Hardtop - Heckscheibenheizung ohne Funktion

TieQju

Fahrer
Registriert
15 März 2010
Ort
Hamburg
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin Moin,

ich hab seit ca. 1 Monat ein gebrauchtes (aber relativ neues) Hardtop drauf. Ich hatte schonmal einen
anderen Z4 und da auch irgendwann eines nachgerüstet. Dort lief die Heckscheibenheizung auf Anhieb.

Bei meinem jetzigen Z4 hingegen gibt sie keinen Mucks von sich.

Habe schon viele Threads gelesen und finde keine Lösungsansätze mehr.

1) Hardtop Vorbereitung habe ich.

2) Verdeckbetätigung ist durchs aufsetzen des Hardtops deaktiviert worden (zeugt ja von einer funktionierenden Kopplung über den einen der Zapfen)

3) Sicherungen habe ich auch noch mal gecheckt. Ich geh mal davon aus es bleiben dieselben wie bei der Scheibe im Verdeck?!

4) Die Heizdrähte sehen auch hervorragend aus, keine Unterbrechungen etc. erkennbar.

5) Die Stecker rechts und links sind auch aufgesteckt

6) Verdeckkasten ist versenkt und der Mikroschalter war mal gebrückt, doch das habe ich gestern entfernt weil ich vermutet hatte dass es daran liegt.

Habe mir jetzt ein Multimeter gekauft (ENDLICH) und wollte jetzt mal messen ob da was ankommt. Weiss jmd wo ich da genau messen muss und was es anzeigen sollte? Oder gibt es andere Ideen was kaputt sein könnte? Eventuell das Kabel innerhalb des Hardtops?
 
Hallo,
das ist mal eine saubere Beschreibung :t
Fang mal damit an, zwischen den 2 Flachsteckern die Spannung zu messen. Hoffentlich sind die Strippen genügend lang dafür. Da sollte etwa die Batteriespannung anliegen, wenn die Heizung eingeschaltet ist, also rund 14 V.
Wenn die Spannung anliegt, liegt es vermutlich an einer Unterbrechung im Hardtop. Wenn nicht, würde ich bei der Sicherung anfangen, und dann am Schalter, da sollten auch die 14 V gegen Masse zu messen sein.
MfG Gerhard
 
Danke Gerhard,

bin heute endlich mal bei Tageslicht zum Messen gekommen....also du meintes wirklich messen zwischen den Plättchen (ein Kabel des Multimeter auf Faherseite das andere auf die Beifahrerseite geleitet) auf die die Stecker des Hardtops aufgesteckt werden?
Bei eingeschalteter Zündung & aktiviertem Heckscheibenschalter (leuchtet Orange) lagen original 0.0 V an. Dann liegt das Problem also am ZZZZ und nicht irgendwo im Hardtop? Dann erspar ich es mir
den Dachhimmel auszubauen?!
 
....also du meintest wirklich messen zwischen den Plättchen (ein Kabel des Multimeter auf Faherseite das andere auf die Beifahrerseite geleitet) auf die die Stecker des Hardtops aufgesteckt werden?
Bei eingeschalteter Zündung & aktiviertem Heckscheibenschalter (leuchtet Orange) lagen original 0.0 V an. Dann liegt das Problem also am ZZZZ und nicht irgendwo im Hardtop?

Genau so sollte die Messung sein, ja :) :-)
Zur Vorsicht vielleicht noch mal auf jeder Seite einzeln gegen Masse messen. Ich weiß nicht, auf welcher Seite "plus" und auf welcher Seite "minus" ins Hardtop geführt wird.
Wenn da keine Spannung ist, bedeutet das ja, dass schon keine Spannung zum Hardtop geht. Also muss die Ursache im Wagen selbst liegen. Ich hätte dann als nächstes den Schalter im Verdacht. Obwohl die Kontrolllampe brennt.

