Handytarife...ich steh im Wald...

fundriver

macht Rennlizenz
Registriert
10 Juli 2005
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi
Ich habe aktuell einen O2 Business Tarif S ohne EU Roaming ( habs nicht aktiviert) auf dem Handy mit sehr geringen 300 MB und 50 MB im EU ausland, Schweiz und Nordamerika , und allnetflat DE und smsflat DE dazu 50 freiminuten Telefonie im Monat in die EU, Schweiz und Nordamerika kostet 19,99/Monat
Dazu eine 6 GB sim Karte fürs iPad mobil , kostet 15,99\monat
Alles für Mai gekündigt
Die SIM im iPad brauche ich immer weniger...wenn ich es richtig weiß könnte ich auch das Handy theoretisch später mit dem iPad koppeln und dann die Datenflat übers Handy zum iPad streamen? Richtig?.kostet nur dann Strom denke ich und das Handy macht dann wohl recht schnell schlapp...aber müsste ja nicht mehr so oft sein...
1...ist dieser Gedankengang richtig?

Wenn ja würden ja ca 2 bis ca 4 GB Datenvolumen auf der Handy SIM reichen..welche Geschwindigkeit würdet ihr mindestens empfehlen? Die iPad SIM könnte ja dann entfallen..oder?


Aber was mache ich dann für einen Handy Tarif!? Die neuen Tarife haben zwar EU roaming......aber die Schweiz ist nun ausgeschlossen...und von DE in die CH telefoniere ich öfters,, nach Nordamerika selten...( 1-3 mal pro Jahr)

2. Und was ich jetzt gelesen habe hat mich zusätzlich verunsichert..bisher hab ich sehr oft aus dem Ausland die WLAN telefonie benutzt( VIBER, WhatsApp) da ich beruflich oft in Drittländer unterwegs bin..( dieses Handy ist aber privat)
Im Eu Bereich wäre es ja nun inkludiert..oder? Also aus dem EU Ausland nach DE? und umgekehrt auch? Sozusagen ohne Berechnung? Richtig?

Bleibt halt nur dann die Frage CH und Nordamerika?

Nun lese ich dass die Internet Telefonie aus dem Ausland ( nicht EU) abgerechnet wird wie normale Telefonie...würde dann 1,00-3,99 Euro pro Minute bedeuten....ist das richtig? Oder wird es nur abgerechnet wenn ich die mobilen Daten im Ausland für die Internet Telefonie nutze? Und bleibt die Internet Telefonie weiterhin über WLAN kostenfrei?

Da ich halt meinen alten Tarif nun 6 oder 8 Jahre habe bin ich nicht mehr um to Date...

Vl hilft mir jemand den Wald zu lichten..
.....also Streaming vom Handy zum iPad ja machbar? über die datenflat handy? Vorteil/ Nachteil?
.....eu flat Telefon....ist es richtig dass man von DE in die EU und aus der EU nach DE im Rahmen der telefonieflat kostenlos telefoniert?
.....und was passiert wenn ich Internet Telefonie ins Ausland oder aus dem Ausland nach DE mache ? Bleibt es kostenfrei wenn ich WLAN nutze sowohl aus der EU wie aus dem Drittland ? Und nur wenn ich die mobilen Daten in der EU dazu nutze frisst es mir die flat leer ?

Nachtrag...lese gerade dass in den neuen eu Roaming Tarifen Gespräche aus DE in die EU nicht kostenlos sind...da war ich dann mit den 50 Minuten oben doch gut bedient..oder?
Also ist bloß das telefonieren aus der EU nachbDE frei..oder?
Danke....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke....
Mittlerweile bin ich etwas schlauer
1.Also Anrufe mit EU Roaming kosten aus DE ins Ausland...ok aber Es ist echt verwirrend ...bei fast keinem Anbieter finde ich eine Preisstruktur zu der Frage
Was kosten mich Anrufe aus DE in die EU? In Zone 2 und in Zone 3
Bei einem fände ich gerade 0,99 pro Minute aus DE in die EU und 1,99 in alle anderer Länder..sauteuer...wer weiß welcher Anbieter hier fairer ist!
Wenn ich da meine bisherigen 50 freiminuten rechne in die eu,ch und USA waren das ja über 50 Euro wert...wow...ok hab aber vl monatlich im Schnitt 15 bis 20 Minuten genutzt....also brächte ich einen Anbieter welcher die auslandstelefonie günstig abrechnet....nur wer ist das?

2. das mit WLAN Telefonie hab ich auch nun rausgelesen...anscheinend wenn man eine App wie viber oder WhatsApp App nutzt bei einer WLAN Verbindung wird man nicht belastet,?.richtig ? Egal von DE ins Ausland und umgekehrt? Nur bei einer vom Provider angebotenen WLAN telefonie würde es belastet werden...also geht es immer noch WLAN im Hotel und eine App zu nutzen um kostenlos Zu telefonieren? Richtig?

