Hartwachs auf neuen Lack?

mabel

macht Rennlizenz
Registriert
16 Februar 2013
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,

eine Frage an die Beauty-Spezialisten:

Ist es sinnvoll, den Lack eines neuen Autos gleich nach Erhalt mit Hartwachs zu versiegeln oder sollte man damit (aus welchem Grund auch immer) noch warten?
Ich habe mal gehört, dass neuer Lack erst eine gewisse Zeit aushärten muss, aber das ist lange her und vermutlich Quatsch, oder?

Gruß
mabel
 
Hallo

ich habe es gemacht auf meinem Neuen SLC. Eine doppelte Schicht Swiz Wachs auftragen lassen. Der Aufbereiter sagte, es ist heute nicht mehr so wie früher, das der neue Lack einige Zeit braucht um auszuhärten.
Ich wollte diesen ersten Schutz von eiem Profi machen lassen, die weitere Pflege mache ich selbst. Der Aufbereiter sagte mir, wenn ich das Fahrzeug nur von Hand wasche und keine agressiven Reinigungsmittel verwende, hält die Grundbehandung sicherlich ein Jahr oder länger.

Ich bin vor einigen Tagen in einen Gewitterschauer gekommen, das FZ war noch sehr sauber und man merkte nur im Heckbereich eine leichte Schmutzanhaftung
 
Bis das Auto heutzutage ausgeliefert wird, ist der Lack schon lange ausgehärtet. Da musst du dir keine Gedanken machen.
Welches Wachs willst du denn nehmen?

Hier werden ein paar gute Wachse empfohlen: https://poliermaschine-autopolitur.de/autowachs/

Ich selbst habe jetzt ein paar Monate das Neowax No.1 drauf und bin sehr zufrieden.

@Aljubo das ein natürliches Wachs von Siwss Wax 1 Jahr halten soll halte ich für ein Märchen. 4 Monate kannst du rechnen, mehr aber wohl nicht. 1 Jahr schafft kein Wachs. Und 2 Schichten aufzutragen macht auch wenig Sinn, da Wachs auf Wachs nicht hält.
 
Bis das Auto heutzutage ausgeliefert wird, ist der Lack schon lange ausgehärtet. Da musst du dir keine Gedanken machen.
Welches Wachs willst du denn nehmen?

Hier werden ein paar gute Wachse empfohlen: https://poliermaschine-autopolitur.de/autowachs/

Ich selbst habe jetzt ein paar Monate das Neowax No.1 drauf und bin sehr zufrieden.

@Aljubo das ein natürliches Wachs von Siwss Wax 1 Jahr halten soll halte ich für ein Märchen. 4 Monate kannst du rechnen, mehr aber wohl nicht. 1 Jahr schafft kein Wachs. Und 2 Schichten aufzutragen macht auch wenig Sinn, da Wachs auf Wachs nicht hält.

Hallo

Ich möchte dir nur sagen, das ich jetzt nicht das erste mal mit Wachs pflege. Nicht umsonst war mein letzter Z4 nach fünf Jahren lackmäßig fast noch im Neuwagen Zustand.
Die Fa. die das gemacht hatte,(beim SLC) hat einen sehr guten Ruf und nur postive Bewertungen, warum sollte mir der Firmeninhaber hier Blödsinn erzählen?
Ich sehe diese Behandlung, als Basisbehandlung und pflege das Fz mit meinen Produkten weiter, d.h. die Basisschicht wird nicht abgetragen sondern verstärkt.
 
Welches Wachs willst du denn nehmen?

Ich nutze das Carnaubawachs aus der schwarzen Sonax-Serie. Damit bin ich sehr zufrieden. Auftragen und insbesondere Auspolieren gehen teilweise erheblich geschmeidiger als bei allen Wachsen, die ich vorher mal verwendet hatte. Und das Ergebnis überzeugt mich genauso wie die lange Haltbarkeit. Ich wachse einmal im Frühjahr und einmal im Herbst. Das reicht (mir).

Gruß
mabel
 
Ich nutze das Carnaubawachs aus der schwarzen Sonax-Serie. Damit bin ich sehr zufrieden. Auftragen und insbesondere Auspolieren gehen teilweise erheblich geschmeidiger als bei allen Wachsen, die ich vorher mal verwendet hatte. Und das Ergebnis überzeugt mich genauso wie die lange Haltbarkeit. Ich wachse einmal im Frühjahr und einmal im Herbst. Das reicht (mir).

Gruß
mabel


Hallo mabel

das verwende ich auch (schon seit einigen Jahren) bin auch sehr zufrieden und teile deine Erfahrungen. Satter Glanz und sehr gute Anwendbarkeit. Minimaler Verbrauch da man es sowieso nur sehr dünn auftragen soll. Mit der Standzeit bin ich auch sehr zufrieden.
Ich verwendes es so alle 6 -8 Wochen.
 