MfG Gerhard

Nachtrag: mit google hab ich das hier gefunden
http://www.zroadster.com/forum/inde...ibenheizung-des-hardtops-ohne-funktion.84564/
da verlief die Suche wohl im Sand, zumindest haben wir keine Lösung erfahren
@samtron liest du mit? :w

Ansonsten noch die Frage, ob einer der Anschlüsse tatsächlich mit Masse verbunden ist? Dazu müsstest du den Widerstand zwischen Anschluss und Masse messen. Das am besten, wenn die Zündung aus ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal vom Fahrersitz aus , rechts unten in das Hardtop. Da ist noch ein kleines schwarzes Kabel. Übergang zu der Heizwendel. Das war bei mir abgerissen. Wieder angelötet. Gut
 
Schau mal vom Fahrersitz aus , rechts unten in das Hardtop. Da ist noch ein kleines schwarzes Kabel. Übergang zu der Heizwendel. Das war bei mir abgerissen. Wieder angelötet. Gut

Du meinst direkt hinten an der Scheibe auf der Fahrerseite?
 
Genau so sollte die Messung sein, ja :) :-)
Zur Vorsicht vielleicht noch mal auf jeder Seite einzeln gegen Masse messen. Ich weiß nicht, auf welcher Seite "plus" und auf welcher Seite "minus" ins Hardtop geführt wird.
Wenn da keine Spannung ist, bedeutet das ja, dass schon keine Spannung zum Hardtop geht. Also muss die Ursache im Wagen selbst liegen. Ich hätte dann als nächstes den Schalter im Verdacht. Obwohl die Kontrolllampe brennt.

MfG Gerhard

Nachtrag: mit google hab ich das hier gefunden
http://www.zroadster.com/forum/inde...ibenheizung-des-hardtops-ohne-funktion.84564/
da verlief die Suche wohl im Sand, zumindest haben wir keine Lösung erfahren
@samtron liest du mit? :w

Ansonsten noch die Frage, ob einer der Anschlüsse tatsächlich mit Masse verbunden ist? Dazu müsstest du den Widerstand zwischen Anschluss und Masse messen. Das am besten, wenn die Zündung aus ist!

Ja sicher lese ich hier mit. Aber weiter gekommen bin ich nicht. Bei mir konnte ich auch nichts messen zwischen den beiden Kontakten.
Sicherung geprüft ok. Dann ist man auch schon mit seinem Latein am Ende. Durchgangsmessung der Heizdräthe habe ich auch gemacht,
hat durchgang. Aber wenn schon keine Spannung ankommt......
Ärgert mich immer im Winter, im Sommer verdränge ich das problem um mich dann im Winter wieder drüber zu ärgern.
Hat denn noch jemand eine Idee was man noch probieren und testen könnte?

Gruß samtron
 
Danke! :) :-)
Wenn keine Spannung ankommt ist das Problem im Auto, nicht im Hardtop.
Messt doch mal (bei Zündung aus!) ob einer der Anschlüsse mit Masse Verbindung hat, also Widerstandsmessung. In einem anderen Forum hab ich als eine Fehlerursache gelesen, dass die Masseverbindung gefehlt hat.

MfG Gerhard
 
Ich hatte eine Anfrage wegen einem Umbau Verdeckpumpe, aber im Vorfeld kam dann noch ein anderes Problem zu Tage.
Eine, durch falschen Einbauen des Verdecks, durchtrennte Stromleitung...

Leitungen liegen falsch-k.jpg


aufgescheuert-k.jpg

Da der Umbau kurz vorher von einer "Fachwerkstatt" durchgeführte wurde, wurde das dann auch von denen wieder in Ordnung gebracht.
Das Verdeck musste halt wieder ausgebaut werden, die Leitungen ersetzt und dann ging auch die Heckscheibenheizung wieder.


.
 