3. wie ist das wenn ich von dem Handy aufs iPad das Internet streame ? Ist das aufwendig und für längere Zeit nutzbar? Oder doch 2 te SIM? Belastet das lange streamen nicht den Handy Akku?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Handy als Hotspot fürs IPad funktioniert ohne Probleme.
Ich bin gerade in Südafrika unterwegs und habe mir für mein altes IPhone 5s eine lokale Datensim von Vodacom gekauft. Wir greifen auf dieses IPhone 5S als persönlichen Hotspot zu mit unseren anderen Apple Geräten, sprich IPhone 6S, IPhone 7 Plus und IPad Mini 4. Nutzung ist ganz einfach, wählst Dein Handy wie ein WLAN aus wenn Du es vorher freigegeben hast bzw. nur eine identische Apple ID nutzt. Man merkt schon, dass es auf die Akkulaufzeit des IPhone 5S geht, aber da wir mit dem Mietwagen unterwegs sind, kann ich entweder dort oder per externem Akku regelmäßig aufladen.

Zu den restlichen Fragen kann ich Dir nicht helfen, da ich keinen privaten Vertrag habe, sondern zumindest in Europa privat auch meine Firmenkarte nutzen kann.
 
Wenn Du einen SIM-only Tarif suchst, dann gibt es hier https://www.mydealz.de/deals/ubersi...-mvlz-ab-299-eur-und-bis-zu-15-gb-lte-1123752 eine ganz gute Übersicht als Einstieg, für die verschiedensten Anforderungen hinsichtlich Datenvolumen etc. In den Kommentaren gibt es dann auch noch einmal ganz gute Hinweise bezüglich der Fallstricke und der Vor- und Nachteile der verschiedenen Anbieter. Grundsätzliches Fazit: Für allerhöchstens 15 EUR solltest Du fündig werden.
 
So. Bin durch den Dschungel durch....
Smartmobile hat gute Tarife mit günstigen Auslandsanrufen..0.29 €/ Minute ,
Ebenso blau.de, 0,09€/Minute
Nachteil...beide nutzen das telefonisch netz was ich bisher privat habe....ist halt schlechte Abdeckung...kanns gut vergleichen da ich zeitgleich firmenhandy dabei habe im d Netz....geht fast immer
Alle anderen Tarife verlangen dann von DE ins Ausland zwischen 0,99 bis 1,99€/Minute
Gibt noch im tarifhaus einen Tarif mit 100 freiminuten ins Ausland...nicht billig und kein Wechselbonus....aber ist zu überlegen.

Leider geht wie immer mein bisheriger Anbieter nicht auf die guten Offerten ein...Bestandskunden haben immer den Nachteil und zahlen mehr als Neukunden....unlogisch weil ein treuer Kunde weniger Kosten verursacht....aber anscheinend ist es noch gewinnbringender Neukunden aufzunehmen als Bestandskunden zu pflegen.
 
Danke. Aber 100 Minuten sind bei mir doch schnell weg....2 GB reichen sicher easy....
Wenn man dann die allent flat wählt dort kostet das Ausland wieder 0,99. .....
Glaube ich gehe mal auf den Monatstarif von Smartphone oder den 6 monatstarif von tarifhaus ..ist zwar wieder Telefonica Netz...aber das Ausland mit 0,29 recht fair bzw. inkludiert.und man kann immer noch wechseln wenn man feststellt es passt nicht...

Aktuell fängt mein Anbieter aber an mir hinterher zu telefonieren....mal gespannt ob er doch noch sich ein sehr gutes Angebot einfallen lässt...
 
Hi
hab doch nochmals Eine Verständnisfrage hab ich noch
in manchen Tarifbestimmungen steht das Internet Telefonie abgerechnet wird wie Standard Telefonie d.h. mit den gleichen Gebühren. Würde jetzt die Auslandsverbindung pro Minute 0,99 € kosten und ich nutze Face Time zB über WLAN oder über die datenflat ..würden dann auch 0,99€ pro Minute fällig? So lese ich es zumindest raus ....kann das sein?
Was anderes wäre es wenn man von WhatsApp zu WhatsApp telefoniert...da dürfte es nicht anfallen..
Wie verhält es sich wenn ich Skype Guthaben nutze und dann die App nutze ( auch hier brauche ich die mobilen Daten oder WLAN) ..aber ich nutze das Medium Skype...wo ich die Gebühren abgerechnet bekomme...ist das anders als wenn ich z.b. Face Time nutze?
 
Hi kleines update für alle die eine ähnliche Situation haben und den Tarif wechseln wollen..hat mich etwas Recherchezeit nun gekostet aber hat sich gelohnt

Ziel war weg von O2 und rein ins D Netz wegen besserer Abdeckung und zugleich weiterhin Möglichkeit billig ins Ausland zu telefonieren (bei Bedarf).
1. 2 GB Flatnet mit allen flat und EU roaming bei freenetmobile bestellt..monatlich kündbar, 11,99 €/Monat, keine Anschlusskosten, D2 Netz
2. Prepaid Karte bei klarmobile besorgt...da kosten Telefonate von DE nach EU, Schweiz, USA nur 0,09 €/Minute

Somit total flexibel, jederzeit kündbar, wenn Leistung des 1 Monatsvertrages nicht passt kann jederzeit reagiert werden und bei notwendigen Telefonaten in die EU oder USA nutze ich die prepaid Karte in einem Ersatzhandy,
Zudem gibt es doch (ohne dass man bei Internettelefonie belastet wird) die Möglichkeit Guthaben bei viber hochzuladen und dieses dann zur Auslandstelefonie zu nutzen
 
Zurück
Oben Unten