Hardtop demontieren Z4

Z4racerSaar

Fahrer
Registriert
11 Dezember 2009
Ort
Saarland
Wagen
anderer Wagen
Hallo Leute,
wie montiert man ein Hardtop von einem Z4 ???

Der Vorbesitzer hatte diese Arbeit immer bei BMW machen lassen, aber da ich den Wagen nur ungerne ohne Kontrolle des Verdeckes kaufen möchte würde ich das Hardtop gerne demontieren und gleich drauf wieder montieren.

Ich hatte mal vor Jahren einen e46, dort ging das recht einfach.

Über Infos wäre ich dankbar
 
AW: Hardtop demontieren Z4

Ich habe da mal einen rechten ausführlichen Beitrag zu verfasst. Wenn Dein Z4 für ein HT vorbereitet ist, ist das eine Sache von 2min.
Dort wo bei einem Auto normalerweise die B-Säule ist, müssen Aufnahmebuchsen für die Zapfen des HT sein; normalerweise unter einer Gummiabdeckung.
Wenn das Verdeck geöffnet ist, muss die Zapfen am HT nur in die Buchsen an der B-Säule eingesetzt werden und die Halteklammern am Vorderende in die Aufnahmen oben am Windschutzscheibenrahmen aufgesetzt. Das geht nur zu zweit.
Dann werden die Aufnahmen an der B-Säule mit einer 1/4 Drehung mit dem mitgelieferten 90° Schlüssel (6-Kant und Bolzen) verriegelt. Mit dem 6-Kant müssen dann oberhalb der Frontscheibe im HT die vorderen Klammern verriegelt werden.
Dann müssen nur noch der Stopfen im Himmel und die beiden Abeckungen an der B-Säule montiert werden et voilà das wars...
 
AW: Hardtop demontieren Z4

Hallo,
alles richtig,
und das Demontieren geht in umgekehrter Reihenfolge:)

Das heißt, du machst die Abdeckkappen an der B-Säule weg, öffnest die Abdeckung überm Rückspiegel (die wird an einem kurzen "Faden" gehalten"), öffnest mit dem Werkzeug die Schraube, und dann die Aufnahmen an der B-Säule. Abheben geht nur zu zweit.
Das Hardtop wiegt etwa 25 Kilo, und es sollte auf jeder Seite eine Person stehen.

Ich schraube außerdem die Antenne ab, dann kann man das Hardtop leichter hinterm Zetti ablegen, auf Styropor oder einer Decke.

MfG Gerhard
 
AW: Hardtop demontieren Z4

Hallo,
was mir inzwischen noch einfiel: wenn du schon das Hardtop runternimmst, dann mach auch das Verdeck mal zu und wieder auf. Erstens wegen der Hydraulikpumpe, und zweitens um den Zustand des Stoffdachs zu sehen.

MfG Gerhard
 
AW: Hardtop demontieren Z4

danke Garhard für den Tipp, aber das is der Hauptgrund warum ich das HT abbauen will ;-)

Werde ich natürlich machen !!!
 
AW: Hardtop demontieren Z4

Hallo,
was mir inzwischen noch einfiel: wenn du schon das Hardtop runternimmst, dann mach auch das Verdeck mal zu und wieder auf. Erstens wegen der Hydraulikpumpe, und zweitens um den Zustand des Stoffdachs zu sehen.

MfG Gerhard

aber Achtung, es kann sein, dass das Verdeck beim erstenmal recht schwer zugeht und du unter Umständen sogar mithelfen musst. Würde sagen, dass das kein Mangel ist. Das eingeklappte Verdeck ist bei mir beim erstenmal zumachen extrem steiff. Also am besten 2-3 mal auf und zumachen.
Ist wie, wenn du morgens um 6:00 Uhr geweckt wirst und gleich nen 100m-Lauf machen musst :d

Gruß Wensi
 
HI,
ich grabe das mal aus.
... 1/4 Drehung mit dem mitgelieferten 90° Schlüssel (6-Kant und Bolzen) verriegelt. Mit dem 6-Kant müssen dann .....

Wie sieht das denn genau aus. Schaue mir am Fr einen Wagen mit HT an, und der Verkäufer hat ka wie man das HT abbauen kann. Da würde ich schon vorher gerne Wissen welches Werkzeug ich benötige (falls nicht im Auto)

Gruß
Sew
 
Nehm einfach ein paar Inbusschlüssel mit.
Die zwei seitlichen Verriegelungen haben eine andere größe als der oben in der Mitte überm Spiegel.
 
  • Like
Reaktionen: Sew
Anbei die Anleitung von BMW, die sch vielleicht etwas kompliziert liest ;)

Abdeckung beim Innenspiegel lösen (hängt an Kunststofffaden)
Mit Innensechskant Schraube um 90° drehen
Seitliche Abdeckungen an der B-Säule nach vorne ziehen (sind unter Liebhabern wertvoll, gibt es Werk nicht mehr)
Rundstab (anderes Ende des mitgelieferten Innensechskant) durch das Loch stecken und um 90° drehen
Hardtop zu zweit(!) abnehmen
 

Anhänge

  • Aufbau Hardtop.pdf
    562,3 KB · Aufrufe: 37
  • Like
Reaktionen: Sew
Türe würde ich zumachen :rolleyes:
Antenne abschrauben ist gut
Ich habe das Hardtop zunächst immer flach abgelegt, also ähnliche Position wie im eingebauten Zustand, und dann endgültig verstaut.
 
  • Like
Reaktionen: Sew
Danke euch.
Bild 4 und 5 verstehe ich folgendermaßen: wird nur benötigt, falls es justiert wird.
Ansonsten Imbuss in der Mitte, und der Kugelkopf kann durch einen kleineren Imbuss ersetzt werden.
Die Abdeckungen ziehe ich vorher Richtung Frontscheibe ab.
Wird schon werden :)

Gruß
Sew
 
Für Dich sind die Bilder 6 bis 11 wichtig. Du brauchst den richtigen Innensechskant (Schlüsselweite weiß ich jetzt nicht) und einen Stab. Beim Originalwerkzeug (Teil D) ist das das andere Ende. Stattdessen geht auch ein kleiner Schraubenzieher oder ein kleiner Innensechskant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sew
Weil das die eine Seite ist ;)
Nein, brauchst du nicht, hast recht.

Was mir grade einfällt, wenn das Hardtop runterkommt, kann man da noch eine Plastikabdeckung draufmachen. Die sehe ich aber nirgends in der Anleitung.
 
  • Like
Reaktionen: Sew
Zurück
Oben Unten