Bin gestern noch auf etwas gestossen....jetzt kann ich auch nicht mehr schlafen. Im Z3 forum gab es mal ein ähnliches problem, dort lag es an einem fehlenden relais. Logischerweise müsste man es doch genauso wie beim softtop klacken hören wenn man den schalter betätigt... Kann mich gerade nicht erinnern das gestern mit Hardtop drauf gehört zu haben, beim softtop versuch danach hingegen schon....hmmmm, kannst du das bestätigen oder entkräften, samtron?
 
Bin gestern noch auf etwas gestossen....jetzt kann ich auch nicht mehr schlafen. Im Z3 forum gab es mal ein ähnliches problem, dort lag es an einem fehlenden relais. Logischerweise müsste man es doch genauso wie beim softtop klacken hören wenn man den schalter betätigt... Kann mich gerade nicht erinnern das gestern mit Hardtop drauf gehört zu haben, beim softtop versuch danach hingegen schon....hmmmm, kannst du das bestätigen oder entkräften, samtron?

Hmm so genau habe ich da nie hingehört. Aber ich denke doch das man ein leises klacken des Relais hören müsste, egal ob vom Stoffdach oder vom Hardtop wenn man die Heckscheibenheizung einschaltet.
Werde es aber noch mal genau erhören ob es klackt beim einschalten der Heizung des Hardtops. Das wäre natürlich schon eine Möglichkeit, das das Relais fehlt oder defekt ist. Dafür müsste man wissen
wo das Relais sitzen müsste. Dann könnte man es nachprüfen und mal beim schalten einen Finger auflegen ob man etwas spürt ob es schaltet. Dies kann uns aber nur jemand mit funktionierender Heizung
am Glas eines Hardtopbesitzers sagen. Oder jemand mit mehr Ahnung mit der Elektrik im Zettie. Eine extra Sicherung hat die Hardtopscheibenheizung jedenfalls nicht, wenn ich mich recht entsinne. Muss
mal schauen wo ich die Sicherungsbelegung habe.
Andererseits geht ja beides über den selben Schalter....
Also muss der Zettie bzw die Elektronik irgendwie merken, das sie keinen Saft mehr zur Scheibe des Stoffdaches schickt, sondern zu den Kontakten der nicht vorhanden B-Säule.

nur mal so laut gedacht....

Gruß samtron
 
Mist...du hattest Recht. Hab das Hardtop eben wieder draufgesetzt und das Relais klackt trotzdem :o( Es war nur ein kleiner Hoffnungsschimmer. Hast du denn schon mal die Verkleidung hinter den Sitzen abgebaut und die Stecker der Hardtopaufnahmen kontrolliert? Bestimmt oder? Das wäre mein nächster Versuch gewesen...
 
Hallo TieQju

Nee habe ich noch nicht. Aber je mehr ich darüber nachdenke je mehr komme ich zum Schluss
das es die letztere Vermutung ist. Irgendwo in der nicht vorhanden B-Säule wird die elektrische
Umschaltung von Stoffdach auf Hardtop gemacht. Der Schalter und das Relais bedient beide.

Gruß samtron
 
Sooo...das Verkleidung abpopeln hat sich offenbar gelohnt. Ich glaube ich habe "mein" Problem gefunden. Auf der Beifahrerseite sieht es so
aus als würde das Verbindungskabel von der Hardtopaufnahme zum Kabelbaum fehlen. Ein eindeutiges Indiz dafür sind A) ein abgebrochener Kontaktstift an der HT Aufnahmen selbst,
sowie ein Stecker ohne Gegenpart. Hier die Fotos die ich davon gemacht habe. Vielleicht lohnt es sich bei dir auch da mal hinter zu schauen?! Könnte ja auch sowas wie bei "pixelrichter" zum Vorschein kommen.