Hallo

Ich möchte dir nur sagen, das ich jetzt nicht das erste mal mit Wachs pflege. Nicht umsonst war mein letzter Z4 nach fünf Jahren lackmäßig fast noch im Neuwagen Zustand.
Die Fa. die das gemacht hatte,(beim SLC) hat einen sehr guten Ruf und nur postive Bewertungen, warum sollte mir der Firmeninhaber hier Blödsinn erzählen?
Ich sehe diese Behandlung, als Basisbehandlung und pflege das Fz mit meinen Produkten weiter, d.h. die Basisschicht wird nicht abgetragen sondern verstärkt.
Warum soll er Blödsinn erzählen? Damit er Umsatz macht ;) Wäre eine Idee.
 
Warum soll er Blödsinn erzählen? Damit er Umsatz macht ;) Wäre eine Idee.

Ich denke, jeder seriöse Fa. Inhaber weiß, das unlautere Versprechen und Aussagen, den Ruf der Firma dauerhaft schädigen wird und ein Umsatzeinbruch vorprogrammiert ist.
Klar, gibt es auch zahlreiche solcher Firmenbetreiber, die nur das schnelle Geld im Kopf haben, aber wenn einer schon seit 20 Jahren im Geschäft ist, denke ich nicht, dass das bei ihm der Fall ist.
Ein weiteres Indiz seiner Seriosität ist, die gute Bewertung seiner Arbeit durch zahlreicher anderer Kunden. Aber ich muss ja nicht diese Firma verteidigen, sondern es geht mir hier nur um "deine Aussage" über die Haltbarkeit dieser Behandlung.
 
Hallo zusammen,

eine Frage an die Beauty-Spezialisten:

Ist es sinnvoll, den Lack eines neuen Autos gleich nach Erhalt mit Hartwachs zu versiegeln oder sollte man damit (aus welchem Grund auch immer) noch warten?
Ich habe mal gehört, dass neuer Lack erst eine gewisse Zeit aushärten muss, aber das ist lange her und vermutlich Quatsch, oder?

Gruß
mabel

Beim Neuwagen kannst du alles machen was du willst und bei frisch lackierten teilen sollte man 6 Wochen warten bis der Lack vernetzt ist!

Wenn du das Produktionsdatum ansiehst, wird der Neuwagen im günstigsten Fall vor ein oder zwei Monaten produziert sein, meist jedoch weit mehr!
 
Bei den Wachsen, speziell den "Schweizer" Produkten, darf man durchaus skeptisch sein.
Swizöl habe ich selber schon genutzt.
Ja, der Glanz ist toll. Schichten klappt auch gut. Aber ist es den Preis wert?
Meiner Meinung nach nicht. Standfestigkeit ist eher mau. Und da gibt es für weniger Geld ähnliche Produkte.
Was sie haben, ist ein gutes Marketing.
 
Bei den Wachsen, speziell den "Schweizer" Produkten, darf man durchaus skeptisch sein.
Swizöl habe ich selber schon genutzt.
Ja, der Glanz ist toll. Schichten klappt auch gut. Aber ist es den Preis wert?
Meiner Meinung nach nicht. Standfestigkeit ist eher mau. Und da gibt es für weniger Geld ähnliche Produkte.
Was sie haben, ist ein gutes Marketing.

Hallo

Über die Standfestigkeit (von Swizöl) kann ich aus eigenen Erfahrungen nichts sagen, da ich Erstanwender bin. Teuer ist es da gebe ich dir recht. Da ich ja mein Fz regelmäßig pflege und nur Handwäsche bekommt, dürfte die Standfestigkeit doch etwas läger sein, als mit einer häufigen Maschinenwäsche. Insofern gebe ich dir auch recht, das es billigere Produkte gibt. In wieweit diese den Glanzgrad und in der Standfestigkeit dem Swizöl ebenbürig sind, kann ich mangels Vergleich auch nicht sagen, aber die Zeit wird es zeigen.
Aber jeder hat seine eigenen Mittelchen und hat damit gute oder weniger gute Erfahrungen gemacht.
Bei dunklen Farben, wie z.B. schwarz ist natürlich das besonders wichtig.
 
Hallo,
Da ja gerade reichlich Neuwagen im Forum eintrudeln, und meiner auch vor 6 Wochen neu lackiert wurde, ist es mal wieder an der Zeit zu fragen was da für Pflegemittel angesagt sind.
Hab jetzt mal Armoure future juice genommen, zum verarbeiten super, einfach aufs nasse Auto gesprüht und mit MFT alles abgerieben.
Reicht das?
Soll mal ein Wachs zum Einsatz kommen?
Wie alt sollte der Lack sein, zwecks Austrocknung?
Viele Grüße
Frank
 
Dankeschön für den Tipp
Das ist natürlich die Luxusvariante 👍😁

Aber ganz unbedarft bin ich ja nicht,
mir würde ein einfaches Produkt bei dem nicht der Kunststoff ect. abgeklebt werden muss reichen.
Und ab wann man da ran darf.
 
