Hardtop am Eck gebrochen und jetzt...

jensner

Fahrer
Registriert
7 Februar 2016
Ort
Schierling
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Leute,

wie die Überschrift schon besagt, habe ich Blödmann es Anfang des Jahres tatsächlich geschafft ein Eck meines Hardtops zu brechen.

IMG_1770.JPG IMG_1769.JPG

Das Teil ist leider echt sehr schwer und war mir beim Versuch dieses in die Wandhalterung zu hängen, knapp über dem Boden aus der Hand gerutscht.
Ich hatte leider nicht mehr nachgesehen und dachte da wird ja nur am Eck etwas der Lack ab sein.

Soeben war ich mal beim Freundlichen Lackierer um die Ecke und dieser meinte über den Daumen gepeilt kostet der Spaß ca 800€ (Abschleifen, GFK Aufbau, Beilackieren)

Ganz ehrlich hatte mich das genze Hardtop seinerzeit 800€ gekostet und ich überlege nun den Schaden nur notdürftig zu reparieren. Ist ja eh nur im Winter drauf und wichtig ist nur das die Karre dicht ist...

Könnt Ihr mir hier einen Tipp geben wie ich das am besten angehe?

Danke Euch schon mal
Vielen Dank und viele Grüße
Jens
 
ich bin selbst auch kein Handwerker, aber wenn du es so günstig (und eventuell auch so hässlich) wie möglich reparieren möchtest, warum machst du es dann nicht selbst?
 
Wenn es der Lackierer nur beilackieren will, erscheinen mir die aufgerufenen 800 € etwas hoch. Daher würde ich ein 2. Angebot einholen. Dann würde ich überlegen welche Variante (Instandsetzung Fachmann, eigene Instandsetzung, neues (gebrauchtes) Hardtop), die für mich sinnvollste wäre.
 
2 Komponeten Epoxy Kleber besorgen, die Stelle ausblasen, etwas auseinander biegen, Harzkleber (fertig angerührt) in den Riss schmieren, in Ursprungsform bringen, fixieren, Überschuß abnehmen, warten bis der Kleber hart ist, grob schleifen was über und rausgequollen ist, fein schleifen und sprühen mit der Farbe...das sollte man(n) doch schaffen :-)
 
Frag mal beim nächsten Segelflugverein oder Bootsbauer, da wird es fähige Leute geben die dir das Heile machen können i.d.R. kennen die sich mit GFK aus, das sollte deutlich günstiger werden ...

Gruß Dubbeljou
 
ich bin selbst auch kein Handwerker, aber wenn du es so günstig (und eventuell auch so hässlich) wie möglich reparieren möchtest, warum machst du es dann nicht selbst?
Hi, na so handwerklich ungeschickt bin ich nun auch wieder nicht :p :P
Wäre nu komplettes Neuland für mich, aber ich nehme auch gerne Herausforderungen an ;)

Ich werd mich da mal an Andifossi halten...
Werde berichten.

Gruß Jens
 
Hallo,
ich habe da ein wenig Erfahrung (Bootsbau). Im Idealfall würdest du die Dichtungen rundgherum wegnehmen/demontieren. Die Stelle wo es gebrochen ist würde ich ersteinmal gut anschleifen, vielleicht einen mm Material abtragen. Dannach würde ich mit Epoxy den Riss auffüllen und zumindest eine dünne Glasfasermatte darüber legen. Dannach alles leicht anschleifen, spachteln und lackieren oder wenn es perfekt werden soll anlackieren lassen. Ggf ist das via Smartrepair möglich und deutlich günstiger.

https://www.amazon.de/Yachtcare-Epoxy-Fix-Mix-Set/dp/B00PFV1UGW

Das Set kann ich empfehlen, damit habe ich schon ab und an gearbeitet. Man muss die Matte nicht verarbeiten, macht aber ggf Sinn, da sie das Ganze deutlich stabiler macht.

MFG

Christian

Ps.: Wenn du im Norden bist (Oldenburg, Wilhelmshaven) kann ich dir das Set für 13€ geben oder du holst es dir ab.
 
Hi, na so handwerklich ungeschickt bin ich nun auch wieder nicht :p :P
Mit Gfk habe ich schon viel gearbeitet, kann man die tollsten Sachen machen. Die Anleitung von @ChristianB ist genau richtig, auch das Vorgehen wie @andifossi es beschreibt geht.
Ich würde es auch auf alle Fälle selber machen, allein schon weil Du dabei was Neues lernst. ;)
 
Servus Leute,

Bin leider bis heute noch nicht dazu gekommen.
Selbst und ständig:g
Wollte aber grad nach konkreten Infos fragen was und wie ich das am besten mache.
Dann schau ich rein und bekomme die Infos schon vor ich gefragt hab.
Ich liebe dieses Forum :t

Hab mir das Set grad geordert.
Aktuell bin ich der Meinung dass ich evtl. Noch Glück habe und die Ecke noch gut stabil ist.
Werd mal schauen was ich nach dem anschleifen und Entfernen des geplatzten Lacks zu Gesicht bekomme.
Je nach dem schaue ich dann wie ich weiter verfahre...

Danke Euch.
Gruß Jens
 
Hallo Leute,

Jetzt mal ein kurzes Update.
Mittlerweile habe ich den Bruch dank dem Reperaturset wieder stabil bekommen.
Nochmal vielen Dank an Christian für den Tipp...
Dieses war ohnehin nicht komplett durchgebrochen, sondern nur angebrochen.
Habe die Bruchstelle etwas aufgebogen und das Harz-Gemisch reingedrückt.

Nach dem Aushärten wurde geschliffen und dann das Eck lackiert.
Ich habe mir speziell die Farbe bei der Mipa mischen lassen.
Leider war die Mischung voll daneben (viel zu viel Silber, viel zu hell)
Ich hatte aber noch eine Mipa-Dose von vor einem Jahr da, die zwar ebenfalls nicht perfekt, aber zumindest viel besser passte.
Gestern kam noch der Klarlack drüber.

Wie gesagt, perfekt ist echt was Anderes, aber wenns mir zu blöd wird kann ichs ja immer noch für mehrere hunder Euronen vom Profi Lacken lassen.

Heute baue ich das Teil wieder zusammen und dann Augen zu und Deckel drauf,
Mal schauen wie lange ich das häßliche Eck anschauen kann bevor es mir zu blöd wird.

Gruß Jens
 
[...]
Mal schauen wie lange ich das häßliche Eck anschauen kann bevor es mir zu blöd wird.

Dabei spielt es sicher eine Rolle, ob die reparierte Ecke links oder rechts ist. Ich bin nicht ganz sicher, aber vom Foto her vermute ich eher links - also eher kurzfristige Prognose! :) :-)
 
Selbstverständlich das Eck auf der Fahrerseite.
Damit ich das auch immer schön anschauen muss :confused:

Gruß Jens
 
Das hört sich doch gut an. Hauptsache es hält gut. Wenn es dann Montage und Demontage mal gut überstanden hat und hält kann man ja ggf immer noch einmal das Geld fürs Lackieren investieren. Vielleicht sogar ganz schlau es so zu testen, nichtd ass man jetzt Geld zum lackieren ausgibt und es bricht doch wieder.


Schöne Wintersaison dir!

Christian
 
Zurück
Oben Unten