbeitet? Na wenn die das bei jedem Auto so machen, dann sind die wohl bald Pleite.

BTW: Da ich ja demnächst in den Süden ziehe, wird der Thread hier ja tatsächlich interessant für mich. :)
 
Aktuelle Erfahrungen mit Park&Wash:

Sie machen für das Geld wirklich vernünftige Arbeit. Mangels Alternative war ich nun schon einige Male dort und bin zufriedener mit dem Ergebnis, als nach jeder Waschanlage. Ich konnte auch keine zusätzlichen Kratzer feststellen.

Nachdem ich noch einmal selber erfolglos Handwäsche probiert habe werde ich nun Stammkunde bei Park&Wash.
 
Vielleicht ist das ja ne gute Adresse, ABER wie Z3Coupe2,8 suche ich auch ne vernünftige Waschlösung (selber oder machen lassen) im SÜDEN von Berlin also Lichtenrade/Marienfelde/Mariendorf.

Bisher fahre ich immer in die Selbstwaschboxen von Cosywash in der Großbeerenstrasse! Ist eigendlich ganz ok, aber im Gegensatz zu anderen Anlagen muss man dort für den Saugstauber bezahlen und auch nen 10l Eimer klares Wasser kostet 50 Cent.

Hat vielleicht jemand nen Tipp?

Viele Grüße, Usko.

Also ich wasch mein Auto, wenn nicht gerade in meiner Einfahrt, bei Cleanpark in der Malteser Straße. Ansonsten zum Saugen empfehle ich die Waschanlage neben der Jet Tankstelle Buckower Chaussee... da kann man umsonst saugen. Ich fahr da täglich dran vorbei... alle 3-4 Tage saug ich dann oder verbinde das Saugen mit dem Tanken.

Gruß Stefan
 
Das saugen bei der Jet hatte ich auch so im Programm bis ich letztens angesprochen wurde, dass es doch nett wäre wenn ich vorher ne Wäsche kaufen würde!
Ansonsten fahre ich jetzt immer in die Waschboxen bei Cosywasch in der Großbeerenstrasse! Wenn die Zeit mal knapp ist fahr ich da auch durch die Waschstrasse! Das Ergebnis ist auf jeden Fall besser als bei der Jet zumal ich dort im Schatten polieren kann und nicht in praller Sonne wie in der Buckower Chaussee. Malteser Strasse ist auf jeden Fall die günstigste Waschstrasse aber leider auch die Lachschädlichste wegen der ollen Borsten! Die Boxen sind aber ok!

Viele Grüße, Usko.
 
evtl ist der Thread schon etwas älter aber ich wasche den Z immer auf der Cosywasch in Teltow - ist ja auch eher südlich. ;)
Die Waschboxen sind relativ neu und die Zeitintervalle sind m.E. länger als beipielsweise der in der Großbeerenstr.

Man könnte ja auch mal nen Sonntag finden, bei schönem Wetter sich dort treffen und bei Shampoo und Lederlappen über siene Erfahrungen diskutieren, oder?8-)

Cheerio.
Dennis
 
Aktueller Tipp:

Wer eine nagelneue, moderne SofTecs Autowaschanlage sucht wird in 14163 Berlin-Zehlendorf, Potsdamer Chaussee 6 fündig. Die Aral Waschstraße wurde dort vor wenigen Wochen komplett neu ausgestattet.
 
Meine lieben Berliner,...ich war letzten hier.
Da ist es auch egal von wo man kommt, denn ich habe die Fahrzeugaufbereitung während meines Urlaubes machen lassen. Die Fahrzeugpflege befindet sich auf einem Flughafenparkplatz. Sehr seriös und professionell!
 
Zurück
Oben Unten