Hallo Frank,
Ran kannst Du sofort gehen... Ich würde Dir ein Wachs bzw. ev. ein Hybridwachs empfehlen.
Schau mal hier:
Zum Abtragen / Auspolieren eigenen sich diese Tücher

Viele Grüße und gutes Gelingen !
 
Wenn du ganz sicher gehen willst nimmst du ein recht naturbelassenes Wachs ohne Silikone und viele Polymere die eher "in" den Lack ziehen. Aber Wachse sind eigentlich kein Problem. Was man eventuell vermeiden sollte, zumindest wird das gerne so kommuniziert, eine Keramik Versiegelung direkt auf frischen Lack zu packen. Aber auch da stimmt was bereits gesagt wurde, bis zur Auslieferung hatte der Lack schon genug Zeit um auszuhärten.
 
Na bei mir 4 Wochen 😎😁C2DF0C45-4786-4B58-A242-9DA0AE7CE77F.jpeg

Jetzt steht er erstmal noch eine Weile in der Sonne.
Vielleicht zu Ostern, viel Zeit und Flucht vor der Verwandschaft, schön massieren 🥰
 
Vielleicht ein bisschen OT, aber wie handhabt ihr das mit dem Wachsen denn überhaupt? Wenn ich von meinem nächstgelegenen waschpark in meine Garage fahre, liegt schon wieder alles mögliche auf dem Lack.
Daheim waschen kommt nicht in Frage. Rein aus Interesse: Wachst ihr direkt vor Ort oder wie geht ihr vor?

würde im März dann gerne mal das Collinite 476 auftragen und will da nix in den neuen Lack „reinwischen“.
 
würde im März dann gerne mal das Collinite 476 auftragen und will da nix in den neuen Lack „reinwischen“.

Natürlich nicht im """" und Dreck heimfahren....😁
Wenn ich nicht zu Hause waschen kann, dann trockne ich das Auto vor Ort an der Waschanlage mit mitgebrachten Mikrofaser oder Leder Tücher.
Dann heimfahren und wenn möglich über Nacht in der Garage stehen lassen um die restlichen Tropfen aus den Ritzen trocknen zu lassen.
Wenn ich dann an nächsten Tag das Colonite auftragen möchte, nehme ich einen feuchten Mikrofaser Lappen und wische jeweils die Teilflächen noch Mal ab die ich als nächstes behandeln möchte...
Damit ist der Staub im feuchten Tuch gebunden..

Ich bin übrigens ein totaler Fan vom Colonite 476s..... Total einfache Handhabung mit einer genialen Standzeit und im Gegensatz zu den vielen Poliermitteln mit denen man bei falscher Anwendung auch viel falsch machen kann und jedesmal etwas von der Lackschicht abträgt ist das Colonite ein reines Hartwachs ohne Schleifmittel... Also auch für Anfänger ziemlich gefahrlos anzuwenden mit trotzdem beeindruckendem Ergebnis..👍😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht im """" und Dreck heimfahren....😁
Wenn ich nicht zu Hause waschen kann, dann trockne ich das Auto vor Ort an der Waschanlage mit mitgebrachten Mikrofaser oder Leder Tücher.
Dann heimfahren und wenn möglich über Nacht in der Garage stehen lassen um die restlichen Tropfen aus den Ritzen trocknen zu lassen.
Wenn ich dann an nächsten Tag das Colonite auftragen möchte, nehme ich einen feuchten Mikrofaser Lappen und wische jeweils die Teilflächen noch Mal ab die ich als nächstes behandeln möchte...
Damit ist der Staub im feuchten Tuch gebunden..

Ich bin übrigens ein totaler Fan vom Colonite 476s..... Total einfache Handhabung mit einer genialen Standzeit und im Gegensatz zu den vielen Poliermitteln mit denen man bei falscher Anwendung auch viel falsch machen kann und jedesmal etwas von der Lackschicht abträgt ist das Colonite ein reines Hartwachs ohne Schleifmittel... Also auch für Anfänger ziemlich gefahrlos anzuwenden mit trotzdem beeindruckendem Ergebnis..👍😎
Habe davor bei meinem 2er Coupé das 16# glaze benutzt, ist ja auch ein Klassiker. Bin mal gespannt wie sich das Collinite verhalten wird. Gelobt wird es jedenfalls genug.
 
Zurück
Oben Unten