Auf der Fahrerseite sieht soweit alles OK aus. Habe mir jetzt die Beifahreraufnahme bei BMW bestellt und bin (mal wieder) fast nach hinten umgekippt...100 Euro kost eine Seite!! Sind aber wenigstens noch lieferbar.
Eine Reparatur des abgebrochenen Stiftes habe ich mir nicht zugetraut, ausserdem fehlt ja auch das Kabel...schau doch auch mal nach...sind nur 5 Schrauben ;O)
 

Anhänge

  • beifahrerseite_1.jpg
    beifahrerseite_1.jpg
    158 KB · Aufrufe: 63
  • beifahrerseite_2.jpg
    beifahrerseite_2.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 64
  • fahrerseite_1.jpg
    fahrerseite_1.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 65
Wenn das die Lösung wäre, super.
Gebe hier bitte Rückmeldung.
Aber 100 € ist schon verdammt happig, meine Herren.
Das muss doch günstiger gehen.
Ich werde auf jedenfall auch mal bei mir nachschauen,
ich weiß aber noch nicht wann ich dazu komme.

Die nicht funktionierende Heckscheibenheizung am Hardtop nervt bei diesem Wetter schon sehr...

Gruß samtron
 
Hallo Tieqju,
Gratuliere zum Fortschritt :t auch wenn es jetzt teuer wird :a

Ich frage mich, wie so was passieren kann. Hatte der Wagen ab Werk die Hardtop-Vorbereitung, oder wurde die nachträglich eingebaut?

Hardtop-Vorbereitung war im Open Air Paket enthalten.
MfG Gerhard
 
Hallo Tieqju,
Gratuliere zum Fortschritt :t auch wenn es jetzt teuer wird :a

Ich frage mich, wie so was passieren kann. Hatte der Wagen ab Werk die Hardtop-Vorbereitung, oder wurde die nachträglich eingebaut?

Hardtop-Vorbereitung war im Open Air Paket enthalten.
MfG Gerhard

Bevor ich das Hardtop gekauft habe, hatte ich mir von BMW die Ausstattung ab Werk schicken lassen anhand der Fahrzeugs Identifikationsnummer...schweres Wort :rifle:und laut dieser hatte er die 0380 Hardtop Vorbereitung ab Werk. Ich glaub da hat keiner gefuddelt, ist mir auch sonst nix aufgefallen dass jmd eventuell am Sub Woofer dran war und dabei das Kabel abgerissen haben könnte.

Aber der Käufer meines alten Z4 wird sicher auch nicht ahnen, dass ich damals das ganze Navi Professional nachgerüstet habe und quasi alle Verkleidungen ausrupfen musste samt dem brutalen Einschnitt ins Armaturenbrett :j Aber natürlich alles ordentlich gemacht :1angelz:

Soll zum WE kommen das Teil, dann werde ich berichten...geb mir aber die Kugel wenn der Austausch es nicht behebt!
 
oh..."samt DES brutalen Einschnittes"
....bevor hier jmd wieder den Grammatik Rotstift rausholt:frech:
 
Wenn ich mir die Bilder anschaue, hätte man den Anschluss mit etwas Geschick auch ohne Neuteil wieder herstellen können.
 
Wenn ich mir die Bilder anschaue, hätte man den Anschluss mit etwas Geschick auch ohne Neuteil wieder herstellen können.

Jaa...das glaube ich. Mein Geschick wollte ich neulich schon am defekten Wischergestänge auf die Probe stellen...mit mäßigem Erfolg und einem 300 Euro Ersatzteil :t:t:t
 
Jetzt "heizt" es - durchatmen! Es is vollbracht! Der Tausch der rechten Hardtopaufnahme hat wie erwartet die Funktion der Heckscheibenheizung wiederhergestellt! das kniffligste war es die vergniddelte Torx Schraube loszubekommen, offenbar hatte da schonmal jmd dran rumgefummelt:o/ Also: bei einem ähnlichen Fehlerbilf wie bei mir, am besten mal hinter die Verkleidungen hinter den Sitzen schauen. Danke für eure Tipps!
 
Zurück
Oben Unten